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Wildstar (Free2Play) kommt am 9. Juni zu Steam

Zornbringer

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via reddit:
https://www.reddit.com/r/WildStar/comments/4n1nhz/wildstar_coming_to_steam_june_9/

http://www.wildstar-online.com/en/news/2016-06-07-wildstar-coming-to-steam-june-9/


wildstar ist jetzt seit ca. einem jahr als free2play titel erhältlich. morgen, am 9. juni 2016, erscheint es nun auch offiziell auf valve's online vertriebsplatform steam.

ich spiele wildstar jetzt seit knapp einem monat regelmäßig und es ist eine willkommene abwechslung zu world of warcraft, welches ja heutzutage sehr schnell langweilig wird. um die wartezeit bis legion zu verkürzen rate ich wirklich jedem mmorpg interessierten sich mal wildstar anzugucken. allerdings sollte man geduld mitbringen. vorallem anfangs wird man geradezu erschlagen.

eine schlechte nachricht habe ich jedoch für alle nutzer, die eine dynamische ip nutzen (alle telekom nutzer). seit gestern gibt es ein neues ip verifizierungssystem. das bedeutet, dass man nach jedem login mit neuer ip adresse eine email mit einer verifizierungsnummer bekommt, die man im account management eingeben muss. das ist zwar eine zusätzliche sicherheitsmaßnahme, jedoch auch sehr nervig.

beachtet auch, dass es u.u. zu server problemen kommen kann, da eine menge leute das spiel ausprobieren wollen.
 
Zornbringer schrieb:
eine schlechte nachricht habe ich jedoch für alle nutzer, die eine dynamische ip nutzen (alle telekom nutzer). seit gestern gibt es ein neues ip verifizierungssystem. das bedeutet, dass man nach jedem login mit neuer ip adresse eine email mit einer verifizierungsnummer bekommt, die man im account management eingeben muss. das ist zwar eine zusätzliche sicherheitsmaßnahme, jedoch auch sehr nervig.
Nichts gegen zusätzliche Sicherheit, aber ist das Feature nicht abschaltbar? Wenn nein, werde ich wohl verzichten.
 
Ach ja, das hatte ich mir auch mal zum Vollpreis gekauft............

Alternative zu momentanen WOW: WOW Privatserver mit älterem Patch oder Rift.

Sind die Bossfights immer noch so "geil" wie wenige Wochen nach Release (und Monatelang nichts geändert...)?
 
Danke für die Info :). Gibt es mehrere Server etc.? Wie schauts mti Sprachen auf den Servern aus etc?
 
EU ist immer noch GameForge dafür zuständig, oder?
 
Visceroid schrieb:
Nichts gegen zusätzliche Sicherheit, aber ist das Feature nicht abschaltbar? Wenn nein, werde ich wohl verzichten.

momentan leider nicht aber es gibt einige leute, die dieses feature als nervig empfinden und vielleicht wird es rückgängig gemacht.

neo243 schrieb:
Danke für die Info :). Gibt es mehrere Server etc.? Wie schauts mti Sprachen auf den Servern aus etc?
die server wurden mit dem free2play launch zu mega servern zusammen gelegt. es gibt momentan nur einen pve server in europa. heißt also multilingual. es gibt aber globale chat kanäle für regionale sprachen. denen muss man aber erst beitreten.

Reepo schrieb:
EU ist immer noch GameForge dafür zuständig, oder?

nicht das ich wüsste aber ich bin auch nicht der spezialist. sollte eigentlich alles über ncsoft laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "hoch" sind eig die Spielerzahlen? Hab das Gefühl dass das Spiel bisschen gefloppt ist :/
 
ja, das ding ist, dass das spiel an sich halt doch recht gut ist. aber es gibt ein paar faktoren, die dem spiel nicht gut getan haben.

- der launch, sowohl der offizielle als auch der free2play launch, war eine katastrophe. nichts lief.

- das spiel hatte lange zeit mit massiven performance problemen zu kämpfen. das ist jetzt größenteils gefixt.

- wildstar teilt sich den markt mit world of warcraft. es ist zwar anders genug, allerdings ist das questen nahezu identisch zu wow. mich hat das anfangs auch sehr stark abgeschreckt. ich hatte einfach keinen bock mehr noch ein zweites spiel zu haben, wo ich nicht mehr mache als gehe dort hin, kille dies, sammle das etc... wildstar ist zwar mehr auf dem level von wod's quests aber innovativ ist es trotzdem nicht, obwohl man neben den quests auch andere sachen machen kann.

