Der Thread hier ist etwas schwer zu lesen, da zu wenig auf die eigentliche Fragestellung eingegangen wird.
Mit Post #63 hat das Ganze aber eine interessante Wendung genommen:
idle curiosity schrieb:
Aus purer Not hatte ich den Rechner wieder angeworfen, der jetzt ein halbes Jahr nicht in Benutzung war weilo ich ja als Ersatz für diesen mein DualBoot (Ryzen/B450/WIN 7/10) System aufgesetzt hatte.
Der Rechner mit Intel i5 diente mir seit über 10 Jahren als Allrounder, funktionierte mit WIN 7 einwandfrei, ohne Viren und sollte wie gesagt, eben nur wegen der besseren Performance ersetzt werden.
Ich benutze ihn jetzt seit drei oder vier Tagen wieder zum Mail abholen und Onlinebanking.
Bis der Neue wieder richtig aufgesetzt ist.
Und man stelle sich vor, seit heute Nachmittag zickt der genau so wie mein neuer.
Der Bootvorgang ist zum Kaffeekochen und alle Programmstarts und Mausbewegungen dauern Ewigkeiten.
Wo also ist der gemeinsame Nenner beider Rechner? Auf jeden Fall werden beide Systeme auch online genutzt.
Als Problemverursacher kommen damit schon einmal 2 Möglichkeiten in Frage:
- beide Rechner wurden von einem (demselben) Schadprogramm gekapert
- die Anti-Malware-Suite ist die eigentliche Malware (vor allem, wenn es sich jeweils um das gleiche Programm handeln sollte). Das kommt mir wahrscheinlicher vor, da Malware-Protection eine Unzahl von unerwünschten (oft grotesken) Seiteneffekten zu generieren vermag
Oder werden gemeinsame Hardware-Komponenten genutzt (Maus, Keyboard, Monitor)? Halte ich als Fehlerursache zwar für eher unwahrscheinlich, aber grundsätzlich ausschließen kann man gar nichts.
Theoretisch denkbar wäre auch so eine Art von '
Zeitbombe', die (auch offline) ab einem bestimmten Datum aktiviert wird, und den Nutzer mit irreführenden Inkompatibilitätsszenarien zu zermürben versucht. Halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich, da MS und die Hardware-Industrie viel einfachere Methoden bereithalten, um die Nutzung von Windows 7 zu unterbinden.
Also ich an Deiner Stelle würde als nächstes versuchen, ein weiteres Win7 aufzusetzen. Dieses würde ich ein paar Wochen
strikt offline betreiben (Netzwerk schon während der Installation aus, keine Anti-Malware-Tools aufspielen, ansonsten aber mit allen unverzichtbaren Treibern ausgestattet).
Ach, ich sehe gerade:
idle curiosity schrieb:
Ich werde als nächstes mal mein altes WIN 7 Notebook aus der Vitrine nehmen und anwerfen. Wenn das nach einer Woche ebenfalls an fängt zu spinnen ist es doch schon merkwürdig, oder ?
Ja, das ginge zur Not auch (sofern, wie gesagt, offline und ohne Malware-Protection).