• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Win10-Rechner, Kaufberatung, bitte um Tipps/Einschätzungen

@Travis Weil es eben Leute sind, die nicht so viel ahnung haben, oder eben gefakte Bewertungen sind. Neben bei, hier wird der China Böller zerlegt und genau untersucht. Schau es dir an, was da alles passiert ist und zu welchen Schluss er da kommt.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Travis schrieb:
Aber dennoch nochmal kurz: Warum bewerten die Käufer den Händler dann durchaus positiv bezüglich dieses Rechners? (https://www.ebay.de/itm/114082054596)
Weil sie keine fachkompetente Hilfe und Ratschläge wie beispielsweise hier von erfahrenen Nutzern erhalten, und sie daher auch nicht zwangsläufig wissen, dass ein Angebot wie dieses a) im Verhältnis zur gebotenen Leistung zu teuer ist und b) obendrein auch weiter hinter dem Stand der aktuellen Technik zurückfällt.

Abgesehen davon, ist für den oben von Dir verlinkten PC an sich derzeit gar keine Bewertung ersichtlich.

Viele freuen sich dort über den schnellen Versand...

Wenn sie so derart unglücklich mit dem Rechner wären, würden sie auch wirklich jeweils eine positive Bewertung abgeben?
Weißt Du, viele Nutzer haben erfahrungsgemäß derart "vermurkste" Alt-Systeme, da fühlt sich eine "neue lahme Ente" erstmal schneller an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis und peterX
@Travis Erinnere dich wie dein Rechner lief, bevor du hier hilfe bekommen hast und wie "schnell" er jetzt ist, dann kannst du ungefähr einschätzen, wie die Käufer sich fühlen. :D:D

• Gefällt mir
Ihr Lieben,

ich hab' jetzt einfach mal ein bisschen bei agando herumkonfiguriert, siehe hier:

http://agando.de/go/?7322406056

Mit fast 430,00 EUR nicht gerade billig, aber zur Not noch OK.

Viel Gutes dabei: 500 GB - SSD von Samsung, bequiet-Netzteil (350 Watt, ich hoffe, das reicht), DVD-Brenner, Xsilence-CPU-Kühler (offenbar silent),

ABER, und wohl mit deswegen zögere ich weiterhin mit agando:

Das Teil hier scheitert wohl am so nicht tragbaren Mainboard:

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B450M-K/

Kein HDMI, kein Display-Port! Lediglich DVI sowie der Optik nach geurteilt: VGA, was hier merkwürdigerweise D-Sub-Anschluss genannt wird ...

(Ich kapiere echt nicht, was immer noch diese Drecks-VGA-Anschlüsse sollen ... Das ist so ähnlich, wie einem Farbfernseher einen Schwarz-Weiß-Modus zu verpassen, für den, der's will ...)

Und mit das ist es, was mich leider auch an agando etwas aufregt:
Selbst in diesem Preissegment muss man weiter Abstriche machen ... Ich kapiere nicht, wie die ein solches Mainboard hernehmen können, bei dieser Preisklasse ...

Was nützt mir da eine geile SSD, ein tolles Netzteil etc., wenn der Rechner keinen HDMI bzw. Display-Port-Anschluss hat ...

Und bei 430,00 EUR habe ich schon etwas höhere Ansprüche und Erwartungen, ehrlich gesagt.

Bei einer 180,00-EUR-Ebay-Kiste drücke ich bei der einen oder anderen Kleinigkeit (evtl. einem etwas älteren Prozessor) schon mal ein Auge zu, aber so?

Hmm ...

Aber ich konfiguriere einfach mal fleißig weiter ...
Ergänzung ()

Ich greife mal ein älteres Posting mitsamt entsprechenden Konfigurationen von saveit vom letzten Sonntag wieder auf:

saveit schrieb:
Die Frage ist ob du den Ram nachrüsten kannst oder nicht. Ich traue dir das mal ganz stark zu und werde deshalb nur 1x 8GB einsetzen

Ich hatte in der Vergangenheit durchaus mal RAM-Riegel nachgerüstet, ist schon etwas länger her. (Übrigens auch Netzteile sowie GRAKAs, jedoch stets nach mühevoller Vorabrecherche; noch nie hingegen Festplatten, Prozessoren oder Mainboards.)
Ich hatte mir die RAM-Riegel halt etwas genauer angesehen und entsprechende Exemplare (bei Ebay ;)) nachbestellt. :)

saveit schrieb:
2. aktuell ist er, aber nicht zum zocken geeignet, was dir laut deiner Aussage egal ist.

