• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Also ich bin in den 90er auch vor allem mit dem Gameboy(wird hatten drei Gameboys zuhause jeweils einen für mich und meine beiden Beüder) und dem NES bzw. SNES bei Freunden und Verwandschaft aufgewachsen. Zu der Zeit als dann die Playstation usw. kam hatten wir einen PC an dem ich dann gespielt habe. Playstation wurde dann bei Freunden gezoggt, aber da interessierten mich eigentlich auch nur Tony Hawks Pro Skater und Cool Boarders.
Meine Wii U und der New 3DS die ich mir letztes Jahr gekauft habe sind seit langem mal wieder Nintendo Geräte die ich habe und ich könnte mir selber in den Arsch treten das ich mir nicht viel eher wieder was von Nintendo gekauft habe.
Third Party Titel wie COD oder FIFA sind nett und ich würde sie mir auch für NX kaufen, aber brauchen zu ich sie nicht. Wichtiger wären mir da mal wieder gute klassische RPG und mal wieder mehr Abwechslung was gute Platformer angeht.
Ich verstehe die Aussagen auch nicht das Nintendo ja was den Shop angeht so hinterher hinkt. Ich finde den Shop z.B. deutlich besser und vor allem mit besseren bzw. überhaupt mit Filtern ausgestattet. Die Performance ist nicht optimal aber akzeptable wie ich finde.
Das Mii Verse finde ich z.B hat ein mega Potenzial. Ein Spiele übergreifender Chat wäre eine gute Ergänzung. Auch wenn ich es nicht brauche, da ich eh wieder er zum Solo Spieler werde.(Absehen von Splatoon und MK8)
Ich gehe aber davon aus das man bei NX grade die Sachen auf der Softwareseite angehen wird die man bei der Wii U und den 3DS verpasst hat.
Ich bin einfach nur auf die E3 gespannt was dort vorgestellt wird. Dann werden wir wohl wissen was wann erscheint.

Ja ich benutze in den letzten Tagen oft das Wort Konsumzombie. Warum auch nicht. Viele (gerade in diesem Forum) scheinen nicht mehr in der Lage zu sein, selber das Gehirn zu benutzen und wollen alles bis auf den letzten Bissen vorgekaut bekommen. Für mich sind solche Menschen die zwar alles konsumieren wollen und sich wegen jeder Sache die ihrem Konsum im Weg steht aufregen, eben jene Konsumzombies. Ich finde es erschreckend, das hier ein Spiel wie Fifa (das jedes Jahr kommt und kaum Änderungen bringt) so frenetisch gefeiert wird und es das absolut böseste ist, wenn ein Konsolenhersteller nicht dafür sorge trägt das es das Spiel auch auf seiner Konsole gibt (obwohl gerade so viel Negative Dinge dann mit auf der Konsole vorhanden wären wie Origin z.B. ).

Das so ein Verhalten auch noch teils verteidigt wird. Hier dann auch noch dem Hersteller zu unterstellen er sei Scheiße (überspitzt gesagt), weil er sich eben gegen solche Assi Publisher sperrt. Ja das ist ganz großes Kino.
Ich glaube keiner von uns hier anwesenden hat auch nur die geringste Ahnung was Marktwirtschaft und dem ganzen Kram drum herum angeht. Trotzdem poltern hier einige rum, als wüssten sie es tausend mal besser als eine Firma die schon seit Jahrzehnten auf dem Markt ist und voraussichtlich uns alle überleben wird. Das Nintendo nicht alles richtig macht und auch mal daneben greift, das bestreitet keiner (Jedenfalls hab ich noch keinen so etwas schreiben sehen). Aber immer wieder dasselbe Fass auf zu machen, von dem man selber Null Ahnung im Grunde hat und nur mit Zahlen um sich wirft, die man selber nicht versteht, das ist unsinnig.

Auch gehört es nicht in so einen Thread in dem es um eine spezielle Konsole geht. Wenn man so etwas diskutieren will, dann macht man einen Extra Thread auf.

Also nein, mich interessiert es als Gamer nicht welche Konsole oder welches Spiel "angeblich" der Renner ist. Was mich interessiert ist, welche Konsole bietet mir die meisten Titel die mir Freude bereiten. Diese hole ich mir zuerst. Und dann die anderen wenn genügend Spiele vorhanden sind.

Und ja es gibt die Masse, die höchstens 1, vielleicht im Laufe der Zeit noch eine zweite Konsole sich kaufen. In dieser Generation ist es die PS4 weil sie für die Masse, die meisten Titel anbietet, die die Masse haben will. Ist doch auch ok. Aber man liest oft genug, das gerade die, die sich eine WiiU noch zulegt haben, gerade mit der am meisten Spaß haben. Und das ohne die 3rd Party Titel. Also muss ja Nintendo dann doch etwas richtig machen, wenn gerade bei den Spielen der Spielspaß höher bewertet wird als bei den Spielen die viele von den anderen Konsolen kennen.

Also kommen wir noch einmal zu meiner Frage:
Wenn im Sommer/Winter diesen Jahres die NX kommt und diese den von einigen hier geforderten verstärkten 3rd Party Support bietet. Holt ihr euch dann eine NX und die darauf erscheinenden Multiplattformer. Oder bleibt ihr weiterhin bei PS4 und/oder X-Box One um dort euch diese Titel zu holen?

@Dark_Knight
Vergangene Erfolge und ein hohes Alter sind so ein guter Indikator für zukünftige Erfolge, das haben uns schon Kodak (Tod durch Digitalfotografie) und HTC (Tod durch Samsung) so gut gezeigt...

Bei deinem Satz über eventuelle Fehler die niemand bestreitet bist du imho erstaunlich ruhig was deine eigene Meinung angeht - Was meinst du, hat Nintendo mit der Wii U alles richtig gemacht?

Dein Vorwurf man würde zu Nintendo fast schon sagen sie seien scheiße ist übrigens klasse, weil du im selben Satz EA und UbiSoft als "Assi-Publisher" bezeichnest^^

Und schließlich ist es für das große Ganze leider völlig egal ob die Wii U dich glücklich macht (und du Geld für die anderen Systeme hast) denn davon kann eine Firma keine Rechnungen bezahlen.
Die Sega Dreamcast war die geilste Konsole überhaupt, hatte sehr gute Firstparty-Titel und einige wegweisende Thirdparties. Viele tolle Spielhallenports usw. usw.
Aber Sega verkackte die Beziehung zu EA und die Werbung war wirklich das Schlechteste was überhaupt möglich war (Onlinegaming bewerben aber keine Spiele zeigen...)
Als totaler Underdog und Nischensystem war es nicht möglich zu überleben und Sega war als Konsolenhersteller (und effektiv überhaupt als Spiekeentwickler, wenn man sich anschaut was danach noch kam) Geschichte.

Sorry Dark_Knight aber das was du von dir gibst ist an Lächerlichkeit und Widersprüchlichkeit nicht zu überbieten.

Du bezeichnest andere als Konsumzombies, wirst aber in naher Zukunft selbst sämtliche Konsolen besitzen. Auf Kritik zur WiiU oder zur Politik von Nintendo reagierst du ziemlich gereizt und beleidigst andere Forenmitglieder (z.B. iSight2TheBlind, dessen Beiträge durchaus sinnvoll sind).

Gleichzeitig scheinst du die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und alles Geschriebene deinerseits scheint das einzig Wahre zu sein.

In deinem ersten Abschnitt ist so viel Aggressivität von dir drin, dass der Begriff "Konsumzombie" (nach deiner Definition) wohl am besten zu dir passen würde. Nebst dem verbreitest du noch Lügen ("Spiele wie FIFA werden frenetisch gefeiert") oder unterstellst anderen Aussagen, die so nie getätigt wurden ("wird und es das absolut böseste ist, wenn ein Konsolenhersteller nicht dafür sorge trägt das es das Spiel auch auf seiner Konsole gibt").

Was jedoch dem Fass den Boden ausschlägt sind deine Aussagen, wonach in diesem Thread nur über die NX Konsole berichtet werden darf und man gefälligst andere Threads für die anderen Konsolen(-hersteller) eröffnen soll. Erinnert mich irgendwie an ein Kleinkind was nicht das bekommt was es will. Wie soll denn der Thread deiner Meinung nach genau aussehen? Zur NX gibt es aktuell so gut wie keine Informationen.

Über deinen zweitletzten Abschnitt habe ich mich auch köstlich amüsiert.

