Was rausgeworfenes Geld ist, wenn du doch mal eine GPU kaufen willst und aktuelle Spiele zu spielen.esb315 schrieb:inklusive aktueller Grafikkarte (IGPU)
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard mit uefi für i7-3770
- Ersteller st.s
- Erstellt am
Nixdorf
Vice Admiral
Also noch ohne RAM...st.s schrieb:Laut kurzer Recherche wäre ich dann nur für Prozessor und Board schon bei über 300€
Es sprengt dann mit neuem RAM das Budget noch mehr, und die aktuelle iGPU ist immer noch langsamer als die R9 280X. Das ist kein guter Deal.esb315 schrieb:inklusive aktueller Grafikkarte (IGPU)
esb315 schrieb:inklusive aktueller Grafikkarte (IGPU)
Bei dem anderen Vorschlag war ich bei 300€ inkl. Igpu und RAM oder habe ich was falsch verstanden?
Grundsätzlich sollte es die untere Grenze aufzeigen, für eine Systemaufrüstung. Wenn du noch eine schnellere CPU in Erwägung ziehst, dann solltest du auch direkt diese CPU kaufen und nicht später nochmal aufrüsten.st.s schrieb:Ist das vorgeschlagene denn für die Zukunft gerüstet sodass ich vll nur noch Speicher und den CPU mal austauschen muss?
PHuV
Banned
Rein spiele- wie leistungstechnisch würde ich eher mit einem i5-12400/12500 rechnen, dazu 32 GB DDR4 Ram 3200 und eine aktuelle NVMe SSD mit 1-2 TG, und dann hast Du wieder eine Spitzenmaschine, bis auf die Grafikkarte.st.s schrieb:Das ist ja mal richtig gut. Und das für nichtmal 300€ O.o
Mit meinem jetzigen System konnte ich bis vor kurzem nichtmal ein anderes Programm im Hintergrund laufen lassen wenn ich die Instrumente längere Passagen eingespielt habe. Da hatte ich noch 16 GB Speicher. Mit 24gb Speicher geht's jetzt aber besser.
Ist das vorgeschlagene denn für die Zukunft gerüstet sodass ich vll nur noch Speicher und den CPU mal austauschen muss? Zocken möchte ich zwischendurch ja auch noch.
Wenn Du es ganz richtig machen willst, investiere in ein komplett neues System, daß das alte System so stehen, dann kannst Du in Ruhe Schritt für Schritt auf das neue System migrieren. Dann hast Du das alte System immer noch als Reserverechner beim ersten Einrichten. Wenn Du Dein bestehendes und Dir wichtiges System anfaßt, und hier was nicht auf Anhieb läuft, hast Du Stress ohne Ende. Daher, wenn Du das vermeiden willst, neues System, sicher und stressfrei migrieren.
xexex schrieb:Grundsätzlich sollte es die untere Grenze aufzeigen, für eine Systemaufrüstung. Wenn du noch eine schnellere CPU in Erwägung ziehst, dann solltest du auch direkt diese CPU kaufen und nicht später nochmal aufrüsten.
Grundsätzlich spreche ich erstmal von dem Board. Arbeitsspeicher austauschen hält sich finanziell ja meist in Grenzen. Die CPU sollte einfach deutlich schneller sein als mein jetziger i7. Das würde mir schon reichen für eine längere Zeit. Ich zocke im Moment eh nur alte Titel. Mit der Grafikkarte ist ja auch nicht viel mehr möglich. Ob mit meinem jetzigen System oder auch mit dem neuen oder?
Ist die Asus R9 280x Platinum.
Nixdorf
Vice Admiral
Der Vorschlag kommt, weil die iGPU des 5600G mehr Bums in Spielen hat als die des 12100. Beides fallen aber hinter eine R9 280X deutlich zurück, die ja anscheinend bereits vorhanden ist.st.s schrieb:oder habe ich was falsch verstanden?
Vorteilhaft sind natürlich die 6 oder 8 Kerne, aber da würde ich dann den von @PHuV vorgeschlagenen i5-12400 oder 12500 favorisieren. Und ja, dann sind wir halt über 300€, aber das geht ja zusammen mit 32 GB RAM und NVMe-SSD auch wirklich Richtung komplett neues System.
Ein weitaus stärkeres System wäre zum Beispiel sowas, aber da sind wir dann schon in ganz anderen Preisregionen.
https://geizhals.de/intel-core-i5-12500-bx8071512500-a2659493.html
https://geizhals.de/asus-prime-b660-plus-d4-90mb18x0-m0eay0-a2660681.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-16gb-kf432c16bb1-16-a2564421.html?hloc=de 2x
https://geizhals.de/intel-core-i5-12500-bx8071512500-a2659493.html
https://geizhals.de/asus-prime-b660-plus-d4-90mb18x0-m0eay0-a2660681.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-16gb-kf432c16bb1-16-a2564421.html?hloc=de 2x
Ergänzung ()
Das ist der 12100 auch schon, deine CPU ist nun mal bereits 10 Jahre alt.st.s schrieb:Die CPU sollte einfach deutlich schneller sein als mein jetziger i7.
Nixdorf
Vice Admiral
Bei den Intel 12000ern ist jeder Kern für sich schon mal etwas mehr als doppelt so schnell wie beim 3770K (OC lasse ich mal außen vor). Bleibst du bei vier Kernen (i3-12100), so bleibt es auch in Summe dabei. Mit einem Sechs- oder Achtkerner geht es dann noch weiter rauf. Das optimal P/L-Verhältnis liefert momentan wohl der i5-12500 (Test).st.s schrieb:Die CPU sollte einfach deutlich schneller sein als mein jetziger i7.
Budgettechnisch geht es darüber noch weiter, und man hat dann mit 12600K bis 12900K CPUs mit 10* bis 16* Kernen (Sternchen wegen der Hybridarchitektur bei Alder Lake, das ist kompliziert). In dem Preisbereich wird dann auch die Konkurrenz von AMD interessant. Aber dann sind wir halt wirklich bei 1000€ oder auch mehr. Das war hier ja eigentlich nie Thema.
PHuV
Banned
Ich kann Dir hier nur meine Erfahrungswerte mitteilen. Dein System ist 10 Jahre alt. Es gibt neue bessere Netzteile, Gehäuse usw.. Und wie gesagt, Du mußt später das verbauen und migrieren, nicht wir. Und wir möchte ja alle nicht, daß Du jammern hier wieder posten mußt, weil das nicht so läuft, wie Du es denkst. Deine Entscheidung, ob Du es lieber stressfreier angehst oder mit Risiko. Wenn Du Dein System verbaust, geht u.U. gar nichts mehr, wie wir hier immer wieder erleben. Und dann wurde nicht mal eine Sicherung gemacht, oder sie lief schief, siehe Wie komme ich an alle .cpr dateien wieder ran.st.s schrieb:Haha jetzt reden wir doch von einem neuen Rechner 🤣
Die Leute denken immer wieder irrtümlich, daß sie mal so schnell ihre Rechner aktualisieren können. Wie wir hier tagtäglich erleben, ist dem nun mal nicht so. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man alle 5-10 Jahre mal ein System aktualisierst oder mehrmals im Jahr mit mehreren Rechnern, da ist eben eine ganz andere Art von Routine drin, beruhend auf viel Erfahrung und Trail and Error. Und nun kommt es auf Dich an, ob Du Dir das zutraust oder nicht.
Daher, wenn Du keine Routine daran hast, laß es sicherheitshalber, schone Deine Nerven, und stelle Dir ein neues gutes System zusammen. Wenn Du jemanden kennst, laß Dir helfen, oder kauf Dir ein fertiges System.
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch letztlich was willst du haben? Du kannst für knapp 250€ deinen Rechner mehr als doppelt so schnell machen, du kannst ihn auch für 500€ dreimal so schnell machen. Der Punkt an dieser Stelle war, du brauchst keine 1000€ für ein Upgrade ausgeben, was nicht bedeuten soll, dass du es nicht könntest.st.s schrieb:Haha jetzt reden wir doch von einem neuen Rechner
Es lohnt sich halt nur nicht, noch Geld in die alte Plattform auszugeben, weil sinnvolle Upgrades eben doch aktuell sehr günstig zu bekommen sind, einzig die GPU Preise spielen verrückt.
Nixdorf
Vice Admiral
Na eben, aber wer ist denn erst jetzt mitst.s schrieb:Haha jetzt reden wir doch von einem neuen Rechner 🤣
raus gerückt. 😉st.s schrieb:Mit meinem jetzigen System konnte ich bis vor kurzem nichtmal ein anderes Programm im Hintergrund laufen lassen wenn ich die Instrumente längere Passagen eingespielt habe.
Eure Tips wirklich in Ehren und tausend Dank für eure Tips. Aber ganz klar das kommt nicht in Frage jetzt, bei den aktuellen Preise, auf ein so starkes System umzustellen.
Für meine Bedürfnisse reicht es wirklich aus daß System mit dem 12100 zu nehmen. Vll einfach direkt mit 32gb.
Da bin ich, wenn ich das richtig verstanden habe, um ein vielfaches schneller als jetzt. Also ich gehe davon aus, das "spürbar" schneller damit gemeint ist. Den Prozessor kann man ja ohne großen Aufwand mal steigern.
Mir ist nur wichtig daß, wenn ich den Kram jetzt kaufe, ich nicht in zwei Jahren wieder alles neu kaufen muss ausser vll den CPU und die Grafikkarte um dann Spiele zu spielen die z.b. jetzt aktuell sind.
Derzeit spiele ich spiele die auch gern Mal älter als 10 Jahre sind 😅
Ich hatte 20 Jahre nichts mit PC zocken zutun. Da habe ich genügend ältere Titel die ich noch spielen kann.
Für meine Bedürfnisse reicht es wirklich aus daß System mit dem 12100 zu nehmen. Vll einfach direkt mit 32gb.
Da bin ich, wenn ich das richtig verstanden habe, um ein vielfaches schneller als jetzt. Also ich gehe davon aus, das "spürbar" schneller damit gemeint ist. Den Prozessor kann man ja ohne großen Aufwand mal steigern.
Mir ist nur wichtig daß, wenn ich den Kram jetzt kaufe, ich nicht in zwei Jahren wieder alles neu kaufen muss ausser vll den CPU und die Grafikkarte um dann Spiele zu spielen die z.b. jetzt aktuell sind.
Derzeit spiele ich spiele die auch gern Mal älter als 10 Jahre sind 😅
Ich hatte 20 Jahre nichts mit PC zocken zutun. Da habe ich genügend ältere Titel die ich noch spielen kann.
Nixdorf
Vice Admiral
Ganz genau. Wir sind hier jetzt in eine Kaufberatung für Systeme geraten, ohne eine klare Budget-Ansage zu haben. Der erste Anreiz war ja, nur mal zu zeigen, dass man schon mit unter 300€ mehr als verdoppeln kann, nachdem Diskussionen los gingen, ob OC oder schnelles RAM (wer kauft bitte jetzt noch ohne Not DDR3?) was bringen.xexex schrieb:Die Frage ist doch letztlich was willst du haben? Du kannst für knapp 250€ deinen Rechner mehr als doppelt so schnell machen, du kannst ihn auch für 500€ dreimal so schnell machen. Der Punkt an dieser Stelle war, du brauchst keine 1000€ für ein Upgrade ausgeben, was nicht bedeuten soll, dass du es nicht könntest.
Ergänzung ()
Wirklich teuer sind nur die GPUs, und da wird dir ja von allen geraten, die vorhandene vorerst zu behalten.st.s schrieb:bei den aktuellen Preise, auf ein so starkes System umzustellen.
Wenn du aber die CPUs betrachtest, dann hat der 3770K mal neu um die 280€ gekostet. Hält man sich grob daran, bekommt man den 12600K, und der ist fünfmal so schnell. Es muss kein 12900K für knapp 600€ oder ein Ryzen 5900X sein, um massiv an Leistung dazu zu gewinnen. Es muss auch kein 300€-Mainboard sein.
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:Ganz genau. Wir sind hier jetzt in eine Kaufberatung für Systeme, ohne eine klare Budget-Ansage zu haben. Der erste Anreiz war ja, nur mal zu zeigen, dass man schon mit unter 300€ mehr als verdoppeln kann, nachdem Diskussionen los gingen, ob OC oder schnelles RAM (wer kauft bitte jetzt noch ohne Not DDR3?) was bringen.
Ergänzung ()
Wirklich teuer sind nur die GPUs, und da wird dir ja von allen geraten, die vorhandene vorerst zu behalten.
Wenn du aber die CPUs betrachtest, dann hat der 3770K mal neu um die 280€ gekostet. Hält man sich grob daran, bekommt man den 12600K, und der ist fünfmal so schnell. Es muss kein 12900K für knapp 600€ oder ein Ryzen 5900X sein, um massiv an Leistung dazu zu gewinnen. Es muss auch kein 300€-Mainboard sein.
Ja das stimmt.
Letztlich war meine Frage ja nach einem passenden Mainboard für meinen vorhandenen Prozessor.
Aber ich sehe völlig ein das man lieber um die 300€ ausgeben sollte um für Windows 11 gewappnet zu sein und deutlich schneller ist anstatt 100-150€ für ein gebrauchtes zu meinem alten Bündel.
Das ist einfach logisches denken.
Ich habe hier noch 5 1tb ssds rumfliegen.
Davon entbeere ich einfach eine und installiere Windows 11 dann direkt darauf.
Die aktuellen Cubase Projekte ziehe ich mir dann einfach rüber. Einen Datenverlust habe ich so oder so nicht. Ich komme auch mit meinem Laptop zur not noch ran.
Ich denke ich werde mich dann dazu entscheiden dieses Bündel zu kaufen.
Ich Schlaf nochmal eine Nacht drüber. 😅
Nixdorf
Vice Admiral
Vielfach ist in dem Fall mehr als doppelt so schnell (in der Spitze bis zu 2,5x). Spürbar auch, weil der Zuwachs nicht nur über mehr Kerne kommt, sondern jeder einzelne Kern massiv zulegt (es bleibt ja bei einem 12100 sogar bei 4C/8T). Das ist dann auch bei so profanen Dingen wie Renderzeiten von Webseiten mit viel JavaScript gut spürbar, also wirklich überall.st.s schrieb:Da bin ich, wenn ich das richtig verstanden habe, um ein vielfaches schneller als jetzt. Also ich gehe davon aus, das "spürbar" schneller damit gemeint ist. Den Prozessor kann man ja ohne großen Aufwand mal steigern.
Das mit dem Steigern des Prozessors von da aus muss man hingegen mit einem Sternchen versehen, denn die K-Modelle langen beim maximalen Stromverbrauch ordentlich hin. Da sollte man ggf. schon zu Beginn darauf achten, nicht das allerbilligste Mainboard zu nehmen. Außerdem muss man sich spätestens dann auch das Netzteil mal ganz genau ansehen.
Ergänzung ()
Hinsichtlich der GPU stellt sich noch die Frage, ob überhaupt gezockt wird. Klar, die R9 280X ist in Spielen deutlich flotter als eine iGPU. Aber wenn man eigentlich nicht spielt, treten andere Aspekte in den Vordergrund. Die iGPU eines i3-12100 verfügt zum Beispiel über modernere Video-Decoder/Encoder-Einheiten.
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich spiele schon im Moment regelmäßig. Allerdings nur alte Titel. Ich finde das ganze für den Preis schon sehr attraktiv. Und vor allem mehr als ausreichend für meinen Einsatzzweck. Ich mache mir bis morgen mal Gedanken. Jedenfalls vielen Dank für die hilfreichen Infos 👍