WIN 10 verwaltet nur 2 TB Speicher

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Ich dachte, WIN 10 würde nun Festplatten, die größer sind als 2 TB problemlos verwalten ? Nachdem ich nun WIN 10 installiert habe, kann ich dennoch nicht auf mehr als 2 TB meiner 3 TB HDD zugreifen !

Weiß jemand Abhilfe ?
 

Anhänge

  • HDD.png
    HDD.png
    103,8 KB · Aufrufe: 1.001
Windows kann das seit Vista oder so. Aber du musst auch die GPT Partitionstabellenart nutzen und nicht MBR wie du es jetzt tust.
 
Natürlich kann Windows schon seit längerem grössere Festplatten verwalten - wenn sie im GPT Partitionsstil vorliegen oder wenn man den 3TB Unlocker Treiber des Mainboardherstellers installiert hat. Das ist nämlich kein Windows 10 Problem, das ist eine Beschränkung des MBR Partitionsstils.
 
OK, danke für den Hinweis auf die GPT ! Darum habe ich mich nicht gekümmert bei der Erstellung meiner Partitionen ! Wundere mich nur, wieso man sich überhaupt darum kümmern muss und Windows 10 GPT nicht defaultmässig anlegt oder wenigstens darauf hinweist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es weist darauf hin, wenn die Platte neu ist und nicht initialisiert. Das war aber hier wohl nicht der Fall.
Bei einer bestehenden Platte wäre das sinnlos, prinzipiell funktionsfähig ist das ja und ein reinitialisieren hat den Verlust aller Daten zu Folge.

Nochmal, wie bereits geschrieben, hat das nichts mit Windows 10 zutun. GPT-Unterstützung gibts seit Vista.
Du hast dich einfach damals nicht richtig damit befasst als du die Platte in Betrieb genommen hast, so einfach ist das.
 
Darf man mal fragen was die vielen Partitionsbezeichnungen für einen Sinn haben? ;)
 
Ja natürlich hast Du Recht, da ich aber bislang noch keine Platten größer als 2 TB benutzt hatte, war mir das eben nicht seit VISTA schon aufgefallen. Aber ich weiß, dass Windows mich bei der Initialisierung immer gefragt hat, ob MBR oder GPT; da ich diese nicht kannte und MBR mir vertraut war, habe ich halt MBR gewählt; an dieser Stelle wäre es dann aber schon wichtig, dass WINDOWS darauf hinweist, was der Unterschied ist und GPT standardmässig formatiert, wenn man nicht ausdrücklich MBR wünschte. Dann wäre das alles kein Problem; denn ich sehe jetzt nicht wirklich einen Sinn darin, warum weiter mit MBR formatiert werden können als außer in Ausnahmefällen.

Aber danke für die Erläuterungen - werde die Platte jetzt umkopieren und dann neu formatieren.
 
Formatieren nutzt da nix! Es muss der Partitionsstil umgestellt werden und das macht Windows nur bei einer Neupartitionierung. Wenn die Platte leer ist, alle Partitionen löschen und dann rechts ins graue Feld vor der Partitionsanzeige klicken. Hier findet sich dann der Punkt "Zu GPT Datenträger konvertieren", den Du nutzen musst. Anschliessend alle Partitionen neu anlegen und die Platte wieder mit ihren Daten bestücken.

Alternativ kann die Konvertierung in einen GPT Datenträger auch mit Diskpart vorgenommen werden.
 
Ja, danke, habe ich inzwischen gemacht; das graue Feld war allerdings links und nicht rechts und ist natürlich wieder mal typisch MS, dass so was versteckt ist und man darauf nur zufällig kommt, anstatt das das im Menü zu finden ist !

Gruß nach Oggersheim !
 
Das "Rechts" bezog sich nur auf die zu drückende Maustaste!

In Oggersheim wohne ich gar nicht - ich bin "Hemshöfer"!
 
Ei gucke emol do, en Hemshöfer, sorry ! Das Bild sah halt wie Oggersheim aus, im Hemshof ist das jedenfalls wohl nicht gemacht !? - Bin auch ein halber Hemshöfer, zwar aus Friesenem, awer die Mutti ist ne echte Hemshöferin aus de Hartmannstroß gewese !

Also denn Gruß an den Hemshof - vielleicht treffen mer uns jo emol beim Maffebaier !
 
de la Cruz schrieb:
da ich diese nicht kannte und MBR mir vertraut war, habe ich halt MBR gewählt; an dieser Stelle wäre es dann aber schon wichtig, dass WINDOWS darauf hinweist, was der Unterschied ist
Genauer hinschauen:
ugivlfgm.png
 
Zurück
Oben