Win 10 Quick Launch Fehler

Jaytech87

Cadet 1st Year
Hallo an alle.

Kurz und knapp:

Habe folgendes Problem mit meinem Windows 10 Taskleisten-Quick Launch.
DIe Shortcuts (siehe bild) geben mir folgende Fehlermeldung):

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen dank :)

Anhänge

• Quick Launch.jpg
    Quick Launch.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 298
Jaytech87 schrieb:
Habe folgendes Problem mit meinem Windows 10 Taskleisten-Quick Launch.
Nicht, dass ich diese Leiste seit W8.0 noch jemals wieder gesehen hätte.

Jaytech87 schrieb:
DIe Shortcuts (siehe bild) geben mir folgende Fehlermeldung):
Wie sollen sie das tun? Indem du sie auf dieser Leiste, die du erst mal aktiviert haben müsstest (wüsste nicht mal wie), klickst?

Wenn die Meldung stimmt - dann stimmt sie. Was bedienst mit der Maus dem offensichtlich keine Anwendung zugeordnet ist?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wie sollen sie das tun? Indem du sie auf dieser Leiste, die du erst mal aktiviert haben müsstest (wüsste nicht mal wie), klickst?

Rechtklick auf die Taskleiste => Symbolleisten => Neue Symbolleiste => C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Wundert mich allerdings, dass beim TE offensichtlich noch ein Unterordner vorhanden ist.

Und die Fehlermeldung hört sich nach einem Problem mit den Links im Quicklaunch-Ordner an, nicht nach Quicklaunch selbst. Vielleicht mal im Explorer den Ordner aufrufen und die Links dort testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
"[...]\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\"
=> Das ist der Order, in dem die an die Taskleiste angepinnten Objekte / Links gespeichert werden, das hat nichts mit dem alten (bis XP Standard) Quicklaunch zu tun.

Da ich jetz aber nicht wirklich etwas an die Taskleiste angeheftet sehe (außerhalb des Windows-Standards) - was klickst du an, damit die Meldung angezeigt wird? Oder kommt die Meldung automatisch?
Ggf. ein Nutzerprofil / eine Datensicherung zuückkopiert oder neu angelegt?

Man kann in dem Ordner auch manuell aufräumen...

• Gefällt mir
Reaktionen: unlock
"[...]\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\"

Dort liegt z.B. der standardmäßige Aufruf des Windows-Explorers und alle weiteren vom Benutzer angehefteten Links.

Ich war bereits im Quick Launch Ordner.
In diesem starten die Porgramme auch ohne probleme.
Es gibt nur einen Fehler aus, wenn ich diese über die Taskleiste starne möchte.

Im Quick Launch Ordner war unter anderem auch auch Firefox abgelegt, welcher von der Tastleiste nicht starten wollte & windows mir diese Fehlermeldung ausgab.

Im TaskBar Ordner sind dann auch meine Short-Cuts.

Anhänge

• Task01.jpg
    Task01.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 136
  • Task02.jpg
    Task02.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für die Taskleiste ist nicht der "Quick Launch" Ordner, sondern die Ordner-Struktur die danach kommt, also "\User pinned\Taskbar". "User pinned" ist übrigens ein versteckter Ordner, also enweder den vollen Pfad im Explorer eingeben / ergänzen oder die versteckten Ordner (temporär) anzeigen lassen.
Der "Quick Launch" -Ordner selbst wird seit Windows Vista so nicht mehr direkt genutzt - ja, man kann sich den Ordnerinhalt als Zusatz wieder einblenden lassen, manche Programme legen hier immernoch Verknüfungen an (z.B. der Firefox-Installer im Default-Modus), aber das ist nicht relevant für das Standard-Verhalten der Taskbar.

Hast du schon mal geprüft, ob ein "Aus Taskleiste entfernen" und neuerliches Anheften das Problem behebt? Am Besten nach dem Entfernen und vor dem neuerlichen Anheften die passenden Verknüfungen im "[...]Quick Launch\User pinned\Taskbar" -Ordner löschen (rs köbbeb durchaus mehrere Links enthalten sein).
Ist der "User pinned\Taskbar" Ordner ist da, ist das Userprofil wohl korrupt, ob da eine Wiederherstellung des Pfades ausreicht, kann ich dir aber leider nicht beantworten.

Kannst du irhendwie zurücktracken, was als letztes davor passiert ist / gemacht worden ist (irgendwelche Installationen, Ausführung von ominösen "Optimierungs-Tools" o.ä.)?

Ich nutze die Quicklaunch auch unter Win 10 auf allen Rechnern, alles problemlos, nimm mal alle Verknüpfungen raus und schiebe Deine Favoriten danach wieder vom Programmenü in die Leiste.

So.
An die, die mir so gut bei seite standen.. Ich habs korrigiert.

Weiß der Teufel, wieso dies sich dort nicht mehr befand.

Anyway.... Ich hab den EIntrag neu hinzugefügt & nun lassen sich die Programme auch wieder hinzufügen & auch starten.

Vielen Dank
Ein fehlender Registry-Eintrag kann dafür sorgen, dass Sie keine Programme mehr anheften können:
Öffnen Sie folgenden Ordnerpfad: "\HKEY_CLASSES_ROOT\Lnkfile". In diesem Ordner muss sich die Datei "IsShortcut" befinden.

@Spottdrossel
Das ist dann aber auch nur das Anlegen einer normalen Symbolleisete dio zufällig auf «Schenllstartleiste» lautet, und eben manuell.
Was unter XP noch Usus war und auch schaltbar ist mit 8 in dieser Funktionalität ausgestorben.
Beim Blick da rein möchte ich diesen Ordner übrigens nicht als Leiste haben…

Da ist mir jede 08-15–DIY-Symbolleiste lieber.

CN8

Es gehts zwar nicht zum Thread, aber vielleicht schieb ich die Frage schnell hinterher (sorry.. Win 10 ist für mich nach umstieg von Win7 etwas .. "Neu").

Wie bekomme ich die Schrift "auseinandergezogen"(siehe Ordner Programme):

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 105
Wie müsste ich selber googeln (unter 9x war das simpel zu machen…) - Stichwort wäre der (horizontale) Icon-Abstand.
CN8

Zurück
Oben