Will keine von Haus aus übertaktetes AMD-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chippo

Gast
Ok, Systemspecs:
Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming (Uefi 2423, das gegenwärtig aktuellste)
CPU: Hexacore AMD Ryzen 5 5600X
RAM: Vengeance LPX 3200 DDR4
GPU: GTX 780 Ti (ASUS GTX780-DC2OC-3GD5)
OS: Windows 10 21H1 May 2021 Update (das aktuellste hat diverse Probleme gemacht, die nichts mit dem gegenwärtigen Problem zu tun haben. Ich bleibe erstmal auf diesem Update-Level, BASTA!)
Kühllösung: Das kleine Boxed-Dings was AMD-mitgeliefert hat
Treiber: Alle auf dem neuesten Stand

Zum Problem. Offensichtlich versteht man heute unter Werkseinstellungen Leistung auf Teufel kommt raus. Ich will ein "normal-getaktetes" System! Ich kenne mich mit AMD nicht aus, kein bisschen. Habe gerade Tomb Raider (2013) versucht zu spielen. Performance natürlich der Knüller. Nach 3 Minuten spielen stürzt der Rechner ab und UEFI meldet Überhitzung. Nicht nur das die CPU geglüht hat (zu dem Zeitpunkt wo UEFI Tempdaten angezeigt hat >81 Grad), sondern auch meine Grafikkarte hat geglüht. Ich habe nirgendswo eingestellt das meine Grafikkarte übertaket werden soll!! Aufgrund ihres alters, würde sie das sowieso nicht überleben.

Was ich will:
1. Endlich mit dem neuen System Spielen!
2. CPU, GPU, RAM auf normale Taktraten!

Bei vielem Zeugs im UEFI steht Auto und und auch nur Auto als wählbare Option (sehr praktisch). Wo und was muss ich disablen, um das geforderte zu erreichen.

Sollte ich irgendwas vergessen habe, Tschuldigung, bin ziemlich fertig mit dem Nerven.

Je nach dem welches Gehäuse verwendet wird mit welcher Belüftung usw.
kann es durchaus sein das der kleine Boxed-Kühler (https://geizhals.de/amd-wraith-stealth-712-000046-712-000052-712-000071-a2120129.html) nicht ausreicht.

Wobei 81°C zwar relativ viel ist, aber noch nicht kritisch.
Wenn aber auch die Grafikkarte zu warm wird, vermute ich ehr das die Kühlung generell nicht optimal ist.
Welches Gehäuse verwendest du?

Schalte im BIOS mal PBO bzw. Precision Boost Overdrive ab.

Chippo schrieb:
Kühllösung: Das kleine Boxed-Dings was AMD-mitgeliefert hat
Problem 1.

Problem 2 kann nicht analysiert werden, weil du bei einem Temperaturproblem halt gar nicht erst erwähnst, welches Gehäuse du hast und wie du es belüftest. Du erwähnst auch nicht, welches System vorher vorhanden war und lässt außer acht, dass vorher möglicherweise die CPU auch deine GPU hin und wieder limitiert hat, wodurch sie sich gelangweilt haben könnte.

Kurz: Problem sind nicht irgendwelche Auto-Einstellungen, sondern sehr wahrscheinlich die Konfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Chippo schrieb:
Performance natürlich der Knüller. Nach 3 Minuten spielen stürzt der Rechner ab und UEFI meldet Überhitzung. Nicht nur das die CPU geglüht hat (zu dem Zeitpunkt wo UEFI Tempdaten angezeigt hat >81 Grad), sondern auch meine Grafikkarte hat geglüht.
was ist denn wo uebertaktet?
81 Grad ist nicht heiss. Mit dem boxed kuehler sollte deine CPU ca 85-90 Grad warm werden, was auch OK ist.
Bau halt einen Freezer 34 drauf und gut ist :)

Welches Case hast du? Wie wird es belueftet?
Chippo schrieb:
Ich bleibe erstmal auf diesem Update-Level, BASTA!)
Ok, tu das. Aktuelle Bugfixes sind sicher nicht von interesse wen man probleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und H3llF15H
und was genau ist hier jetzt "von haus aus übertaktet"?

der Wraith Stealth taugt wenig. vernünftig montiert? lüfterkurve? gehäuse und dessen belüftung?

Ich habe nirgendswo eingestellt das meine Grafikkarte übertaket werden soll!!
was lässt dich vermuten dass gegenteiliges der fall ist? dass die 8 jahre alte damalige highendkarte mit hohem verbrauch warm wird?

2. CPU, GPU, RAM auf normale Taktraten!
was sind denn "normale" taktraten?

wenn du weniger leistung willst dann schalte den turbo aus und drehe bei der graka das power target runter. außerdem beim RAM das DOCP rausnehmen.

@ Deathangel008

und was genau ist hier jetzt "von haus aus übertaktet"?
Wenn bei Werkseinstellung eine 3,6 GHZ CPU auf 4,6 GHZ gebracht wird.

was lässt dich vermuten dass gegenteiliges der fall ist? dass die 8 jahre alte damalige highendkarte mit hohem verbrauch warm wird?
Ich hatte sie sieben oder acht Jahre im Betrieb. In meinem alten i5-2500k-System. Da glühte sie nicht nach 3 Minuten Spiel.

was sind denn "normale" taktraten?
Die vom Hersteller als preset vorgegebenen.

wenn du weniger leistung willst dann schalte den turbo aus und drehe bei der graka das power target runter. außerdem beim RAM das DOCP rausnehmen.
Im UEFI gibt es keine Einstellung namens Turbo.
DOCP war garnicht aktiviert.

Wie meldet dir das UEFI Überhitzung, und von was?
wie sind die Temps der GPU?

4,6 GHz ist AMD Werks-Turbo, aber nicht permanent für alle Kerne. Falls doch, dann fuscht das Board irgendwo rein.
Alte GraKas haben über die Jahre schonmal durch Alterung empfindlich gewordenen Speicher GDDR/VRAM
äußert sich gerne schon nach ein paar Minuten Last.

Mit dem alten ATI-Tool schön zu testen, sogar mit Warnton.

Dein Arbeitsspeicher war auf 2133 Einstellung? Bitte prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den RAM vielleicht auf 3200mhz gestellt und sonst nichts gemacht?

CPU taktet nämlich runter bevor sie ausgeht. GPU auch.

Chippo schrieb:
Basistakt sind 3,7 GHz, die 4,6 GHz Boost sind kein OC, sondern ein Feature.
Geboostet wird nur, wenn das Powertarget oder das Temperaturtarget nicht gerissen wird.

Nein. Das Problem ist nicht die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Riou und ghecko
Chippo schrieb:
das ist der turbo (AMD nennt es Precision Boost wenn ich mich gerade nicht vertue; Precision Boost Overdrive ist wieder was anderes) und hat mit OC nichts zu tun. hatte dein alter 2500K btw auch, nur waren es da maximal 400MHz bzw allcore sogar nur 100MHz.

Da glühte sie nicht nach 3 Minuten Spiel.
wie wäre es mit angaben in °C oder von mir aus auch °K? vorher und jetzt?

Deathangel008 schrieb:
gehäuse und dessen belüftung?
...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Da meine altes System nicht mehr existiert, nur Schätzwerte.
CPU: 80 Grad max. bei eine Corsair H80i Wakü mit nur einem Lüfter. CPU über Turbo-Boost von 3,4 auf 4,3 Ghz.
GPU: 81 Grad, denke ich und das nur unter alle 4 Kerne Vollast.

Lange her und nur gefühlt bspw. Tomb Raider. Die Grafikkarte war heiß, aber nicht so heiß wie jetzt.

Gehäuse, wenn auch unwichtig, da Gehäuse das gleiche wie bei dem Mainboard und der CPU in meiner Signatur: Chieftech Black Dragon. Nur ein zusätzliche Hecklüfter, kein Frontlüfter. Und noch mal, will nicht übertakten.

Also ich glaube du verstehst deine Hardware nicht wirklich.

Ein Ryzen 5 5600X hat einen Normaltakt von 3,7 GHz und einen Turbotakt von maximalen 4,6 GHz. Dieses steuert aber der Prozessor selbst und bei maximalem Turbo sind auch nicht alle Kerne aktiv.

