Win11 24h2 hypervisor deinstallieren/deaktivieren

wern001

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7.194
Hallo,
weiß jemand zufällig wie man unter Win11 24h2 den Hypervisor deaktiviert/deinstalliert?
das von https://www.xda-developers.com/disable-hyper-v-windows-11/
hab ich schon durch gemacht aber dennoch bleibt der aktiv. Leider Bietet mein BIOS keine Funktion das zu deaktivieren. Hab das ganze BIOS nach AMD-V/VT-x durchsucht

in den Windows Features ist HyperV und Hypervisor nicht angehackt. Hab es auch schon an gehackt reboot und wieder deinstalliert.


Aida zeigt immer noch an das es aktiviert ist
1718344310864.png

systeminfo zeigt auch an das es aktiv ist
1718344840120.png

alle HyperV dienste sind deaktiviert

hat mir einer einen tip und zeigt mir die richtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Die Kernisolierung von Win 11 zb aktiviert ihn auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn du es einfach haben willst probiers mal damit:
https://github.com/ygoe/HyperVSwitch

Hyper-V nimmt Windows nicht nur für Hyper-V VMs, sondern auch noch für die Virtualization Security im Defender. Wenn du das deaktivierst kanns zwar sein, dass du die Meldung je nach aktiviertem Sicherheitsfeature noch angezeigt wird, hat dann aber nicht mehr zwingend Auswirkungen aufs Ergebnis.

Laut deinem Bild ist die Virtualisierungsbasierte Sicherheit an und auch das ist ein Hyper-V Feature in der Microsoft Welt.


Ansonsten schau mal hier:

https://learn.microsoft.com/de-de/w...ection/credential-guard/configure?tabs=intune


Irgendwas von Virtualization müsste dein BIOS aber dennoch haben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
klaro ist die Kernisolierung/Speicher-Integrität deaktiviert.

@holdes das tool hab ich eben ausprobiert
1718345264121.png


:-(
 
Da hast du das per BCD zumindest schon mal deaktiviert, die Sicherheitsfeatures sind aber dennoch an weil eine extra Geschichte. Ich hatte gerade drüber noch mal einen Microsoft Link ergänzt.

Ist von diesen Features auch nur eines aktiv, bekommst du die Meldung. Erst wenn in MSINFO die Virtualisierungsbasierte Sicherheit nicht mehr auf "wird ausgeführt..." steht kommt bei AIDA die Meldung nicht mehr (zumindest mein letzter Stand). Dennoch haben nicht alle dieser Features auch eine Auswirkung auf den Benchmark.

Die kannst du also entweder alle abdrehen oder nochmal wie bereits erwähnt nochmal im BIOS nachschauen.
 

Anhänge

  • 1718345500019.png
    1718345500019.png
    8,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
hab ich schon gemacht.
das nach dem SVM schau ich gleich mal nach. Ich glaub das hab ich irgendwo gesehen.
 
Das alleine reicht nicht, da müssen im Zweifel noch Änderungen in der Registry oder lokalen Richtlinie gemacht werden. Das hängt ganz speziell immer davon ab, welche Features konkret in welchem Modus aktiv sind.

Solltest du generell nie mit VMs arbeiten kannst du aber natürlich den BIOS Weg nutzen, ansonsten händisch den Rest noch abwürgen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Hyper-Visor-Modus und der UEFI-Einstellung? SWM-Modus sagt ja nur, dass die Hardware die Virtualisierung in Form spezieller Befehlssätze o.ä. unterstützt. Aber dieser Modus ist ja keine Voraussetzung für Virtualisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Im Grunde nicht aber Microsoft scheint ja anhand der aktivierten Features generell zu entscheiden welche Sicherheitsfeatures es dann tatsächlich für den Betrieb konfiguriert und einsetzt. Die Entscheidung lässt ja alles mögliche einfließen, auch ob Sicherer Start aktiv ist oder überhaupt UEFI oder Legacy BIOS welche sich grundsätzlich nicht gegenseitig ausschließen.

Es war aber wohl wahrlich nicht die klügste Entscheidung seitens Microsoft nem anderen Kind den gleichen Namen wie dem großen Bruder zu geben.
 
Welches andere Kind soll das sein?

Was ich mich frage: Warum startet bei mir AIDA64 trotzdem?
1718346813149.png


Edit: Okay, sorry, geht nur um hochwichtige Benchmarks, hab ich übersehen.
Um welche/n geht es da, würde es gerne nachstellen.

Edit:
Ah okay, "dauert" etwas, bis die Meldung kommt:
1718347125657.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyper-V als reine VM Plattform und Sicherheitsfeatures auf Virtualisierungsbasis im Allgemeinen. Man sieht ja anhand des Threads bzw. der Meldung von Aida, dass das selbst für durchaus versierte Nutzer zur sinnlosen Verwirrung führt. Gäbe es eine einfachere Abschaltmöglichkeit in den Defender Einstellungen für jedes dieser Dinger auf einer eigenen Seite wäre das auch gar nicht so dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Name korrigiert)
Und wenn das Sicherheitsfeature in Form eines Hypervisors arbeitet, dann ist es kein Hypervisor? oO

Hypervisor => sagt das wie
Hyper-V => Name eines "Produkts"
 
Oh doch natürlich ist er das, allerdings hätte ich es nicht ebenfalls Hyper-V genannt. War tatsächlich falsch geschrieben, ich sehs grad :D.

Aida startet trotzdem und Bencht auch, es geht vermutlich um den Cache und RAM Benchmark oben in der Leiste.

Edit:

Microsoft empfiehlt übrigens nicht nur Hyper-V sondern auch in den Features zusätzlich Virtual Machine Platform zu deaktivieren (in der Hinsicht auf Performance für Gaming). Allerdings genügt auch das ebenfalls nicht um die Meldung aus Aida los zu werden.

https://support.microsoft.com/de-de...ndows-11-a255f612-2949-4373-a566-ff6f3f474613

Ich hatte mir damals den Spaß mal gemacht und wirklich die komplette virtuelle Sicherheit deaktiviert, ich konnte aber außerhalb der Messtoleranz sowieso keine Unterschiede feststellen. Sofern du die Speicherintegrität deaktiviert hast dürfte der Unterschied marginal sein.

Der Key der den Unterschied für AIDA macht dürfte eher der hier sein:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard

EnableVirtualizationBasedSecurity auf 0 und dann ist eben alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
den key hab ich auf 0
im BIOS gibt es kein "SVM"

mit 24h2 hat der benchmark von speicherverzögerung extrem zu genommen. deswegen das ganze.
vor war es auf glaub 75-76 ns jetzt sind es ca 81-84 ns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und tollertyp
Hast den zweiten auch gesetzt?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard

RequirePlatformSecurityFeatures
 
Ich hab hier auch die gekaufte aktuelle Version von AIDA64 laufen, und am PC ist Hyper-V wegen der Sandbox aktiviert, ich habe Deine genannten Probleme hier so nicht. Welche Version von AIDA64 verwendest Du?
 
@nutrix, hast du auch einen Benchmark ausgeführt? Es kam bei mir erst nach dem Benchmark (sehr "sinnvolles" Verhalten)
Ich hab den ersten genommen:
1718351403505.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
regdword RequirePlatformSecurityFeatures = 0
hab ich eben noch hinzugefügt und reboot gemacht. hypervisor ist weiterhin aktiv
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Also 12% Erhöhung, wenn man von 75ns auf 84ns rechnet...
Hättest du das ohne Benchmark überhaupt festgestellt?

hier ein paar % oder ein paar %. so schlechenden verlust merkt man oft nicht. Deswegen gelegentliche benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben