Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schneller geht immer, aber braucht er doch nicht, wenn es passt?
Man muss auch nicht den Lambo aus der Garage holen, wenn der Porsche schon auf der Straße steht und man eh nur die 270 Meter zum Bäcker fahren will
Darum gehts ja nicht. Er schaut sich ja bestimmt auch mal ein Youtube/Online-Video an. Das Recodieren ist in den aktuellen CPUs deutlich schneller als bei einem i7-3770, der mittlerweile bald 10 Jahre alt ist. Von seiner Musikproduktion mit aktuellen Plugins mal ganz zu schweigen...
Mit ner alten CPU läuft ein YT Video genauso schnell wie mit ner neuen CPU. Wäre auch doof, wenn man mit aktuellen CPUs dazu verdammt wäre Videos in 8facher Geschwindigkeit schauen zu müssen.
Das mit der Musikproduktion ist der einzige Punkt, der valide wäre.
Ich bin wie gesagt der Meinung, dass der Zeitpunkt zum Wechseln sehr günstig ist, aber es ist sein Geld.
Falls es sauber läuft. Auch durch steigende Auflösungen, höheren Bildraten und komplexere Codecs fallen ältere CPUs irgendwann hinten runter, falls man keine GPU bereitstellt, die die Dekodierung übernehmen kann.
Das Thema Overclocking ist auch nur relevant, falls es Dinge gibt, die mit dem vorhandenen Rechner so gerade eben nicht funktionieren. Bestenfalls wird der Prozessor damit 20% schneller. Moderne Prozessoren im annähernd gleichen Preissegment wie z.B. ein i7-12600K sind hingegen in Multi-Core-Anwendungen fünfmal so schnell.
Das scheint hier aber sowieso vom Thema weg zu driften. Es geht ja darum, dass @st.s auf Windows 11 aktualisieren wollte, um weiterhin Sicherheitsaktualisierungen zu erhalten. Das ist auch mit Windows 10 noch dreieinhalb Jahre möglich. Insofern besteht vorerst kein Handlungsbedarf.
Ich dachte es lohnt sich nicht nochmal Geld für den Prozessor/ bzw mein System in die Hand zu nehmen? Der 3770 unterstützt eh nur RAM bis 1600mhz soviel ich weiß. Ein Mainboard wäre noch akzeptabel gewesen solange ich meine sonstigen Komponenten behalten kann.
Schneller geht natürlich immer. Nur ist das für mich nicht nötig. Ich habe nochmals den RAM erhöht. Jetzt läuft das Cubase auch mit weiteren geöffneten Programmen stabil. Das war vorher ein Problem welches ich beseitigen konnte.
Ich denke wenn ich tatsächlich überlege mein System zu erneuern wäre ich schnell bei 1000€+++. Es müsste ja alles neu dann inkl. Grafikkarte usw.
Das ist die CPU Specs für den RAM Takt,
XMP ist aber immer mehr als die Specs einer CPU, auch bei allen anderen CPUs.
DDR3 1866@ 1.5V wäre bei deiner Ivy Bridge CPU in der Regel schon mal gar kein Problem.
Neue CPU+Mainboard+Speicher bedeutet ein System erneuern und nein es sind dann keine 1000€, sondern die bereits verlinkten 250€. Wieso müsste die GPU dann zwingend neu? Die hat damit zunächst einmal gar nichts zu tun.
Neue CPU+Mainboard+Speicher bedeutet ein System erneuern und nein es sind dann keine 1000€, sondern die bereits verlinkten 250€. Wieso müsste die GPU dann zwingend neu? Die hat damit zunächst einmal gar nichts zu tun.
Weil die CPU von Windows 11 nicht unterstützt wird. Zumindest wurde das hier im Thread geschrieben. Ich zielte ja darauf ab Windows 11 nutzen zu können. Somit wäre mein System ja auch bei deiner Idee wieder nur mit Umwegen Windows 11 fähig.
Ob es Leistungsfähiger wäre kann ich leider nicht beurteilen.
Ergänzung ()
Nickel schrieb:
Das ist die CPU Specs für den RAM Takt,
XMP ist aber immer mehr als die Specs einer CPU, auch bei allen anderen CPUs.
DDR3 1866@ 1.5V wäre bei deiner Ivy Bridge CPU in der Regel schon mal gar kein Problem.
Xmp unterstützt mein Board glaube ich garnicht. Davon ab kann ich mir von 1600mhz RAM auf 1866mhz RAM glaube ich keinen spürbaren Vorteil erhoffen oder?
Nein ich habe das Board sowie die CPU. Ich habe für ein anderes Board gefragt welches mit UEFI BIOS ist damit ich auf Windows 11 umstellen kann. Aber anhand der vielen Informationen zu meiner Frage (dafür nochmal danke) steht der Nutzung von Windows 11 nicht nur das fehlende Uefi im weg sondern auch unter anderem der Prozessor weil er nicht unterstützt wird.
Ok, danke. Ja das ist so, offizell wird das nichts mit Windows 11.
UEFI bräuchtest du aber nicht, weil dein Board trotz BIOS
die Möglichkeit bietet (EFI - Boot) Windows im GPT-Partitionsstil zu installieren.
Die Installation würde aber nur über CD/DVD (EFI) funktionieren.
Okay. Also in das Gigabyte investiere ich die Mühe dann also nicht. Dann werde ich mir dieses Board kaufen. Zumindest habe ich ja dann ein uefi fähiges Board und kostet nicht die Welt und ist besser als mein jetziges Board :-) danke
Ergänzung ()
Da sind noch weitere Boards von dem Verkäufer verfügbar mit 1155 Sockel.
Das ASRock stellt für mich das beste aus der Auswahl dar?
die verlinkte Kombi mit dem 12100F reicht dann auch nicht, falls keine GPU vorhanden ist. Falls mit dem System nicht gespielt wird und keine leistungsfähige GPU vorhanden ist, muss es zumindest eine CPU ohne "F" im Namen sein, damit man die iGPU nutzen kann. Das ist dann in diesem Fall der i3-12100. Das sind dann 35€ mehr. Dann sind wir bei gut 300€. Das ist immer noch Welten von den 1000€ entfernt.
st.s schrieb:
Ob es Leistungsfähiger wäre kann ich leider nicht beurteilen.
Das hängt natürlich davon ab, wie sehr die Software zur Musikproduktion von einer schnelleren CPU profitiert. Der i3-12100 ist gut 2,5x so schnell wie der i7-3770K.
st.s schrieb:
Macht es Sinn mein System damit aufzubessern und würdest du mir dazu eine kleine Hilfestellung geben wie ich das machen muss?
Im Ergebnis hast du die Wahl zwischen weiterhin offiziell unterstütztem Windows 10 und mit Gebastel eventuell inoffiziell funktionierendem Windows 11. Die Features für erhöhte Sicherheit werden auch dann nicht gut funktionieren, falls du Windows 11 ans Laufen bekommst. Das hat @Drewkev bereits ganz zu Beginn korrekt angemerkt. Das Feature VBS läuft zum Beispiel nur dann performant, wenn es von Hardwarebefehlen der CPU unterstützt wird, die der 3770K nicht hat. Eventuell kann man es emulieren, aber das kostet dann ggf. massiv Performance. Die alte CPU fällt dann noch weiter zurück, als es jetzt schon der Fall ist.