"Und ja es gibt die Masse, die höchstens 1, vielleicht im Laufe der Zeit noch eine zweite Konsole sich kaufen. In dieser Generation ist es die PS4 weil sie für die Masse, die meisten Titel anbietet, die die Masse haben will. Ist doch auch ok. Aber man liest oft genug, das gerade die, die sich eine WiiU noch zulegt haben, gerade mit der am meisten Spaß haben. Und das ohne die 3rd Party Titel. Also muss ja Nintendo dann doch etwas richtig machen, wenn gerade bei den Spielen der Spielspaß höher bewertet wird als bei den Spielen die viele von den anderen Konsolen kennen."

Für dich scheint es vielleicht ok zu sein. Was glaubst du, ist es jedoch für Nintendo ok, wenn sich die PS4 am meisten verkauft? Irgendwie wird ich das Gefühl nicht los dass du ernsthaft glaubst, Nintendo würde es am Allerwertesten vorbeigehen wie häufig sich ihre Konsole verkauft (nur ein Gedanke, ich möchte dies nicht als Tatsache darstellen). Nintendo will genau da hin wo Sony jetzt ist. Und ihnen ist es schei**egal wie sie dorthin gelangen. Oder denkst du ihnen ist die Tatsache egal, dass sich die PS4 über drei Mal so häufig verkauft hat wie die WiiU (und das in einer wesentlich kürzeren Zeitspanne)?

An deiner Stelle würde ich den Ball mal ein bisschen Flach halten und nicht andauernd von dir auf Andere schliessen. Deine Beiträge lesen sich so als ob deine Meinung die einzig richtige wäre und der Rest nur irgendwelchen Mist von sich gibt.

Ich bin nun raus hier. Mit dir habe ich keine Lust zu diskutieren.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

paokara schrieb:
Sorry Dark_Knight aber das was du von dir gibst ist an Lächerlichkeit und Widersprüchlichkeit nicht zu überbieten.

Du bezeichnest andere als Konsumzombies, wirst aber in naher Zukunft selbst sämtliche Konsolen besitzen. Auf Kritik zur WiiU oder zur Politik von Nintendo reagierst du ziemlich gereizt und beleidigst andere Forenmitglieder (z.B. iSight2TheBlind, dessen Beiträge durchaus sinnvoll sind).

Sie wären Sinnvoll, wenn er sie in den richtigen Threads bringen würde. Und wenn es nicht immer und immer und immer wieder selben Aussagen sind. Für dich sind sie neu. Ich habe sie schon vor 3 Monaten gelesen. Soll ich dafür ihm auch noch gratulieren, das er nichts neues bringt an Argumenten?
Und ja ich will mir alle Konsolen kaufen, weil ich eben gerne spiele und wenn eine Konsole mir genug Spiele bietet, dann kaufe ich die mir. Ich bin in einem Alter und verdiene genügend Geld um mir das eben leisten zu können. Ich bin aber in der Lage abzuwägen ob es sich lohnt oder nicht. Auch kaufe ich mir nicht alles was es gibt. Vielleicht bin ich auch nur ein Konsumzombie, aber wenigstens schätze es höher ein wenn ein Unternehmen gewisse Prinzipien hat. Und wenn es das Prinzip ist, sich nicht von anderen Unternehmen vorschreiben zu lassen welche Software ich in meine Konsole einbaue. Dann ist dies so.

Gleichzeitig scheinst du die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und alles Geschriebene deinerseits scheint das einzig Wahre zu sein.

In deinem ersten Abschnitt ist so viel Aggressivität von dir drin, dass der Begriff "Konsumzombie" (nach deiner Definition) wohl am besten zu dir passen würde. Nebst dem verbreitest du noch Lügen ("Spiele wie FIFA werden frenetisch gefeiert") oder unterstellst anderen Aussagen, die so nie getätigt wurden ("wird und es das absolut böseste ist, wenn ein Konsolenhersteller nicht dafür sorge trägt das es das Spiel auch auf seiner Konsole gibt").

