nicht mich, sondern TravisAnnAluna90 schrieb:sag mal liest Du hier mit? Soll ich Dich nochmal extra mit der Nase auf die gefühlt 25 Ebay-Empfehlungen auf den letzten gefühlt 85 Seiten schubsen?
Ergänzung ()
Lieber Travis,
ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich für einen der letztgenannten Agando-Rechner entscheiden könntest, mit jedem von beiden würdest Du sehr glücklich werden. Und wenn Du Dich für eine günstige gebrauchte Dell Kiste vom Ebay Händler entscheiden würdest, wäre das auch kein schlimmer Fehler sondern eben eine preiswertere Wahl. Wie Du siehst, Du kannst nichts falsch machen! Trau Dich!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win10-Rechner, Kaufberatung, bitte um Tipps/Einschätzungen
- Ersteller Travis
- Erstellt am
Ihr Lieben,
nochmal die konkrete Frage, ob eine 240-GB-(System-)SSD mitsamt 500-GB-(Daten-)HDD in einem PC tatsächlich sich gut vertragen (würden)?
Es sind ja dann doch unterschiedliche Festplattentypen. Die SSD steht ja meines Wissens für besondere Schnelligkeit und Geräuschlosigkeit; die HDD ist ja bekanntlich nicht ganz so schnell und auch nicht geräuschlos.
Aber wie genau macht sich das dann eigentlich konkret in der Rechnerperformance bemerkbar? Ich stelle mir das etwas komisch vor:
Angenommen, ich suche mir tatsächlich eine solche PC-Konfiguration aus:
Wenn ich dann also auf mein (auf der SSD abgelegtes) OS zugreifen werde, wird es also richtig zügig zugehen und die SSD wird keinerlei Geräusche von sich geben; werde ich hingegen auf meine auf der HDD abgelegten Dateien zugreifen, wird es dann plötzlich langsamer, zudem wird die HDD dann Geräusche machen, oder?
Ich stelle mir das evtl. so etwas komisch vor, weil zwei unterschiedliche Festplatten in einem Rechner ja doch eine unterschiedliche Performance abliefern werden, oder?
Bisy schrieb hier dereinst mal, dass ein Rechner mit reiner SSD besser wäre; peterX jedoch, der sicherlich genauso kompetent ist, suchte mir hingegen bei agando 2 Festplatten in einem Rechner aus: 240-GB-SSD (OS) + 500-GB-HDD (private Daten, persönliches Daten-Backup etc.).
Oder wie seht Ihr das?
nochmal die konkrete Frage, ob eine 240-GB-(System-)SSD mitsamt 500-GB-(Daten-)HDD in einem PC tatsächlich sich gut vertragen (würden)?
Es sind ja dann doch unterschiedliche Festplattentypen. Die SSD steht ja meines Wissens für besondere Schnelligkeit und Geräuschlosigkeit; die HDD ist ja bekanntlich nicht ganz so schnell und auch nicht geräuschlos.
Aber wie genau macht sich das dann eigentlich konkret in der Rechnerperformance bemerkbar? Ich stelle mir das etwas komisch vor:
Angenommen, ich suche mir tatsächlich eine solche PC-Konfiguration aus:
Wenn ich dann also auf mein (auf der SSD abgelegtes) OS zugreifen werde, wird es also richtig zügig zugehen und die SSD wird keinerlei Geräusche von sich geben; werde ich hingegen auf meine auf der HDD abgelegten Dateien zugreifen, wird es dann plötzlich langsamer, zudem wird die HDD dann Geräusche machen, oder?
Ich stelle mir das evtl. so etwas komisch vor, weil zwei unterschiedliche Festplatten in einem Rechner ja doch eine unterschiedliche Performance abliefern werden, oder?
Bisy schrieb hier dereinst mal, dass ein Rechner mit reiner SSD besser wäre; peterX jedoch, der sicherlich genauso kompetent ist, suchte mir hingegen bei agando 2 Festplatten in einem Rechner aus: 240-GB-SSD (OS) + 500-GB-HDD (private Daten, persönliches Daten-Backup etc.).
Oder wie seht Ihr das?
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Die Kombination SSD + HDD funktioniert problemlos und so lange du auf der HDD nur Daten ablegst, wird die Performance auch nicht allzu sehr leiden, aber ...
... eine 500GB SSD, zB die allseits beliebte Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) kostet ca. 68,-
... eine 250GB SSD, zB die Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) kostet ca. 43,- und eine 500 GB HDD, zB die Seagate BarraCuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb/s (ST3500413AS) kostet ca. 25,-. Das macht zusammen 68,-, was exakt dem Preis der 500GB SSD entspricht.
Ich würde die 500GB SSD nehmen.
... eine 500GB SSD, zB die allseits beliebte Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) kostet ca. 68,-
... eine 250GB SSD, zB die Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) kostet ca. 43,- und eine 500 GB HDD, zB die Seagate BarraCuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb/s (ST3500413AS) kostet ca. 25,-. Das macht zusammen 68,-, was exakt dem Preis der 500GB SSD entspricht.
Ich würde die 500GB SSD nehmen.
peterX
Captain
@JollyRoger2408 Das Problem bei deinenVorschlägen ist, das @Travis diese Platten selbst einbauen müsste. Und das WILL er nicht. Wenn bei Aganto wenigstens noch eine 500GB Kingston o. MX 500 im angebot hätte, hätte ich die schon längst in einer der Konfigurationen drinne.
@Travis Ich, zum Beispiel habe zwei SSD`s wo das OS drauf ist und eine 2TB HDD für meine Spiele, Musik, Downloads und Filme und die reicht gerade so. ( ja ich müsste da mal wieder ausmisten ) Wenn ich die HDD gegen eine SSD tauschen würde, müsste ich da mindestens 200€ bezahlen, Die HDD kostet nur 50€. Da ich meine Platte bei nichtgebrauch schlafen lege, höre ich sie im normalen betrieb nicht, nur wenn windows oder ich mal drauf zu greife, ist sie zu hören und das ganz leise. Also mach dir deswegen nicht so nen Kopf, das passt schon.
@Travis Ich, zum Beispiel habe zwei SSD`s wo das OS drauf ist und eine 2TB HDD für meine Spiele, Musik, Downloads und Filme und die reicht gerade so. ( ja ich müsste da mal wieder ausmisten ) Wenn ich die HDD gegen eine SSD tauschen würde, müsste ich da mindestens 200€ bezahlen, Die HDD kostet nur 50€. Da ich meine Platte bei nichtgebrauch schlafen lege, höre ich sie im normalen betrieb nicht, nur wenn windows oder ich mal drauf zu greife, ist sie zu hören und das ganz leise. Also mach dir deswegen nicht so nen Kopf, das passt schon.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Na ja, @Travis hat gefragt ...peterX schrieb:@JollyRoger2408 Das Problem bei deinenVorschlägen ist, das @Travis diese Platten selbst einbauen müsste. Und das WILL er nicht.
... und das war meine Antwort auf seine Frage.Travis schrieb:Wenn ich dann also auf mein (auf der SSD abgelegtes) OS zugreifen werde, wird es also richtig zügig zugehen und die SSD wird keinerlei Geräusche von sich geben; werde ich hingegen auf meine auf der HDD abgelegten Dateien zugreifen, wird es dann plötzlich langsamer, zudem wird die HDD dann Geräusche machen, oder?
Ob er sich nun diese Datenträger selbst einbaut oder den PC so kauft, ist sein Kaffee.
Sk3ptizist
Lt. Commander
dazu gibts nen netten CB-Artikel mit Praxistest, wo man das auch mal grafisch schön sieht (leider von 2015 und etwas alt).Travis schrieb:Aber wie genau macht sich das dann eigentlich konkret in der Rechnerperformance bemerkbar? Ich stelle mir das etwas komisch vor:
ein Nachteil von SSDs scheint jedoch zu sein, dass sie Daten verlieren können, wenn sie längere Zeit stromlos sind, in Abhängigkeit von derTemperatur
wobei jemand hier schonmal geschrieben hat, dass bei ihm nach 2,5 Jahren alles in Ordnung war
Deine Angst vor Ebaykleinanzeigen bzw. die erwähnten Nachteile, kann ich zwar ansatzweise verstehen, aber ich habe ebend bisher nur positive Erfahrungen gemacht, es ist aber auch stark abhängig vom Privatverkäufer, manche wollen das Zeug nur schnell loswerden, andere so viel Geld wie möglich rausholen, manche sind hilfsbereit und manche nicht etc, oftmals sieht man einige Dinge schon an der Anzeige wie umfassend etc. sie ist...
mittlerweile gibt es zumindest ein vereinfachtes Bewertungs- und Followersystem dort und man sieht wie lange die schon dabei sind, klar kann man da ein schwarzes Schaf erwischen, aber deswegen würde ich es auch nur mit Selbstabholung und Hardwaretest machen und nur wenn das Angebot und die Komponenten gut sind (wobei das natürlich auch keine 100%ige Sicherheit gibt...)
Ansonsten wollte ich auch nochmal zum Thema Brenner anmerken, dass es auch externe Brenner neu für ca. 15-20 €, mit USB-Anschluss gibt, so dass man den im Notfall auch ohne Einbau nachkaufen kann
und wenn die HDD im System nur als Datenspreicher dienen soll(te) und nur dann benötigt würde wenn die SSD voll ist, könnte man dann, wenn es soweit ist, zu einer externen SSD oder HDD-Festplatte greifen, die auch per USB angeschlossen wird, um einen Einbau zu vermeiden
Zuletzt bearbeitet:
AnnAluna90
Banned
@Travis
Gute Entscheidung, dass Du schon mal sagst, entweder Agando oder Ebay Händler. Da waren ja brauchbare Angebote dabei.
SSD only oder SSD+HDD ist beides gut, solange SSD für OS und Programme genutzt wird.
Ich weiß aber immer noch nicht, wieso Du fürchtest, dass Dir persönlich 250 GB nicht reichen. Dein geschilderter Platzbedarf fällt unter 250 GB. Ich schätze Dich auch nicht als jemanden ein, der wöchentlich neue Filme auf interne Datenträger einlagert. Aber hey, Deine Entscheidung ob 250 GB SSD only, 500GB SSD only oder 250GB SSD+ 500GB HDD. Angebote für jede Variante liegen ja vor.
Gute Entscheidung, dass Du schon mal sagst, entweder Agando oder Ebay Händler. Da waren ja brauchbare Angebote dabei.
SSD only oder SSD+HDD ist beides gut, solange SSD für OS und Programme genutzt wird.
Ich weiß aber immer noch nicht, wieso Du fürchtest, dass Dir persönlich 250 GB nicht reichen. Dein geschilderter Platzbedarf fällt unter 250 GB. Ich schätze Dich auch nicht als jemanden ein, der wöchentlich neue Filme auf interne Datenträger einlagert. Aber hey, Deine Entscheidung ob 250 GB SSD only, 500GB SSD only oder 250GB SSD+ 500GB HDD. Angebote für jede Variante liegen ja vor.
AnnAluna90
Banned
peterX schrieb:@JollyRoger2408 Das Problem bei deinenVorschlägen ist, das @Travis diese Platten selbst einbauen müsste. Und das WILL er nicht. Wenn bei Aganto wenigstens noch eine 500GB Kingston o. MX 500 im angebot hätte, hätte ich die schon längst in einer der Konfigurationen drinne.
geht doch siehe Post #133
Ist halt die Samsung EVO.
AnnAluna90
Banned
Sooo, 10 Seiten Beratung und jetzt? Tut sich hier noch was?
KarlsruheArgus
Commodore
Meine Meinung: NöAnnAluna90 schrieb:Sooo, 10 Seiten Beratung und jetzt? Tut sich hier noch was?
Dandelion
Captain
War bei mir exakt so. Habe die komplette(!) Windows-Vista-und(!)7-Ära nicht mitgemacht, da war ich auf Konsolen unterwegs. Meine Rückkehr war innerhalb von 3 Tagen geregelt. Hatte einen Kumpel, der sich zu dem Zeitpunkt auskannte.Travis schrieb:Ja, ist ja schon gut ... Mich würde mal interessieren, wie es Dir ergehen würde, wenn Du 5 oder 6 Jahre lang Dich so gut wie fast gar nicht mit PCs befasst hättest, sondern auf Deinen bewährten Rechner und Dein bewährtes OS gesetzt hättest ...
Weil das schon eher foren-parasitäres Verhalten ist. Von Wissen profitieren ist das Eine (Sinn-und-Zweck eines Forums, neben dem Austausch), eine Entscheidung solange hinauszuzögern, ist reine Beschäftigungstherapie.Travis schrieb:Warum sollte ich also nicht noch ein paar Tage abwarten, dafür noch mehr wertvolles Wissen tanken von all den wunderbaren Usern hier?
Deine Philosophie des Geldausgebens muss ich weder teilen noch verstehen, aber es wirkt befremdlich wenn sich jemand für 300-450€ solche Gedanken macht. Wie kaufst du ein Kraftfahrzeug? Geht mich nichts an, aber solche Gedanken drängen sich unweigerlich auf.
Menschen wie du sind einfach die pure Frustration für motivierte Helfer.
AnnAluna90
Banned
Naja @Dandelion so extrem würde ich das nicht sehen, aus der Bereitschaft zu beraten resultiert keine Pflicht eines Beratenen, zu kaufen. Wer berät, hat kein Anrecht auf eine "Gegenleistung" erworben. Außerdem weißt Du nicht, was für eine Person und was für ein Lebenshintergrund hier existiert, also etwas übertrieben finde ich, in dieser Schärfe zu urteilen.
Trotzdem fände ich es nett und angemessen mal ne Rückmeldung zu erhalten, und natürlich wünscht man sich irgendwo auch, dass die Beratung "erfolgreich" war und zu einem zufriedenstellenden Kauf geführt hat.
Trotzdem fände ich es nett und angemessen mal ne Rückmeldung zu erhalten, und natürlich wünscht man sich irgendwo auch, dass die Beratung "erfolgreich" war und zu einem zufriedenstellenden Kauf geführt hat.
Dandelion
Captain
Das ist natürlich völlig korrekt.AnnAluna90 schrieb:Naja @Dandelion so extrem würde ich das nicht sehen, aus der Bereitschaft zu beraten resultiert keine Pflicht eines Beratenen, zu kaufen.
Ich gebe auch zu, dass "solche Leute" etwas in mir auslösen. Also klar, ein gewisser Anteil der Frustration/des Unverständnisses liegt auch bei mir.
Ich bewundere die Geduld der Helfer auch!
Quelle das war im Oktober 2019.ich nutze noch meinen alten Rechner mit Win7 drauf, ehe ich in den nächsten Wochen mir endlich einen neuen mit Win10 hole ...
Ich bin ganz vorne dabei, wenn Mütter Ende 50 den Mut aufbringen, sich in so ein Nerd-Forum zu begeben. Habe schon viele tolle Kaufberatungen erlebt. Ältere, Unerfahrene, Legastheniker und geistig Zurückgebliebene, sie alle haben ihre Beratung bekommen und konnten befähigt werden, eine Kaufentscheidung zu treffen. Man muss halt nur mit Geduld und Verständnis bei der Sache sein; da habe ich mich auch mal "schützend" vor diejenigen gestellt, wenn tatsächlich mal jemand harsch war. Das ist nämlich sehr schade, wenn Menschen, die Hilfe suchen, verschreckt werden.AnnAluna90 schrieb:Außerdem weißt Du nicht, was für eine Person und was für ein Lebenshintergrund hier existiert
Manche Menschen wollen aber gar nicht eine Hilfe in Anspruch nehmen, sondern nur Zuwendung. Diese Schwelle sehe ich nun in Anbetracht von ca. 200 Beiträgen und "Fortschritt" der Beratung erreicht.
Insoweit entschuldige meine Schärfe.
Ihr Lieben,
ich neige im Moment zu diesem PC: Dell PC, 189,00 EUR.
Hier kann ich aber nicht mehr allzu lange warten, da nur noch 15 Exemplare verfügbar sind.
Der hier täte es zwar auch: Dell PC, 179,00 EUR.
Hier fehlt aber ein DVD-Laufwerk bzw. -Brenner.
Wobei ich festgestellt habe (bspw. vorhin beim Onlinestöbern der Media-Markt-PC-Angebote), dass viele Rechner in der Tat ohne jegliches Laufwerk angeboten werden.
Hierzu folgende Frage: Wie wird eigtl. dieses Problem gelöst, wenn ein Rechner/Notebook/Tablet kein Laufwerk hat, aber man eins haben will?
Ich gebe zwar zu, dass ich meinen DVD-Brenner in den letzten Jahren nun nicht wirklich häufig benutzt habe: CDs mit Musik brenne ich fast gar nicht mehr, aber auch so gut wie keine Filme auf DVD mehr.
Gelegentlich möchte man aber doch, und sei es mal testweise, eine CD oder DVD reinschieben, außerdem brauche ich immer wieder mal zwingend ein Laufwerk für CD-Softwares.
Oder genügt es bei fehlendem Laufwerk, sich schlichtweg bspw. einen externen USB-DVD-Brenner anzuschließen? Bspw. so einen hier? DVD-Laufwerk, extern
Ist es sehr kompliziert, mit so einem externen DVD-Brenner zu arbeiten? Brauche ich spezielle Software o. Ä.?
Diese überlangen Ebay-URLs sind ja grauenhaft, bitte verzeiht.
Parallel möchte ich mir auch einen neuen Monitor zulegen, im Moment neige ich zu diesem hier: Monitor.
Meinugen dazu?
ich neige im Moment zu diesem PC: Dell PC, 189,00 EUR.
Hier kann ich aber nicht mehr allzu lange warten, da nur noch 15 Exemplare verfügbar sind.
Der hier täte es zwar auch: Dell PC, 179,00 EUR.
Hier fehlt aber ein DVD-Laufwerk bzw. -Brenner.
Wobei ich festgestellt habe (bspw. vorhin beim Onlinestöbern der Media-Markt-PC-Angebote), dass viele Rechner in der Tat ohne jegliches Laufwerk angeboten werden.
Hierzu folgende Frage: Wie wird eigtl. dieses Problem gelöst, wenn ein Rechner/Notebook/Tablet kein Laufwerk hat, aber man eins haben will?
Ich gebe zwar zu, dass ich meinen DVD-Brenner in den letzten Jahren nun nicht wirklich häufig benutzt habe: CDs mit Musik brenne ich fast gar nicht mehr, aber auch so gut wie keine Filme auf DVD mehr.
Gelegentlich möchte man aber doch, und sei es mal testweise, eine CD oder DVD reinschieben, außerdem brauche ich immer wieder mal zwingend ein Laufwerk für CD-Softwares.
Oder genügt es bei fehlendem Laufwerk, sich schlichtweg bspw. einen externen USB-DVD-Brenner anzuschließen? Bspw. so einen hier? DVD-Laufwerk, extern
Ist es sehr kompliziert, mit so einem externen DVD-Brenner zu arbeiten? Brauche ich spezielle Software o. Ä.?
Diese überlangen Ebay-URLs sind ja grauenhaft, bitte verzeiht.
Parallel möchte ich mir auch einen neuen Monitor zulegen, im Moment neige ich zu diesem hier: Monitor.
Meinugen dazu?
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Gut, bei den ebay-Modellen gehe ich persönlich nicht mit. Grund: Die Preisdifferenz zu neuer Hardware, die mit teils jahrelanger Garantie daher käme, ist zu klein, im Weiteren muss man bei Hardware, die schon so lange gelaufen ist wie diese hier, verstärkt mit einer erhöhten Geräuschkulisse (-> Lüfterlager) rechnen, die wiederum ihrerseits Deinen Vorgaben widerspricht.Travis schrieb:Meinugen dazu?
Ist aus meiner Sicht eher Geld-/Ressourcenverschwendung, zumal die bereits jahrelang gelaufene Hardware ja bei Dir selbst auch noch einige Jahre halten, und nicht in zwei Jahren schon wieder ersetzt werden soll.
Weil das Fertig-Dinger sind. Da kann man nichts nach Wunsch konfigurieren. Habe ich Dir auch schon wiederholt geschrieben.Travis schrieb:Wobei ich festgestellt habe (bspw. vorhin beim Onlinestöbern der Media-Markt-PC-Angebote), dass viele Rechner in der Tat ohne jegliches Laufwerk angeboten werden.
Indem man das Problem gar nicht erst entstehen lässt. Was ergibt das für einen Sinn, eine "neue Anschaffung" zu tätigen, die dann aber gleich von vornherein nicht den Vorstellungen entspricht?Hierzu folgende Frage: Wie wird eigtl. dieses Problem gelöst, wenn ein Rechner/Notebook/Tablet kein Laufwerk hat, aber man eins haben will?
Die beste Lösung liegt also im zielgerichteten Kauf, zugeschnitten auf die eigenen Bedürfnisse. Und wenn kein DVD-Brenner drin ist, muss das Gehäuse mindestens entsprechend freie Einbauschächte bieten, sowie das Netzteil den Strom und ein SATA-Kabel die Datenverbindung ermöglichen.
Ja, das genügt, aber nicht so einen. Das ist irgend so ein NoName-Billigteil von "Guangzhou Zhirui Mao Yi You Xian Gong Si".Travis schrieb:Oder genügt es bei fehlendem Laufwerk, sich schlichtweg bspw. einen externen USB-DVD-Brenner anzuschließen? Bspw. so einen hier?
Nein und nein.Travis schrieb:Ist es sehr kompliziert, mit so einem externen DVD-Brenner zu arbeiten? Brauche ich spezielle Software o. Ä.?
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Nein, ein externes ODD wie genau so wie ein internes ODD verwendet.Travis schrieb:Ist es sehr kompliziert, mit so einem externen DVD-Brenner zu arbeiten? Brauche ich spezielle Software o. Ä.?
uj lustig
7010 hat displayport
3010 hdmi
joa. von core2 auf ivy ist ein guter Weg, mach mal. xD facepalm <3
für €200 kannst ja mal versuchen. Wenn er dir nicht reicht, kannst ja wieder für weitere 10 Seiten vorbeikommen xD <3
win10 mit 8gb würde ich mir nicht antun. Ich öffne eine Firefox Instanz und meine commit ist schon bei 10 gb.
was bitte machst du, dass dir 4gb ausreichen?
weil solche OEM Rechner in der Regel custom motherboards haben.Travis schrieb:Aber: hier merkwürdigerweise keinerlei Infos, welche Monitoranschlüsse hinten verbaut sind! Und es ist offenbar auch nicht feststellbar, da der Anbieter nicht angibt, um welches Mainboard es sich handelt! Echt ärgerlich ... Kapiere ich echt nicht ...
7010 hat displayport
3010 hdmi
joa. von core2 auf ivy ist ein guter Weg, mach mal. xD facepalm <3
für €200 kannst ja mal versuchen. Wenn er dir nicht reicht, kannst ja wieder für weitere 10 Seiten vorbeikommen xD <3
win10 mit 8gb würde ich mir nicht antun. Ich öffne eine Firefox Instanz und meine commit ist schon bei 10 gb.
was bitte machst du, dass dir 4gb ausreichen?
Mitesser schrieb:joa. von core2 auf ivy ist ein guter Weg, mach mal. xD facepalm <3
Aber gern, no prob at all! Vielleicht werden es sogar 11 Seiten, you can never know.
Sk3ptizist
Lt. Commander
ja, da kriegt man ja Augenkrebs , aber das lässt sich mit nem Hyperlink umgehen, Wort markieren und dann Button betätigen (siehe Bild) und Link einfügen...Travis schrieb:Diese überlangen Ebay-URLs sind ja grauenhaft, bitte verzeiht.
ansonsten, ja die Rechner sollten für Deine Bedürfnisse ausreichen, auch mit nur 8GB ...
Monitor scheint soweit auch ok, ansonsten einfach mal Rezensionen dazu suchen
aber in der Preisklasse kriegt man auch schon Monitore bei Mediamarkt, genauso wie nen externen Brenner
oder nen gebrauchten Monitor bei Kleinanzeigen zum ca. halben Preis...