- für manche ist der grafikstil und das setting einfach zu knuddelig. ich finds gut. ich liebe die kontraste, die farben, das design. es ist ein moderner warner brothers cartoon für menschen, die mit bugs bunny und co aufgewachsen sind.

- nicht zu vernachlässigen ist der sog. schneeballeffekt. mmorpg's brauchen spieler. ohne spieler ist es schwer bis unmöglich den kompletten content zu erleben. im low level bereich sind wartezeiten für dungeons bis zu einer stunde lang. das geht einfach nicht. die probleme fangen klein an und werden immer größer. der content ist gut. dungeons sind mit das beste, was wildstar zu bieten hat. aber ohne spieler wirst du sie nie so erleben, wie sie vorgesehen sind.

und ich persönlich finde auch, dass das geschäftsmodell zu fair ist. man bekommt beim spielstart eine einführungsmeldung über log-in belohnungen, empfohlener content und auch den ingame shop. aber danach wird man nie wieder damit konfrontiert, dass man ein free2play spiel spielt. man braucht in keinem punkt im spiel auch nur einen cent ausgeben. man wird auch nie daran erinnert oder darauf hingewiesen. es ist alles voll und frei verfügbar (mit ein paar ausnahmen wie dem auktionshaus, womit man sich aber erst sehr spät auseinandersetzt).

noch mal, wildstar ist wirklich ein super spiel aber es hat sehr gelitten. ich finde es teilweise besser als wow. teilweise ist es objektiv besser und auf jeden fall innovativer. ich hoffe nur, dass das auch genug spieler realisieren. in dieser qualität gibt es nichts besseres auf dem free2play mmorpg markt.
 
Läuft es gut auf meiner Hardware?
Welche Hardware Req. hat es, ums in ausreichend guter Pracht zu spielen?
 
Bringt mir nix. Brauche Erfahrungsberichte.
 
Erfahrungsbericht Random User 1: Ja läuft.
Erfahrungsbericht Random User 2: Nein läuft nicht.

Die Anforderungen und Erwartungen der User sind unterschiedlich, dem einen reichen ~40fps zum Spielen, der nächste stirbt fast wenn er nicht 100fps erreicht.

Was hilft dir das weiter? Es ist ein F2P Game, probier es halt aus, dann weißt du es. ;)
 
gibt es immernoch die performance drops nach einer weile?
war zum start so und hatte zum f2p auch mal reingeschaut

anfangs super smooth, nach einer weile fängts an zu ruckeln und die frames droppen unter 30 ... ui reload hilft für paar minuten und dann gehts wieder munter an die framedrops (speicher läuft voll?)

ansonsten war es zu letzt ziemlich tot, für F2P kann man aber sicher mal reinschauen (entwickler sind aber größtenteils gegangen worden)
 
es gibt framedrops aber die sind zumindest bei mir nicht an die laufzeit gekoppelt. einige sachen macht die engine nicht so gerne mit. z.b. volumetrischer nebel. ka wieso. könnte besser sein. 90% der zeit läufts aber rund. was mich wunder ist, dass das spiel trotz der relativ simplen grafik sehr gpu intensiv ist. ich krieg teilweise mit einer gtx780 70-80% auslastung in 1080p. das ist ohne vernünftiges antialiasing. das spiel hat leider nur fxaa. in world of wacraft hab ich das nicht mal mit 8x msaa.
Ergänzung ()

kleiner nachtrag: das spiel ist jetzt auf steam verfügbar.

http://store.steampowered.com/app/376570/
 
Ich finde es super das sie es nun über Steam versuchen. Es ist nach wie vor eines der besten Spiele seines Genres und unverdient nicht beachtet wurden. Wie ich gerade sehe sind zur Zeit gut 4.500 spieler über Steam bei wildstar online. finde ich gut, werde auch mal wieder ein par Stunden dort verbringen. Habe schon ein par Wochen nicht mehr gespielt. :)
 
@Cosmo wie sieht der Rechner aus?
 
Also ich kann dir soviel zur Performance sagen, auf meinem alten Rechner:

Intel Q8200
8GB DDRIII Ram
Zotac Geforce GTX 570 1280MB

Lief Wildstar auf max Details locker flüssig. Nur in den großen Städten ging die Framerate leicht unter die 30fps. Hat mich aber nie gestört.
 
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