News WikiLeaks: Gründer verhaftet, Konten gesperrt

Es stellt sich scheinbar niemand die Frage, warum nicht ein Gericht in einem demokratischen Rechtsstaat diesen Vorwurf klären sollte.

Um was wetten wir das Schweden einen USA Auslieferungsverfahren , das in Schweden heute bestimmt noch eingeht , zustimmt ? Das hat absolut nichts mit Verschwörung zu tun weil die USA ganz sicher auf Auslieferung besteht und ganz sicher auch dahingehend einen öffentlichen Druck aufbaut.
 
Bueller schrieb:
Es stellt sich scheinbar niemand die Frage, warum nicht ein Gericht in einem demokratischen Rechtsstaat diesen Vorwurf klären sollte. Wenn der Beschuldigte Hans Müller hieße, wäre die schwedische Justiz dann auch ein Handlanger der CIA?
.

Das sehe ich ganz genauso so. Die schwedische Justiz ist unabhängig, wenn nix an den Vorwürfen dran ist wird er auch freigesprochen.

edit:
Ob er in die USA ausgeliefert wird wird auch ein schwedisches Gericht entscheiden. Und wenn es der Auslieferung zustimmt muss es wohl
1) annehmen das an den Vorwürfen was dran ist
2) sich sicher sein das er in den USA einen fairen Prozess bekommt(wovon auszugehen ist)
Was spricht dagegen das sich jemand vor einer demokratischen Justiz verantwortet wenn ihm Verbrechen zur Last gelegt werden? Ist weglaufen nicht eher ein Eingeständnis das die Vorwürfe doch zutreffen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch einfach lächerlich, wenn man nicht mal mehr spenden kann.

Da muss man demnächste aufpassen, dass man nicht auch auf eine Liste kommt, falls man doch irgendwie es geschafft hat etwas zu spenden und zwar einer "terroristischen Organisation".
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Und das löschen von Beträgen und ganzen threads zu solchen Themen hier bei CB zeigt leider auch auf, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Als müsste das Massenmedium Angst haben, dass die Meinung welche geäussert wurde einen zum Staatsverräter machen würde.

Es gibt hier ein Maß und das sind unsere Regeln. Angesichts der zig Threads und der vielen, leider auch grenzwertigen, Beiträge so etwas zu behaupten zeugt schon etwas von Realitätsverlust. Denn abgesehen davon das viele Beiträge unsachlich, off-topic oder beleidigend waren, was unterschiedet die verbliebenen sonst davon? Ist ja nun wahrlich kein Kaffeekränzchen. Einfach auch mal nachdenken und mit der Realität vergleichen.

Wir löschen zudem nicht. Wir verschieben wenn überhaupt Beiträge ins Aquarium, wo sie weiterhin jeder sehen kann. Auch Threads werden nicht gelöscht, höchstens begründet geschlossen.

Mestraphos schrieb:

Das ändert nichts an meiner Aussage, dass es formal keine Anklage oder Ermittlungen gibt. Solange es die nicht gibt, gibt es keinen Haftbefehl, keinen Auslieferungsantrag, keine Auslieferung, keinen Prozess, keine Verurteilung. Da Assagne kein Staatsbürger der USA ist, kann er auch nicht wegen Hochverrats etc. verurteilt werden. Ich weiß nicht woher der Spiegel diese Information hat, aber ich erkenne eben genau das Bemühen zur Auslieferung derzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Beitrag @ Elioth, da sieht man mal wieder was alles an Informationen verloren geht bzw dazu gedichtet wird wenn eine Nachricht mal über ein paar Ecken geflossen ist.

Sind wir mal gespannt was bei der ganzen Geschichte rauskommt.
 
bex1 schrieb:
Das sehe ich ganz genauso so. Die schwedische Justiz ist unabhängig, wenn nix an den Vorwürfen dran ist wird er auch freigesprochen.


Es wurde zwar schon 100 mal gesagt aber nochmal an dich:
Glaubst du alles? Vertraust du deiner Regierung und "Demokratie" so sehr das du mit gutem gewissen weist das er nen FAIREN Prozess bekommt? Hast du etwa das Wissen das etwas an den Vorwürfen dran ist nur weil er verhaftet wurde?
Jetzt mal ganz ehrlich dazu kann ich nur sagen informier dich und bild dir deine eigene Meinung als nur stupide irgendwelche "demokratischen" Soll-Szenarien darzulegen.

EDIT
@Bueller
Ich hab nie gezielt gesagt das die schwedische Regierung korrupt ist verdreh nicht meine Worte bitte!
Und zweitens das etwas da gewaltig "unnormal" läuft in der Sache das erkennt auch der größte Skeptiker oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10

Informiere dich doch bitte besser, denn Schweden hat überhaupt nichts mit einer Auslieferung an die USA zu tun.

Warum auch? Es müsste eine Anklage in den USA geben und ein Auslieferungsgesuch an England, denn dort befindet sich Assange und ob man dem dort überhaupt zustimmen würde, ist fraglich. Oder kennst du dich im englischen Auslieferungsrecht so gut aus?

Das ist symptomatisch für das unreflektierte Spekulieren, welches um sich greift und der Lage nicht gerecht wird.

@JoJo123

Aber du hast bestimmt Informationen darüber, warum die schwedische Justiz korrupt ist.
 
2) sich sicher sein das er in den USA einen fairen Prozess bekommt(wovon auszugehen ist)

Wo informierst du dich ? In den USA haben die Konservativen gerade wieder Oberwasser und die wollen den tot sehen weil er ihnen die Hosen runtergezogen hat , da wird ganz sicher nichts fair ablaufen , immerhin berichten dortige Medien auch nicht gerade unabhängig über das Thema und das beeinflusst dann schon die öffentliche Meinung.

Es müsste eine Anklage in den USA geben

Die gibt es !
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,733200,00.html
"Am Montag raunte US-Justizminister Eric Holder, die US-Regierung ermittle nicht nur wegen Spionageverdachts gegen Assange, sondern auch wegen möglicher anderer Vergehen. "Ich habe erst vergangene Woche eine Reihe von Dingen veranlasst, damit wir diese Leute verantwortlich machen können", sagte Holder, ohne auf Einzelheiten einzugehen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sollen sie doch der Hydra den Kopf abschlagen und sie werden sehen es werden zwei nachwachsen. An ansonsten wird es sehr interessant werden, wenn er vor Gericht kommt, wie es abläuft und was passieren wird, denn alle Welt wird zusehen. Ich glaube nicht, dass das Gericht es leicht haben wird, wenn alles haargenau unter die Lupe genommen wird.
 
@Jojo123

Wie paranoid kann man sein? Klar kriegt der Mann in Schweden einen fairen Prozess nach rechtsstaatlichen Prinzipien, so wieder JEDER andere auch. Der Mann hat einen Verteidiger der seine Interessen vertritt, die Presse beobachtet den Fall. Genau DAS macht Demokratie und Rechtstaatlichkeit aus, nicht wenn irgendwelche halbgebildeten Leute im Internet meinen es wäre undemokratische blabla weil es nicht so läuft wie sie es sich vorstellen. Du solltest dir eher mal Gedanken drüber machen was Demokratie und Rechtsstaat bedeuten. Ob was an der Vorwürfen dran ist habe nicht ich oder du festzustellen sondern die Justiz. Und das wird sie auch tun.
Und ich sag dir mal was: Informier dich nicht nur bei irgendwelchen Verschwörungspropaganda- und Esoterik Blogs. Es gibt KEINE Weltverschwörung. Die Amis waren tatsächlich auf dem Mond. 9/11 war nicht von der CIA fingiert.

