Win 8 vs. Vista - Welches OS hat die bessere Performance?

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
318
Hallo zusammen,

es geht um das Notebook eines Bekannten, das ich dereit in "EDV-Betreuung" habe und stelle mir folgende Frage:

Ein schon etwas in die Jahre gekommener Pentium Dual Core T3400 mit 3 GB RAM wird derzeit mit dem Auslieferungsbetriebssystem Vista betrieben. Das kostengünstige Update auf Win 7 wurde verpasst und nun bietet sich ja noch bis Ende Januar die Gelegenheit, für 30 € auf Win 8 zu wechseln. Außerdem ist Windows Vista ja ziemlich verufen.

Macht es aus Performancegründen Sinn, ein Update auf Windows 8 vorzunehmen bzw. schränkt Windows 8 die Leistung des Notebooks im Vergleich zum jetzigen Vista ein? Wird das System also mehr durch Windows 8 beansprucht als durch Windows Vista? Wird das Notebook dadurch spürbar langsamer?

Nach meiner Kenntnis und Erinnerung braucht doch Windows Vista mindestens so viel Rechenpower etc. wie Windows 7. Und Windows 8 braucht doch eigentlich nicht mehr als Windows 7 und einiges läuft doch da eigentlich sogar flüssiger bzw. schneller.

Letztendlich geht es mir um die Frage, ob ich meinem Bekannten uneingeschränkt empfehlen kann, auf Windows 8 zu wechseln. Das Notebook wird nur für Office und Internet eingesetzt und soll planmäßig schon noch einige Jahre durchhalten. Von der Hardware her spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, dass das Notebook für Office, Internet und Co. noch einige Jahre durchhält, es sei denn, es geht vorher kaputt.

Momentan stehe ich auf dem Standpunkt, dass Windows 8 von der Rechnerkapazität nicht mehr benötigt als VISTA und daher aus dieser Sicht gewechselt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch immer noch classic shell bei W8 installieren, also würde ich W8 nehmen -> neuer = wertvoller, besser für SSDs usw gerüstet
 
ist schon schneller - ja

auch der support für das OS läuft eben noch etwas länger :)
 
Es wird genauso gut laufen, evtl. etwas besser. Aber frag ihn ob er Win8 an sich haben möchte, immerhin ist die Lernkurve sehr steil und kann sehr frustrierend sein. Auch wenn man den Großteil seiner Zeit auf dem Desktop verbringen kann, aber ab und zu erschlägt einen der Vollbildfetisch wenn man es am wenigsten erwartet...

Win7-Lizenzen gibts bei Ebay für ein paar €uro mehr. Ja, die sind legal und funktionieren; evtl. wird eine telefonische Aktivierung notwendig.
 
Danke für Eure Antworten, die mich bestätigen.

Der längere Support und eben die Möglichkeit, dass es bald Programme gibt, die unter Windows Vista nicht mehr laufen, waren auch wesentlicher Bestandteil der Überlegung.

Wegen der gewöhnungsbedürftigen Bedienung und des Aussehens habe ich ihm bereits Windows 8 vorgeführt. Insbesondere habe ich ihm eben auch gezeigt, wie bzw. dass man auch das alte Startmenü wiederherstellen kann und sich dann eben Vieles in der Bedienung so gut wie nicht geändert hat, wenn man auf diese blöden Kacheln verzichtet.
 
Auch wenn ich persönlich Vista immer noch als das beste NT 6 - Windows empfinde, kann ich dir nur klar empfehlen auf Windows 8 zu wechseln. Vista ist und war gut, aber der Support läuft eben 2017 aus. Windows 8 hat aktuell immerhin bis 2022 Support.

Wobei 8 im Gegensatz zu Vista natürlich auch Vorteile bietet: Allein der 4 Sekunden Boot auch auf einer mechanischen Festplatte ist einfach nur "GEIL" und das arbeiten mit dem neuen Explorer inkl. Ribbons macht einfach nur spass. ;) Der Windows Explorer unter Windows 7 war der mitunter schlechteste von allen Windows Versionen. Allein das man nur EINE EINZIGE Fenstergröße für alles speichern konnte, war ein FAIL hoch 10.

