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Wildstar (Free2Play) kommt am 9. Juni zu Steam

wuschipuschi schrieb:
Lief Wildstar auf max Details locker flüssig. Nur in den großen Städten ging die Framerate leicht unter die 30fps. Hat mich aber nie gestört.


mit maximaler sichtweite? das bezweifel ich. wobei "flüssig" jetzt auch nicht die konkreteste aussage ist.
 
Hab nen intel e8600, ne ati 6850 und 4 gb ram. Hab Details zwar etwas runter gestellt, aber sieht immer noch gut aus.

Btw. kennt ihr das, wenn ihr in Gruppe in einem Instanzencounter seid, dass plötzlich ein Menü bei eurer Maus auf geht? Ka, wann das passiert, aber das ist total nervig, da das voll aufs Movement geht.
 
hm, meinst du den communicator? da muss man eigentlich erst einen button für drücken, damit die nachricht aufgeht. ansonsten kenn ich das nicht. ich spiele mit dem action camera mode. guck mal unter combat in den optionen.
 
Kann gut sein, dass ich im Eifer des Gefechts auf falsche Tasten gekommen bin (die Fights sind viel stressiger, aber dadurch auch interessanter, als z.b. in WoW). Muss ich mal prüfen, auf welcher Taste ich den Communicator habe (was auch immer der Communicator ist).
 
der communicator ist im grunde ein bisschen innovation für mmorpg's. normal holst du dir ja quests von nem typen, machst die quest und kehrst zurück. in wildstar wird der letzte schritt gestrichen. stattdessen kriegst du eine nachricht über den communicator, drückst die entsprechende taste und beendest dann so die quest und wählst deine belohnung. mit dem standard interface sollte das teil rechts unten in der ecke sein. bei forgeui blinkt nur ein icon.

spielst du mit dem action camera mode? solltest du unbedingt testen. damit bewegst du die kamera direkt mit der maus, ohne knöpfe gedrückt halten zu müssen. ich empfehle auch fähigkeiten aufs mausrad und den dritten maus button zu legen. wenn du noch mehr tasten auf der maus hast leg da halt den rest der fähigkeiten drauf. gibt ja nur 8 pro build.
 
Ahso, nee, dann war es nicht der Communicator. Ggf. ist es Rechts- oder Linksklick auf den Boss?! Muss ich nochmal genauer beobachten. Hatte das Gefühl, dass es über lange Zeit im Kampf ohne Probleme ging, und plötzlich tauchte immer wieder das Menu auf. Kann leider auch gerade nicht sagen, wass da eigentlich zur Auswahl stand, war schon eine etwas längere Liste, habs sie nur immer schnell weggeklickt.
 
Habs gestern Nacht installiert, zwar check ichs noch nicht ganz, aber es läuft rund auf hohen Einstellungen.
 
ich könnte es auch locker auf hohen einstellungen spielen aber ich habe gemerkt, dass es manchmal zu so kleinen mikrorucklern kommt, wenn ich z.b. mit schatten spiele. die framerate bleibt auf 60 aber wenn man durch die zonen läuft zuckts halt manchmal. deshalb hab ich schatten komplett aus. optisch nahezu kein unterschied aber insgesamt flüssigeres spielgefühl. sowieso haben die meisten einstellungen keinen großen einfluss auf die optik. das meiste macht halt die sichtweite. hab ich auf 512 stehen. auf max konnte ich in einer zone die 60 fps nicht halten.
Ergänzung ()

hab hier noch eine kleine addon empfehlung:

http://mods.curse.com/ws-addons/wildstar/220909-uniteddialogs

das macht die interaktion mit questgebern etwas angenehmer. man kann die quests jetzt mit dem "benutzen" button annehmen und abgeben und die nachrichtenfenster verschieben. sollte mit zum standard gehören.
 
die addon scene ist leider nicht so groß. ich nutze nur ein paar addons:

-forgeui
http://mods.curse.com/ws-addons/wildstar/227047-forgeui

(ich mag mein interface minimalistisch. forgui macht genau das. konfiguration ist allerdings die hölle.)

alternative für forgeui:
http://mods.curse.com/ws-addons/wildstar/242616-lui-frames

-luiaura
http://mods.curse.com/ws-addons/wildstar/232929-lui-aura

(das ist sowas wie weakauras oder power aura classic aus world of warcraft. du kannst diverse trigger festlegen und dann entsprechend grafiken oder icons anzeigen. ich nutze das um mir anzuzeigen wenn eine bestimmte fähigkeit procct. die konfiguration ist recht komplex aber machbar mit etwas trial&error.)

-uniteddialogs
http://mods.curse.com/ws-addons/wildstar/220909-uniteddialogs

-yetanothercombatmod
http://mods.curse.com/ws-addons/wildstar/221258-yetanothercombatmod

(nutze ich nur wegen einer kleinen option, da die action camera jetzt direkt im spiel integriert ist. nur wählt der action camera mode keine freundlichen ziele aus. bei manchen quests muss man aber mit freundlichen zielen interagieren. man müsste also immer zwischen action und standard mode switchen. mit dem addon gibt es eine option auch freundliche ziele automatisch auszuwählen, wenn man sie im (unsichtbaren) fadenkreuz hat.
 
Ich habe das Spiel nun ein paar Stunden am Wochenende gespielt, so richtig Stimmung kommt nicht auf. Das Spiel ist insgesamt sehr generisch - alles austauschbar, alles schon mal irgendwo gesehen. Der angeblich vorhandene Humor zündet bei mir nicht richtig.

Der einzige Aspekt, den das Spiel m.E. ein wenig vom 08/15-MMO abhebt, das ist sehr gelungene Kampfsystem. Das macht wirklich Laune. Mehr fällt mir dann aber auch nicht ein, da wie gesagt keine Stimmung aufkommt und mich das Spiel auch nicht so fesseln kann, dass ich mich mit den Charakteren oder der Spielwelt auseinandersetzen möchte.

Leider ist es um das Spiel wohl nicht gut bestellt. Die Endgame-Entwickler wurden wohl fast alle gefeuert, nennenswerte Einnahmen generiert es derzeit nicht. In einem Video wurde davon berichtet, dass Spiel finanziell so schlecht dasteht, wie damals City of Heroes kurz vor der Schließung. Den Rest kann man sich ja dann denken. Die Steam-Aktion ist nun wohl der letzte Versuch, Boden gut zu machen...
 
Spiel mal weiter bis du in die erste Instanz gehen kann. Das Gruppenspiel unterscheidet sich ziemlich von anderen MMORPGs, die Graphen machen das Zusammenspiel irgendwie dynamischer.
Ansonten sind die Quests ziemliche Einheitskost, da habe ich bisher aber noch bei keinem MMOs irgendwas Revolutionäres gesehen.
F2P genügt auch vollkommem um sich das Spiel genauer anzuschauen, bisher habe ich noch nichts gefunden, was mir wegen F2P fehlen würde.
 
@ *Cosmo*:

Ich finde auch, dass das f2p bisher vollkommen ausreichend ist, um sich das Spiel mal anzusehen. Mir fehlt nur ein wenig die Lust, mich wirklich näher mit dem Spiel zu beschäftigen, wenn es quasi schon auf der Planke steht und man langsam das Ende mit ansehen kann ...
 
hKing schrieb:
Mir fehlt nur ein wenig die Lust, mich wirklich näher mit dem Spiel zu beschäftigen, wenn es quasi schon auf der Planke steht und man langsam das Ende mit ansehen kann ...

das ist bei mir auch manchmal das dilemma. aber man sollte gerade deswegen mit der umgedrehten mentalität an das spiel gehen. nur so kann man das verhindern, was man befürchtet. von nichtspielen wird es nur schlimmer. besagter schneeballeffekt.

jetzt ist eigentlich der richtige zeitpunkt mit dem spiel anzufangen und zumindest so lange zu spielen wie es spaß macht. je nach finazieller situation kann man auch mal ein bisschen geld ausgeben. das braucht wildstar einfach um zu überleben. jeder spieler ist da gefragt.

aktuell sieht es ja sogar ganz gut aus. das spiel hat gerade rund 4000 gleichzeitige spieler auf steam allein. mit nahezu nicht vorhandener werbung und extrem kurzfristiger ankündigung. die wertungen sind größenteils sehr positiv. aktuell poppen offebar negative reviews aufgrund technischer probleme auf.

long story short... wenn dir das spiel spaß macht, spiele es einfach. wenn du denkst, dass du längerfristig was davon haben könntest, spendier halt mal 20€ und kauf dir n cooles mount. es gibt da ein nettes zurück in die zukunft basiertes deloreon hoverboard. wenns kein spaß macht, lass es halt. aber verschwende nicht diese gedanken, och, könnte ja in einem jahr nicht mehr spielbar sein... wer weiß was in einem jahr ist? spiel es jetzt wo noch hype und viele neue spieler da sind. nen besseren zeitpunkt wird es nicht mehr geben.
Ergänzung ()

*Cosmo* schrieb:
Btw. kennt ihr das, wenn ihr in Gruppe in einem Instanzencounter seid, dass plötzlich ein Menü bei eurer Maus auf geht? Ka, wann das passiert, aber das ist total nervig, da das voll aufs Movement geht.


ich glaub ich weiß jetzt was das ist. kann es sein, dass es ein lila textfeld ist? das müssten dann tutorial tips sein. sollte in den optionen unter tutorial abstellbar sein.
 
So ich hab mal wieder Wildstar installiert via Steam. allerdings muss ich es wohl damals falsch in Errinerung gehabt haben. Bei mir läuft es nämlich mies, ganz mies um genau zu sein.

Wenn ich im Anfangsgebiet bin und bin für mich allein, liege ich bei guten 50-60fps. Komme ich nur in ein etwas größeres Dorf, liege ich bei 15-20fps. Egal ob ich die Details reduziere oder nicht, die Zahl bleibt konstant gleich. Warum?
 
Also es ist nix zusätzlich installiert, nur halt die Standart Add-ons die Wildstar eh schon so mit sich bringt.
 
Hab so ~60 fps wenn ich alline draußen in NPCs stehe mit einem i3 und GTX 750Ti auf Hoch.

In der Stadt bricht es ein, muss ich aber noch testen.
 
es ist immer hilfreich zu wissen wie deine cpu+gpu ausgelastet sind und welche settings du nutzt, vorallem welche sichtweite. wildstar schluckt überraschend viel gpu power. wenn du in höhr populierten zonen bist brauchst du schon etwas cpu power. auf jeden falls würde ich empfehlen die sichtweite runter zu drehen. schatten sind eigentlich auch nicht nötig.
 
Ich hab's jetzt auch etwas getuned, Schatten aus und Sichtweite runter.
Brachte auch gut Frames.
Ich Städten bin ich aber unter 60.
 
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