OrtusMalum schrieb:
Aber auch interessant zu wissen, das über Amazon nun "Pro"-Wikileaks Produkte vertrieben werden. Zeigt einerseitz wie Gedankenlos und Blind die Leute, die bei Amazon bestellen, dem allgemeinen gelaber hinterherrennen.
Andererseitz zeigt es natürlich wie "sehr" Amazon hinter den eigenformulierten AGB's steht, die vor wenigen tagen noch als Grund zu Löschung von WikiLeaks auf Amazonservern herhalten musste.
Ich frage mich schon seit Tagen, was daran so schwer zu verstehen ist:
Amazon hatte überhaupt keine Wahl .. ebenso wenig wie PayPal etc.
Wenn der Staat darauf drängt, nicht mit Wikileaks zu kooperieren, weil seiner Ansicht nach diverse Gesetze von dieser Seite verletzt werden, kann sich ein Konzern wie Amazon/PayPal nicht auf eine Schlammschlacht mit den Behörden einlassen.
Das war schon immer so und ist auch völlig normal. Rapidshare nimmt auch sofort Files aus dem Netz, die als illegal gemeldet werden. Die sind dazu verpflichtet.
Man kann so eine Seite wie Wikileaks solange hosten, bis jemand "großes" (und der Staat ist maximal "groß") sagt "Das ist illegal, nehmt das vom Netz."
Klar wird's dann Prozesse geben, in denen festgestellt wird, ob es wirklich illegal ist. Wenn danach rauskommt, daß es legal ist, kann man das auch wieder ohne Probleme hosten.
Das Ding ist, eine Firma wie Amazon kann es sich nicht leisten, das Risiko einzugehen, das Zeug online zu lassen.
Wenn am Ende entschieden wird, daß es illegal ist, müssten heftige Strafen wegen "Beihilfe" oder was auch immer abgedrückt werden.
Es ist nur logisch, daß Amazon und PayPal sich daraus halten wollen. Man kann als Firma nicht mal eben solche unnötigen Risiken eingehen.
Von daher ist das weder überraschend, noch unmoralisch, noch in irgendeiner Weise als Stellungnahme von Amazon zu werten. Amazon ist hier erstmal neutral.
@News
Netter Artikel. Nur von einer wochenlangen Jagd zu sprechen, wärend Assange nie wirklich untergetaucht war, ist etwas irreführend. Nur weil's eventuell schon seit ein paar Wochen einen Haftbefehl gab, gab es noch lange keine Jagd.
Ich werde auch nicht seit Jahren von der GEZ "gejagt", nur weil ich deren auffordernden Briefe nicht beantworte.