Win10 - immer mal wieder Verlust der Internetverbindung

Onkel_Ergo

Lt. Junior Grade
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März 2001
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Hallo,
an meinem Win10 habe ich das Problem, das die Internetverbindung immer mal wieder verloren geht für 5-30 Sekunden. Ich kann den Fehler nicht provozieren, er tritt sporadisch auf. Mal einen ganzen Abend lang gar nicht, dann auch gerne mal 3x in 5 Min.
Ich bekomme in der Netzwerkdiagnose angezeigt: Kein Kabel verbunden. Ich habe schon 2x ein neues Kabel getestet, ohne Erfolg.

Ich dachte an einen Defekt des Motherboards oder Win10-Treiber, ein Virenscan hat auch keine Ergebnisse gebracht.
Nun dachte ich das ich mal eine USB-Netzwerkkarte ausprobiere, um den Motherboard-Anschluss zu umgehen. Ging am ersten Abend auch ohne Probleme, aber war einfach nur Zufall, gestern ständige Unterbrechungen.

Fritzbox 7590 mit 1000er Leitung, nirgendwo wird ein Problem angezeigt.
Hat jemand noch einen Tip?

Möchte ungern Windows neu installieren, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
 
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Ergo denke ich auch an den Router?
Was steht bei dem? War die Verbindung immer konstant?
 
Fixe Antworten, natürlich meinte ich eine 100MBit Leitung, sorry für den Tippfehler.
Andere PC´s oder im Netzwerk befindliche Geräte haben nicht das Problem, nur dieser PC.
"Netzwerkreset" hab ich nicht gemacht, hab da keinen Plan von, aber Danke für den Link, werde mir das nachher mal ansehen und ausprobieren. Versuch macht kluch....
Edit: Sehe gerade das sich der Link mit WLAN-Problemen beschäftigt, habe den PC aber nur über Lan-Kabel angeschlossen.
 
derchris schrieb:
Was ach was? Es wird hier von einer "Fritzbox 7590 mit 1000er Leitung " geredet. Damit wird der Anschluss gemeint sein. Und dafür ist die 7590 nicht geeignet.

Sollte die 7590 nach einem Modem betrieben werden, sind das Umstände, die im Opener hätten erwähnt werden sollen. Wie soll man sonst auf Fehlersuche gehen?

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/
DSL bis 300 MBit/s

Ganz davon abgesehen hat sich das Missverständnis ja offensichtlich erledigt.

Onkel_Ergo schrieb:
"Netzwerkreset" hab ich nicht gemacht, hab da keinen Plan von,

Bitte mal dieses Tool anschauen: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3454.html (TCP)
 
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@Onkel_Ergo Netzwerkreset wäre wie folgt: Eingabeaufforderung als Admin starten. Eingeben netsh int ip reset, danach Rechner neu starten.
Allgemein: "Router" schonmal 10 Minuten komplett vom Strom genommen?
 
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Router schon vom Strom genommen, Router wurde ersetzt, Leitungsreset wurde auch schon durchgeführt.
Ich versuche jetzt mal die beiden Tips von TorenAltair und onesworld.

Edit: Netzwerkreset hat leider nicht zur Fehlerlösung beigetragen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkel_Ergo :
Boote bitte den Rechner mit einem Live-Linux; tritt dort das gleiche Problem auf, ist die Hardware die Ursache dafür; tritt das Problem nicht auf, ist Windows schuldig.
 
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@werzuiop: nein, ich habe keine Fehlermeldung wg. Standardgateway, sondern das kein Kabel angeschlossen sei.
@onesworld: Seit der Optimierung mit TCP Optimizer konnte ich direkt 1:20 Std. zocken ohne disconnect. Ein fünkchen Hoffnung... aber wie zu Beginn benannt, ging auch schon mal 1-2 Tage gut ohne Abbrüche.
@omavoss: wäre dann der nächste Schritt, wenn es weiterhin zu disconnects kommt. Durch den Anschluss der USB-Ethernetkarte gehe ich mal von einem Softwareproblem aus.
 
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Moin

Dieses Problem soll nach meinem Wissen an Windows 10 liegen. Es gibt dafür auch ein Update.

Gruß
Nobsi
 
Also, nach nun mittlerweile vielen Stunden durchgängiger Onlineaktivität auch am zweiten Abend ist es zu keinem Verbindungsabbruch mehr gekommen.
Die Installation des TCP Optimizers und der Klick auf "Optimal Settings" scheint die Lösung gewesen zu sein.
Vielen Dank für die vielen Tips und schnelle Hilfe !!!
 
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Gehört ihr zusammen oder warum schreibt ihr so einen Quatsch, nachdem das Problem schon erschlagen wurde?
 
MS-Link zu dem Problem, welches in diesem Thread beschrieben wird bitte.
 
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