Ich wüsste nicht wo ich schreibe ich weiß über alles Bescheid. Den Text zeige mir mal. Ich sehe es aber als Kritisch an, das ich als Publisher einem Hersteller Vorschreibe welche Software er auf seiner Konsole zu haben hat nur damit ich meine Spiele dort Vertreibe. Wenn das für dich ok ist. Für mich ist es das eben nicht. Und dafür Feier ich eben Nintendo, das sie sich nicht für EA oder Ubisoft bücken. Ist halt meine Meinung.
Und wo Lüge ich denn? FiFa wird hier als Must Have angepriesen, also muss es ja frenetisch gefeiert werden. Ansonsten wäre es ja auch nicht so schlimm das es nicht auf der WiiU angeboten wird.

Was jedoch dem Fass den Boden ausschlägt sind deine Aussagen, wonach in diesem Thread nur über die NX Konsole berichtet werden darf und man gefälligst andere Threads für die anderen Konsolen(-hersteller) eröffnen soll. Erinnert mich irgendwie an ein Kleinkind was nicht das bekommt was es will. Wie soll denn der Thread deiner Meinung nach genau aussehen? Zur NX gibt es aktuell so gut wie keine Informationen.

Titel des Threads ist: WiiU-Nachfolger "Nintendo NX"
Also geht es in diesem Thread in allererster Linie um die NX Konsole. Nicht darum wie Toll doch Sony oder MS ist oder wie viel Besser sich diese Konsolen doch verkaufen. Dafür gibt es eben andere Threads wo man sich darüber unterhalten kann. Und ja im Moment gibt es kaum Infos zur NX. Muss man deswegen andauernd hier OffTopic Beiträge schreiben? Wüsste nicht das man in diesem Forum nur 1 Thread aufmachen darf und in diesem dann alle Themen diskutieren muss. Aber hey vielleicht hab ich nur die Forenregeln nicht verstanden.
Und wenn ich dann schon auf die Aussagen eingehe und eine direkte Frage stelle. Dann wird diese gar nicht erst beantwortet, sondern wieder Komplett OffTopic gepostet. Ja ganz toll, genau das ist die richtige Art.

Über deinen zweitletzten Abschnitt habe ich mich auch köstlich amüsiert.

"Und ja es gibt die Masse, die höchstens 1, vielleicht im Laufe der Zeit noch eine zweite Konsole sich kaufen. In dieser Generation ist es die PS4 weil sie für die Masse, die meisten Titel anbietet, die die Masse haben will. Ist doch auch ok. Aber man liest oft genug, das gerade die, die sich eine WiiU noch zulegt haben, gerade mit der am meisten Spaß haben. Und das ohne die 3rd Party Titel. Also muss ja Nintendo dann doch etwas richtig machen, wenn gerade bei den Spielen der Spielspaß höher bewertet wird als bei den Spielen die viele von den anderen Konsolen kennen."

Für dich scheint es vielleicht ok zu sein. Was glaubst du, ist es jedoch für Nintendo ok, wenn sich die PS4 am meisten verkauft? Irgendwie wird ich das Gefühl nicht los dass du ernsthaft glaubst, Nintendo würde es am Allerwertesten vorbeigehen wie häufig sich ihre Konsole verkauft (nur ein Gedanke, ich möchte dies nicht als Tatsache darstellen). Nintendo will genau da hin wo Sony jetzt ist. Und ihnen ist es schei**egal wie sie dorthin gelangen. Oder denkst du ihnen ist die Tatsache egal, dass sich die PS4 über drei Mal so häufig verkauft hat wie die WiiU (und das in einer wesentlich kürzeren Zeitspanne)?

Stimmt es ist für mich ok. Ob es für Nintendo ok ist, kann ich nicht sagen. Denn ich arbeite weder bei Nintendo noch kenne ich deren CEOs. Habe aber auch nie etwas anderes behauptet. Ob Nintendo da hin will wo Sony mit seiner Konsole ist, kann ich mir aber gut vorstellen. Immerhin bedeuten höhere Verkäufe auch einen größeren Gewinn. Und die Tatsache das die PS4 sich zig mal mehr verkauft hat, habe ich auch nie bestritten. Aber es gehört hier nicht in den Thread rein. Weil es nichts mit NX zu tun hat.
Höchstens noch wie es Nintendo schaffen könnte ähnlich hohe Verkäufe zu bekommen. Aber das haben wir schon zig mal durchgekaut und jeder hat da eine andere Sicht der Dinge.
Aber auch hier reicht es dies ein bis 2 mal zu äußern, in einem vernünftigen Ton. Aber nicht immer und immer wieder und sicher nicht dies als einzig wahren Weg zu präsentieren.

An deiner Stelle würde ich den Ball mal ein bisschen Flach halten und nicht andauernd von dir auf Andere schliessen. Deine Beiträge lesen sich so als ob deine Meinung die einzig richtige wäre und der Rest nur irgendwelchen Mist von sich gibt.

Ich bin nun raus hier. Mit dir habe ich keine Lust zu diskutieren.

Gruss

Also soll ich den Ball flach halten. Warum? Dieses andauernd OffTopic geht mir halt auf die Nerven. Weil es immer dieselben sind die immer wieder dieselben Aussagen machen. Was hat das bitte hier zu suchen? Ach ja NICHTS.
Und meine Meinung ist sicher nicht die einzig richtige. Dafür müsste ich wohl wirklich die Weißheit mit Löffeln gefressen haben.
Und schön das du den Thread wieder verlässt. Nur auch du bist nicht in der Lage etwas zum Thema bei zu tragen. Warum kommst du erst überhaupt hier rein? Ach ja auch du benötigst Aufmerksamkeit. Kein Thema.

Nintendo braucht definitiv besseren 3rd Party Support und wenn man den ersten Meldungen glaubt, dann sind solche Publisher wie Square Enix und Bandai Namco ganz vorne mit dabei. EA hat auch schon so Andeutungen gemacht.

Ich denke die kommen alle zurück ins Boot, da man auf der NX leichter portieren kann, die Leistung und das SDK einfach passen. Unterm Strich wird man damit Geld verdienen können. 😉 Deswegen kommen die alle zurück.

Nintendo wird aber keine Neukunden mit der NX gewinnen, wenn man da plötzlich wieder CoD und co. zocken kann. 😉 Das reicht einfach nicht und das weiß auch Big N. Die Leute die hier so deutlich die PS4 glorifizieren, sind doch die letzten potentiellen Käufer der NX. Die können weiter auf ihrer PS4 versauern.

Laut den Infos die ich habe wird zuerst die mobile Plattform erscheinen und später die Station, die Leistung soll auf Xbox One Niveau liegen. Meiner Meinung nach reicht das völlig aus.

Wenn man wirklich den Schritt geht und als Speichermedium wieder Module/ROMs wählt, dann bin ich einer der ersten Käufer. Die NX wird sehr schnelle Ladezeiten haben und dabei sehr leise sein. Das ist gegenüber der PS4 und One ein echter Mehrgewinn.

Des weiteren finde ich es immer wieder nervig und anödend, daß hier die tollsten Behauptungen gegen die WiiU aufgestellt werden. Diese Konsole bietet auch Netflix und Co. 😊 Ich bin es auch Leid gegen dieses Unwissen der Forumsteilnehmer vorzugehen.

Manche Leute wollen nicht dazulernen und bringen immer wieder die gleichen Argumente. Ich schalte lieber meinen Kopf ein und ich bin überzeugt, daß die NX ein großer Erfolg werden wird.

Warum? Weil die aktuellen Konsolen viele Schwächen offenbart haben. Diese wird Nintendo zu ihrem Vorteil nutzen und weiterhin ihre qualitativ hochwertigen Titel anbieten. Und die gibts eben nur auf der NX. 😊

Ich freue mich auf die E3, damit auch diese Mutmaßungen hier ein Ende haben.

Und lasst mal bitte den Dark_Knight in Ruhe, er ist einer der Wenigen die hier auch mal den Kopf einschalten.

Von dir Paokara bin ich allerdings enttäuscht, frei nach dem Motto: Erst gackern und dann kein Ei legen. 😉

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch im Team Dark_Knight

Und ich hoffe auch wie Fire'fly, dass NX auf Module setzt. Super wäre es auch noch, wenn NX (wie die WiiU) so schön klein bleibt, auch wenn das heißen könnte, dass die Leistung wieder um einiges unter der PS4 liegt.

