Du hast ein ASUS Board wie ich sehe und da kann man leider Secure Boot nicht so einfach abschalten, weil es Standardmäßig aktiviert vorgegeben ist und auf direktem Weg keine Möglichkeit bietet, dies zu deaktivieren.
Hier muss tiefer eingegriffen werden (Secure Schlüssel löschen etc). Und davon rate ich ab.
Es gibt allerdings auch UEFI Boards, wo man Secure Boot auf einfache Weise im BIOS deaktivieren kann.
Es werden allerdings immer weniger.
Die Grafikkarte muss kein GOP (UEFI) besitzen, wenn man UEFI auf dem Board und dem Betriebssystem nutzt. Google mal nach GOP. Das hast du irgendwie falsch verstanden. Fast Boot kann man z.B. nur nutzen, wenn auch die Grafikkarte GOP (UEFI) fähig ist ...
Dein Board hat auch kein Fast Boot. Es ermöglicht einfaches, schnelles Booten.
Das klassische BIOS läßt sich nicht mehr aufrufen.
Es kann auch sein, das durch das dauerhaft aktivierte Secure Boot, es nicht möglich ist, eine MBR Installation von Windows 7 durch zu führen. Das habe ich mit meinem ASUS Board noch nicht versucht, warum auch?
Muss man also selbst versuchen und herausfinden. Ob mit deinem Board eine Installation von Windows 7 möglich sein wird, könnte auch auf den Support Seiten deines Boardes niedergeschrieben sein ...
Eins ist klar, aktiviertes Secure Boot und Windows 7 funktioniert nicht.
Wenn die UEFI-Funktion Secure Boot aktiviert ist, startet ein UEFI-BIOS ausschließlich kryptografisch signierte Bootloader, für die Zertifikate im BIOS-Code hinterlegt sind. Der Windows 7 Bootloader gehört nicht dazu.
Ob und wie dein RAM hochgetaktet werden kann, liegt am RAM und deinem Prozessor. Es hat auch nichts mit UEFI zu tun.
Da du bisher nichts über deine Systemkonfiguration Preis gegeben hast, kann man auch nicht weiter ausholen ...
Bei deinem Board läßt sich unter BOOT > CSM (Compatibility Support Module) einstellen, ob nur UEFI oder auch alternatives Booten (Legacy) möglich sein soll. (UEFI + Legacy).
Ab 2020 will Intel darauf drängen, dass die PC-Hersteller kein CSM mehr einbauen. Dann werden nur noch Betriebssysteme booten können, die UEFI beherrschen.
Urheber Link >>>
Diese UEFI FAQ (Urheber Link) sei dir auch empfohlen nach zu lesen ...
Alle weiteren Fragen die du hast, lassen sich allerdings auch leicht ergoogeln.
Viele Grüße