@Voyager10
In welcher Welt lebst du? In den USA ist die Justiz unabhängig von den Parteien. Wach auf! Nur weil die Reps(die übrigens schon länger eine demokratische Partei sind als es Deutschland gibt) "Oberwasser" haben heißt das nicht das die USA kein Rechtsstaat mehr sind! Weniger Verschwörungsblogs und US Serien schauen bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.businessinsider.com/bank-of-america-sets-up-swat-team-to-combat-wikileaks-2010-12

Noch ein Beweis das die Assange lieber heute als morgen ausschalten wollen.

@bex1

Also ganz erlich , du musst die letzten 10 Jahre geschlafen haben , im liberalen Schweden hat sich einiges zum Negativen geändert zb. in der Gesetzgebung was stark nach wirtschaftliche Einflüssen ausschaut . Was passiert wenn politische Einflüsse auf Schauprozesse entstehen konnte man doch sehr gut am Tauss Prozess sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meine Aussage ein wenig angepasst. Okay, es gibt Ermittlungen. Wir werden sehen, wann und ob ein Auslieferungsantrag kommt. Wenn die britische Polizei aufgrund dessen aber jetzt schon zugeschlagen hat, dann wärs allerdings eine Farce.

Noch ein Beweis das die Assange lieber heute als morgen ausschalten wollen.

Der Artikel ist ja echt grandios. Eigentlich war die Aussage "Legal Swat team", also eine "Eingreiftruppe" aus Anwälten. Daraus bastelt die Seite diese Überschrift und das Bild dazu. Eh sorry, aber ist schon etwas blödsinnig, weil es suggeriert es gehe um Ergreifung bzw. Erschießung von Assagne durch eine Bank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich da verschiedene Teile der neuen Veröffentlichungen durchliest, könnte man meinen wir wären schon längst selbst die USA. (skrupellos, machtversessen und ohne jegliches Gewissen)
Ohne solcherlei Veröffentlichung ist man auch scheinbar nicht mehr in der Lage, sich ein eigenes möglichst unabhängiges Bild bzw. Meinung zu bilden.
Die Unterlagen sind offenbar auch alle gegengelesen worden, denn Namen von Personen, welche nicht in der Öffentlichkeit stehen, sind alle geschwärzt. Die Amerikaner behaupten aber genau das Gegenteil. Oder habt ihr da anderes gesehen?
 
@HappyMutant

Das zeigt jedenfalls eins, die Meinungsmacher haben dort Oberwasser ;)
 
@dkone, warum werfen leute wie du so gerne die dinge durcheinander um anderen das wort im munde zu vredrehen.

die forderung nach mehr transparenz bezieht sich auf ÖFFENTLICHE ämter und personen, NICHT nach PRIVAT personen. tatsächlich ist das ja sogar das GRUNDPRINZIP einer demokratie.

du bist es doch der aussagen verallgemeinert. wenn einer von annoymität spricht und von transparenz, dann sind gezielte dinge gemeint und nicht für ALLES. eine öffentliche position, d.h. ein politiker, eine institution darf nicht wie eine privat person behandelt werden.

man verlangt transparenz der regierung und nicht transparenz des bürgers!

ist das SO schwer zu kapeiren oder geht es dir wirklich nur darum anderen die worte im mund zu verdrehen, bis sie aus verzweiflung an deiner ignoranz beleidigend werden?
 
@bex1

was geht da bei dir ab? bist du richter oder hellseher oder was?
mit welcher entschlossenheit und zuversicht du deine behauptungen aufstellst zeigt mir das es nur DEINE ansicht ist. aber das heist NICHT das es tatsächlich so sein wird!
Und jetzt komm mir nicht immer mit Schweden. Es geht um Regierungen allgemein und deren Demokratie! Und wenn jemand mächtiges will das Assange oder sonst jemand keinen fairen Prozess kriegt (egal wo!) dann ist das mit Sicherheit auch so..

