Win 8 vs. Vista - Welches OS hat die bessere Performance?

freyny80 schrieb:
Deine Entscheidung:

Windows 8: 30 EUR
Windows 7: 33,50 EUR (Home Premium als OEM-Lizenz bei eBay)

D.h. man kann, wenn man mehr zahlt, weniger bekommen.

Denn Win 8 enthält Win 7: das Win 7 Startmenü lässt sich reaktivieren, die Kacheloberfläche deaktivieren, es bleibt ein verbessertes Win 7 zum kleineren Preis.
 
ich finde win 8 läuft auf meinem rechner (core 2 duo @3.17 Ghz, 4gb ram, ssd) sogar schneller als windows 7, das seineszeichens schneller als vista läuft.
 
PsychoPC schrieb:
Pack lieber Win7 drauf bevor du X probleme mit 8 bekommst
Sehe ich auch so. Spart dir auch einiges an Zeit & Nerven, wenn du dem Bekannten "Support" geben musst.
 
Ich würde aufpassen, ob es beim Notebook überhaupt Treiber für die verbaute Hardware gibt. Das ist immer der Unsicherheitsfaktor bei Notebooks..! Nachher haste Windows 8 drauf, aber wegen der spezielle verbauten Hardware geht die Hälfte an Hardware nicht. ^^
 
Also ich sage nur so:
Bevor du auf Windows 8 umschwenkst, schau es dir genau an. Ich habe bislang mit Windows 7 gearbeitet. Heute kam mein neuer Laptop mit Windows 8.
=> Fazit nach 30min (ob nun "realistisch" oder nicht):
Für mich ist das BS ein absolutes Nogo. Ich arbeite seit 20 Jahren an PCs und habe aber das Gefühl, ich sitze das erste Mal überhaupt davor. Alles ist neu, alles ist anders. Ich komme mir teilweise richtig hilflos vor. Ich habe nicht mal schnell gefunden, wie man den InternetExplorer beendet. Alles ist Krampf und für mich eher unübersichtlicher als vorher (gut das mag sich vielleicht später geben). Vielleicht ist es was für Leute, die Zeit haben, sich in neue Sachen einzuarbeiten. Ich will auch nicht alles verteufeln und schlecht machen. Aber für mich ist das nichts. Ich geh lieber wieder zurück zu Win7, da kenne ich mich wenigstens aus.
Win8 ist mE nur für Leute interessant, die TouchDisplays haben oder für Leute, die immer das aktuellste haben wollen (dazu habe ich auch gezählt), die aber auch die Zeit haben, sich da einzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau anders. Im Alltag arbeitet es sich mit Windows 8 genauso wie bei Windows 7. Es gibt nur statt einem Startmenü nun die Startseite ala Metro. Das ist im Grunde der größte Unterschied. Der Rest ist einfach und schnell gelernt. Apps beenden mit Maustaste im oberen Bereich der App halten und dann nach ganz unten ziehen zum Beenden und rechte Maustaste ganz links unten zum Menü, was alle wichtigen Funktionen hat. Das war´s auch schon. Der Rest ist doch fast identisch zu Windows 7 und Co.
 
Mag sein, dass Du keine Probleme damit hast, jedoch sind so ziemlich alle Foren mit Problem von Windows-Treibern und Inkompatibilität von Win 8 voll.

Bei allen Betriebssystemen, die ich nach Win 95 und 98 hatte, also XP, Vista und 7, wurde immer kommuniziert, dass alles weiter läuft, wie bei dem vorherigen Betriebssystem.

Die Realität sieht leider nicht so rosig aus.... kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Deshalb sollte man sich - bevor - man sich ein neues Betriebssystem holt, sicher sein, dass alles wie gewohnt läuft, also nach Möglichkeit die aktuellen Treiber holen.

Bei einem sehr alten Gerät ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hersteller die Treiber dafür bereitstellt, jedoch eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartin

du hättest weniger zeit benötigt mit "startisback" oder "classic shell" einfach ein win8 mit allen vorteilen der neuen version und 100% win7 feeling herzustellen als deinen beitrag hier zu verfassen :P

das gilt für die meisten die sich beschweren das alles so furchtbar ist, in der zeit des meckerns wäre die bedienung von win7 wieder hergestellt :D
 
Zurück
Oben