Win 10 auf Win 11 Update - Fehlermeldung 0x800703ee

Enzos

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bekomme in der Installationsphase des Updates von Win 10 auf Win 11 folgende Fehlermeldung bei ca. 35% Installations-Fortschritt:
2024-11-04 22_47_53-Einstellungen.png

Ich habe mich vorab informiert und auch den "Windows PC Help Check" ausgeführt und das Update auf Win 11 sollte passen, es sind also alle Kriterien erfüllt (genug Speicherplatz, TPM 2.0 aktiviert, etc.).

Ich habe auch mal in die Windows Update Log geschaut und folgender, alleiniger kritischer Fehler sprang mir ins Auge:
2024-11-04 22_50_43-Ereigniseigenschaften - Ereignis 0,.png

Kann einer aus den Fehlercodes erörtern was der Grund für das Fehlschlagen des Updates ist?
GIbt es ggf. eine andere Möglichkeit ein Update auf Win 11 (keine Win-Neuinstallation) umzusetzen?

Danke!

Was ergibt die Internet Suche?

15003 ist meist das keine Verbindung zu irgendwo hergestellt werden kann. @Enzos
In dem Fall waere ich auch bei Mounten der ISO und dann das Setup der halt per MCT Stick.

Fuer Deinen anderen Fehler aka 0x800703ee schau nach ob Du wirklich ueberall genug Platz hast und Deine EFI Partition in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
SSD960 schrieb:
Was ergibt die Internet Suche?
Zig Anstöße, hat aber nichts gebracht.
Von Speicherplatz leerräumen, über Windows Update Fehlerbehebung ausführen, über Windows Update Dienst neu starten, etcetc.

Motorrad schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre es das Upgrade über einen mit dem Media Creation Tool erstellten Bootstick zu realisieren.

BFF schrieb:
15003 ist meist das keine Verbindung zu irgendwo hergestellt werden kann. @Enzos
In dem Fall waere ich auch bei Mounten der ISO und dann das Setup der halt per MCT Stick.

Fuer Deinen anderen Fehler aka 0x800703ee schau nach ob Du wirklich ueberall genug Platz hast und Deine EFI Partition in Ordnung ist.

Gibt es hier ein Anleitung?
Wie gesagt möchte ich versuchen zu updaten, und keine Neuinstallation von Win 11.

Inwiefern soll meine EFI Partition nicht in Ordnung sein?
In der Verwaltung das ok aus, siehe hier:
2024-11-04 23_52_00-Computerverwaltung.png

Wenn ich mich nicht irre, dann solltest du mit erstelltem Win11 Installationsstick auch ein Update vom Win10 auf Win11 durchführen können.

Z.B.: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update

Möglicherweise mußt du dazu den Stick in deinem aktuell laufenden Windows nutzen und nicht den Rechner von dem Stick aus starten.

Probiere es einfach aus.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/

Oder mit dem Win11 Installationsassistenten: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-installationsassistent/

Auszug:

1730762477483.png

https://www.computerbase.de/2021-09/windows-11-installation-tpm-pflicht-cpu-kompatibilitaet-updates/

oder

1730762757885.png

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einer laienhaft durchgeführten MBR2GPT Konvertierung aus.
Du solltest froh sein, dass dein Vorhaben gescheitert ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BFF
Und wo ist die Recovery Partition abgeblieben? @Enzos

Das hier ist von einem aktuellem W10.
Ueber dieses W10 wuerde problemlos das W11 drueber gehen, wenn ich das zulassen wuerde.

1730764225640.png

Die Ausgabe von Diskpart dazu.

1730764840549.png

Enzos schrieb:
Inwiefern soll meine EFI Partition nicht in Ordnung sein?

Das nicht i.O. sein koennen ist das was u.A. den Fehler wie bei Dir auswerfen kann.

Unter der Annahme, dass die EFI die Partition 3 ist und die 3,1 GB NTFS Partition leer ist:

reagentc /disable

diskpart
sel disk 4
sel par 4
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
sel par 4
delete partition override
sel par 1
format quick fs=FAT32 label="System"
assign letter=S
set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b
gpt attributes=0X8000000000000000
exit
bcdboot C:\windows /s S: /f UEFI

Dann vom Bootstick starten und die alte EFI löschen:

diskpart
sel disk 4
sel par 3
sel par 2
extend
exit

Die zeilenweise Eingabe sollte man mit Copy & Paste fehlerfrei schaffen!