Du bist doch das perfekte Beispiel dafür das du alles glaubst nur weil es von Medien oder Regierungen kommt uns siehst alles andere als Propaganda und Verschwörungen usw. aber ich sag dir eins, jeder gesunde Mensch mit einem funktionierendem Gehirn das nicht verblendet ist sieht die Wahrheit sowieso egal wer was sagt oder behauptet.
 
@Voyager10
Ahja der Tauss Prozess. War das nicht der Typ mit den Massen an Kinderpornographie auf verschiedenen Datenträgern der die miese Ausrede benutzt hatte er wollte im Milieu ermitteln - natürlich ohne jemanden davon in Kenntnis zu setzen.
Man konnte ihm kein persönliches Interesse daran nachweisen, also viel die Strafe geringer aus und es wurde nur der Besitz des Materials sanktioniert. Alles rechtsstaatlich absolut korrekt!

@Jojo

Ach ist das so? Woher willst du wissen wie die Sache ausgeht? Du vermutest illegale Aktivitäten(beeinflussung der Justiz) hast aber keine Beweise sondern stellst nur Behauptungen auf. Du hast sozusagen leider keine Ahnung aber eine Meinung. Wie du schon sagst: Gesunder Menschenverschwand > Verschwörungstheorie.
Wie können Regierungen demokratisch sein? Wenn, dann sind Regierungen doch demokratisch gewählt und DAS SIND SIE sowohl in den USA als auch in Deutschland als auch in Schweden. Das die Regierungen keinen Einfluss auf die Entscheidungen der Justiz haben sieht man LAUFEND an Gerichtsurteilen in der ganzen demokratischen Welt. Nur weil die Merkel gern den Gabriel im Knast sitzen sehen würde wird das nicht gemacht! Es gibt in D/Schweden/USA eine funktionierende Trennung der Legislative Exekutive und Judikative. Die Rechtsstaatlichkeit wird garantiert, eine Beeinflussung der Justiz ist nicht zu erkennen, alle Grundrechte des Angeklagten werden gewährt und es ist noch nicht mal sicher ob es zu einem Prozess kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als größten Hohn finde ich ja die Tatsache, dass Assange die Kaution verwehrt wurde. Die Begründung? Weil er sich in Schweden angeblich nicht gestellt habe. Dumm an der Sache ist nur, dass es sich dabei um eine Unwahrheit oder Lüge handelt, wie auch immer man das interpretieren möchte.

Tatsächlich wurde der erste Haftbefehl schon kurz danach wieder zurückgezogen und die Ermittlung zur Vergewaltigung eingestellt, anschließend wurde er sogar von der Polizei befragt und noch bevor die Vergewaltigungs-Anschuldigung auf ein Neues gestartet wurden, hat er das Land verlassen weil er keine schwedische Arbeits- und Aufhaltserlaubnis erhalten hat! Selbst danach hat er angeboten, in der schwedischen Botschaft in London zur angeblichen Verwaltigung befragt zu werden.

Für mich ist nicht nur das schwedische Gesetz absurd, welches hier als Begründung für diese Anschuldigungen missbraucht wird, von der politischen Einflussnahme um die Ermittlungen wiederaufzunehmen ganz ausgeschlossen, sondern auch das britische Gericht steht in meinen Augen nicht besser da. Nach diesem Ablauf ist wohl kaum Julien Assange daran Schuld, sich nicht der schwedischen Polizei gestellt zu haben.
 
@Voyager10

Du bist ein Paradebeispiel dafür, wie man durch Behauptungen und Schwarzmalerei eine Diskussion solide ad absurdum führt.

im liberalen Schweden hat sich einiges zum Negativen geändert zb. in der Gesetzgebung was stark nach wirtschaftliche Einflüssen ausschaut .

Weder durch Links belegt noch konkretisierend auf den Fall anzuwenden, ist das schlicht erfunden. Was hat das in einem solchen Thread verloren?

Auf diesem Niveau ist jeder Post mehr Verschwendung von Zeit.
 
Zurück
Oben