Win11 24H2 Problembehandlung

Nightmanager

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe heute festgestellt dass iwas mit der Problembehandlung nicht stimmt.

Jedesmal wenn ich diese versuche aufzurufen kommt eine Meldung dass mir eine App fehlt, um diese auszuführen und ich mir aus dem Store eine entsprechende App runterladen solle (z.B. die App "Hilfe anfordern" )

Weder SFC noch DISM noch eine Inplace upgrade Reparatur haben geholfen.

Wie kann ich die Problembehandlung wieder herstellen ?

Allerdings bin ich bei Deskmodder über diesen Beitrag gestolpert , ist das so ?

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=31064

Vielen Dank
an Euch

Hast du mal einen Screenshot dieses Fensters von DEINEM Rechner ?
Ich habe hier eine Windows 11 Version 23H2 (Build 22631.5039), das erscheint bei mir.

1742480138327.png

sieht bei mir etwas anders aus

Screenshot 2025-03-20 151834.jpg

Hast du die Hilfe-App von Windows irgendwie deinstalliert? Diese geht bei mir auf, wenn ich einen Troubleshooter starte.

E: zu prüfen in einer administrativen Powershell mit
PowerShell:
Get-AppxProvisionedPackage -Online | Where-Object {$_.PackageName -like "*help*"}
Wenn nichts zurückkommt, dürfte sie nicht mehr installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ja diese App hatte ich entweder nie oder habe sie deinstalliert . Aber seit wann brauch die Support App um die Problembehandlung auszuführen.? Da gehts doch um den tel /chat Support , oder ?

Nightmanager schrieb:
Jedesmal wenn ich diese versuche aufzurufen kommt eine Meldung dass mir eine App fehlt, um diese auszuführen und ich mir aus dem Store eine entsprechende App runterladen solle (z.B. die App "Hilfe anfordern" )
Die klassische Problembehandlung wird eingestampft und es läuft dann nur noch über die "Hilfe erhalten"-App.
Die kann Rückfragen stellen um das Problem einzugrenzen und auch entspr. Diagnosen und Reparaturen im System durchführen.

Die App kannst du aus dem Store wieder installieren
https://apps.microsoft.com/detail/9pkdzbmv1h3t?hl=de-de&gl=DE

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und 00Julius
PC295 schrieb:
Die klassische Problembehandlung wird eingestampft und es läuft dann nur noch über die "Hilfe erhalten"-App.
Auch das SaRA Tool hat MS zugunsten der "Get Help" App eingestellt. Das hat für so Sachen wie Office komplett runterkratzen deutlich besser funktioniert. Jetzt musst du dich mit irgendwelchen Schlagwörtern in der doofen App zu dem entsprechenden Assistenten hangeln

Ich habe via Powershell jetzt mal gesucht

Ergebnis:

DisplayName : Microsoft.GetHelp
Version : 10.2409.22951.0
Architecture : neutral
ResourceId : ~
PackageName : Microsoft.GetHelp_10.2409.22951.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Regions :

Suche ich die aber via Suche. find ich nix.

Jetzt also wirklich die App aus dem Store installieren ?
Seit wann ist das so? Vor ein paar Wochen ging das doch noch ?

Ergänzung ()

Update:
Hab die App eben installiert das kann doch jetzt nicht der Ernst sein ? Da lande ich auf einer Suchseite welche mir MS Supportforumseinträge darstellt . Was soll das denn sein ? via google such kann ich selber. Und wiso bietet mir MS dann immer noch x verschiedene Problembehandlungen an , die aber alle im MS Forum enden ??

Zuletzt bearbeitet:
Nightmanager schrieb:
Da lande ich auf einer Suchseite welche mir MS Supportforumseinträge darstellt
Nein, wenn du zustimmst kann wie vorher eine Problembehandlung durchgeführt werden.
Du musst der Suchleiste nur sagen, wo der Schuh druckt. Dann wird eine entspr. Problembehandlung vorgeschlagen:

Unbenannt.png

Ergänzung ()

Die App kann auch Offline Verbindungsprobleme erkennen und ggf. beheben:

Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, JETZT seh ich das auch . Das war vorher nur bei der Netzwerkanalyse so (also via LAN Symbol in der Taskleiste unten rechts über "Diagnostizieren von Netzwerkproblemen")
Wenn ich über die Einstellungen - System - Problembehandlung - andere Problembehandlungen gegangen bin , landete ich wieder im Store und konnte von dort die (vorher installierte) App öffnen und landete dann aber bei der allgemeinen Suche wo man Schlagworte eingeben konnte . Also nur das hier:

2.jpg

Nach einem Rechnerneustart sehe ich dasselbe wie Du, also PASST!

DANKE Dir/EUCH für die schnelle Hilfe auch wenn es von Seiten MS völlig unzufriedenstellend ist .

Zurück
Oben