Jepp, ich zocke nicht.

saveit schrieb:
3. Unter den Prämissen : Für den günstigsten Preis das beste Ergebnis (Neukauf). Selbstbau ist 100% ausgeschlossen und dir keiner helfen kann.
4. Win 10 sollte dabei sein.
5. billigeres Angebot habe ich nicht gefunden

387€ Netzteil von xilence+ 500GB SSD 1x 8GB Ram, da kannst du dann später 1x8GB Ram nachrüsten (kostet um die 35€)
Bei anderen Systemen verbauen sie wohl auch die Kingston 500Gb. Vielleich mal anfragen ob sie diese anstelle der Samsung verbauen können. Wäre wahrscheinlich billiger.

Die CPU läuft besser mit 2 Ram Riegeln.
http://agando.de/go/?6014647765

oder so
(Netzteil ist das NoName Produkt und 2x4 Gb Ram)
http://agando.de/go/?4979365909

Alle beiden Rechner ohne Laufwerk.

[...]

DVD-Brenner will ich schon haben. :)

2 x 4 GB - RAM klingt in der Tat vernünftiger als 1 x 8 GB. Weil falls ein Riegel mal ausfallen sollte, ist immer noch der andere da?

So sieht hier jetzt meine, etwas modifizierte, jedoch weiterhin auf jener von saveit aufbauende Konfi aus, 425,00 EUR:

http://agando.de/go/?7883369113

...

Mit bequiet-Netzteil, 500 GB SSD von Samsung, DVD-Brenner, 2 x 4 GB RAM, außerdem gefällt mir das Mainboard hier besser, hier: Gott sei Dank mit HDMI-Anschluss ...

Was mich aber schon etwas wundert: Wie kann es sein, dass eine gebrauchte 180-€-Ebay-Kiste von Dell mit älterem Prozessor immerhin einen Display-Port hat; ein 425-€-agando-Rechner jedoch nicht? Dafür aber immer noch VGA, aber gnädigerweise wenigstens hier HDMI!?
Ist nicht ganz schlüssig, das Ganze, manchmal ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal erlaubt deinen Rechner etwas umzustellen. :D
Erstens der Ram war bei dir nur ein Modul mit 8GB den hab ich in 2x 4GB getauscht
Zweitens das Board hab ich gegen das von MSI getauscht, das hat HDMI, DVI und VGA, sollte jetzt passen
Drittens muss es nicht die teure Samsung EVO SSD sein die Kingston tut es auch, da hab ich dir die 240GB + 500GB HDD rein getan, vorteil du hast so schon zwei Partitionen und für Daten reicht die HDD heut immer noch.
Ach ja neben bei ist diese Konfiguration auch noch30€ günstiger. :daumen:

Da hab ich doch glatt den link vergessen, huch nöö
http://www.agando-shop.de/go/?3191664149

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Travis schrieb:
Was mich aber schon etwas wundert: Wie kann es sein, dass eine gebrauchte 180-€-Ebay-Kiste von Dell mit älterem Prozessor immerhin einen Display-Port hat;
Ggf. älterer Business-PC. Im Firmenumfeld bzw. geschäftlichen Bereich wird eher Displayport gefordert.

ein 425-€-agando-Rechner jedoch nicht? Dafür aber immer noch VGA, aber gnädigerweise wenigstens hier HDMI!?
Günstige Boards für Privatrechner. Irgendwo dran sparen sie immer. Und sei es zusätzlich am Netzteil, was Du eingangs des Beitrags erwähntest.

• Gefällt mir
@ peterX:

Hmm, ich hatte hier aber gelernt, dass ein "SSD only"-Rechner definitiv besser ist? Also keinerlei HDD mehr, auch nicht als reine Daten-HDD?
Und spare ich mir eine zusätzliche HDD (zur SSD), leiste ich zudem auch einen Beitrag zur niedrigeren Lautstärke eines PCs, oder? SSDs sollen ja lautlos sein; bei einer HDD kann man das nie so ganz genau sagen ... (Hier weiß ich durchaus, wovon ich rede; gerade in den 2000ern plagte ich mich jahrelang mit nervig lauten HDDs rum; ab ca. 2009 wurde es besser ...)

Aus irgend einen mir nicht verständlichen Grund haut der mir immer wieder die standart konfig wieder rein. wenn ich den Fehler gefunden hab, werde ich ihn oben einfügen. Das mit der SSD mag schon stimmen als OS laufwerk, aber als Datengrab kann man sie immer noch nehmen und wegen der Lautstärke die heutigen Platten sind bei weitem nicht mehr so laut, wie vor 10 Jahren. Auserdem kann man sie im Energieplan auch schlafen legen wenn sie nix zu tun haben. Energieplan.jpg
Ergänzung ()

So hab den Link oben eingefügt. :)
Ps ich bin unter 400€ rausgekommen

PPs guts Nächtle noch in die Runde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90 und Travis
@Travis
Deine Konfig in #164 ist super, kannst Du nehmen. Kein DP/HDMI ist EGAL EGAL EGAL! Haben wir alles schon tausendmal durchgekaut.
Die von PeterX in #165 ist auch super.
@saveit Dein Post #169: Diese Konfig und ähnliche wurden schon vielfach genannt und als als günstige Option empfohlen.
Jetzt will er wohl den neuen von Agando. Ist doch gut jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Dandelion
alf420 schrieb:
nur solange er bei Ebay nichts anderes findet :confused_alt: :confused_alt:
Schlimmste Kaufberatung die ich hier in den letzten 5 Jahren gelesen hab. (und das "schlimm" bezieht sich hier nicht auf die Berater! Die sind CB-typisch top!)
Lese hier nur noch zur Unterhaltung/Kopfschütteln mit.

Chapeaux an die, die hier noch Mühe investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Deathangel008, JollyRoger2408 und eine weitere Person
alf420 schrieb:
nur solange er bei Ebay nichts anderes findet :confused_alt: :confused_alt:

sag mal liest Du hier mit? Soll ich Dich nochmal extra mit der Nase auf die gefühlt 25 Ebay-Empfehlungen auf den letzten gefühlt 85 Seiten schubsen? ;)
Ergänzung ()

Lieber Travis,
ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich für einen der letztgenannten Agando-Rechner entscheiden könntest, mit jedem von beiden würdest Du sehr glücklich werden. Und wenn Du Dich für eine günstige gebrauchte Dell Kiste vom Ebay Händler entscheiden würdest, wäre das auch kein schlimmer Fehler sondern eben eine preiswertere Wahl. Wie Du siehst, Du kannst nichts falsch machen! Trau Dich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ Dandelion

Ja, ist ja schon gut ... Mich würde mal interessieren, wie es Dir ergehen würde, wenn Du 5 oder 6 Jahre lang Dich so gut wie fast gar nicht mit PCs befasst hättest, sondern auf Deinen bewährten Rechner und Dein bewährtes OS gesetzt hättest ... (Welches noch dazu jahrelang von Advanced Systemcare und Iobit Malware Fighter belagert bzw. verseucht war, wovon man mich erst vor ein paar Wochen im Win7-Forum mit großer Mühe weggebracht hat, insbesondere dank peterX sowie skorpion68, die einfach Unvorstellbares geleistet haben.)

Ich weiß eben schon, warum ich noch abwarte/zögere: Weil ich eben nicht sofort einen neuen Rechner brauche, sondern es nicht schlimm ist, wenn ich ihn erst in einer oder zwei Wochen bestelle. Und dann mit viel größerem und wertvollerem Wissen als vorher, was dann letztendlich auch positiv in den Rechner(kauf) bzw. die entsprechende (Kauf-)Entscheidung miteinfließt ...

Ich meine, noch vor einer Woche oder so wusste ich nicht mal, was ein Display-Port ist(!) und dass dieser offenbar HDMI vorzuziehen ist, also besser als HDMI ist!
Allein schon diese unverzeihliche Riesenwissenslücke ist für mich schockierend genug (gewesen) und zeigt, welch gravierenden Nachholbedarf ich noch in Sachen PCs, OS etc. weiterhin hab' ...

Noch bis zum letzten Sommer(!) war mir SSD kein Begriff! Kein Witz! Alles erst hier erfahren bzw. gelernt ...

Warum sollte ich also nicht noch ein paar Tage abwarten, dafür noch mehr wertvolles Wissen tanken von all den wunderbaren Usern hier? Die wahrscheinlich nicht mal ahnen, wie sehr ich sie schätze und dankbar ich ihnen bin, hier: v. a. peterX, saveit, aber auch der wunderbare AnnALuna90.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90, peterX, JollyRoger2408 und eine weitere Person
wenns dann doch nicht so eilt, kannst Du ja, wie von @peterX ja auch schon vorgeschlagen, einfach mal bei ebaykleinanzeigen nach was Brauchbarem in Deiner Umgebung Ausschau halten (Suchbegrif = i5 win10), jeder i5 ab dem 2500k sollte für Deine Zwecke reichen

ansonsten wollte ich nur mal anmerken, dass es in Deinem Fall wahrscheinlich total egal ist, ob Displayport, HDMI oder DVI (VGA würde auch gehen), da Du ja nicht mal eine dedizierte Grafikkarte verwenden willst, da wird man wahrscheinlich keinen (großen) Unterschied feststellen zwischen den Varianten für Deine Anwendung
wenn Du deinen Rechner z.B. an den TV anschliessen wollen würdest, wäre HDMI besser, da dort gleich Sound mit dabei ist

Sk3ptizist schrieb:
wenns dann doch nicht so eilt, kannst Du ja, wie von @peterX ja auch schon vorgeschlagen, einfach mal bei ebaykleinanzeigen nach was Brauchbarem in Deiner Umgebung Ausschau halten (Suchbegrif = i5 win10)
Nein, das kann ich für ihn so nicht unerschreiben. Da hätte er keinerlei Rückgaberecht. Und dann steht am Ende wieder eine Klapperkiste zu Hause (Netzteil-Lüfter, CPU-Kühler/Lüfter, Gehäuselüfter).

i5 und Windows 10 sind daher als Maßstab nicht hinreichend. Womöglich ist dann auch noch eine herkömmliche HDD verbaut, sodass das Ding erstens langsamer und zweitens nochmals lauter ist. Das passt nicht zu dem, was er verbessert haben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90, Travis und JollyRoger2408
ja, sobald man SSD als Suchbegriff mit eingibt, reduziert sicht die Angebotsauswahl sehr... und ja, Privakauf ist halt immer ohne Gewährleistung, aber ich hatte bisher immer Glück und das P/L-Verhältnis ist vielleicht u. a. deswegen bei privat besser als bei gewerblich
und ich habe halt noch nicht ganz die Hoffnung aufgegeben, dass es @Travis schafft für ca. 30€ ne SSD zu kaufen, den Seitendeckel vom PC abzubauen und die L-förmigen Anschlussstecker, die nur in einer Richtung passen, anzuschliessen und dann noch Win10 drauf
ich glaube mit unserer Hilfe könnte er das schaffen :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis und peterX
Das mit dem Displayport wollte ich auch schon mal schreiben, habs aber vergessen. :confused_alt: Ich bin immer noch der Meinung, das bei @Travis eine SSD in seinem jetzigen Rechner völlig ausreichend ist, denn so hohe Ansprüche, wie Unsereins, hat er ja nicht. Also Travis, klemm dich dahinter, schau dir ein paar Videos zum einbau an und zieh da ein Windows10 drauf. Du schaffst das. :D:daumen::schluck:
Wenn dann doch irgend wann einmal in Ferner Zukunft dein Rechner den Geist aufgibt, weist du ja wo du dich melden kannst. Und mach dir wegen dem DIsplayport nicht solche gedanken, da gibbet für alles Adapter. :)

Mit einer SSD (bei einem etwaige Gebrauchtkauf eines "neuen" alten Rechners) alleine ist ja nicht getan. Die Computer mit i5 2500K laufen im Extremfall schon neun Jahre:
-> https://ark.intel.com/content/www/d...-2500k-processor-6m-cache-up-to-3-70-ghz.html

Mit den neun Jahren wäre so eine Hardwarezusammenstellung im Zweifel sogar noch älter als die jetzt bereits vorhandene:
Travis schrieb:
mein jetziger Rechner hat auch nur 2.0), älterer Prozessor (2012).

Wie es dann mit der Laufruhe der Lüfter und der Zuverlässigkeit des Netzteils aussieht, steht schon wieder auf einem anderen Blatt (Stichwort: Hochwertige vs. einfach gehaltene Lüfterlager). Und dann muss er da ggf. auch noch austauschen, was wiederum den Preis des Systems nochmals unnötig durch den Nachkauf von Teilen erhöht.

Sehr oft sind da schon damals keine guten Netzteile verbaut worden. So wie hier schon wieder im Anflug:
Travis schrieb:
Das wären Beispielkonfigurationen für einen potenziellen Rechner:

http://agando.de/go/?7118982572
http://agando.de/go/?8053409731
http://agando.de/go/?5797222294

Das Standardnetzteil sollte, wie ich hier gelernt habe, durch ein teuereres ausgetauscht werden, hier: zumindest xsilence.
-> https://www.computerbase.de/2015-10...st-lc-power-xilence-sea-sonic-super-flower/8/

Ich greife mal die letzten vier Kritikpunkte heraus:
  • Billige Elektronikkomponenten verbaut
  • Wenige Schutzschaltungen, Netzteil schaltet bei Überlast zu spät ab
  • Spannungsregulation
  • Ab höherer Belastung lauter Lüfter
Will man sowas wirklich jemandem empfehlen, der eine Verbesserung im Vergleich zu aus seiner Sicht enttäuschenden Käufen in der Vergangenheit haben möchte?

Ihr Lieben,

noch ganz kurze "Zwischenstandsmeldung zwischendurch" ;):

- Von Ebay Kleinanzeigen sehe ich derzeit ab, weil das dort in der Tat etwas gefährlich ist. Denn da gibt es nun so gut wie gar keinen Schutz.
Das ist bei Ebay schon etwas anders: Dort müssen die Leute registriert sein, auch die privaten; und selbst wenn ein Privatverkäufer dort jegliche Gewährleistung etc. ausschließt, so kann er sich (anders als bei Ebay Kleinanz.) dennoch nicht alles erlauben: Wenn er einen offensichtlich beschissen hat, kann ich mich als Ebay-Käufer beschweren; außerdem riskiert er auch eine deftige negative Bewertung, insofern.
Und hatte ich per Paypal bezahlt, habe ich zudem auch Paypal im Rücken bzw. entsprechenden Schutz: Falls ein Verkäufer erhebliche Scheiße baut, bekomme ich mein Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit von Paypal zurück.
Bei gewerbl. Ebay-Verkäufern kriegt man ca. 1 Monate Rückgaberecht, all das gibt es bei Ebay Kleinanz. nicht.
Außerdem wird bei Ebay Kleinanzeigen Zeugs angeboten, das selbst ich(!) teilweise als unglaublichen Schrott identifiziert habe, woraufhin mir die Lust erst mal vergangen war ...
Außerdem liefern die Ebay Kleinanz. - Verkäufer auch schon mal nicht, sondern nur per Selbstabholung.

- Diese beiden schwarzen, neuen Ebay-Rechner (also die für ca. 260 €, wo der Prozessor sehr schwach war etc., auf die Ihr Euch allesamt entschieden eingeschossen hattet) habe ich abgehakt, dieses Thema ist derzeit Gott sei Dank durch. :)

- Derzeit schwanke ich noch entweder zwischen einem der beiden Dell-Rechner von Ebay (ich poste die noch[mal] gesondert) oder aber einen von agando.

- Bin immer noch nicht abschließend sicher, welche Endkonfiguration von agando ich nehmen soll, es hakt noch etwas an Details.
Weil glaub' bisy geschrieben hatte, dass ein "SSD only"-Rechner am besten wäre; ich will aber dem guten peterX auch nicht widersprechen, der mir eine 240-GB-SSD-500-GB-HDD-Konfi ausgesucht hatte.

Ich fürchte irgendwie, dass eine bloße, reine 240-GB-SSD mich mittelfristig aufregen wird; denn ich werde von Beginn an mir Gedanken machen müssen wegen Festplattenspeicher ... Und das könnte nerven ...
Deswegen wäre entweder eine 500-GB-SSD am geilsten, oder aber die Variante von peterX, also doch 240-GB-SSD + dazu 500-GB-HDD als reine Daten-HDD.

Ich bin wie gesagt noch am Überlegen bzgl. des letzten Schliffs, und ich gehe mal davon aus, dass mein Rechner die nächsten Tage schon noch überleben wird und auch mein Win7 das System ohne neue Updates mehr schon nicht demnächst komplett fressen wird, hihi ...
Falls aber doch, hab' ich zur Not Gott sei Dank noch ein Smartphone (benutze ich selten), mit dem ich dann zur Not einen neuen Rechner (oder aber auch Monitor) bestellen könnte/werde. :)

Bis später! :)

Zurück
Oben