Mainboard mit uefi für i7-3770

st.s schrieb:
Dann werde ich mir dieses Board kaufen.
"Zustand des Motherboards: Defekt"

Würde ich tendenziell eher nicht kaufen..

Nickel schrieb:
Von Defekt steht da mal nichts und 30€ wäre wirklich sehr günstig.
1644782450066.png

Warum das unauffällig zwischen drin steht, lass ich mal dahin gestellt ;)
edit: Und er verkauft auffällig viele Boards für je 30€ und bei allen steht mittendrin defekt. Der Verkäufer scheint mir vieles, aber seriös klingt das weniger^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und st.s
Also eine Plattformänderung kommt nicht in Frage. Ich zocke auch mittlerweile zwischendurch und bei einem Komponentenwechsel müsste ja sicherlich auch eine andere Grafikkarte her. Aber danke für den Tip.

Cardhu schrieb:
Warum das unauffällig zwischen drin steht, lass ich mal dahin gestellt ;)
Wohl wahr.
Ergänzung ()

Hab aber dem TE mehr als einmal angeraten,
auch per PM, er sollte zuerst nachfragen beim Verkäufer.
Wäre es so groß und deutlich geschrieben wie in deinem Beitrag,
hätte ich es wohl auch nicht übersehen, wie auch der TE.

Für ältere Grafikarten mit VBios ohne UEFI-Support, muss CSM an im Mainboard UEFI (BIOS),
dann gehen die je nachdem schon.

PCIe GEN spielt hier eher keine Rolle, das ist Abwärtskompatibel.

Er hat ne R9 280x. Ist zwar keine echte R9,
aber die Karten ab der AMD R9 200er Series haben eigtl. alle ein VBios mit UEFI-Support.
UEFI-Support bezieht sich eh nur auf UEFI-GOP (Graphics Output Protocol),
welches für den schnellen UEFI-Fastboot benötigt wird.
Bei CSM an, wird der UEFI-GOP Treiber nicht geladen.

Läßt sich schon, ausser wenn man nur die iGPU ab der Intel GEN11 CPUs nutzt,
die kann nur mit UEFI-GOP und da wird CSM automatisch deaktiviert.
Ergänzung ()

Das Mainboard bzw UEFI (Bios) merkt das auch in der Regel bei modernen Mainboards
und spuckt dann eine Meldung aus diesbezüglich,
bzw schaltet sogar automatisch um auf CSM (Bild)
Aber bald wird es gar kein CSM/MBR-BiosLegacy mehr geben.
Es gibt schon Mainboards, die haben diese Option bereits nicht mehr
und Windows 11 zeigt ja auch bereits wohin der Weg führt, weg von CSM/MBR und BIOS Legacy.

Anhänge

• n59zu5yp3dk51.png
    n59zu5yp3dk51.png
    8,8 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Also macht es Sinn die neuen Komponenten zu kaufen die vorgeschlagen wurden trotz meiner alten GPU? 300€ hört sich für einen großen Leistungssprung ja garnicht soviel an.
Und mit den besagten Komponenten wäre ich auch für die Zukunft gewappnet und kann damit auch aktuelle Titel spielen? Ich habe ein 550watt be quiet Netzteil welches weiter verwendet werden kann?
Ich habe derzeit 24gb 1600 RAM verbaut womit mein Cubase jetzt super läuft. Mit 16gb 3200 habe ich da eine noch bessere Rechenleistung wie bei meinem jetzigen System? Gerade für Cubase brauche ich eine stabile Systemleistung.

Da wäre doch AMD eine viel sinnvollere Variante: Ryzen 5600G oder 5700G, B550 Board und RAM. Die IGPU sollte doch locker das Niveau der R9 280 haben. Und alles voll kompatibel mit Win11.

st.s schrieb:
Nein ich habe das Board sowie die CPU. Ich habe für ein anderes Board gefragt welches mit UEFI BIOS ist damit ich auf Windows 11 umstellen kann. Aber anhand der vielen Informationen zu meiner Frage (dafür nochmal danke) steht der Nutzung von Windows 11 nicht nur das fehlende Uefi im weg sondern auch unter anderem der Prozessor weil er nicht unterstützt wird.
Richtig. Den alten Prozessoren fehlt ein CPU Feature MBEC, was für das neue Sicherheitskonzept mit VBS und HVCI für Windows 11 wichtig ist. Du kannst Dir merken, alles bis i7-7xxx er Reihe (Kaby Lake) wird nicht mehr unterstützt. Bei älteren Prozessoren ab dem i7-8xxx (Coffee Lake) kann das Feature noch ohne zu große Verluste simuliert werden. Am besten werden die aktuellen Prozessoren Intel Alder Lake ab i7/9-12xxx und AMD Ryzen 5 5xxxx unterstützt.

esb315 schrieb:
Da wäre doch AMD eine viel sinnvollere Variante: Ryzen 5600G oder 5700G, B550 Board und RAM. Die IGPU sollte doch locker das Niveau der R9 280 haben. Und alles voll kompatibel mit Win11.

Laut kurzer Recherche wäre ich dann nur für Prozessor und Board schon bei über 300€

Nickel schrieb:
Wenn ~40% für dich das gut 2,5 fache ist .
Cinebench R23 Multi-Core 3294 zu 8474 (2,57x).
Selbst in Single-Core ist es mehr als eine Verdopplung, mit 726 zu 1649 (2,27x).

Je nach Anwendung kann der Zugewinn geringer ausfallen, aber schon der IPC-Zuwachs liegt von der Skylake-Mikroarchitektur zu Alder Lake bei 40%, da haben wir den Zuwachs von Ivy Bridge zu Haswell und dann Skylake noch nicht mit drin.

st.s schrieb:
Ich habe derzeit 24gb 1600 RAM verbaut womit mein Cubase jetzt super läuft. Mit 16gb 3200 habe ich da eine noch bessere Rechenleistung wie bei meinem jetzigen System? Gerade für Cubase brauche ich eine stabile Systemleistung.
Sagen wir es mal so, wenn Du jetzt ein Cubase 11 (wie bei mir mit einem i9-10920x und 128 GB DDR4 3200) und per NVMe SSD mit einem wirklich großen Projekt mit vielen Plugins, Spuren und Workload läßt, dümpelt die CPU im untersten einstelligen bis 2-stelligen Bereichen (10-15%) rum, wo Du vorher 80-90 CPU Anschlag hattest. (damals noch mit einem i7-3930k)😁. Glaub mir, das sind schon Welten, weil auch die Leistung per Watt seit dem i5-3770 deutlich zugenommen hat.

Nimm mal so ein Projekt
http://www.moar.net/cubasetest/instructions_v5.shtml

Das hat früher übelst die CPU belastet. Da lacht heute jedes aktuelle System darüber. Richtig ausgelastet bekomme ich das per DAW nicht mehr, nur noch für Videorecodierung und Videoschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
st.s schrieb:
Und mit den besagten Komponenten wäre ich auch für die Zukunft gewappnet und kann damit auch aktuelle Titel spielen?
Ja! Allerdings natürlich nur im Rahmen dessen, was deine GPU so kann.
https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/

Das CPU Upgrade sollte nur aufzeigen, dass es sich schlichtweg nicht lohnt, auch nur noch einen Cent in die alte Plattform reinzustecken, weil du eben doch für relativ wenig Geld dein System aktualisieren kannst. An den überzogenen GPU Preisen ändert es natürlich wenig, aber das ist ein ganz anderes Thema und hat mit dem Plattformupgrade erst einmal nichts zu tun.

Nickel schrieb:
Er hat ne R9 280x.
Wie fällt denn das jetzt auf einmal vom Himmel?

Na ja, die kann man auch in einem neuen System weiterhin nutzen. Dann könnte der 12100F ohne iGPU doch genommen werden. Ich persönlich würde aktuell aber immer eine iGPU dazu nehmen, wenn man sie für einen überschaubaren Aufpreis bekommt. Die Sicherheit, auch bei einem GPU-Defekt weiterhin Bild zu haben, ohne bei den derzeitigen Grafikkartenpreisen überteuerten Ersatz kaufen zu müssen, erscheint mir wichtig genug.

PHuV schrieb:
Sagen wir es mal so, wenn Du jetzt ein Cubase 11 (wie bei mir mit einem i9-10920x und 128 GB DDR4 3200) und per NVMe SSD mit einem wirklich großen Projekt mit vielen Plugins, Spuren und Workload läßt, dümpelt die CPU im untersten einstelligen bis 2-stelligen Bereichen (10-15%) rum, wo Du vorher 80-90 CPU Anschlag hattest. 😁

Das ist ja mal richtig gut. Und das für nichtmal 300€ O.o
Mit meinem jetzigen System konnte ich bis vor kurzem nichtmal ein anderes Programm im Hintergrund laufen lassen wenn ich die Instrumente längere Passagen eingespielt habe. Da hatte ich noch 16 GB Speicher. Mit 24gb Speicher geht's jetzt aber besser.

Ist das vorgeschlagene denn für die Zukunft gerüstet sodass ich vll nur noch Speicher und den CPU mal austauschen muss? Zocken möchte ich zwischendurch ja auch noch.

Zurück
Oben