Das Problem bei Modulen ist, dass man sie mitschleppen muss.
Ich stelle es mir eher nervig vor jeden Morgen das Modul aus der NX-Basis nehmen zu müssen um es in das Handheld zu stecken, bevor ich das Haus verlasse.
Das klingt für mich wieder so als wolle Nintendo schon wieder auf eine interne Festplatte für die Basis verzichten und stattdessen schnelle Ladezeiten über Module erreichen.
Die Konkurrenz lädt ja auch nicht von der Bluray sondern von der internen Festplatte!

Mal schauen was sie mit digitalem Vertrieb machen, gerade für Crossplay ist das die wesentlich bessere Lösung - bleibt halt die Frage wie es mit dem Speicherplatz auf dem Handheld aussieht, ich denke die Inkarnation der Spiele dafür wird dann vom Texturdetailgrad abgespeckt sein, so dass Spiele nur etwa DVD-Größe erreichen und man genug Titel auf ner 64GB Speicherkarte speichern kann.

Noch einmal zu meinen Argumenten und wie sie hier in einen Thread zur NX passen:
Wer die Geschichte nicht kennt ist dazu verdammt sie zu wiederholen!

Meine Posts sind deshalb höchstens deshalb unpassend, weil sich hier ja eh fast nur Leute herumtreiben die die Probleme die meine Argumente aufzeigen nicht zu verstehen scheinen oder nicht verstehen wollen, d.h. die finden in der Vergangenheit und Gegenwart alles ganz rosig.

Wenn man will, dass die NX wie die Wii U wird passen Änderungsvorschläge natürlich nicht, die würden ja wenn sie umgesetzt würden gerade dafür sorgen, dass die NX anders würde.

Und dann gibt es natürlich auch sicher noch den klassischen Effekt in kleinen belagerten Communities, nämlich "Das ist unser Thread, für unsere Leute!"

iSight2TheBlind schrieb:
Das klingt für mich wieder so als wolle Nintendo schon wieder auf eine interne Festplatte für die Basis verzichten und stattdessen schnelle Ladezeiten über Module erreichen.
Also meine WiiU hat eine interne "Festplatte" (Kann man Flash-Speicher Festplatte nennen?)

iSight2TheBlind schrieb:
Meine Posts sind deshalb höchstens deshalb unpassend, weil sich hier ja eh fast nur Leute herumtreiben die die Probleme die meine Argumente aufzeigen nicht zu verstehen scheinen oder nicht verstehen wollen, d.h. die finden in der Vergangenheit und Gegenwart alles ganz rosig.

Wenn man will, dass die NX wie die Wii U wird passen Änderungsvorschläge natürlich nicht, die würden ja wenn sie umgesetzt würden gerade dafür sorgen, dass die NX anders würde.

Und dann gibt es natürlich auch sicher noch den klassischen Effekt in kleinen belagerten Communities, nämlich "Das ist unser Thread, für unsere Leute!"

Moooment, ich fühle mich an der Stelle nur bedingt angesprochen... ;) Ich kenne die Schwächen einer WiiU sehr genau und meine Gaming Plattform Nummer 1 ist und bleibt die One.
Ich mag Nintendo, ich mag auch das Konzept der WiiU aber der dürftige Anklang hat seine Gründe.

Man darf aber niemals davon ausgehen, daß alle PS4 Käufer etwas richtig gemacht haben und nur die WiiU Käufer sind die Dummen. ;) Das ist grundlegend falsch.

Der Hype um die PS4 war zu Beginn an höchst fragwürdig und das obwohl die Konsole genügend Nachteile an Bord hat.

Das ist eben auch der Punkt wo ich Dark_Knight verstehen kann, die ganzen Lämmer der Konsumgesellschaft haben sich die PS4 geholt, weil es sich eben so gehört... "hey hier ist Playsi Land". Aber mit diesen "Argumenten" wird man eben den WiiU Fan nicht umstimmen können dem die Vorteile auf der Hand liegen und damit glücklich ist. Diese eingestaubte Schubladendenken ist bei echten Gamern eh völlig deplatziert, meiner Meinung nach.

Es ist gibt keine perfekte Konsole und bevor ich die WiiU verteufel, sollten alle "Sony Fans" lieber erstmal vor ihrer eigenen Haustüre kehren.

Diese fehlende Objektivität und Neutralität geht mir ein stückweit auch auf den Sack. :D

Zuletzt bearbeitet:

@iSight2TheBlind: Stimmt, meine ist auch schon mit Download-Titel voll und unsere externe HDD ist ziemlich laut :heul:

Aber ich glaub, grad für "Plug&Play" sind Cartridges am besten. Sehe da jetzt auch kein sooo großes Problem, wenn man diese mitnehmen will, man muss ja nicht immer die komplette Spielesammlung dabei haben ^^

Und wenn man die NX2Go bei der Konsolen-NX immer lagert, dann ist das auch nur ein kurzer Handgriff, die Spielkarte auszutauschen

Naja wie ich schon sagte. Die WiiU sollte schon dauerhaft 1080p und 60FPS schaffen in allen lagen. Jedenfalls wäre das schön. Ich bin wahrlich keine Grafikbitch, aber das sollten schon X-Box und PS eigentlich drauf haben. Daher ist es für mich eigentlich wirklich in 2016 ein Must Have. ;(

Ob die NX eine Festplatte hat, wird sich zeigen. Ich geh eigentlich schon davon aus. Und gehe sogar soweit, das man die Möglichkeit hat, die Module/Roms für den Handheld Part mit zu nehmen, aber das Spiel auf dem Stationären Part installieren wird können.

Aber Sprüche wie: Wer die Geschichte nicht kennt, bla bla bla. Sind einfach völlig deplaziert. Ich glaube Nintendo beschäftigt mehr als genügend Menschen die weitaus mehr Dinge beachten als wir, bei der Konstruktion etc.
Von daher ist hier einfach mal abwarten angesagt.

Was wir wollen, ist eine wunderbare Konsole mit der wir viel Spaß haben werden. Der Rest liegt einzig bei Nintendo und wie sie mit den Publishern zu sammen arbeiten wollen. Ich hoffe die bleiben sich treu und verweigern weiterhin Zusatzsoftware wie Origin oder uPlay.

Weiterhin steht aber immer noch meine Frage im Raum: Wenn die NX kommt, holt ihr euch dann zu der NX auch die Multiplattformer oder nicht?

Bin gerade unterwegs, will deshalb nur schnell Dark_Knight antworten:

Ich hätte kein Problem damit Multiplattformtitel auf der NX zu kaufen.
Gerade bei Titeln die vorrangig Singleplayer (Fallout, The Witcher, für mich auch Assassin's Creed) sind würde ich jederzeit die Plattform wählen die mir das beste Angebot für diesen Titel macht, d.h. eine Mischung aus Preis, Grafik und Controller.

Ich würde eigentlich alle Titel aufgrund des imho besten Controllers auf der Xbox One kaufen, da aber immer wieder Titel dort grafisch abgespeckt oder mit schlechterer Bildrate laufen wird es dann bei Titeln die auf der PS4 besser laufen halt die PS4.
Und wenn ein Titel gerade auf Plattform X im Angebot ist und auf der anderen nicht deutlich besser läuft nehme ich auch das Angebot mit.

Eine NX mit dauerndem FullHD in 60fps hätte also die besten Ausgangsbedingungen um meine Standardplattform für Multiplattformtitel zu werden.
Wichtig ist aber auch der Controller, noch so ne unhandliche Acht-Stunden-Gurke wie den DualShock 4 will ich nicht.
Und wenn ich gleich ne externe Festplatte kaufen darf weil Nintendo beim integrierten Speicher (Installationen und besonders digitale Käufe) geizt werde ich wohl auch nur das Nötige (= exklusive) kaufen und den Rest auf den anderen Konsolen.

iSight2TheBlind schrieb:
Und wenn ich gleich ne externe Festplatte kaufen darf weil Nintendo beim integrierten Speicher (Installationen und besonders digitale Käufe) geizt (...)

Macht das einen so großen Unterschied, ob die NX ne Festplatte eingebaut hat und dadurch 50€ mehr kostet, oder ob du dir einfach selbst (bei bedarf) für 50€ ne Festplatte dazukaufst?

Nintendo könnte "ohne Probleme" bei gleichem Preis eine Festplatte integrieren (siehe die günstigen PS3/X360 Versionen). Wobei es hier auch Zeit wird, analog wie bei MS, die Spiele komplett auf den Datenträger kopieren zu können.

Eine NX mit dauerndem FullHD in 60fps hätte also die besten Ausgangsbedingungen um meine Standardplattform für Multiplattformtitel zu werden.
Auflösung von 1080p soll stets vorhanden sein, da stimme ich euch zu. Was die Frames angeht, würde ich es vom Spiel abhängig machen. Während Witcher 3 noch gut mit konstanten 30fps spielbar ist, wäre dies für einen Shooter schlicht zu wenig (streng genommen sind es auch 60fps:P).

Bei FPS kommt es mMn immer auf den Motion Blur an, wie viel es sein muss. Also bei gutem Motion Blur dürfen es auch mal weniger sein.

Zur Hölle, ich hab sogar Batman Arkham Knight als flüssig empfunden, obwohl es teils mit 25FPS lief. Es war einfach nur der Motion Blur der alles (wie bei Filmen) flüssig erscheinen lies ^^

Und ganz ohne Motion Blur finde ich 60FPS immer noch sehr ruckelig

Was denkt ihr eigentlich was Nintendo bringen will? Die Technik hat sich im letzten Jahr nicht so enorm weiterentwickelt als dass Nintendo jetzt zu einem niedrigerem Preis viel höhere Leistung haben könnte.
Dazu würden die Spiele auch bei höherer Leistung kaum besser laufen, da die 3rd Party Titel wohl kaum groß optimiert werden würden, es sei denn Nintendo investiert enorme Summen in 3rd Partys was ich bezweifle.

Dazu kommt dass die Nintendo Kundschaft meist wenig Interesse an den 3rd Party Titeln hat, am Anfang als noch 3rd Party Spiele auf der Wii U kamen haben sie sich katastrophal verkauft (selbst in Relation zur geringen Konsolenzahl), nur an das Publikum zugeschnittene Spiele wie Rayman hatten akzeptable Verkaufszahlen.

Ich denke Nintendo wird eher die Richtung die sie bei der Wii U (dort leider viel zu spät) eingeschlagen haben fortsetzen: sie investieren höchstens noch zusätzlich eine minimale Summe in ein paar primäre Titel (wie z.B. dieses Jahr Witcher und Fallout) damit diese überhaupt erscheinen und fokussieren sich dann eher auf Exklusivtitel in Kooperation mit anderen Studios, sowie natürlich auf ihre eigenen Produktionen.
In den Ring mit XBox und PS zu gehen macht einfach keinen Sinn, das hat seit der PS1 nicht mehr geklappt.

Zuletzt bearbeitet:

@Arones
Wo muss denn optimiert werden? Die aktuelle Konsolengeneration ist PC-Hardware und die Leistungsunterschiede zwischen PS4 und Xbox One äußern sich in genau dem was man mut den Daten auf dem Papier erwarten würde - 720p auf X1 und 900p auf PS4 oder ein entsprechender ähnlicher Unterschied.

Wenn Nintendo nun einfach bei AMD ein SoC mit der Architektur der PS4, aber mit mehr Shadern und dank feinerer Strukturbreite mehr Takt, bestellen würde dann würden sie solange die Publisher die NX nicht mutwillig schlechtmachen wollen dort wo die PS4 900p hat 1080p erreichen usw. etc...

Das hat nichts mit Weiterentwicklung der Technik zu tun, das hat einfach damit zu tun, dass die aktuelle Konsolengeneration nicht das theoretisch maximalst mögliche an Leistung besitzt, einfach weil das SoC in ein thermisches Limit passen sollte.
Dank weiterentwickelter Fertigung kann man in das selbe Limit nun mehr Shader und Takt quetschen.

Und dass die paar Multiplattformtiteln auf der Wii U schlechte Verkaufszahlen hatten ist ja auch kein Wunder - die erschienen ja auch zum großen Teil ewig nach der Version auf den anderen Konsolen und z.B. bei AC Black Flag war die Sache doch schon gelaufen - wer holt sich das für Wii U, wenn er auf der PS4 1080p bekommt?
Da rächte sich halt, dass die Wii U nur ne verkappte Xbox 360 war, mit etwas mehr Grafikleistung und nem guten Stück weniger CPU-Leistung.
Und 7 Jahre später erschienen...

Oder Watch_Dogs, wer kauft das denn ernsthaft ewig später (und lange nachdem es davon schon tausend Rabattaktionen auf anderen Systemen gab) auf der Wii U zum Vollpreis, in einer schlecht portierten Version?

Zurück
Oben