Will keine von Haus aus übertaktetes AMD-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst, aber so aktuelle und potente Hardware packt man nicht in ein derart schlecht belüftetes und dazu uraltes Gehäuse!

Bei dir ist auch nichts übertaktet, vermutlich.

Die CPU taktet ab Werk zwischen 3,70GHz und 4,60GHz, je nach Auslastung, Temperatur usw. Völlig normales Verhalten.
(Wenn sie dauerhaft auf 4,60GHz auf allen Kernen liefe, würde allerdings tatsächlich was nicht stimmen.)

Die Grafikkarte ist von 2013 und hat traumhafte 250W TDP.

Klar das die Temperaturen an die Decke gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, H3llF15H, Riou und eine weitere Person
Chippo schrieb:
DIE CPU LÄUFT mit 4,6 GHZ!
aber sicherlich nicht dauerhaft auf allen Kernen
die 4,6Ghz sind der Turbo.

Deine CPU taktet halt automatisch zwischen 1 und 4,6Ghz je nach Auslastung, da ist alles normal

Das Problem ist eher, dass du keine Ahnung hast, wie deine Hardware funktioniert, aber auch gleichzeitig denkst, die anderen hätten auch alle keine Ahnung.

Ich meine, wie stellst du dir vor, wie dein System bei anderen läuft? Warum haben nicht reihenweise Leute Ausfälle, weil ihre CPU überhitzt? Die Antwort lautet dabei, dass diese nicht einfach neue Hardware in ein altes, unter Umständen sogar schlecht zu belüftendes Gehäuse hauen und dabei nur einen Hecklüfter nutzen. Sie machen sich vorher schon Gedanken darüber, wie warm ihre Hardware werden kann und bauen dementsprechend Lüfter ein.

Ich verstehe auch nicht, wie man mit über 2k Beiträgen in einem Computer-Forum so wenig Ahnung von der Materie haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, H3llF15H, Riou und 3 andere
Hiermit müsstest du deine alte Corsair Hydro auch auf dem Ryzen nutzen können, das ist sicher besser als der Boxed Kühler.

https://www.amazon.de/hehsd0-CPU-Lüfterhalterung-Heizkörperzubehör-Montagehalterung-Kühlwasser-Serie/dp/B087G8C1Y2/

Dann noch vorn zwei leise Lüfterchen rein und schon sollte das alles kühler sein.

https://www.amazon.de/ARCTIC-Silent-Gehäuselüfter-Standardgehäuse-Konfiguration/dp/B08WHMP2CD/
https://www.amazon.de/SilverStone-SST-CPF01-Splitter-schwarz-gesleevt/dp/B01MEG7PUA/

Zuletzt bearbeitet:
Chippo schrieb:

Und trotz gleichem Gehäuse und Belüftung, hat meine GTX 780 Ti niemals so geglüht, selbst wenn ich sie tagelang zum WU-Chrunshen verwenden habe.

Ok, macht nicht. Suche mir ein Forum, wo die Leute einfach strukturierte Sätze verstehen können.
Jo, bitte. Reisende soll man nicht aufhalten. Vielleicht helfen die dir besser, deine Hardware zu verstehen, etwas, was du nicht schaffst.

Du scheinst nicht zu lesen, was wir schreiben. Tschö, machet joot.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Riou, coasterblog und eine weitere Person
Chippo schrieb:
Und dein 2500K lief zeitweise garantiert mit 3,7 GHz statt mit 3,3 GHz.
Das ist kein OC. So funktioniert heutzutage jede CPU. Egal ob Intel, egal ob AMD. Egal ob ARM oder x86. Egal ob CPU oder GPU. Es gibt "Basistaktraten", die diese Prozessoren quasi "garantiert" erreichen. Und es gibt den Boost, der immer dann anliegt, wenn er benötigt wird UND keine anderen Grenzen ihn einschränken.
Zum Beispiel die Temperatur.

Wenn ein Rechner sich mit "zu heiß" abschaltet, dann liegt das Problem nicht in der Hardware, sondern in der Kühlung. Denn eigentlich sind moderne Prozessoren so aufgebaut, dass sie vor einem Notaus entsprechend Gegenmaßnahmen einleiten. Nämlich den Takt (drastisch) senken. Wenn die selbst das nicht mehr hinbekommen, weil zu schnell überhitzt... wie gesagt: Kühlung ist unterdimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Chippo schrieb:
dauerhaft allcore?

der turbo ist kein OC! damals nicht und heute auch nicht. wenn PBO aktiviert ist dann schalte den unfug aus.

Chippo schrieb:
hat meine GTX 780 Ti niemals so geglüht
meine güte, wie warm wird die blöde karte denn jetzt?

Und trotz gleichem Gehäuse und Belüftung
mit der AiO hattest die abwärme der CPU direkt aus dem gehäuse befördert, der Wraith Stealth verteilt sie im gehäuse.

nach 18 jahren könnte man dann evtl auch langsam mal über ein zeitgemäßes gehäuse nachdenken.

Ok, macht nicht. Suche mir ein Forum, wo die Leute einfach strukturierte Sätze verstehen können.
tu das, aber wie sich das auf dein leseverständis auswirken soll verstehe ich nicht:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle, Riou, DerGoblin2k und eine weitere Person
Ltcrusher schrieb:
Alle aktuellen Prozessoren haben so einen Turbotakt.
Eigentlich wird eher anders herum ein Schuh daraus. Die einzelnen Kerne sind für 4.6 GHz designt und funktionieren mit der Frequenz tadellos. Das wäre also der Normalfall. Erst beim Betrieb von mehren Kernen kann die Verlustleistung in Form von Wärme nicht mehr schnell genug abgeführt werden und die CPU taktet runter. Klingt marketingtechnisch halt nicht so gut

Chippo schrieb:
hat meine GTX 780 Ti niemals so geglüht, selbst wenn ich sie tagelang zum WU-Chrunshen verwenden habe.

Wieviel % war sie denn ausgelastet?

Ist ja nicht ungewöhnlich, dass eine stärkere CPU zu einer stärkeren GPU Auslastung führt.

Reisende soll mann nicht aufhalten :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Chippo schrieb:
Du beschwerst dich, das die CPU innerhalb der vom Hersteller angegebenen Parameter arbeitet?

Bevor du also das nächste mal die Funktion beanstandest, solltest du erstmal die Fakten richtig recherchieren.

Der gleiche Wind wird dir auch in anderen, technikaffinen Foren entgegenwehen, außer vielleicht im Forum von Intel.

Aus diesem Grunde ist die Diskussion beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, SyntaX, MehlstaubtheCat und 8 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben