News WikiLeaks: Gründer verhaftet, Konten gesperrt

bex1, das mit dem fairen Prozess in Schweden ist so eine Sache. Wenn du dich mit den Pirate Bay Prozessen etwas genauer beschäftigt hast, dann würdest du auch festgestellt haben, dass es dem Berufungsgericht ganz egal war, dass der vorsitzende Richter im Prozess Mitglied einer Copyright-Gruppe war und mit einigen Rechteinhabern im Prozess eine Interessensgemeinschaft teilte.

Angesichts dieser Tatsache, bezweifle ich ganz ehrlich, dass in einem weiteren in den Medien breit getretenem Prozess ein faires Verfahren zu erwarten ist. Die Einflussnahme von finanziell starken Lobbygruppen war in der Vergangenheit möglich, wieso also nicht auch hier?

@dreamy_betty
Hast du dafür einen Link? Also am besten von der Urteilsbegründung des Revisionsgerichtes.

Zumindest haben die Anwälte von WikiLeaks-Gründer J. Assange gegenüber der Presse erklärt, dass es sich hier um eine politische US-Kampagne handelt.

Nein bex1, das ist schon einige Monate her als ich das gelesen habe. Ich habe das auch nur auf einem (englischsprachigen) Blog eines schwedischen Jura-Studenten aufgefasst, dessen Link in irgendeinem Forum gepostet war.

Was ich gerade auf wikipedia gefunden habe (The Pirate Bay trial) handelte es sich richtigerweise um einen Antrag für eine Wiederholung des Verfahrens, dessen Berufung abgelehnt wurde mit der Begründung, die Mitgliedschaft in solchen Interessensgruppen wäre kein Grund zur Voreingenommenheit und wäre legal, um die Kompetenz zum Thema zu erhöhen.

Patrick schrieb:
@ Elioth
Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag. Wie Du schon schreibst, es gibt in diesem Fall - wie in eigentlich jedem - nicht nur "Ja" und "Nein". Deshalb ist es auch wenig verwunderlich, dass es zahlreiche unterschiedliche Darstellungen der Vorgeschichte gibt, leider widersprechen einige Dinge davon auch Deiner Schilderung.

So wurde der erste Haftbefehl aufgrund des "Verdachts der Vergewaltigung in minder schwerem Fall" erlassen, der zuständige Staatsanwalt hielt nach seinen Ermittlungen den Vorwurf für übertrieben und zog den Haftbefehl deshalb zurück. Assange hätte hier übrigens problemlos festgenommen werden können, zu diesem Zeitpunkt hielt er sich an seinem Wohnsitz in Schweden auf.

Dass dann später noch ein zweiter Haftbefehl aufgrund neuer Aussagen erlassen wurde, ist fast schon ein schlechter Witz (eigene Meinung!): Angeblich soll Assange mehrfach gegen den Willen - aber ohne den Einsatz von Gewalt - mit den beiden Frauen Geschlechtsverkehr gehabt haben. Die Frage lautet nun: Warum haben die beiden das mehrfach zugelassen? Im Übrigen steht hier nicht zweifelsfrei fest, was nun wirklich der Vorwurf war, hier gibt es nämlich auch offizielle Aussagen der Staatsanwältin, die "Vergewaltigung" nennen.

Und so üblich ist ein Gesuch per Interpol übrigens nicht, auch wenn der gesuchte sich im europäischen Ausland aufhält und dies auch bekannt ist. Für diesen Zweck gibt es multilaterale Abkommen, die solche Verfahren schneller als per Interpol abwickeln sollen.

Hallo Patrick,

eine Richtigstellung Deiner (ich nenne es jetzt mal "Deine") Fehlaussagen ist dennoch nicht erfolgt. Die definitiven Fehlaussagen habe ich Dir im Beginn meines Posts aufgezeigt und auch Quellen zur Recherche diesbezüglich genannt.

