Win10 Update von Win7 aber auf neuer Hardware.

FabDH

Ensign
Hallo zusammen, ich bekomme heute oder morgen neue Hardware und würde in dem Zuge auch gleich win10 installieren wollen. Nur wie gehe ich dabei am besten vor?

Die neue Hardware:
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Intel Core i7-6700k
1 x HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2666MHz 1.2V, 288-pin DDR4 Non-ECC CL15 DIMM (Skylake ready)
1 x Asus B150 Pro Gaming/Aura Mainboard Sockel 1151

Aktuell habe ich Win 7 auf einer alten 120gb SSD installiert. Aber auch auf meiner neueren SSD ist Win7 bereits installiert. Und hier hätte ich auch gerne meine neue, saubere Win10 Installation.

Kann ich also von der neueren 500gb SSD ein Update durch führen, so dass die Win10 Installation clean und für die neue Hardware passend ist? Oder muss ich es erst runter laden (wie auch immer) und die große SSD erst mal formatieren?

Danke für ein paar Tipps.

Du schreibst, dass bis jetzt kein Windows 10 eingesetzt wird/ wurde.

Seit dem 29.07.2016 gibt es offiziell keine Upgrademöglichkeit mehr kostenlos von Windows // 8.x auf Windows 10 zuupgraden. Im Internet kursieren diverse Tipps, Infos, Tricks die es angeblich doch (noch) ermöglichen sollen. Ob die funktionieren, keine Ahnung. Es war 1 Jahr Zeit sich das kostenlose Upgrade zu sichern.

Ansonsten Windows 10 kaufen, gibt es als legale Version ab ca. 90€ aufwärts je nach SKU.

Wenn Windows 10 doch bereits auf dem System im Einsatz ist, mit dem/ einen Microsoft-Konto das jetzige System eintragen (lassen). Danach Umbau und Windows 10 erneut mit dem Microsoft-Konto verbinden und die digitale Lizenz/ Berechtigung auf das neue System übertragen. Letzteres funktioniert erst ab Windows 10 1607 aka Anniversary-Update aka Build 14393.

Moin,

hast du den verwendeten Win 7 Key bereits einmal für ein Update genutzt?
Wenn ja, dann ist dieser bei MS hinterlegt und du kannst mit dem Key eine Clean Install von Win 10 durchführen.

Ist der Key bisher ncht fürs Upgrade reserviert worden, musst du Windows 10 neu kaufen, ein Upgrade ist seit Ende Juli 16 nicht mehr möglich.

Nein, den Key hatte ich noch nicht für ein Update benutzt. Ich dachte aber, das würde noch immer funktionieren?!g

Windows 10 auf neuer SSD installieren und nach der Installation mit altem Windows 7 CD Key aktivieren. Hab ich vor einer Woche und vorgestern erst gemacht, hat reibungslos funktioniert. Auf verschiedenen Systemen mit unterschiedlichen Windows 7 Keys (Home und Pro).

Einfach mit dem Media Creation Tool einen USB Stick erstellen und bei der Installation den unbenutzten Windows 7 Key eingeben, klappt problemlos!

Sicher. Microsoft will doch, dass alle umsteigen. Macht ja ab irgendwann auch keinen Sinn mehr auf Windows7 zu setzen.

Jo, das würde mich auch interessieren...

Gib doch bitte eine Rückmeldung ob es geklappt hat, und ob dafür irgendwelche "Tricks" notwendig waren.

@Vanilla2001: Klar hat Microsoft ein großes Interesse daran, daß wir alle Windows 10 benutzen. Noch mehr Interesse haben sie aber daran, daß wir dafür viel Geld bezahlen...

Habe ich diese Woche bereits über 10x durchgeführt, nach Abschluss der Installation war Windows in jedem Fall aktiviert!