@BFF Wenn du ein WIN11 Upgrade durchführst, erhälst du 2 Recovery-Partitionen und ob das Safe OS Update jemals erfolgreich durchgeführt wurde, wage ich auch zu bezweifeln! Das letzte ist vom 08.10.24.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Pentagon schrieb:
Das sieht nach einer laienhaft durchgeführten MBR2GPT Konvertierung aus.
Du solltest froh sein, dass dein Vorhaben gescheitert ist!
Hatte ich früher mal konvertiert, das stimmt.
Aber vor ca.1 Jahr habe ich mein System komplett auf eine SSD gespiegelt.
Das könnte der Grund hierfür sein.
Ist das ggf. das Problem? Bleibt dann nur Neuinstallation übrig?

BFF schrieb:
Und wo ist die Recovery Partition abgeblieben? @Enzos

Das hier ist von einem aktuellem W10.
Ueber dieses W10 wuerde problemlos das W11 drueber gehen, wenn ich das zulassen wuerde.

Anhang anzeigen 1540435

.................
Ich weiß nicht warum diese nicht vorhanden ist bzw. ob man diese überhaupt benötigt. Mein Win 10 ist schon alt, und ich wollte einfach nur auf Win 11 updaten.

cyberpirate schrieb:
Moin,

evtl irgendwelche Optimierungs- Tools installiert? Nutzt Du ein extra Virenprogramm? das entfernen vor dem Upgrade. Sonst auch hier noch ein Leitfaden zum Upgrade erstellen:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Upgrade-auf-Windows-11-Das-sollten-Sie-beachten-6222258.html

Ist ein gute Frage. Aber ist die nötig? Ich hatte auch schon PC ohne diese Partition das Upgrade machen lassen.

MfG
Keine Tools die System-seitig irgendwas optimieren.
Ich gehe davon aus, dass Speedfan, Rivatuner, Razer-Central nicht darunter fallen :)

Avira hatte ich vor dem Update bewusst deaktiviert (nicht deinstalliert), da dies auch eine Fehlerquelle sein kann.

Pentagon schrieb:
Unter der Annahme, dass die EFI die Partition 3 ist und die 3,1 GB NTFS Partition leer ist:

reagentc /disable

diskpart
sel disk 4
sel par 4
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
sel par 4
sel par 1
format quick fs=FAT32 label="System"
assign letter=S
set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b
gpt attributes=0X8000000000000000
exit
bcdboot C:\windows /s S: /f UEFI

Dann vom Bootstick starten und die alte EFI löschen:

diskpart
sel disk 4
sel par 3
sel par 2
extend
exit

Die zeilenweise Eingabe sollte man mit Copy & Paste fehlerfrei schaffen!

......................................
Sorry, ich habe keine Ahnung was genau diese Zeilen bedeuten, wo ich das eintippen sollte und v.a. was genau dann passiert.

Die 3. Partition scheint die EFI zu sein, steht ja auch da.

Was genau die 4. Partition ist weiß ich nicht, die ist nicht formatiert und scheint auch keine Systempartition zu sein. Ich habe diese nie erstellt...
Kann/sollte ich diese 4. Partition mal formatieren bzw. C: oder F: zuweisen?

Die cmd-commands aus Post #10 bringen die EFI-Partition nach vorne auf Platz 1 und bereinigen das Partitionschaos.
z.B.
C:\Windows\System32>diskpart

Du solltest aber einen Bootstick haben, denn der 2. Schritt geht nur vom Stick aus.

Damit ich auch ganz richtig liege
C:\Windows\System32>diskpart
sel disk 4
list par
exit

und Screenshot posten

Dauert nur 2 Minuten!

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate Copy & Paste geht schneller als eine Neuinstallation. Aber wer keine Ahnung hat spricht von Gefrickel

@Enzos Kommt da noch ein Screenshot oder soll ich das jetzt für mich beenden?

Zuletzt bearbeitet:
@Pentagon Ganz cool bleiben, woher die Hektik? :)
Ich würde gerne mal den Anstoß ganz oben von @Motorrad probieren. Und dann, wenn das nicht klappt, nach unten durcharbeiten.

Ich melde mich wenn ich ein Update habe, du musst nicht warten 🙏

@Pentagon @Motorrad Der Versuch per Win 11 Installationsassistent ist ebenfalls fehlgeschlagen.
Die Meldung lautet:
"ihr pc verfügt über einen treiber oder dienst der nicht für diese version von windows bereit ist"

Welcher Dienst/Treiber das sein soll steht nirgends.

@Pentagon
ich hatte vorhin die freie Partition einer bestehender zugeordnet. Aktuell schaut es "bereinigt" wie folgt aus:
2024-11-05 11_27_37-Computerverwaltung.png

Kannst du darauf basierend nochmal die Zeilen angeben die ich in "diskpart" in Windows eintippen soll?

Und kannst du mir kurz erklären wie ich im Schritt 2 einen Bootstick anlegen und die weiteren Befehle eintippen soll?

Sorry, bin keine Experte, wie man unschwer erkennt... :)

Zurück
Oben