Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win10-Rechner, Kaufberatung, bitte um Tipps/Einschätzungen
@Travis Du schriebst in deinen letzten Windows 7 Post, das du Probleme mit dem Monitor hast. Warum lässt du deinen Rechner nicht so, wie er ist und holst dir erst ein mal einen Neuen Monitor? Da kannst du auch mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, da sind manchmal auch richtig gute angebote dabei.
Füge da deinen Wohnort ein+20 km entfernung und schau da erst mal. Dein alter rechner ist zwar keine Granate mehr, aber für deine Bedürfnisse immer noch ausreichend,wenn du dir entlich mal zutraust ne SSD nachzurüsten und da Windws 10 drauf machst. Alles andere endet hier nur wieder in einen Ellen langen Thread, der zu nichts führt.
Da das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 immer noch möglich ist, kannst du deine Win7 Lizenz zur Aktivierung von Win10 verwenden.
Die paar Komponenten sind in max. einer halben Stunde zusammengesteckt:
CPU, RAM & SSD aufs Board stecken, CPU Kühler am Sockel verschrauben, Board ins Gehäuse schrauben, PSU ins Gehäuse schrauben, verkabeln - fertig.
Anschließend noch Win10 vom USB Stick installieren; das geht so:
Um dir ein Win10 Installationsmedium zu erstellen, verwende das MS Media Creation Tool. Dieses Tool lädt dir Win10 herunter und erstellt dir auch gleich einen Win10 USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.
Du musst darauf achten, die zu deinem Win7 Key passende Win10 Edition zu wählen (siehe Upgrade Matrix). Die Architektur (32 Bit oder 64 Bit) ist egal.
DU würdest das nicht, aber wenn er sich entscheiden sollte, dass ihm 350 EUR deutlich zu viel sind, finde ich zumindest ein paar der gebraucht-Kisten vom Händler in der Größenordnung ca. 180 EUR, ich habe oben jede einzelne kommentiert, durchaus zielführend. Heißt nicht, dass ICH mir die kaufen würde, aber Kaufentscheidungen sind individuell.
Ergänzung ()
@JollyRoger2408
Den Post hättest Du Dir sparen können. Nicht weil der Vorschlag nicht gut wäre. Sonder weil der TE ihn ignorieren wird, oder bestenfalls wiederholen wird, was er schon 100 mal gesagt hat: "Ich kann nicht selbst bauen, ich will mir keine Hilfe holen, und Windows selbst installieren kommt auf keinen Fall in Frage."
Ergänzung ()
@Travis
Du hast jetzt genug genug Informationen bekommen, um zu entscheiden. Du hast Pros und Kontras gehört und Einschätzungen zu verschiedensten Konfigs. Ich möchte jetzt von Dir wissen, was Du kaufen wirst. Denn noch länger Informationen sammmeln, wird Deine Entscheidung nicht besser machen.
Den Post hättest Du Dir sparen können. Nicht weil der Vorschlag nicht gut wäre. Sonder weil der TE ihn ignorieren wird, oder bestenfalls wiederholen wird, was er schon 100 mal gesagt hat: "Ich kann nicht selbst bauen, ich will mir keine Hilfe holen, und Windows selbst installieren kommt auf keinen Fall in Frage."
JA in dieser Hinsicht ist der liebe @Travis etwas stur, nicht das er es nicht schaffen würde, das traue ich ihm schon zu. Ich glaub, Er hat da einfach zuviel Schiss das da was schief laufen könnte, und er dann nicht weiter weis. Ich nehm ihm das auch nicht Übel. Aber es ist halt doch nicht sooo schön. Denn er könnte da so richtig Geld sparen und hätte erstens zum gleichen Preis was neues und könnte auf sich noch Stolz sein, das er das selbst geschafft hat.
Leider hatte er ja noch nicht auf meinen letzten Post geandwortet, denn er hat ja auch noch Probleme mit seinen Monitor, die er hier noch nicht angesprochen hatte. Das hatte er in seinem letzten Post im Win7 Thread beiläufig mal angedeutet. JA @Travis da schau ich auch noch vorbei wenn was neues drinn ist.
Sonder weil der TE ihn ignorieren wird, oder bestenfalls wiederholen wird, was er schon 100 mal gesagt hat: "Ich kann nicht selbst bauen, ich will mir keine Hilfe holen, und Windows selbst installieren kommt auf keinen Fall in Frage."
Leute, das kann meine noch nicht ganz 6jährige Enkeltochter. Sie hat erst vor ca. 3 Wochen den PC (siehe Bild weiter unten) aus alten Teilen, die im Laufe der Zeit übrig geblieben sind, ALLEINE zusammengebaut und Win10 installiert. Nur den USB Installationsstick habe ich vorbereitet. Der PC hat auf Anhieb funktioniert.
Hut ab für deine Enkeltohter. Aber es geht hier leider nicht drum, das er das nicht kann, sondern er WILL es nicht selber zusammen bauen.
Genauso hatte er ja auch geschrieben, das er mit seinen Rechner noch voll zufrieden ist mit der leistung. Denn diesen ganzen Thread hätte er sich sparen können, wenn er eine SSD in seinen jetzigen Rechner einbaut und da Win10 installiert (sollang sein Mainboard kein N Force Chipsatz hat, denn da geht Win10 Tatsächlich nicht drauf)
Aber da redet man gegen eine Wand, leider! Diesen Vorschlag hatte ich schon in seinem Win7 Thread gemacht, weil es in meinen Augen die günstgste und einfachste version wäre. Aber so ist er halt, gelle @Travis
Ergänzung ()
So mein letzter Vorschlag, denn alles andere bringt hier nichts, der schon mal angesprochene Dell Optiplex 7010 von Ebay. Der liegt in deinem Preisrahmen, hat ne SSD und Win10. und mach dir wegen dem Display Port nicht so nen Kopf. Den passenden Adapter hatte ich auch schon verlinkt. https://www.ebay.de/itm/Dell-OptiPl...rentrq:edc80ffc16f0a688a40a77b5fff959de|iid:1
Na ja, sie hat mir oft genug zugeschaut und hat auch immer wissen wollen, was genau ich gerade warum mache. Mitgeholfen hat sie auch immer wieder und so weiß sie recht gut, wie man einen PC baut.
Man unterschätzt auch als Erwachsener, wie schnell Kinder lernen. Es ist manchmal echt verblüffend.
ich glaube wenn @Travis die Zeit, die er für das Ebaygesuche etc. aufgewendet hat, dafür verwendet hätte, sich Anleitungsvideos zum PC-Zusammenbau und zur Windowsinstallation anzuschauen, hätte er sich selbst mehr geholfen
wenn das jetzt auch schon 6 Jährige hinkriegen
ansonsten bieten die kommerziellen Ebayangebote meist nicht so gute P/L-Verhältnisse, bei guten Privatangeboten geht das deutlich besser, aber ich glaube das fällt hier flach
wenn das weiter so geht mit dem Thread, sind die 2 Wochen Agandolieferzeit bald überschritten
Wie gesagt, dass einzige Problem was ich sehe ist die Verbindung mit dem Motherboard und dem Tower. Der Rest ist kein Problem. Du machst auch nichts kaputt, wenn du wie ein normaler Mensch agierst und nicht mit einem Hammer auf die Einzelteile einschlägst.
Es ist ja auch nicht so, dass nicht auch andere Vorschläge auf dem Tisch lägen. Selbstbau-Empfehlungen, Agando-Empfehlungen, sogar Ebay-Empfehlungen. Beratung und Erklärung in jede Richtung. Alles da in diersem Thread.
Deswegen: ENTSCHEIDUNG BITTE!
@AnnAluna90 Ich muss dich jetzt mal ein bischen "rüffeln". Bitte nicht falsch vestehen, aber es geht hier nicht um dein Rechner. Deswegen kann sich @Travis die Zeit nehmen, die ER braucht und wenn es eine Woche oder Monat ist, Er muss dann mit dem Rechner zu frieden sein, nicht du. Jetzt noch drängeln bringt überhaupt nix.
Wie schon geschrieben, fühle dich jetzt bitte nicht auf den Schlips getreten, es ist nicht böse gemeint.
Ich denke, er braucht mal etwas externen Antrieb. Er weiß, was ihm wichtig ist, kennt sein Budget. Er hat alle Infos die er braucht und Angebote, die in Frage kommen. Es gibt nichts mehr zu besprechen. Außer man sieht das Schreiben als Selbstzweck an. Wir können Travis bestimmt noch auf 5 weitere Seiten in Diskussionen verwickeln, da würde er sicher drauf eingehen. Aber das ist nicht fair. Wenn er nicht selbst erkennt, wann er bereit ist für eine Entscheidung, dann muss es ihm halt jemand sagen. Meine Drängeln ist "Hilfe zur Selbsthilfe" ;-)
Weiteres Überlegen, Schreiben und Abwägen von weiteren Angeboten führt ja nicht am Ende zu einem besseren Ergebnis. Er wäre sicher selbst froh, wenn er den neuen Rechner endlich hätte.
Da aber so gut wie ausnahmslos alle unisono gegen den Letzteren derart geschossen haben und offenbar keine Sau den bei Ebay zu kaufen scheint, bin ich hier skeptisch.
(Evtl. aber dieser hier: https://www.ebay.de/itm/114082054596)
Ja, peterX, ich hab' Deinen Vorschlag natürlich nach wie vor im Hinterkopf: also dem jetzigen Rechner eine SSD verpassen und Win10 draufmachen (lassen).
Ich weiß aber nur nicht, ob das tatsächlich bei einem 10 Jahre alten Rechner wirklich sinnvoll ist, der seine längste Zeit sicherlich hinter sich hat.
Und empfiehlt Microsoft zudem nicht, sich gleich einen neuen Win10-Rechner zu holen?
Insofern sehe ich von dieser Variante derzeit eher ab; ich denke, es wäre/ist insgesamt am sinnvollsten, für Win10 einen anderen, neue(re)n Rechner zu nehmen.
Eine HDD will ich (eher) nicht mehr, gerade in diesem Forum aber auch auf der Webseite hier habe ich doch eingebläut und eingehämmert bekommen, dass eine SSD heute Standard und ein Muss ist; selbst mein PC-Techniker vor Ort wirbt auf der Straße vor seinem Laden regelrecht mit großen Plakaten mit SSD-Upgrade.
Sodass mittlerweile heutzutage selbst der Letzte (also auch ich ) begriffen haben muss, dass SSD her muss.
Bis später, Ihr Lieben, ich hab' hier noch so viel zum Abarbeiten/Antworten etc., dass ich kaum noch dazu komme bzw. langsam fast den Überblick verliere, aber ich lese alles aufmerksam und lerne ständig dazu.
Ergänzung ()
Wenn agando mir den Rechner einfach rüberschicken würde, auf Rechnung, mir einfach vertrauen würde, dass ich auch zahle (200 € können die gleich haben, Rest auf Raten, wäre mir persönlich am angenehmsten so), würde ich hier längst damit surfen und mich (gemeinsam mit peterX und saveit und anderen ) längst in Win10-Subforen herumtreiben und dort weiter rumnerven, lol ...
Denn wenn ich Win10 kriege, lol, geht für mich sicherlich das nächste große Thema los, lol ... ...
Wahrscheinlich war mit das einer meiner großen Fehler der letzten Jahre, also dass ich jahrelang so gut wie in keinem PC-Forum mehr unterwegs war, sondern mit meinem jetzigem PC und Win7 voll zufrieden war, lol ... Und leider Einiges verschlafen hatte ... Win7-Updates als Bedrohung sah ( ) und meinen Rechner Advanced Systemcare sowie Iobit Malware Fighter anvertraute, lol ... ...
Ich schwanke im Moment wie gesagt noch, weil wenn ein gelieferter Rechner mir evtl. doch nicht zusagen sollte, will ich halt möglichst auch eine Alternative im Hinterkopf haben, auf die ich dann ggf. schnell zu(rück)greifen kann.
Da aber so gut wie ausnahmslos alle unisono gegen den Letzteren derart geschossen haben und offenbar keine Sau den bei Ebay zu kaufen scheint, bin ich hier skeptisch.
Ich weiß aber nur nicht, ob das tatsächlich bei einem 10 Jahre alten Rechner wirklich sinnvoll ist, der seine längste Zeit sicherlich hinter sich hat.
Insofern sehe ich von dieser Variante derzeit eher ab; ich denke, es wäre/ist insgesamt am sinnvollsten, für Win10 einen anderen, neue(re)n Rechner zu nehmen.
Ich schwanke im Moment wie gesagt noch, weil wenn ein gelieferter Rechner mir evtl. doch nicht zusagen sollte, will ich halt möglichst auch eine Alternative im Hinterkopf haben, auf die ich dann ggf. schnell zu(rück)greifen kann.
Hast Du doch: (# Zahl ist die Nummer des Beitrags)
#129 zwei Agando-PCs (Preis okay, Leistung gut)
#116 ein Dell von Ebay (Preis gut, Leistung reicht vollkommen)
#146 ein Dell von Ebay (Preis gut, Leistung reicht vollkommen)
#123 ein Dell von Ebay (Preis gut, Leistung reicht vollkommen)
#133 Vorschlag für einen Agando mit 512 GB SSD (Preis etwas teuer, Leistung gut, mit 512 GB SSD von Samsung!)
Das ist ja schon wieder so einer wie auf den frühen und mittleren Seiten dieses Threads. Wie kommt Du immer wieder auf den? Prozessor: Intel Celeron J4005
Das ist eine CPU, die bereits vor 2 1/4 Jahren beim Release schwach war. Und die hat ja nun die letzten beiden Jahre über auch nicht täglich Spinat gefuttert... Du tust Dir damit keinen Gefallen, glaub's mir. Du hattest (eigenen Schilderungen in diesem Thread zufolge) in der Vergangenheit durchaus Enttäuschungen mit PC-Käufen. Hab doch dieses Mal einfach den Mut, etwas durch und durch Stimmiges zu kaufen. Ohne Abstriche in den relevanten Bereichen (u.a Geräuschkulisse, Zuverlässigkeit). Damit wirst Du dann auch zufrieden sein.
Der Prozessor mag neuer sein als die anderen -- er verfügt allerdings, um es mal in ein sprachliches Bild zu übersetzen und damit vielleicht verständlicher auszudrücken, über die Antriebskraft eines Mopeds, das die Anhöhe nur erreicht, weil es von einem davor gespannten Schaf nach oben gezogen wird.
Vielleicht kann es auch noch jemand anderer besser erklären.
Wie auch immer, Du entscheidest das natürlich selbst. Nur wäre es eine Fehlinvestition. Schade um's Geld. Und schade um die verschenkten Vorteile insgesamt.
Genau den solltest du aber eben nicht nehmen, erstens ist der Prozessor nicht schneller als dein alter, zweitens ist das Netzteil der aller letzte Müll und Drittens ist er für das gebotene total überteuert!! Bei dem Rechner fehlt eigentlich nur noch der Henkel zum wegschmeißen, also Finger weg von dem Teil!!! Der Aganto oder Dell sind beide brauchbar, such dir einen von den aus, es sei denn, jemand hat noch etwas besseres in deinen Preisrahmen. Mir fällt da leider nix ein, auser Du baust in selber zusammen. Aber das wird wohl in diesen Leben nicht mehr passieren, gelle Travis.
Ergänzung ()
@Travis Wenn in einer beschreibung irgendwas von "SUPERSILENT NETZTEIL" steht, dann kannst du davon ausgehen, Das da sogenannte China Böller verbaut sind. Warum die so heisen? Na deswegen.
Der Prozessor mag neuer sein als die anderen -- er verfügt allerdings, um es mal in ein sprachliches Bild zu übersetzen und damit vielleicht verständlicher auszudrücken, über die Antriebskraft eines Mopeds, das die Anhöhe nur erreicht, weil es von einem davor gespannten Schaf nach oben gezogen wird.
[...]
Hihi, OK, ich hab's begriffen, also entweder einer von agando oder eben der Dell von Ebay.
Aber dennoch nochmal kurz: Warum bewerten die Käufer den Händler dann durchaus positiv bezüglich dieses Rechners? (https://www.ebay.de/itm/114082054596)
Immerhin 5 positive Bewertungen.
Könnte natürlich auch sein, dass die alle von Leuten kommen, die gar keine Ahnung haben; andererseits: Wenn sie so derart unglücklich mit dem Rechner wären, würden sie auch wirklich jeweils eine positive Bewertung abgeben?
Aber ist OK, ich bin ja hier immerhin in einem Fachforum, will also nicht weiter rumnerven.
Vorerst also entweder agando oder das Dell-Teil. (Travis = langsam im Denken und Handeln, dafür aber umso gründlicher, außerdem: lernfähig, hihi ... )
Ergänzung ()
Aber kuckt mal: Bei agando kann man ja ebenfalls durchaus in die Kacke greifen, wenn man nicht aufpasst, oder? Passt man dort nämlich nicht genau beim Konfigurieren des Netzteils auf, schnappt man sich ebenfalls einen "China-Böller", wie peterX es sagt, und das auch noch bei einer ca. 350-€-Rechnerkonfiguration!
Bei agando soll(te) ich ein bequiet-Netzteil nehmen, wie ich hier gelernt hab'; außerdem wurde mir ja verboten, die dortige SSD partitionieren zu lassen, hab' es also schon mal verinnerlicht alles.
Am besten poste ich demnächst mal eine neue agando-Konfiguration, mit all dem bisher hier Gelernten.