Der mitgelieferte AMD Kühler führt die Abwärme ab, nicht mehr und nicht weniger. Bessere Kühlleistungen bekommst du schon sehr preiswert, nämlich mit einem Arctic Freezer 34 / Freezer 34 Duo.

Dein Gehäuse muss auch eine vernünftige Lüftung haben. Genug Lüfter, die kalte Luft reinziehen und genug, die warme Luft rausbefördern. Dazu sagst du rein gar nichts.

Ach, und nebenbei: die GTX 780 Ti von Asus...wurde von Asus von Hause aus übertaktet. Die musst du dann auch rauswerfen.

Nachtrag: kein Frontlüfter. Da haben wir es schon. Keine Zufuhr von Frischluft.

Oh man...dein System ist einfach nur verhuddelt.

Alle aktuellen Prozessoren haben so einen Turbotakt. Willst du das nicht, ist ein Pentium 4 oder Athlon XP dein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, loser, Burfi und 7 andere
Da ist auch nichts übertaktet!

Du wechselst also zu einer leistungsstärkeren CPU mit einer schlechteren Kühlung und wunderst dich, dass in dem Käfig die Komponenten anfangen zu überhitzen? Cool story.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Burfi, ghecko und 5 andere
Wenn es ein Temperaturlimit gibt im Bios und du den so eingestellt hast kann sowas passieren.Davon ab ist der mitgelieferte Kühler sicher nicht der Beste und Leiseste aber dennoch völlig ausreichend sonst würde er nicht von AMD selbst mit der CPU geliefert werden.Also daran liegt es nicht wenn er ordentlich montiert wurde,wo man eigentlich auch nichts falsch machen kann.Wärmeleitpaste war da ja auch drauf und die Folie hast du sicher abgezogen?!.Damit sollten die Specs erreicht werden können wenn auch keine neuen Rekorde per PBO erreicht werden.PBO würde ich ausschalten im Bios,dass ist Standard an und ist OC eigentlich und führt zu höheren Temps.Ansonsten sollte noch wenigstens ein laues Lüftchen im Case wehen.81 Grad sind für die CPU überhaupt kein Problem.Schau auch mal nach der GPU ob da alles im Lot ist,ob die Lüfter drehen z.B..

Wenn die Grundeinstellungen im Bios mal gesetzt sind solltest du per Memtest den Speicher checken und die Systemstabilät checken um Fehlerquellen auszuschliessen.Falsche Ram Einstellungen könnten hier noch reinpfuschen,auch wenn DOCP/XMP hier mittlerweile funktionieren sollten.Wenn nur ein Spiel Probleme macht ist die Warscheinlichkeit hoch das es auch am Spiel und irgendeiner Einstellung liegt.Notfalls mal neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da versteht der Threadersteller nicht, dass es heute state of the art ist, wie so eine CPU funktioniert.

Ich find das Marketing auch doof.
Aber versuch es vielleicht so zu sehen.

Die CPU läuft mit max. 4,6 Ghz, je nach Bedarf und Möglichkeit und Hitze. Dadurch liegt mal kurz eine hohe Spannung und eine hohe Temperatur an. Das ist weder schädlich, noch führt es zu mehr abwärme im Mittel.

Da du schon von einem rückabgewickelten Update gesprochen hast (bei neuer Hardware), nehme ich an, du hast Windows nicht neu installiert?
Der Sprung von dem System in deiner Signatur wäre schon gewaltig.

Vielleicht schlicht ein Treiber Problem irgendwo.

Azghul0815 schrieb:
Da versteht der Threadersteller nicht, dass es heute state of the art ist, wie so eine CPU funktioniert.
Seine alte CPU hat auch schon genau so funktioniert.

Das ist auch kein Treiberproblem. Er hat halt einen mit Wasser gekühlten i5 mit einem boxed-gekühlten 5600X in einem Gehäuse mit einem Hecklüfter gepackt...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Da ist auch nichts übertaktet!

DIE CPU LÄUFT mit 4,6 GHZ!

Und trotz gleichem Gehäuse und Belüftung, hat meine GTX 780 Ti niemals so geglüht, selbst wenn ich sie tagelang zum WU-Chrunshen verwenden habe.

Ok, macht nicht. Suche mir ein Forum, wo die Leute einfach strukturierte Sätze verstehen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben