Win 10 auf SSD startet nicht mehr!

Masel86

Cadet 1st Year
Nabend,

ich habe glaub ich einen großén fehler gemacht hier einmal kurz worum es ging:

Ich habe mein System auf eine Samsung SSD 850 PRO 2 TB mit allen Daten u. Spielen.
Ein freund wollte ein Spiel auf seine SSD (SanDisk) Kopiert haben da er nur eine kleine internetleitung bei sich hat und ich das Spiel bereits herruntergeladen habe.

Das habe ich gemacht:
Meine SSD in seinem PC zusätzlich eingebaut um das spiel rüber zu schieben. Dies hat nicht funktioniuert da ich keinen zugriff auf meine SSD bekommen habe außer ich hätte sie formatiert was ich nicht tat.

Stecke ich meine SSD jetzt wieder in meinem PC Bootet mein Sys garnicht mehr. Es bleibt bei einem Schwarzen Bildschirm mit einem Weißen Blinkenden Strich oben links in der Ecke :D
an der Boot prio liegt es auch nicht.

Nun habe ich meine SSD nochmals in dem PC von meinem Freund gesteckt und im Samsung Tool ausgelesen und folgendes wird mir angezeigt:

Hab ich es verkackt oder kann ich mein System noch retten?

Verwende doch die Uploadfunktion des Forums, dann muß man nicht immer zoomen, um was zu erkennen.

Ansonsten poste ein Bild der Datenträgerverwaltung, wenn möglich.

Was ist denn auf den 300GB?

sorry bin eigentlich nicht so oft in forum unterwegs.
die 300 GB sind mein system + Dateien (Spiele Bilder Musik)

Vielleicht ist der Bootloader von Windows10 auf der anderern Festplatte in deinem System. Was ist denn ausgewählt in der Bootreihenfolge?

Moinsen,

zunächst keine Panik, zumindest die Daten solltest Du auf alle Fälle retten können.
Normaler Weise geht dies wie folgt:
System und Sicherheit \ Verwaltung \ Computerverwaltung \ Datenspeicher \ Datenträgerverwaltung. Wenn Deine SSD dort angezeigt wird, dann aktivierst Du sie.

Da dies bei Dir nicht klappt, musst Du ins Bios gehen, sofort nach dem Start des Systems die richtige Taste drücken. Welche, erfährst Du aus der Anleitung Deines Mainboards. Im Bios gehst Du ins Bootmenü. Schau, welche Festplatten dort zum Booten zur Verfügung stehen. Ändere die Bootreihenfolge bzw. füge die SSD ein. Speicher ab. Starte neu. Viel Spass!

Nachtrag: Bei Deinem System sollte AHCI eingestellt sein, nicht IDE, das ist beim System Deines Freundes offensichtlich der Fall - und hier problematisch.

LG
Frankie

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Frankieboy schrieb:
Moinsen,

zunächst keine Panik, zumindest die Daten solltest Du auf alle Fälle retten können.
Normaler Weise geht dies wie folgt:
System und Sicherheit \ Verwaltung \ Computerverwaltung \ Datenspeicher \ Datenträgerverwaltung. Wenn Deine SSD dort angezeigt wird, dann aktivierst Du sie.

Da dies bei Dir nicht klappt, musst Du ins Bios gehen, sofort nach dem Start des Systems die richtige Taste drücken. Welche, erfährst Du aus der Anleitung Deines Mainboards. Im Bios gehst Du ins Bootmenü. Schau, welche Festplatten dort zum Booten zur Verfügung stehen. Ändere die Bootreihenfolge bzw. füge die SSD ein. Speicher ab. Starte neu. Viel Spass!

LG
Frankie

Folgendes finde ich in der Datenträgerverwaltung:
4578569867.JPG

Die 298,09 GR RAW ist meine 2TB SSD und DAtenträger 0 ist die von meinem freund an dessen Rechner ich auch grad sitze und meine SSD (Datenträger 1) angeschlossen ist

Wenn ich versuche meine SSD zu öffnen werde ich aufgefordert diese erst zu formatieren was ich natürlich nicht möchte :)

Stell bitte mal im Bios auf AHCI um. Daten sollten dabei keine verloren gehen.

in meinem BIOS meinst du? also an meinem rechner und dort nur meine SSD anschließen ?

Wenn er umstellt, kann er das System sehr wahrscheinlich nicht mehr booten.

Hatte deine SSD zwei Partitionen (300GB, 1,6TB)?
Hattest Du eine Verschlüsselung bzw. ein HDD Paßwort?

