• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Win10-Rechner, Kaufberatung, bitte um Tipps/Einschätzungen

Ein agando-Rechner wäre absolut geil, aber mich nervt einfach das dortige Bezahlprozedere zu sehr.
Es kann irgendwo nicht sein, dass ich wegen eines 400 € - Rechners quasi einen Bankkredit aufnehmen muss, erst mal mühsam mit deren Bank verhandeln muss.
Allein schon dieses Prozedere hier: https://www.agando-shop.de/shop_content.php/coID/922
Antrag ausfüllen, Checkliste ausfüllen, wo nirgends ersichtlich ist, wo dieser Antrag bzw. diese Checkliste sich befindet.
Und dann auch noch ein Postident-Verfahren machen müssen, was wollen die denn noch? Ein aktuelles Gesundheitszeugnis? Polizeiliches Führungszeugnis? Auszug des Bundeszentralregisters?
200 € hätte ich denen gerne sofort gezahlt, den Rest gerne auf 3 Monatsraten, und wegen so was soll ich quasi einen Bankkredit beantragen.
Das ist eigentlich lachhaft, bei allem Verständnis für deren Gründe, die sie wohl haben, dass sie es so handhaben und nicht anders.

Ich erinnere mich noch, als ich mal vor Ewigkeiten, da war ich ganze 15 Jahre alt, mir bei BAUR einen Fernseher für 1.000 Mark bestellte, auf 6 Monatsraten.
Soweit ich mich erinnern kann, erfolgte das seinerzeit völlig problemlos, der Fernseher wurde rasch geliefert, und ich konnte ihn schön gemütlich ratenweise abzahlen, ich musste keinen Kredit oder so einen Scheiß beantragen, finanzierte den Fernseher seinerzeit einfach mit meinem damaligem Zeitungsausträgerjob ...

Etwas verwirrt bin ich hier zudem auch, weil die Hilfestellungen teilweise einander widersprechen bzw. voneinander stark abweichen:

Wiederholt wurde mir bspw. gesagt, ich könnte doch auch weiterhin den jetzigen bzw. bisherigen Rechner verwenden, lediglich eine SSD einbauen lassen und mir Win10 draufspielen lassen. (Wovon ich allerdings, jedenfalls derzeit, eher absehen möchte. )

Dann kommen aber gleichzeitig auch schon Meldungen, wo man mich quasi auslacht, wenn ich mir einen Rechner mit 8 GB (also doppelt so viel wie jetzt) holen will und ein durchaus frischerer Prozessor, wenngleich vielleicht nicht viel besser als der bisherige.

Ein fertig konfigurierter Rechner, also "von der Stange", müsste in meinem Fall übrigens nicht unbedingt zwingend von Nachteil sein:
Mein PC-Wissen ist doch merklich überholt, sodass ich oft gar nicht (mehr) so genau weiß, was ich eigtl. genau alles will bzw. brauche oder gar evtl. brauchen kann/könnte.

Deswegen bzw. wegen mit all dessen gehe ich halt insgesamt etwas zögerlich vor bzw. warte weiterhin ab.
Ergänzung ()

Nachtrag zum Monitor:

Ich bin nicht sicher, ob es Sinn macht, einen gebrauchten zu kaufen und damit vielleicht ganze 50 € oder so zu sparen ... Dann doch lieber gleich einen neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte doch die drei Monate ab, bis du das Geld zusammen hast. Auch wenn der Support von Win7 ausgelaufen ist, heist das nicht, das dein Rechner ab sofort total unsicher ist. Denn die beste Sicherheitssoftware (Hardware) sitzt VOR dem Rechner. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Travis
Das Geld ist nicht so sehr das Problem, ich hätte/habe es durchaus.
Ich hätte hier halt nur gerne alles, was mehr als 200 € kostet, bequem per Ratenzahlung abbezahlt. Weil ich nicht einfach bzw. ungern 400 € auf einmal raushauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich anders, warum soll ich noch Zinsen zahlen, wenn ich es auch sofort bezahlen kann? Und ja, die Banken wollen da immer, das du die Hosen runter lässt, ist ja schlieslich ihr Geld, das sie dir vorschiesen. Aber denk mal drüber nach, ob es sich für 200€ lohnt, so ein Aufwand zu treiben. Im Endeffekt ist es deine Entscheidubg wie und was du machst. Mein Rat, hol dir erst mal nen neuen Monitor und später dann einen neuen Rechner, wenn das Geld wieder reicht. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Travis
Travis schrieb:
Es kann irgendwo nicht sein, dass ich wegen eines 400 € - Rechners quasi einen Bankkredit aufnehmen muss, erst mal mühsam mit deren Bank verhandeln muss.
Da muss nichts verhandelt werden. DU bist doch derjenige der einen Kredit will?! Zahl doch einfach.
Travis schrieb:
Antrag ausfüllen, Checkliste ausfüllen, wo nirgends ersichtlich ist, wo dieser Antrag bzw. diese Checkliste sich befindet.
Wow super kompliziert. Habe ich schon nur mal aus Jux gemacht um bei NBB 50€ zu sparen.
Travis schrieb:
Und dann auch noch ein Postident-Verfahren machen müssen, was wollen die denn noch?
Völliger Standard und nebenbei so schnell mit Handy erledigt dass selbst meine Mutter dies hinbekam.
Travis schrieb:
Das ist eigentlich lachhaft,
Lachhaft ist die Summe von 400€ finanzieren zu wollen bzw. sogar weniger, vor allem wenn man
Travis schrieb:
Das Geld ist nicht so sehr das Problem, ich hätte/habe es durchaus.
das Geld eigentlich hat. Du schaffst Probleme wo gar keine sind.

Travis schrieb:
400 € auf einmal raushauen möchte.
Au ja, "raus hauen".. Geradezu versnobbt diesen wahnsinnigen Betrag auf einmal zu verauslagen..
Sorry die deutlichen und auch zu scharfen Worte, aber du bist ein Witz. Warte bis Sankt Nimmerlein.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Deathangel008 und JollyRoger2408
Dann beteilige Dich hier bitte nicht mehr, und lass mich einfach zufrieden, OK? Es ist ja immer noch mein bzw. ein von mir gegründeter Thread, und niemand zwingt Dich, hier mitzumachen, insbesondere auf diese Art und Weise; und beleidigen lassen braucht sich von Dir wohl schon mal niemand.

Es ist ja wohl immer noch meine Privatangelegenheit, wie lange ich hier sowie mit wem schreibe, ehe ich meine persönliche Kaufentscheidung treffe, das geht Dich doch im Grunde genommen überhaupt nichts an.

Such Dir doch besser Threads, die Deiner eher würdig sind, die keine zehn und mehr Seiten umfassen, und wo Du die Leute mit Deiner Kompetenz, insbesondere in dem Dir eigenen guten Ton, beraten kannst, und wo die Leute binnen kürzester Zeit die Entscheidung so treffen, wie Du es ihnen vorschreibst ...

Als wenn es keine größeren Probleme im Leben gäbe, als sich eben Zeit zu lassen mit seiner finalen PC-Kaufentscheidung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Wenn du ein internes cd-lw willst nimm den einen. Wenn es egal ist.... Wenn nicht...
Du schaffst das schon. Einfach machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Travis
@ AnnAluna90:

Danke Dir von Herzen für all Deine Mühen und Deine Unterstützung und Deinen Rat.

Mein Problem ist, dass ich z. Zt. an so vielen Fronten gleichzeitig kämpfen muss, dass ich schlichtweg langsam überfordert mit all dem Zeug bin ... Insofern ist mir durchaus klar, dass ich für manche gewissermaßen wie der letzte Trottel wirken muss.

Hinzu kommen jahrelang sich angestaute Riesenwissenslücken, da ich beruflich eben kein ITler bin wie hier sicherlich manche.

Ich analysiere und forsche im Vorfeld viel zu lange, versuche alles zu lernen und zu verinnerlichen etc. Anstatt endlich einfach meinen Arsch zu bewegen und zu entscheiden, hihi ... ;)

Natürlich wäre es vielleicht sogar am besten, nicht ewig herumzuforschen und rumzustudieren, sondern einfach in den nächsten Media Markt o. Ä. zu gehen und mir einfach einen neuen Rechner einer neuen Generation zu kaufen. Die Rechner im Handel sind heutzutage ja auch längst nicht mehr so teuer wie früher noch, wo ein neuer PC durchaus eine ernste und kostenspielige Investition war: mein erster, den ich mir 2001, damals noch fast ohne jegliche Ahnung, gekauft hatte, kostete 2.500 DM! Und ich war hinterher doch etwas enttäuscht (viel zu laut, Grafikprobleme etc.) und mit deswegen bin ich sehr, sehr zögerlich geworden, was diese Materie angeht.

Außerdem tanke ich hier mit fast jedem Posting neues Wissen und werfe die bisherigen Pläne dann doch wieder um, lol. Kurzum: Ich weiß quasi gewissermaßen selber nicht so genau, was ich eigentlich genau will, hihi ...

Aber wieder etwas ernster und konstruktiver jetzt: Es ist ja doch einigermaßen konkret geworden jetzt, ich warte ja nur noch die faktische Entscheidung ab, mehr nicht. ;) :)

Mal noch nebenbei gefragt: Von Media Markt - Kisten haltet Ihr nichts?

Bspw. Dinger wie diese hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-290-a0309ng-2604659.html oder: https://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-akoya®-e22003-md-34513-2601956.html

Bei MM muss man aber mit Rückgaben vorsichtig sein, soweit ich weiß. Die nehmen die Waren nicht so ohne Weiteres zurück, soweit ich weiß.
Man kann dies aber umgehen, indem man das Zeug online bestellt und im Markt abholt, dann greift das einmonatige Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen, soweit ich weiß?

Ich ahne aber jetzt schon, dass Ihr von MM vermutlich generell nicht überzeugt seid, deswegen hab' ich auch nicht vor, das Thema hier besonders zu intensivieren. ;)

Ich tendiere weiterhin deswegen zu einem der beiden Dell-Rechner oder eben einer von agando.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine kaufentscheidung mit jeder einzelmeinung hier erst in Harmonie bringen willst vor dem kauf: das klappt nicht. Mein tipp: du hast eine Vorauswahl. Lass dich zu dieser von einem freund/bekannten persoenlich nicht online beraten, mit dem Ziel, den neuen PC bald bei dir zu haben. Das muss kein Experte sein, denn das Wissen hast du jetzt. Er soll dir nur bei der Umsetzung deines Wunsches helfen.

Travis schrieb:
Ein agando-Rechner wäre absolut geil, aber mich nervt einfach das dortige Bezahlprozedere zu sehr.
Dann überweise die Summe in einem Schlag, Und das "Problem" ist gelöst.

Etwas verwirrt bin ich hier zudem auch, weil die Hilfestellungen teilweise einander widersprechen bzw. voneinander stark abweichen:
Das hängt allerdings auch sehr stark damit zusammen, dass Du immer wieder neue "Felder" eröffnest, die dann durch Antworten/Reaktionen/Empfehlungen "bestellt" werden müssen.

Wiederholt wurde mir bspw. gesagt, ich könnte doch auch weiterhin den jetzigen bzw. bisherigen Rechner verwenden, lediglich eine SSD einbauen lassen und mir Win10 draufspielen lassen. (Wovon ich allerdings, jedenfalls derzeit, eher absehen möchte. )
Weil es normalerweise, auch für den Laien, wenn er einfach nach Anleitung / Schema F vorgeht, ohne Weiteres möglich ist, selbst eine SSD einzubauen und anschließend Windows 10 zu installieren. Durch diesen Vorschlag hat man die Möglichkeit, das bestehende System mit einer signifikanten Verbesserung erstmal selbst im laufenden Betrieb zu testen. Ob einem das "reicht", oder ob man noch mehr möchte.

Wenn es einem nicht reicht, behält man die SSD einfach, und baut sie später in den neuen PC mit ein. Ist also keine verlorene Investition. Lässt man das Ganze allerdings einbauen und installieren, dann kostet sowas teils fast so viel wie 1/3 neuer PC. Ergo kommt es also auf das WIE bei der Umsetzung an, ob sich das lohnt, oder nicht.

Dann kommen aber gleichzeitig auch schon Meldungen, wo man mich quasi auslacht, wenn ich mir einen Rechner mit 8 GB (also doppelt so viel wie jetzt) holen will und ein durchaus frischerer Prozessor, wenngleich vielleicht nicht viel besser als der bisherige.
Ja, nur was bringt es Dir, mehrere 100 Euro für einen "neuen" alten PC auszugeben, der nicht viel besser ist als der alte? Was? Außerdem, wenn ein Prozessor sieben statt neun Jahre alt ist, dann ist das ganz sicherlich kein "durchaus frischer Prozessor", sondern dann ist das, um es ganz klar zu sagen, ein alter, kaum noch zeitgemäßer, und vor allem kein zukunftsfähiger Prozessor. Und obendrein auch noch ein sehr sicherheitsanfälliger, um nicht zu sagen, wie ein Schweizer Käse:
-> https://www.computerbase.de/2019-05/intel-zombieload-hyper-threading-sicherheitsluecken/
-> https://www.computerbase.de/2020-01/cpu-sicherheitsluecken-intel-zombieload-cacheout/

Weshalb sollte ich Dir soetwas empfehlen? Weshalb möchtest Du für so etwas unbedingt ~200 Euro ausgeben?

Ein fertig konfigurierter Rechner, also "von der Stange", müsste in meinem Fall übrigens nicht unbedingt zwingend von Nachteil sein:
Wenn man die Konfiguration durch Umstellung vor dem Kauf bereits beeinflussen kann und weiß, welche Hardware drin sein wird, dass muss es nicht von Nachteil sein. Das Ding ist halt, wenn man es nicht kann, wird oft am Netzteil (Schutzschaltungen, Lüfterqualität), an den Lüfterkomponenten (Größe, Lager -> Lautstärke), am Gehäuse, an der Qualität der SSD (Billigstes ohne DRAM-Cache), am Mainboard (fehlende Wunsch-Anschlüsse, keine vernünftige Lüftersteuerung, usw) gespart. Manche Dinge kann man nachträglich ändern (was aber den Gesamtkaufpreis letztlich nochmal in die Höhe treibt), manche jedoch nicht (Netzteil, Mainboard). Dann muss man damit leben.

Und falls man es kann, also einzelne Komponenten auswählen/verändern, steigt der Preis dadurch teils drastisch.

Mein PC-Wissen ist doch merklich überholt, sodass ich oft gar nicht (mehr) so genau weiß, was ich eigtl. genau alles will bzw. brauche oder gar evtl. brauchen kann/könnte.
Du hast aber eingangs geschrieben, was Du mit dem PC machen möchtest. Zugeschnitten auf diese Punkte, wurden Dir u.a. Individualkonfigurationen genannt. Genau dazu fragst ja nicht nur Du in einem Forum nach, sondern auch viele andere. Und da sind Fragesteller dabei, die wissen noch weit weniger als Du. Auch diejenigen müssen sich letztlich auf die "Expertise" verlassen. Klar, schreiben dann viele Menschen Antworten.

Doch gerade das ist ja auch wieder das Positive, dadurch werden krasse Fehlinforationen quasi ausgeschlossen. Weil es immer Leute gibt, die solche Fehler korrigieren (egal welche, z.B. falscher RAM, CPU wird auf älterem Mainboard noch nicht unterstützt, Netzteil ist ein Chinaböller, Gehäuse ist zu klein für einen großen CPU-Kühler oder eine größere Grafikkarte, usw.).

Travis schrieb:
Der eine nur mit 4 GB RAM, beide mit zwei Jahre alten Zweikern-Einstiegsprozessoren. Und dafür dann bis zu 400 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Deathangel008, AnnAluna90 und 2 andere
Travis, wenn du an vielen Fronten gleichzeitig kämpfen musst, dann mach eine zu! Die PC-Front kannst du binnen eines werktags schließen. Mit dem monitor: poste deine Vorstellung und Budget im forum kaufberatung monitor und entscheide dich fuer einen vorschlag dort bevor 3 Seiten voll sind. Zweite Front zu. 🤩
Ergänzung ()

Und vertraue den Leuten hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Travis schrieb:
So sieht hier jetzt meine, etwas modifizierte, jedoch weiterhin auf jener von saveit aufbauende Konfi aus, 425,00 EUR:

http://agando.de/go/?7883369113

...

Mit bequiet-Netzteil, 500 GB SSD von Samsung, DVD-Brenner, 2 x 4 GB RAM, außerdem gefällt mir das Mainboard hier besser, hier: Gott sei Dank mit HDMI-Anschluss ...

peterX schrieb:
Ich hab mir mal erlaubt deinen Rechner etwas umzustellen. :D
Erstens der Ram war bei dir nur ein Modul mit 8GB den hab ich in 2x 4GB getauscht
Zweitens das Board hab ich gegen das von MSI getauscht, das hat HDMI, DVI und VGA, sollte jetzt passen
Drittens muss es nicht die teure Samsung EVO SSD sein die Kingston tut es auch, da hab ich dir die 240GB + 500GB HDD rein getan, vorteil du hast so schon zwei Partitionen und für Daten reicht die HDD heut immer noch.
Ach ja neben bei ist diese Konfiguration auch noch30€ günstiger. :daumen:

Da hab ich doch glatt den link vergessen, huch nöö
http://www.agando-shop.de/go/?3191664149

(Ich bitte um Verständnis, dass ich hier ausnahmsweise das komplette [zudem schon etwas ältere] Posting von peterX zitieren muss, sonst ist der Zusammenhang nicht klar.)

So, mal was Anderes noch, ich würde gerne noch über zwei ältere Konfigurationen sprechen:

Ich hatte mir ja die o. g. ausgesucht; peterX nahm dann aber eine Korrektur vor.

Was mich aber etwas wundert, denn peterX schreibt/schrieb, in meiner Konfiguration hätte ich einen 8-GB-Riegel als RAM, was aber so nicht zu stimmen scheint? Wenn ich's nochmal überprüfe, hatte ich 2 x 4 GB drin?? Außerdem sehr wohl VGA, DVI sowie HDMI als Eingänge bzw. auf dem Mainboard?
Ja, ich weiß, ich glaube, es war AnnAluna90, der schrieb, ich solle nicht so sehr auf die Monitor-Eingänge achten, ganz außer Acht lassen möchte ich es aber auch nicht. (Partitionieren lassen soll und werde ich ebenfalls nichts, das hat man hier ebenfalls eingebläut, ich halte mich insofern daran, und auch keinen größeren Stress schieben wegen der Monitoreingänge im PC, hab' insofern so auch das begriffen. ;))
(Für den Fall, dass ich doch den Dell-Rechner nehmen sollte [Dell] [falls ich ihn überhaupt noch kriege, sind derzeit nur noch 12 Stück übrig], müsste ich mir nämlich noch dazu ein DVI/DP-Kabel kaufen.)

Kuck' ich mir das von Dir, peterX, ausgewählte Mainboard an, so fehlt dort ein VGA-Anschluss?
VGA ist natürlich unwichtig; ich würde es allenfalls nur zu Testzwecken o. Ä. haben wollen; selbstverständlich soll und muss der Monitor digital per HDMI oder DP angeschlossen werden, oder DVI.

Was mich übrigens auch etwas wundert:

Kucke ich mir meine Konfi an, so sehe ich auf dem Mainboard insgesamt 6 USB-Anschlüsse. Das ist an sich auch durchaus ausreichend, was mich aber wundert: Gehe ich hier aufs Datenblatt, so steht dort 6 x USB 2.0 sowie 6 x USB 3.2 ... Also somit 12??
Das scheint aber nicht mit dem Bild des Mainboards zu übereinstimmen?

Erst gestern ging mir übrigens die Lautstärke meiner alten HDD ziemlich auf die Nerven, woraufhin ich mir sagte: Nie wieder HDD, nur noch SSD. Wobei ich aber ungern dem großartigen peterX widersprechen möchte, bin insofern wieder mal im Zwiespalt ...

– Wobei AnnALuna90, den sowie dessen Einschätzung ich ebenfalls sehr schätze, beide Konfis gutgeheißen hat, also sowohl meine als auch jene von peterX, insofern geht es hier eigtl. nur noch um kleine Restdetails. –

Aber eine andere Sache noch: Angenommen, ich entscheide für die von mir ausgewählte Konfi, also bequiet-Netzteil sowie SSD only.

Damit dürfte der Rechner bereits an sich recht leise sein, oder? SSD soll ja geräuschlos sein; und bei einem bequiet-Netzteil (auch wenn ich noch nie eins hatte) gehe ich mal davon aus, dass die schon recht leise sind, oder?

Das heißt, die einzige potenzielle Geräuschquelle in so einem Rechner wäre allenfalls nur noch der CPU-Kühler bzw. -Lüfter, richtig?
Genau dazu noch die Frage: Wäre es hier nicht evtl. interessant, einen genaueren Blick auf die Cooler-Auswahl zu werfen und evtl. einen noch leiseren zu wählen als den bisher gewählten?
Der teuerste kostet gerade mal ca. 25 EUR mehr, von Scythe Katana 4.
Ich kann das aber kaum beurteilen, weiß also nicht wirklich, welcher der angebotenen der leiseste wäre.

Ich meine, nachdem ich mit meiner Konfi ohnehin schon Richtung 400 € gegangen bin, ist es dann auch wurscht, ob es 50 € mehr oder weniger werden. Dafür aber eben womöglich ein besonders leiser CPU-Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas blöd, dass neuerdings der hier (Dell 2) ohne DVD-Brenner angeboten wird; aber das ist ja nicht so wichtig, ich könnte mir später einen besorgen, gerne auch einen per USB angeschlossenen. (Brauche mir dann zudem keinen Kopf darüber zu zerbrechen, wie das genau wieder nochmal intern angeschlossen wird, welche Stecker etc. etc., hab' mich mit so was bestimmt mehr als 10 Jahre lang nicht mehr befasst; zuletzt, glaub' ich, bei einem Vorvorgänger-Rechner, war 2007 oder 2008 oder so, lol.)

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Natürlich wäre es vielleicht sogar am besten, nicht ewig herumzuforschen und rumzustudieren, sondern einfach in den nächsten Media Markt o. Ä. zu gehen und mir einfach einen neuen Rechner einer neuen Generation zu

Das wäre doch das letzte was ich machen würde. Auch würde ich als Laie dann nicht so viel Zeit investieren und ewig herum forschen. Gerade für diese Situation gibt es ja hier den Emphelungsthread. Der ist immer ziemlich aktuell. Einfach die für meinen Geldbeutel entsprechende Konfig wählen, gegebenenfalls noch anpassen. Hier psoten zum absegnen. Kaufen und zusammen bauen. Wenn Du das nicht selber machen willst gibt es massig Leute die das für Dich machen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Insgesamt wäre mir der Aufwand den Du betreibst für einen 300€ PC einfach zu hoch. Eine Beispiel Konfig. Etwas über dem Budget aber Tip Top und hast auch später alle Möglichkeiten zum upgraden.

https://geizhals.de/?cat=WL-1465607

Da kauft man sich doch keinen Kaufhaus PC! Vor allem weil Du ja auch den totalen Aufwand betreibst!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Auf den letzten 11 Seiten hast du die folgenden Vorschläge bekommen.

1. Dein vorhandenen Rechner mit einer SSD ausstatten und Windows 10 installieren --> ggfs. mit der Hilfe eines Forenmitglieds aus dieser Liste https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Vorteil: günstig und für deine Zwecke vermutlich vollkommen ausreichend
Nachteil: erstmal kein Nachteil (SSD kann im neuen Rechner weiterverwendet werden)

2. Du baust dir dir aus Einzelteilen und ggfs. mit der Hilfe eines Forenmitglieds aus dieser Liste https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/ einen selbstkonfigurierten Rechner zusammen

Vorteil: selbstgebaute PCs haben ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und bessere (je nach Komponentenwahl) Komponenten
Nachteil: Garantie gilt nur für Einzelteile, im Supportfall müsstest du selber herausfinden was kaputt ist und Teil einschicken

3. Rechner von der Stange kaufen (ala MediaMarkt etc.)
Vorteil: einfach, Finanzierung einfacher möglich
Nachteil: Fertigrechner haben teils billige Komponenten verbaut, aufrüsten teilweise nur bedingt möglich

4. konfigurierter Fertigrechner (z.B. Agando oder Dubaro)
Vorteil: Komponenten teilweise frei wählbar, besseres P/L-Verältnis als Rechner von MM
Nachteil: etwas teurer als selbstbau, Finanzierung nur teilweise möglich

Betrachtet man diese vier Optionen, sol halte ich Option Nummer 1 oder Option Nummer 4 am sinnvollsten für dich. Wenn du selber sagst, dass du 400 € hättest, dann sehe ich (wie die meisten hier auch) keinen Sinn darin das Ganze zu finanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und JollyRoger2408
Ihr Lieben,

ganz kurz, warum ich (jedenfalls derzeit) dagegen abgeneigt bin, dem jetzigen Rechner eine SSD reinzustecken und Win10 draufzumachen (bzw. draufmachen zu lassen):

Weil damit muss ich ja gewissermaßen meinen alten Win7-Rechner aufgeben? Das ganze alte System, mit sämtlichen Einstellungen, Programmen etc. wäre ja futsch? Und woher soll ich genau wissen, wie die jetzige alte Kiste überhaupt mit Win10 funktionieren würde?

Und ich möchte den jetzigen Rechner eben vorerst noch so behalten, wie er ist, inkl. Win7. Meinetwegen später dann halt damit möglichst nicht mehr online gehen, jedenfalls nicht (mehr) so häufig. (Mache ich übrigens jetzt schon so: Wenn ich etwas Anderes mache und nicht am Rechner bin, ihn aber auch nicht runtergefahren habe, nehme ich ihn offline, und sei es nur für eine halbe Stunde.)
Aber zur Not eben eben noch ohne das Internet betreiben, bei Bedarf o. Ä.? Und sei es als Erinnerungsstück an alte Zeiten?

Die Kiste ist insgesamt sicherlich rund 10 Jahre alt, insofern. (Und es könnte auch sein, dass die regelmäßigen kurzzeitigen Monitoraussetzer, die ich seit Wochen habe, vom Rechner kommen und nicht vom Monitor; weiß ich aber nicht genau, ich tippe dennoch eher, dass es am Monitor liegt.)

Und es soll ja auch Leute geben, die trotz allem weiterhin bei Win7 bleiben wollen, auch wenn überall, so auch hier im Forum, davor explizit gewarnt wird, andererseits: Noch ist bislang meines Wissens kein einziger Fall bekannt, dass ihm seit dem 14.01.2020 irgendetwas passiert wäre? Also dass man ihn/sie gehackt hätte o. Ä.?
Insofern ist es sicherlich gut, sich, so wie ich, konkrete Gedanken wegen eines neuen Win10-Rechners zu machen, andererseits ist diese Panikmache, die hier und da geschoben wird wegen Win7 wohl auch etwas übertrieben, denke ich.

Ich fahre insgesamt ganz gut, denke ich: Hab' hier sehr viel gelernt und erfahren, hab' mehrere konkrete Rechner im Kopf, die es werden (könnten), schon allein das ist sehr viel wert für mich. Gerade im eventuellen Notfall, also falls meine Kiste doch unerwartet demnächst abkackt oder aber eben doch ein Win7-Virus kommt, dann weiß ich sofort, wie konkret zu handeln, insofern. (Andernfalls hätte ich völlig verzweifelt zu meinem Techniker laufen müssen und hätte mir in der Not irgendeine Billigkiste aufschwatzen lassen, was mir jetzt so nicht passieren wird.)
Ich denke aber dennoch, dass ich mir im Laufe der nächsten Tage einen Win10-Rechner hole. :)

Vielleicht doch den einen von Dell für 189,00 EUR, und sei es nur testweise, um erst mal überhaupt zu checken, ob er mir überhaupt generell taugt; zudem, um wenigstens schon mal ansatzweise, ein bisschen in Win10 reinzuschnuppern, wovon ich bislang noch so gut wie fast keine Ahnung habe ... Und ich weiß von früher noch, dass ein völlig neues bzw. neu eingespieltes System erst mal tagelang Arbeit und Eingewöhnung für mich bedeuten, Programme installieren etc. etc.

Ich hatte auch schon mal neu erworbene Rechner nach 5 Minuten wieder zurückgeschickt, bspw. 2012 mal, mein erster Win7-Rechner damals überhaupt. Weil die Scheiss-Kiste viel zu laut war, v. a. der CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Ihr Lieben,

ganz kurz, warum ich (jedenfalls derzeit) dagegen abgeneigt bin, dem jetzigen Rechner eine SSD reinzustecken und Win10 draufzumachen (bzw. draufmachen zu lassen):

Weil damit muss ich ja gewissermaßen meinen alten Win7-Rechner aufgeben? Das ganze alte System, mit sämtlichen Einstellungen, Programmen etc. wäre ja futsch? Und woher soll ich genau wissen, wie die jetzige alte Kiste überhaupt mit Win10 funktionieren würde?

Warum? Wer erzählt sowas. Bau eine SSD rein. Clone das 7 darauf und mach ein Upgrade auf 10. Sollte wieder erwarten was schief gehen hast Du noch immer das alte Win7! Aber mal ehrlich? Du machst einen ziemlich Aufstand um das ganze. Ich würde die alte Kiste so wie sie ist steehn lassen wenn unbedingt 7 genutzt werden soll und mir für die Zukunft den 330€ PC zusammenbauen und mich über die Performance und Win10 freuen. Alles andere ist doch Murks in meinen Augen. Ziemlich viel Wirbel den Du machst. Jetzt aber nicht gleich wieder eingeschnappt sein wenn andere Dir Ihre Meinung kundtun. Du darfst es natürlich machen wie Du willst. Ansonsnten können wir hier auch noch weitere 100 Seiten um den selben Brei rum reden. Und Du wirst auch immer weitere Dinge finden die so oder so oder so oder so oder so sein können. :freak:

Travis schrieb:
Ich hatte auch schon mal neu erworbene Rechner nach 5 Minuten wieder zurückgeschickt, bspw. 2012 mal, mein erster Win7-Rechner damals überhaupt. Weil die Scheiss-Kiste viel zu laut war, v. a. der CPU-Kühler.

deshalb ja auch die vorgeschlagene Konfig nutzen. Man man man. Du bist echt witzig!

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und bobos20
cyberpirate schrieb:
Jetzt aber nicht gleich wieder eingeschnappt sein wenn andere Dir Ihre Meinung kundtun. Du darfst es natürlich machen wie Du willst. Ansonsnten können wir hier auch noch weitere 100 Seiten um den selben Brei rum reden. Und Du wirst auch immer weitere Dinge finden die so oder so oder so oder so oder so sein können. :freak:

Niemand ist gezwungen, hier zu lesen oder zu schreiben.
Mir reichen im Grunde genommen die wunderbaren peterX, AnnALuna90, saveit (die nicht nur sehr kompetent, sondern gleichzeitig auch herzlich und nett, einfach liebe Menschen sind) oder aber auch der offensichtlich ebenfalls extrem kompetente (und nette sowie einen durchaus vertretbaren, konstruktiven Ton anschlagende) Dr. McCoy.

Und dass im Smartphone- sowie "weist wie ich meine digga"-Zeitalter 10 volle Seiten die reinste Zumutung darstellen können, ist mir durchaus bewusst ...

deshalb ja auch die vorgeschlagene Konfig nutzen. Man man man. Du bist echt witzig!

Ja, ich weiß, dass ich durchaus Humor hab'. ;) :)

Ansonsten: Mit Kritik oder Beleidigungen kann man im Grunde genommen leicht umgehen: Man muss lediglich die Fähigkeit entwickeln, es sich zur Ehre gereichen zu lassen, es als Kompliment aufzufassen. :)
Wie hat jemand mal (zu)treffend gesagt: Nichts kann in Wirklichkeit so schlecht sein, als dass jemand es für nötig empfindet, sich die Mühe zu machen, dazu einen negativen Kommentar abzugeben. ;) :)

Oder wie sagte ein Politiker dereinst? "Lass sie bellen, die Karawane, die zieht weiter!" ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:

Nein, das musst Du nicht, denn wenn Du eine SSD kaufst und dort Win10 installierst, dann ist das alte System ja noch auf der alten Festplatte.
Da Dir Deine Win7 Installation inkl aller Einstellungen wohl sehr am Herzen liegt (was ich gut finde, nicht jeder denkt an die Sicherung z.B. der Bookmarks oder der eigenen markierten Orte in GoogleEarth), solltest Du ohnehin eine komplette Sicherung des Systems vornehmen (z.B. mit Macrium Reflect), auch wenn Du bei Win7 bleibst.
Diese Sicherung könntest Du in Zukunft dann in Deinem neuen System als eine Art virtuelle Festplatte einhängen und zur Not Einstellungen und Daten wie z.B. Bookmarks, Emails usw. extrahieren.

Aber zur Not eben eben noch ohne das Internet betreiben, bei Bedarf o. Ä.? Und sei es als Erinnerungsstück an alte Zeiten?
Kommt auf Deinen Bedarf an, Du spielst wohl nicht, das fällt schon mal weg als Offline Nutzung. Foto/Videobearbeitung, programmieren, CDs rippen und encoden, etc. das wäre Sachen, die man offline erledigen kann. Wenn man nur ein bisschen surft usw. , dann bringt offline wenig.
Hardware als Erinnerung? Wenn man selbst kaum Bezug zum Innenleben und der Hardware hat, dann doch lieber nicht die Wohnung mit solchen Sachen vollstellen, oder?

Und es soll ja auch Leute geben, die trotz allem weiterhin bei Win7 bleiben wollen, auch wenn überall, so auch hier im Forum, davor explizit gewarnt wird, andererseits: Noch ist bislang meines Wissens kein einziger Fall bekannt, dass ihm seit dem 14.01.2020 irgendetwas passiert wäre? Also dass man ihn/sie gehackt hätte o. Ä.?

Man wird wohl kaum erfahren, wenn irgendwo ein Win7 Rechner Probleme aufgrund fehlender Patches bekommt und irgendeiner ist immer der erste.
Ist ja auch nicht so, dass es bis zum 14.01.2020 100% sicher war, mit einem Win7 PC ins Netz zu gehen und ab dem 15.1.2020 sinkt die Sicherheit auf 0%.
Die Wahrscheinlichkeit steigt halt einfach, je länger ein ungepatches System betrieben wird . Ich habe den Thread nur überflogen und irgendwo gelesen, dass Du kein WLAN hast, weil Dein PC direkt am Modem hängt.
Wenn das wirklich der Fall ist, das Endgerät also wirklich ein reines Modem und kein Router ist, dann ist Dein Risiko ohnehin deutlich höher, so würde ich auch keine Win10 Rechner betreiben.

Travis schrieb:
Ansonsten: Mit Kritik oder Beleidigungen kann man im Grunde genommen leicht umgehen: Man muss lediglich die Fähigkeit entwickeln, es sich zur Ehre gereichen zu lassen, es als Kompliment aufzufassen. :)

Du verstehst es nicht. Du fühlst Dich bei kleinster Kritik sofort beleidigt. Und Du muss es schon aushalten das in einem öffentlichen Forum die Leute antworten wie Sie möchten und nicht so wie Du Dir das wünscht. Aber ich sehe schon das Du Beratungsresitent und bist.

Travis schrieb:
Und dass im Smartphone- sowie "weist wie ich meine digga"-Zeitalter 10 volle Seiten die reinste Zumutung darstellen können, ist mir durchaus bewusst ...

Schwachsinn was du da schreibst. Qualität hat doch nix mit Quantität zu tun. Du kannst auch gerne noch hunderte Seite drum rum lavieren. Am Ende weisst Du immer noch nicht was Du willst. Auf die Hinweise warum evtl doch eine SSD in Deinem Win 7 PC zu nutzen wäre bist Du nicht einmal eingegangen. Zeugt nur weiter von Ignoranz und Desinteresse wirklich mal zu einem Ergebnis zu kommen.

hier auch eine tolle Antwort an Dandelion:
Travis schrieb:
Dann beteilige Dich hier bitte nicht mehr, und lass mich einfach zufrieden, OK? Es ist ja immer noch mein bzw. ein von mir gegründeter Thread, und niemand zwingt Dich, hier mitzumachen, insbesondere auf diese Art und Weise; und beleidigen lassen braucht sich von Dir wohl schon mal niemand.

Keiner beleidigt Dich. Du solltest nicht alles so eng sehen und einfach mal Tipps annemhen. Andere wollen Dir helfen und Du beleidigst. Schon mal daran gedacht?

Travis schrieb:

Zombieload willst Du doch nicht kaufen wollen:

https://www.computerbase.de/2019-11/taa-mds-ridl-ng-intel-cpu-sicherheitsluecken/

Nochmal das ist Schrott. Wie kannst Du nach eingehender Beratung hier, das noch fragen. Ich versteh das nicht. Für 300€ bekommst Du doch einen fetten PC. Ob DU diesen selber zusammenbaust oder jemanden fragst ist doch erstmal egal. Das ganze ist auch keinn Hexenwerk. Die paar Komponenten bekommt jeder zusammen gesteckt und installiert. Gibt doch genug Hilfe hier.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, xXDarthGollumXx und Dandelion
Zurück
Oben