FabDH schrieb:
Nein, den Key hatte ich noch nicht für ein Update benutzt. Ich dachte aber, das würde noch immer funktionieren?!g

Also bitte, das wurde doch oft genug durchgekaut und auch in den Medien so kommuniziert.....da muss man wirklich hinter dem Mond leben um das nicht mitgekommen zu haben:

http://www.chip.de/news/Windows-10-...-Infos-zu-Upgrade-Preis-und-Abo_92382061.html

eventuell geht dies noch:
http://www.giga.de/downloads/window...kostenlos-installieren-nach-dem-29-juli-2016/

Also bitte, das wurde doch oft genug durchgekaut und auch in den Medien so kommuniziert...
@ YesWeedCan
Danke, da ich aber nicht alles Glaube, was in den Medien steht, und mir keinen neuen PC ohne BS und Windows 7/8.1 kaufen möchte, bin ich gespannt auf die Antwort von FabDH.
Du selbst
gibst ja noch einen Link an, nach dem es eventuell noch funktionieren könnte.
@ Questionmark
Danke , das glaube ich dir.

Gracchus schrieb:
@Vanilla2001: Klar hat Microsoft ein großes Interesse daran, daß wir alle Windows 10 benutzen. Noch mehr Interesse haben sie aber daran, daß wir dafür viel Geld bezahlen...

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Zumindest nicht mit der aktuellen Version und für den geringen Anteil der technikaffinen Leute, die die Update-Prozedur fahren. Ich denke der wesentlich größere Teil sind Firmen und Komplettsysteme.

YesWeedCan schrieb:
Also bitte, das wurde doch oft genug durchgekaut und auch in den Medien so kommuniziert.....da muss man wirklich hinter dem Mond leben um das nicht mitgekommen zu haben:

http://www.chip.de/news/Windows-10-...-Infos-zu-Upgrade-Preis-und-Abo_92382061.html

http://www.giga.de/downloads/window...kostenlos-installieren-nach-dem-29-juli-2016/

Der erste Link ist ein Artikel vom 20.4.2016, der auf gar keinen Fall darüber Auskunft geben kann, wie man das kostenlose Upgrade nach dem 29.7. noch erhalten kann. Das wusste zu dem Zeitpunkt noch keiner.
Der 2. Link führt zu einem Artikel mit der bekannten Methode, daß man angibt man würde Hilfstechnologien verwenden, auch wenn das gar nicht stimmt. Das ist erstens ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen, denen man bei der Installation zustimmt, und zweitens schreibt der Autor selbst in dem Artikel, daß Microsoft diese Möglichkeit jederzeit beenden kann. Auch der Trick mit dem Umbenennen der Windows10Upgrade28084.exe dürfte nach Aussage des Autors nicht allzulange funktionieren.

Insofern ist die Nachfrage, ob die Installation mit einem Windows 7/8 Key immer noch möglich ist, absolut berechtigt...

Seh ich auch so, allerdings wäre es ein leichtes für Microsoft bisher nicht "umgelabelte" Versionen einfach auszusperren. Von daher denke ich, dass ein anderer Plan dahinter steckt :evillol:

Natürlich, denen ist die Verbreitung wesentlich wichtiger (Marktanteile), als die paar Kröten von jedem einzelnen User.

Privatkunden bringen Daten für Werbung. Die Unternehmen bringen das Geld für Lizenzen, nicht der Privatuser.

Aaalso: Windows 10 läuft. Das war auch ziemlich unproblematisch. Größere Probleme hatte ich mit dem Umbau meines Mainboards, aber jetzt läuft es ja ;).

Was ich gemacht habe:
- erstmal windows 7 erneut installiert (wegen Mainboard Umbau)
- Dann den Windows Update Assistenten runter geladen
- und das Update automatisch durch geführt

Jetzt muss ich mich nur noch zurecht finden, ein paar Einstellungen vornehmen und wieder die ganze Software installieren...

Na wer hätte das gedacht. Glückwunsch!

Zurück
Oben