Win 11 Updates deaktivieren

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
384
Hallo miteinander,

wie kann ich denn Windows 11 Updates deaktivieren?

Hintergrund:
Hatte gestern Abend mein Surface mitsamt geöffneten Dokumenten vor dem Schlafen einfach zugeklappt und heute morgen ließ es sich nicht mehr starten (obwohl der Akku gestern noch voll war).
Es stellte sich heraus, dass er wohl im zugeklappten Zustand Windows updates installiert, anscheinend mehrmals neu gestartet hat und irgendwie den kompletten Akku aufgebraucht hat - Booten ging nur noch mit 20s auf Einschaltknopf drücken.
Beim Updaten wurden natürlich alle Dateien etc. einfach so geschlossen... Hatte ich so noch nie erlebt und wusste auch nicht, dass das mit zugeklapptem Laptop möglich ist.

Wo kann ich denn -wie bei Win 10- einstellen, dass ich über Updates benachrichtigt werde und diese installiere, wenn es mir am besten passt?

BG Daniel
 
Moin,

die Updates lassen sich nicht so ohne weiteres deaktivieren. Vor allem nicht dauerhaft! Was ja auch SINN macht. Warum soll man diese dann deaktivieren?. Wenn keine gewünscht sind dann offline bleiben. Und ja es können Updates auch installiert werden wenn das Notebook zugeklappt wurde. Das heißt ja nicht das es dann aus gestellt wurde. Was passieren soll beim zuklappen lässt sich übrigens in den Energieoptionen genau einstellen. : Nichts, Energiesparmodus, Ruhezustand oder runter fahren wären da mögliche Varianten.

Und ja bei jedem Update kann auch mal was passieren. Daher einfach jeden Maonat ein IMAGE vom funktionierenden System erstellen. Am besten auf die Daten Paltte. Unbd diese dann regelmässig spieglen (BACKUP).

Kostenlos und sehr gut dieses Tool:

https://www.deskmodder.de/blog/2022...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-24-05-2023/

Es gibt Tools wo man einstellen kann das zb nach einem Update nicht einfach neu gestartet wird und andere Dinge. ich nutze hierzu Win10Privacy. Aber obacht was man da einstellt!!!

Sonst auch mal die MS FAQ zum Thema Updates durchlesen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-update-faq-8a903416-6f45-0718-f5c7-375e92dddeb2

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, joshim und ---Daniel---
unter win11 funktionieren die selben methoden wie unter win10 um updates zu deaktivieren.
google sollte hier alle nötigen infos liefern können.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
cyberpirate schrieb:
Moin,

die Updates lassen sich nicht so ohne weiteres deaktivieren. Vor allem nicht dauerhaft! Was ja auch SINN macht. Warum soll man diese dann deaktivieren?. Wenn keine gewünscht sind dann offline bleiben. Und ja es können Updates auch installiert ...
Danke. Puh, da hat sich ja Microsoft mal wieder einen riesen Mist ausgedacht. Wozu sollte man denn Updates brauchen, die das System ungefragt herunterfahren?
Eine einfache Frage, so wie in allen (? evtl. hatte ich das auch bei Win10 selbst deaktiviert) vorherigen Windows Versionen wäre schon sinnvoll. Dann ist man trotzdem sicher und verliert auch nicht random Daten.
Aber vielleicht steckt da ja irgendein sinnvoller Gedankengang hinter dem MS Vorgehen, den ich gerade nicht sehe.

Spiegeln hilft ja auch nur bedingt, da ich dann immer vor dem Nichtbenutzen des Laptops alles spiegeln müsste, da wäre es ja vermutlich einfacher immer alles manuell zu beenden (habe sehr viele Programme parallel offen und starte nur alle paar Tage neu).

Es gibt Tools wo man einstellen kann das zb nach einem Update nicht einfach neu gestartet wird und andere Dinge.
Das wäre tatsächlich eine nötige Basic Function ^^. Naja, den meisten ist das wahrscheinlich noch nicht passiert. Mir nun auch zum ersten Mal seit 6 Monaten. Aber schon kurios, was alles durch die Qualitätskontrolle kommt.
 
Ohne Windows-Update-Dienst ---> Keine Updates. Soll heißen: Ist dieser deaktiviert, bedarf es keiner "Tools"! So arbeitet auch jedes MDM welches die Hoheitliche Gewaltenbestimmung übernehmen möchte. Dann gibt es noch die lokalen Gruppenrichtlinien, ebenfalls ein Bestandteil einer jeden Windows-Installation:

gpedit.msc - Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Update - Vom Windows Server Update Service angebotene Updates verwalten - Keine Verbindung mit Windows Update-Internetadressen herstellen...das aktivieren und gut ist.

1665465813434.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
cyberpirate schrieb:
Nur hilft as eine bestimmte Zeit. Win stellt diesen dann einfach wieder an.
Eine GPO wird definitiv durch nichts als Editieren geändert und greift somit allem voraus, was danach kommt. Da wird gar nix mehr angestellt. Ich administriere hier weit über 20.000 Clients in der Welt verteilt....was wäre das ein Spaß, wenn die allesamt einfach mal meine GPOs überspringen würden.

Und ja, funktioniert nur bei Home...aber auch nur solang, bis man den entsprechenden Gruppenrichtlinen-Editor nachgerüstet hat. Dann wird das auch hier umgesetzt, da GPOs nichts anderes machen, als Registry-Keys zu setzen oder zu entsorgen oder zu ändern...;-).
 
Man kann auch in der Nutzungszeit, eine Zeit einstellen, in der nicht neu gestartet wird.
 

Anhänge

  • 2022-10-11 18 00 41.jpg
    2022-10-11 18 00 41.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel--- und joshim
Das Problem ist: Ich will eigentlich Updates installieren, da die ja durchaus sinnvoll sind. Ich will nur über den Zeitpunkt der Installation selbst entscheiden können und nicht das MS automatisch meinen Rechner neu bootet und dabei alle Daten verloren gehen (Wtf, wer denkt sich sowas aus ^^)

Aber anscheinend gibts da ja keine Möglichkeit außer eben die Updates komplett deaktivieren... verrückt ^^

@Goldsmith Ja, die Nutzungszeit habe ich auch verändert, aber ich habe nun mal immer zig Programme offen, an denen ich am nächsten Tag direkt weiterarbeiten möchte (boote nur paar mal pro Woche neu). Sprich, irgendwann werde ich mal wieder random ein Windows Update erwischen und meine Daten verlieren. Außer ich schalte jeden Abend alles (unnötigerweise) selbst ab.
Ist nun zum ersten Mal passiert, ich denke die meisten Leute wissen über diesen Unfug gar nichts...
 
Zurück
Oben