News Wikimedia braucht Ihre Hilfe

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Die Wikimedia Foundation, die Dachorganisation unter der die beliebten Projekte wie Wikipedia, Wikibooks, Wikinews, Wiktionary, Wikisource, Wikiquote und die Wikimedia Commons geführt werden, ruft zu weiteren Spenden unter dem Motto „Wikimedia braucht Ihre Hilfe“ auf.

Zur News: Wikimedia braucht Ihre Hilfe
 
is das vollkommen von der steuer absetzbar oder nur teilweise? weil wenn dem so wäre... könnte ja jeder ma 100€ den typen übaweisen, es von der steuer absetzen und schonwieder wurden steuergelder verplämpert - diesma aber vielleicht für nicht ganz so nutzlose sachen ;)
 
Ja, wenn du auf die Seite gehst und ein bißchen runterscrollst (oder hier http://www.wikimedia.de/spenden.html ) siehst du die Bankverbindung für Wikimedia Deutschland und die Spende kannst du von der Steuer absetzten. Wobei das ja auch in der News steht.

Edit: Okay, das nächste mal lese ich mir den Kommentar ganz genau durch wenn ich darauf antworte. Öhm ja, das wird wohl wie bei allen anderen absetzbaren Spenden laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ham die keine werbung geschaltet ? weil dadurch müssten die ja auch einiges einnehmen.
 
Soviel ich weiss will Wikipedia keine Werbung um unabhängig zu bleiben.
Dies sollte nochmals überdenkt werden...
 
solangs keine popups oder layerwerbung ist, hätte wohl niemand was dagegen. ein banner hat ja wohl jeder größere seite. anders kann man des garnet finanzieren.
 
Und wie sieht das bei anderen Spenden aus? :D

Edith sagt:

In welcher Höhe sind Spenden absetzbar?

• Spenden an gemeinnützige oder religiöse Organisationen können Sie in Höhe von maximal fünf Prozent Ihrer gesamten Einkünfte absetzen.

• Spenden für wissenschaftliche und kulturelle Zwecke können Sie sogar in Höhe von maximal zehn Prozent Ihrer gesamten Einkünfte geltend machen.

• Bei Spenden für Parteien und Wählervereinigungen ist das Verfahren anders: Sie können sich die Hälfte des gezahlten Betrags anrechnen lassen. Die Obergrenze liegt bei 767 Euro für Ledige (1.534 Euro für Verheiratete).
 
Jo, ein oder 2 Banner und die Sache wäre geritzt. Wenn die nur 1 Cent bekommen, pro user, dann sind die bald recht reich, bei den massen, die die Page ansteuern. :)
 
1cent ist bisschen unrealistisch.
nichtmal für nen klick auf den banner bekommt man soviel.
eher wohl 0,01cent. aber des wäre auch schon einiges.
 
Ein werbefreies Wikipedia ist mir einiges Wert. Da werd ich doch gleich mal 10€ überweisen!
Was man mit Spenden erreichen kann, hat man bei der SelfHTML-Spendenaktion gesehen - mal abwarten, wie es sich hier entwickelt.
 
YouRselfgoq schrieb:
Jo, ein oder 2 Banner und die Sache wäre geritzt. Wenn die nur 1 Cent bekommen, pro user, dann sind die bald recht reich, bei den massen, die die Page ansteuern. :)

Naja wenn jeder zehnte Leser 1€ spenden würde, statt auf Werbelinks klicken zu müßen, die ihn nicht interessieren und die er sowieso gleich wieder schließt, wäre Wikipedia insgesamt wohl mehr geholfen.
 
Komisch. Ich dachte Wikipedia ist deswegen so erfolgreich weil sie kostenlos ist? Ich meine, für 100 EUR kann ich mir auch gleich MS Encarta kaufen. Mit Videos und Sounds. Bei der Wikipedia ist noch der Vorteil der Aktualität.
 
HappyMutant schrieb:
Naja wenn jeder zehnte Leser 1€ spenden würde, statt auf Werbelinks klicken zu müßen, die ihn nicht interessieren und die er sowieso gleich wieder schließt, wäre Wikipedia insgesamt wohl mehr geholfen.
das ist aber unmöglich zu erreichen. erstens geht das bei vielen banken so nicht (da muss man 5-10€ minimum überweisen), zweitens sind da die meisten wohl auch zu faul zu.
 
@MCzyz: Weder mußt du 100€ zahlen, noch mußt du überhaupt was zahlen. Aber ganz ohne Geld geht es eben leider auch für gutgemeinte Projekte nicht ab. Aber deswegen nennt man es ja Spenden, es ist freiwillig, nicht regelmäßig und bei der Masse an Nutzern sind 200.000$ im Quartal ein Schnäppchen. Ich denke es geht vorallem darum unabhängig Informationen zu sammeln und aufzubereiten, und diese jedem einfach und frei zugänglich zu machen. Das ist vorallem für Menschen wichtig die in Ländern wohnen, wo Geld oder unabhängige Informationen für einen Großteil der Bevölkerung sehr begrenzt sind. Deswegen können wir in einem in dieser Hinsicht besser gestellten Land, auch einen kleinen Beitrag dazu leisten. Wikipedia ist sicher nicht dafür gedacht gewesen um reichen Westeuropäern ein bißchen Geld zu sparen. Zumindest meiner Meinung nach ;)

@Whiteshark: Es ging mir vorallem darum was besser ist, Werbung oder Spenden. Um die praktisch Umsetzung kann man sich streiten ;) Weder wird jeder zehnte was spenden, noch werden sich die meisten mit nur 1€ abgegeben. Allerdings ist es herzlich egal wieviel du von deinem Konto abbuchen läßt. Das kann notfalls auch im Centbereich sein, z.b. für Bezahlartikel einer Zeitschrift im Internet. Alles schon gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajo, HappyMutant, das leuchtet ein.
 
schön u. gut aber da spende ich doch lieber für die flutopfer in rumänien als für so etwas sinnloses
 
Was sinnlos ist und was nicht sollte jeder für sich entscheiden.
Die Besucherzahlen von wikipedia zeigen aber, dass es nicht sinnlos ist. Mithilfe von Wikipedia kann man sich z.B. auch unabhängig zu den Lagen in verschiedensten Krisenregionen auf der ganzen Welt informieren.
 
mhm, jeder soll mit seinem geld selbst wissen was er macht u. wofür er es am besten einsetzt. ich persönlich werf denen kein geld in den rachen wie hart sie auch noch dafür arbeiten mögen.
 
ganz unabhängig geht nie, was subjektives ist immer dabei und soweit ich weiß, sollen die wiki news nicht gerade das gelbe vom Ei sein. Trotzdem ist wiki eine sinnvolle Einrichtung. Ich wollte mit meinem vorherigen Beitrag nur klarstellen, dass es mir egal ist, ob da werbung dabei ist. Solange das ganze nicht Überhand nimmt und richtig stört. Irgendwas muss ja die server und traffic bezahlen und ob das über lange Zeit nur über Spenden geht, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn sie joinen ganz google. Dann sollte es soweit keine probs mehr geben, wenn die quali der artikel gewohnt gut und kostenlos bleibt.
 
Zurück
Oben