Im Übrigen sind (ganz im Gegensatz zur hiesigen üblichen Vorgehensweise) sämtliche Vorgänge seitens der Staatsanwaltschaften in Schweden ausführlich dokumentiert. Diese Verfahrensweise kenne ich im Übrigen auch bei z.B. der internat. Fahndung nach einem Deutschen aus meinem weiteren Bekanntenkreis, der vor etwa 1 Jahr wegen Prostitution/Zuhälterei (in Schweden sind Zuhälterei und die Ausnutzung von Prostitution illegal) in Schweden angeklagt war. Auch dieser wurde international gesucht, später verhaftet und nach einem Freispruch entlassen.

Über viele der anderen Punkte und auch über die Sinnhaftigkeit der ganzen Angelegenheit können wir gerne diskutieren (darum heisst das hier vermutlich auch Forum?!). Bei näherem Lesen meiner weiteren Ausführungen im vorhergehenden Post wirst Du feststellen, daß auch ich skeptisch in dem Fall der Anschuldigungen bin. Jedoch wirfst Du Dich allzu bereit als Sprachrohr einer einseitigen Berichterstattung ins Rennen. Auch Dein jetziges Post enthält NEUE Falschdarstellungen, die auch in keiner Weise von Dir belegt oder zumindest plausibel gemacht sind.
Ich habe in den Anklagepunkten, die durch die Oberstaatsanwältin genannt wurden, bislang keinerleid Aussage dazu finden können: Zitat Patrick: "Angeblich soll Assange mehrfach gegen den Willen - aber ohne den Einsatz von Gewalt - mit den beiden Frauen Geschlechtsverkehr gehabt haben"

Darüber hinaus eine kleine "Aufklärung" in Rechtsfragen: Auch in Deutschland ist es sexuelle Nötigung oder sogar Vergewaltigung, wenn beispielsweise eine im Vollrausch befindliche Person zu Sex missbraucht wird.

Ausser Frage steht, daß die Vorwürfe geklärt werden müssen. Und dazu sieht deutsches wie schwedisches Recht formelle Vorgehensweisen vor, denen auch bei einem Herrn Assange gefolgt werden muss.

Ausser Frage steht auch, daß WENN die Vorwürfe sich nicht erhärten, die Anklage natürlich fallen gelassen werden muss.

Ausser Frage steht auch, daß Schweden Assange NICHT ohne weiteres an die USA ausliefern KANN, da er formal nichtmal eine Straftat begangen hat, die dies begründen würde. Täten die Schweden das, wäre der Kollateralschaden im Lande exorbitant (das lass Dir aus meiner Erfahrung in Schweden einfach mal behauptet sein). Dieses Risiko können selbst die Amis nicht eingehen, denn abseits der sprichwörtlichen "Neutralität" der Schweden ist Schweden im Hintergrund ein sehr wichtiger nachrichtendienstlicher Partner in bezug auf z.B. Russland und man könnte im schlimmsten Fall hier eine strategische Position verlieren. Dies ist auch ein theoretisches Exempel der Macht an Herrn Assange den Amis gewiss nicht wert.

Hinter dem ganzen "Dreckige Wäsche Waschen" verlieren die zugegeben engagierten Verschwörungstheoretiker mal wieder den Blick auf die wirklichen "Verschwörungen". Assange ist höchst unwichtig im Gesamtbild, eignet sich aber vortrefflich, um den Leuten was zum Geifern hinzulegen und so genau diese davon abzulenken, was wirklich läuft. Nicht umsonst findet sich in den Dokumenten leider eben massenhaft politischer Tratsch, statt wirkliche Enthüllungen. Für den Nicht-Informierten mag sich einiges wie eine Enthüllung lesen aber das ist beileibe eher der Informations-Passivität der Leute geschulded, denn einer "Verschwörung". Mein Hinweis auf einen gewissen Verlag im Vorpost kam nicht von ungefähr und war ganz konkret als Anstoss an Dich als Journalist gedacht.

Ich würde mich also freuen, wenn statt politischer Polemisierei sich Redakteure mehr auf echte Hintergrundrecherche konzentrieren würden und nicht nur nach der "Schlagzeile" suchen. Journalisten sollten Fakten als solche kennzeichnen und alles andere als eben nicht solche. Glaub mir, den Zielen (die vermutlich bei uns beiden näher liegen, als Du denken magst) dürften so wesentlich mehr gedient sein.

