Win 7 => Win10 => jetzt neuer Rechner

Banthalan

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seinerzeit meine Win7-Version auf Windows 10 geupdatet.
Nun möchte ich mir einen neuen Rechner zulegen und Win10 bzw. dann Win 11 nutzen. Wie komme ich denn an meinen alten Lizenzschlüssel. Git es da eine Möglichkeit.
Die alten Unterlagen von Win7 habe ich nicht mehr.
Ist der Schlüssel irgendwo in meinem Online Konto von Microsoft hinterlegt und es reicht, wenn ich mich einfach auf dem neuen Rechner mit meinem Konto anmelde?

Danke für Eure Hilfe

Hallo,

Wenn du mit einem Account angemeldet bist sollte unter System -> Aktivierungseinstellungen etwas davon stehen das Windows über einen Account aktiviert wurde.

Steht dort: "Windows wurde über eine digitale Lizenz aktiviert" dann ist die Lizenz nicht in deinem Account.
Wenn du SSD/HDD/Mainboard wechseln willst brauchst du den Windows 7 Key um Windows 10/11 zu installieren und die Lizenz weiter nutzen zu können.

Mit einer Lizenz im Microsoft Account ist das nicht notwendig gilt aber nur wenn du angemeldet bist. Nutzen noch Andere den Rechner kann eine "nicht aktiviert" Meldung erscheinen. In der Regel nach 14-30 Tagen ohne deine Anmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87 und Banthalan
Dr. McCoy schrieb:
Lizenzen (hier: Windows 7) sollte man aber besser verwahren und nicht wegwerfen, damit man sie auch für die Zukunft hat.
Da hast Du Recht, aber leider hat ein Umzug viele Unterlagen gefressen :-)

Drewkev schrieb:
Wenn du auf besagtem Rechner mit einem MS-Konto angemeldet bist dann ja.
Kann ich das irgendwo im MS-Konto einsehen?
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Hallo,

Wenn du mit einem Account angemeldet bist sollte unter System -> Aktivierungseinstellungen etwas davon stehen das Windows über einen Account aktiviert wurde.

Steht dort: "Windows wurde über eine digitale Lizenz aktiviert" dann ist die Lizenz nicht in deinem Account.
Wenn du SSD/HDD/Mainboard wechseln willst brauchst du den Windows 7 Key um Windows 10/11 zu installieren und die Lizenz weiter nutzen zu können.

Mit einer Lizenz im Microsoft Account ist das nicht notwendig gilt aber nur wenn du angemeldet bist. Nutzen noch Andere den Rechner kann eine "nicht aktiviert" Meldung erscheinen. In der Regel nach 14-30 Tagen.
Ah danke. Das hat sich mit meinem vorherigen Post überschnitten. Dann schaue ich mir das mal an.

Ich danke Euch.
Es ist eine digitale Lizenz.
Aber es scheint ja Wege zu geben. Ich werde es dann ausprobieren, wenn der neue Rechner kommt.

Ja, mit der digitalen Lizenz funktioniert es, dann den Abschnitt zur "Problembehebung" von der verlinkten Seite umsetzen.

Am alten PC:

Screenshot 2023-04-25 at 22-58-54 Reaktivieren von Windows 10 nach Änderung der Hardware - Mic...png

Am neuen PC:

Screenshot 2023-04-25 at 22-59-27 Reaktivieren von Windows 10 nach Änderung der Hardware - Mic...png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, WinFan und Banthalan
Ich musste den alten Win8-Key erneut eingeben, das digitale Gedöns hatte bei Umstieg auf die neue Hardware nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
Sollte dem dann so sein hätte ich ein Problem und müsste wahrscheinlich noch eine neue Lizenz erwerben. Eventuell finde ich aber auch noch einen alten Laptop im Keller wo ein Aufkleber drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich klinke mich mal hier ein, da ich in sehr naher Zukunft dasselbe machen muss. Atm nutze ich ein Win10 pro, als kostenloses Upgrade von Win7 pro, auf meinem Rechner. In den Einstellungen steht Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert. Was wäre der "sicherere oder einfachere" Weg?

a. auf dem neuen Rechner Clean Install Win11 pro und direkt dann meinen Win7 pro Key bei der Installation eingeben? Win7 CD mit dem Key habe ich noch

b. auf meinem jetzigen Rechner MS Konto erstellen, Lizenz verknüpfen, Clean Win11 Installation auf dem neuen Rechner und dann mit dem Konto anmelden?

Ich bin mir einfach nicht sicher, was mit meinem Win7Key beim Upgrade zu Win10 passierte. Ist der dann "verbraucht" und kann nicht mehr genutzt werden für Win11? kA

Also ich habe vor kurzem Windows 11 direkt auf meinen neuen PC installiert und dafür meinen alten Windows 7 Key benutzt. Ging ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe es nach hardwarewechsel so gemacht: Umgezogen, MS-Konto angemeldet, Aktivierung versucht -> Ging nicht.

Dann habe ich "Neuen key eingeben" ausgewählt, alten W8-Key eingetippt -> Ging

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben