Will keine von Haus aus übertaktetes AMD-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chippo

Gast
Ok, Systemspecs:
Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming (Uefi 2423, das gegenwärtig aktuellste)
CPU: Hexacore AMD Ryzen 5 5600X
RAM: Vengeance LPX 3200 DDR4
GPU: GTX 780 Ti (ASUS GTX780-DC2OC-3GD5)
OS: Windows 10 21H1 May 2021 Update (das aktuellste hat diverse Probleme gemacht, die nichts mit dem gegenwärtigen Problem zu tun haben. Ich bleibe erstmal auf diesem Update-Level, BASTA!)
Kühllösung: Das kleine Boxed-Dings was AMD-mitgeliefert hat
Treiber: Alle auf dem neuesten Stand

Zum Problem. Offensichtlich versteht man heute unter Werkseinstellungen Leistung auf Teufel kommt raus. Ich will ein "normal-getaktetes" System! Ich kenne mich mit AMD nicht aus, kein bisschen. Habe gerade Tomb Raider (2013) versucht zu spielen. Performance natürlich der Knüller. Nach 3 Minuten spielen stürzt der Rechner ab und UEFI meldet Überhitzung. Nicht nur das die CPU geglüht hat (zu dem Zeitpunkt wo UEFI Tempdaten angezeigt hat >81 Grad), sondern auch meine Grafikkarte hat geglüht. Ich habe nirgendswo eingestellt das meine Grafikkarte übertaket werden soll!! Aufgrund ihres alters, würde sie das sowieso nicht überleben.

Was ich will:
1. Endlich mit dem neuen System Spielen!
2. CPU, GPU, RAM auf normale Taktraten!

Bei vielem Zeugs im UEFI steht Auto und und auch nur Auto als wählbare Option (sehr praktisch). Wo und was muss ich disablen, um das geforderte zu erreichen.

Sollte ich irgendwas vergessen habe, Tschuldigung, bin ziemlich fertig mit dem Nerven.

Je nach dem welches Gehäuse verwendet wird mit welcher Belüftung usw.
kann es durchaus sein das der kleine Boxed-Kühler (https://geizhals.de/amd-wraith-stealth-712-000046-712-000052-712-000071-a2120129.html) nicht ausreicht.

Wobei 81°C zwar relativ viel ist, aber noch nicht kritisch.
Wenn aber auch die Grafikkarte zu warm wird, vermute ich ehr das die Kühlung generell nicht optimal ist.
Welches Gehäuse verwendest du?