Dennoch insgesamt erfreulich zu sehen, daß auch solche Themen hier von Redakteuren aufgegriffen und behandelt werden und kontroverse Auseinandersetzung im Forum finden.

In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg.
Elioth

Zuletzt bearbeitet:
kontra schrieb:
Zumindest haben die Anwälte von WikiLeaks-Gründer J. Assange gegenüber der Presse erklärt, dass es sich hier um eine politische US-Kampagne handelt.
War auch sehr schwer zu erkennen... :rolleyes:

@Elioth: Danke für die konstruktive Diskussion und die Informationen!

@Topic: Bleibt abzuwarten, wie's weitergeht... -.-

MfG, Thomas

Assange der moderne William Wallace? ;)

http://www.youtube.com/watch?v=rjVxzVNKnFg

.. und wenn ihr dann in vielen Jahren sterbend in eurem Bett liegt, wärt ihr dann nicht bereit jede Stunde einzutauschen von heute bis auf jenen Tag, um einmal nur, ein einziges Mal nur wieder hier stehen zu dürfen, um unseren Feinden zuzurufen: "Ja sie mögen uns das Leben nehmen, aber niemals nehmen sie uns - UNSERE FREIHEIT!!!"

Bevor jetzt jemand flamet, nur ein interessanter Denkanstoß mehr nicht ;)

ich persönlich trau dem assange ja einiges zu.

aber ein "Enthüller" ist er und WIKI-Dingsbums bestimmt nicht.

in diesen massenmyriaden von dokumenten steht nichts, aber auch wirklich nichts, was ich wissen müsste, nichts was den blick auf unsere welt verändern würde, rein überhaupt nichts.
und diese heli-geschichte aus dem irak, passierte vorher zig-mal und passiert auch heute nahezu jeden tag in afghanistan (u.a. durch die firma blackwater) und niemand wird bestraft.

meine güte, dazu benötige ich nun wirklich keine enthüllungsorganisation wie wikileaks, um gewisse dinge die passieren, einschätzen zu können.

auch diese ominösen sperrungen durch paypal und amazon halte ich für false flag operationen, damit der cyber-krieg richtig schön beginnen kann (erleben wir gerade).

also mit dieser assange-geschichte stimmt was aber ganz gewaltig nicht.
eigentlich braucht man sich mit dieser knalltüte überhaupt nicht beschäftigen, weil er behauptet, die offizielle 9/11 geschichte sei wahr.

ich hoffe es wurden genug vorbereitungen getroffen damit alle dokumente sehr bald verfügbar sind auch im falle eines plötzlichen todes im verwahrung von aasang.
vor allem sollen die banken rangenommen werden. den genau darum geht es im endeffekt und darum wird soviel gegen wikileaks gerade unternommen. weil sie angst haben.

eikira schrieb:
ich hoffe es wurden genug vorbereitungen getroffen damit alle dokumente sehr bald verfügbar sind auch im falle eines plötzlichen todes im verwahrung von aasang.
vor allem sollen die banken rangenommen werden. den genau darum geht es im endeffekt und darum wird soviel gegen wikileaks gerade unternommen. weil sie angst haben.

Wenn die banken Angst haben, werden sie bestimmt nicht einen rechtsfall vom Zaun brechen, der Assange eine riesige journalistische Aufmerksamkeit verschafft. Wie "SchlachtVati" schon richtig bemerkt, ist die "Brisanz" der Dokumente beinahe lächerlich. Es ist der klassischen "FalseOp", die SchlachtVati da vermutet wirklich nicht ganz unähnlich, wenn unter massenhaften "brisanten" Infos die wirklich fatalen Infos schlicht vergraben werden. Und diese gefahr läuft WikiLeaks derzeit, seitdem sie sich von gewissen Verlagen haben unterlaufen lassen. Und in deren Interesse läge eine solche Medienpräsenz von Assange ganz gewiss, denn derzeit werden die Portale dieser Verlage ausgesprochen intensiv besucht, was auch diverse verlinkungen hier im Forum beweisen... (So, nun habt Ihr mal ne andere Verschwörungstheorie, die nicht minder an den Haaren herbeigezogen ist, als der andere Quatsch hier...)

Nein bzw doch, er hat in gewisser weise schon recht, denn was bei WL veröffentlicht wurde war nichts was man sich jetzt nicht schon so gedacht hätte, der Unterschied ist nur das es jetzt eben bestätigt bzw Schwarz auf Weiß steht ...

@top
Mir geht es mitlerweile garnicht mehr um WL an sich, denn deren Sinn, Legitimation etc mal dahingestellt, aber mir geht es bei der ganzen Geschichte mittlerweile einfach nur noch ums Prinzip und ich werde WL mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen :)
.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade wie das Ganze so verläuft...
Meinungsfreiheit & Aufklärung ist heutzutage nicht mehr erwünscht.

SchlachtVati schrieb:
in diesen massenmyriaden von dokumenten steht nichts, aber auch wirklich nichts, was ich wissen müsste, nichts was den blick auf unsere welt verändern würde, rein überhaupt nichts.

Achso das ist ja schön das du alle 250.000 Dokumente gelesen hast :freak:

SchlachtVati schrieb:
also mit dieser assange-geschichte stimmt was aber ganz gewaltig nicht.
eigentlich braucht man sich mit dieser knalltüte überhaupt nicht beschäftigen, weil er behauptet, die offizielle 9/11 geschichte sei wahr.

Hast du mir da ne Quelle wo er das behauptet oder nen Link, das würde mich interessieren

nein, mir fällt nur auf das wiki-leaks auch nur desinformation vorhanden ist.

mach die augen auf konti

es passiert im momment nix außer wikilcki und diesem daten rebellen.
auch sonst haben sich alle wichtigen leute mit der sache zu beschäftigen.

bravo die erde ist wieder eine scheibe

ich und ignorant? tztztz

Zuletzt bearbeitet:
JoJo123 schrieb:
Hast du mir da ne Quelle wo er das behauptet oder nen Link, das würde mich interessieren

Schließe mich an! Wäre ja ne interessante News.

soeschelz schrieb:
Nachdem ich das Geschehen jetzt schon Monatelang verfolge und mir meinen Teil dazu gedacht habe, will ich jetzt mal ein Wort an die Verschwörungstheoretiker richten:

Klar versuchen die amerikanischen (und internationalen) Behörden Assange dingfest zu machen, ist auch völlig nachvollziehbar.

Wenn jemand private Daten von euch stehlen würde und die dann auch noch veröffentlicht, dann reißt ihr auch alle die Klappe auf und versucht mit euren Möglichkeiten, den Täter zu fassen, oder? Genau so machen es die Regierungen eben auch, nur dass diese andere Möglichkeiten haben.

http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8

einfach anhören, das passt wie die faust aufs auge

EDIT: sehe grade: doppelter post des videos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pandora schrieb:
Nein bzw doch, er hat in gewisser weise schon recht, denn was bei WL veröffentlicht wurde war nichts was man sich jetzt nicht schon so gedacht hätte, der Unterschied ist nur das es jetzt eben bestätigt bzw Schwarz auf Weiß steht ...

@top
Mir geht es mitlerweile garnicht mehr um WL an sich, denn deren Sinn, Legitimation etc mal dahingestellt, aber mir geht es bei der ganzen Geschichte mittlerweile einfach nur noch ums Prinzip und ich werde WL mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen :)
.

Also ich finde z.b die Tatsache das sich China und die USA zusammengetan haben um den Klimagipfel quasi zu "sabotieren" sehr interessant. Genauso die Tatsache das sich viele Nahoststaaten um einen Militärschlag der USA gegen den Iran bemüht haben. Und da kommt sicher noch einiges. Ihr habt natürlich Recht das eine Menge Quatsch u. Tratsch dabei ist aber auch die ein oder andere interessante Neurung. Und bei 250.000 Dokumenten ist halt alles dabei v. Gerüchten bis handfesten Beweisen für Entwicklungen.
Die Zusammenfassung der Süddeutschen http://www.sueddeutsche.de/politik/wikileaks-enthuellungen-was-wirklich-wichtig-ist-1.1030628 liest sich ganz gut wobei man als vermeintlich informierter Mensch bis auf zwei-drei Sachen den Rest eh vermutet hat aber jetzt hat man es halt schwarz auf weiß.

mfg MasterSepp

Zurück
Oben