Oder mach's wie ich. Tripple Boot ;) Vista Ultimate, 7 Ultimate und 8 Professional with Media Center haha. So hat man alle Systeme, wenns mal Inkompatibilitäten geben sollte, kann man schnell mal ausweichen. :king:
 
Hi,

vor Allem solltest Du erst einmal sehen, ob alle Gerätetreiber für Win 8 für das Gerät bereitgestellt werden, denn es nützt nichts, wenn das nachher nicht läuft.
 
@madterminator : Windows 8 kannst du genau so wie Windows 7 selbst mit VISTA Treiber füttern im Notfall ;) Es läuft also ALLES, was auch unter Vista/7 läuft.
 
Eindeutig win 8 ist schneller. Du solltest dir die frage stellen ob win 7 oder 8. Aber auch da ist win 8 schneller.
 
win8 hat aber wie gesagt auch noch den längeren support.. ich würde win 8 nehmen, vor allem, weils noch ein paar tage so günstig ist ;)
 
Greife lieber zu Windows 7, da machst du nichts falsch.
Windows 8 ist einfach Mist mit der Metro-Oberfläche...
 
Killerphil51 schrieb:
Windows 8 ist einfach Mist mit der Metro-Oberfläche...
1. heißt diese nicht mehr Metro
2. ist die Aussage mehr als daneben und viel zu pauschal! :rolleyes:

Die Oberfläche ist "anders", aber alles andere als "mist" :eek:
 
Du solltest Win 8 nehmen. Bin zwar selber kein Freund von der Tabletauslegung aber Win 8 hat einen enorm verbesserten Kernel => Win 8 ist viel schneller! :)
 
Tja manche User versuchen immer andere User ihre "Meinung" aufzudrängen. Und dabei haben 90% dieser User Windows 8 nicht einmal getestet. Und mit testen meine ich AKTIV benutzen für mindestens 2-3 Monate. ERST DANN(!) kann man sich ein richtiges Urteil bilden.

User die das machen wissen bzw. wussten auch, dass Windows Vista ein geniales und XP 10000 fach überlegenes System ist und war. Und diese User wissen auch das Windows 7 nur als "billiges" Update zum Vollpreis mit weniger Funktionen ausgelegt werden kann. ;)

Viele GUTE Neuerungen bietet seit Vista erst wieder Windows 8. Ob man diese auch möchte muss jeder für sich entscheiden. Nur geht das halt erst nach einer langen Testphase und kann nicht nach 24 Stunden testen entschieden werden.
 
JimPanse1984 schrieb:
@madterminator : Windows 8 kannst du genau so wie Windows 7 selbst mit VISTA Treiber füttern im Notfall ;) Es läuft also ALLES, was auch unter Vista/7 läuft.

Das dementiere ich! Ich habe hier nen Tablet im Büro liegen wo sich der Gyrosensor nicht installieren lässt, W8 Treiber gibt es nicht und Windows 7 Treiber will er nicht.
 
freyny80 schrieb:
Deine Entscheidung:

Windows 8: 30 EUR
Windows 7: 33,50 EUR (Home Premium als OEM-Lizenz bei eBay)

kleine Korrektur
Windows 8 Pro Upgrade noch ca. 30,-€
habe es auch ein paar Leuten als Vista Nachfolger aufgespielt, "bisher" sind alle begeistert.
 
@00Zeti: Ja kleinere Ausnahmen gibt es immer wieder. Windows 7 wollte auch viele Vista "Geräte" nicht mehr, andere liefen allerdings. Ich habe unter Win8 auch 3 Vista Treiber am laufen. Problemlos und perfekt.

Man muss halt meistens wie auch unter 7, wenn man Treiber eines anderen System's verwendet, die .inf Dateien per Hand über den Geräte-Manager einspielen, wenn der Automatische Installer die Installation verweigert. Das klappt zu 99%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 hat bis ins Jahr 2020 support, wenn du sagst, dass Windows 8 bis ins Jahr 2022 supportet wird, dann ist das kaum ein Auswahlkriterium.

Sprich in der Zwischenzeit kommt dann noch Windows Blue ( Windows 9 ) und ein bis zwei Nachfolger.
Wie gesagt "Geschmackssache"...
 
Zurück
Oben