Win 10 auf Mainboard ohne UEFI. Welche Partitionierung?

Noxiel

Moderator
Moderator
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.056
Nabend.

Folgende Konstellation:
Ich nutze auf einem alten Rechner ein Gigabyte EP35-DS4 Mainboard, dass kein UEFI hat/kann/versteht mit Win7.

Da die alte Festplatte HDD aber voll ist, möchte ich eine neue SSD als Systemplatte einbauen, darauf Win 10 installieren und die vorhandene HDD nur noch als Datenplatte nutzen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich die SSD (1TB) partitionieren soll? Kommt GPT mit dem klassischen BIOS zurecht oder ist dafür zwingend UEFI erforderlich? Beziehungsweise, kann ich auf die SSD einen MBR schreiben, um dann - irgendwann bei einem neuen Rechner mit UEFI - alles wieder auf GPT zu ändern?

Ich möchte also eigentlich nur wissen, wie soll ich die neue SSD als Systemplatte partitionieren?

Anyone?
 
Wenn dein PC kein UEFI hat, bleibt dir nur, die SSD mit dem MBR zu formatieren, da Windows 10 zwar GPT kann, in dieser Konstellation allerdings nur als Datenplatte. Für eine Systemplatte, von der auch gebootet werden soll, ist hingegen zwingend ein UEFI-System notwendig, da du von USB bzw. Disk auch den UEFI Bootloader der Setup-Routine laden können musst, um das System mit dem GPT-Partitionslayout formatieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Noxiel
Hm, soweit ich mich erinner kann BIOS nur MBR und UEFI nur GPT (außer man nutzt den Legacy Mode, was aber BIOS Emulation ist)... aber es ist wohl möglich ohne Datenverlust zu konvertieren mit entsprechenden Tools (ein Backup sollte man natürlich trotzdem parat haben, bei sowas kann immer mal was schief gehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxiel
Alles klar.
Also während der Win 10 Installation dann den MBR auf die SSD. Ich danke dir/euch.
 
Zurück
Oben