Ich habe die Umstellung IDE - AHCI selbst mehrfach gemacht und nie Probleme gehabt. Weiss aber, dass auch Anderes behauptet wird.

Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, führst Du das Procedere auf Deinem Computer durch - mit nur der einen SSD.

miac schrieb:
Wenn er umstellt, kann er das System sehr wahrscheinlich nicht mehr booten.

Hatte deine SSD zwei Partitionen (300GB, 1,6TB)?
Hattest Du eine Verschlüsselung bzw. ein HDD Paßwort?

Nein, die 300 GB sind wie gesagt einfach nur der belegte speicher und die 1,6TB war der freie speicher.
Alles 1 Patition

Im Bios ist egal was ich einstelle, er bootet nichts :(

Mit dem booten meinte ich den anderen Rechner.

Also daß die Partition aufgeteilt wurde, ist schon sehr seltsam.

Bevor Du nun mit testdisk deine Partitionstabelle versuchst zu retten, denke über eine sektorweise Sicherung der SSD mit einem LiveSystem nach.

in Testdisk bin ich jetzt schon eine weile am suchen nur steige ich da nicht wirklich durch.
Sehe ich das Richtig das ich über Testdisk meine SSD wieder Bootfähig bekomme?

Nun ja, Du musst versuchen, das Dateisystem NTFS wiederherzustellen. Mit RAW kann man nicht arbeiten. ;)

okay ich glaub ich hab es auch gefunden:
453565437654.JPG

Was habe ich gemacht?
Ich habe zunächst meine SSD ausgewählt, dann hat er mir gleich intel windows vorgeschlagen und dort habe ich die analyse laufen lassen.
nun bin ich hier und sehe einmal das komplette Volumen als Primär und eine 100mb system patition?!
Beide sind NTFS

Bleibt das große Volumen als primär oder muss ich die 100 mb als primär setzten ?

Das scheint ganz gut auszusehen. Hat sich in der Datenträgerverwaltung schon was verändert?

ich hab noch nicht weiter gemacht da ich doch grad etwas verwirrt bin :D

Erst mal danke für die zahlreiche hilfe zur später stunde ich bin hier echt am verzweifeln und hoffe wir bekommen es gemeinsam hin :)

Dann wäre ich echt dankbar wenn wir eventuell doch einmal schritt für schritt durchgehen könnten was ich machen muss :)
Folgende Datenträger sehe ich im "Hauptmenue" welche soll ich jetzt genau auswählen?
745698647.JPG

C= Die SSD von meinem Freun (sitze an seinem PC und hab meine SSD hier angeschlossen)
D= Meine SSD mit den Daten die ich Drauch habe (Ca. 300 gb) an die ich leidern icht komme
Physical drive0= Komplette SSD von meinem freund (PC an dem ich grad sitze)
Physical drive1= Meine SSD

Zuletzt bearbeitet:
sieh zu das du irgendwie an deine Daten kommst, was immer du da hast an wichtigen Briefen oder Bilder und die sicherst auf einen anderen Platte bei deinem Kumpel.
Ansonsten wirst du dann wohl Neuinstallieren müssen wenn nicht sogar die Platte hin ist.
Thread gibt es ja auch schon im Web.
RAW bedeutet unbekanntes oder halt zerstörtes Format.

http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/7543-ntfs-partition-ploetzlich-raw.html
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/63021-ntfs-partition-raw-gewechselt.html#post489108
Bei allem was man findet im Web geht es nur um das Wiederherstellen und das sichern der Dateien.
http://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/raw-dateisystem-auf-ntfs-konvertieren.html#part2
Wie kann man das Raw Dateisystem auf NTFS ohne Datenverlust konvertieren/verändern
Nicht um das Wiederherstellen und booten von Windows ohne Neuinstallation.

Ich habe meine paar Briefe und Bilder eh immer auf einer externen Platte und hätte schon längst Windows einfach clean neuinstalliert.
2 TB bei 300GB Windows C: ist doch auch merkwürdig.
Wo sind denn die restlichen 1700GB zu sehen in der Datenträgerverwaltung.

Gut das ich nur für Windows 120 bis 250Gb SSDs kaufe für ein paar € und alles andere auf HDDs abspeichere.
Windows als clean Installation im Uefi Modus hat doch erst eine 450 MB Partition, dann die 100MB Uefi (fat32) und dann C: und dann D: für Daten wenn man die unbedingt da speichern will.
Selbst im MBR Modus hat man doch eine 500MB Systemreserviert und dann C: und dann D: für Daten.
D:ist dann auch nur ein kurzer zwischen Speicher bevor alles wieder auf externer HDD kommt.

Anhänge

• Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben