Win11 startet nicht mehr nach benutzung von WinToGo

helpless111

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Auf meinem Schullaptop ist Windows 11 installiert.
Ich benutze den Laptop nebenbei privat über eine über USB angeschlossene SSD mit Win11 als WinToGo installiert.
Seit gestern bootet das interne Windows allerdings nicht mehr und kann sich auch nicht mehr selbstständig reparieren.
Auch der Widerherstellungspunkt ist nicht mehr verfügbar.
Wenn ich über die SSD boote, funktioniert alles Problemlos, allerdings wird mir im Explorer die interne Festplatte nicht mehr angezeigt. Im Partitionsmanager ist diese aber zu sehen und als Fehlerfrei markiert.

Wo liegt nun das Problem, dass das auf der internen SSD Windows nicht mehr startet?

Frag die IT der Schule? Die Nutzung wird ja hoffentlich so erlaubt gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und MadDog
einfach mal eure IT Abteilung informieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
helpless111 schrieb:
Wenn ich über die SSD boote, funktioniert alles Problemlos, allerdings wird mir im Explorer die interne Festplatte nicht mehr angezeigt. Im Partitionsmanager ist diese aber zu sehen und als Fehlerfrei markiert.
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich.
Es kann auch einfach sein, dass die Partition verschlüsselt ist und deswegen nicht im Explorer erscheint.

Für den Reparaturmodus muss dann vorher ein Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel eingegeben werden.

PC295 schrieb:
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich.
datenträgerverwaltung.jpg

Es kann auch einfach sein, dass die Partition verschlüsselt ist und deswegen nicht im Explorer erscheint.

Für den Reparaturmodus muss dann vorher ein Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel eingegeben werden.
Nein, es ist nichts verschlüsselt. Ich habe vor 2 Wochen erst eigenständig Win11 installiert.
ITler meinte, es könnte am Bootmanager liegen.
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
ITler meinte, dass es den Bootmanager zerschossen haben könnte.
Das externe Win11 wurde des öfteren auf diesem Laptop gebootet, deswegen kann ich mir das eigentlich auch eher weniger als Fehler vorstellen

Wenn es ein SCHULLAPTOP ist, dann sollte sich mal eure IT Abteilung darum kümmern .-)

MadDog schrieb:
Seit wann gibt es in Schulen IT-Abteilungen? Meist hat ein Informatik-Lehrer das Thema ehrenamtlich gefangen, als Sprachrohr zu irgendeinem externen Dienstleister mit geringer Reaktionszeit.

Im Endeffekt ist es egal wer es nun macht: es ist ein Schulgerät, ein Ansprechpartner wird da vorhanden sein. Diesen nutzen
Und zukünftig eher nicht diese Geräte privat einsetzen :D

Hi

Kann es sein, das du in Rufus die Funktion: Laufwerk isolieren also nicht anzeigen wenn du Win11 von der Ext. SSD gestartet hast, in Rufus so festgelegt hast?

Weil die Partition keinen Laufwerksbuchstaben mehr hat, also die Große Partition mit mit 83% Freiem Speicherplatz.

Weil so ist es kein Wunder, das du die auch im Explorer nicht mehr finden kannst!

Ich weiss allerdings nicht wie die Funktion genau arbeitet, entweder die Funktion ist Buggy, oder man muss tatsächlich wenn man die wieder nutzen möchte einen Laufwerksbuchstaben neu zuweisen, oder das ganze wird nur beim Hochfahren entfernt, und beim Runterfahren wieder Automatisch zugewiesen.

Überprüfe Mal wenn du vom Win11I nstall USB Stick startest, ob sie da in der Eingabeaufforderung erscheint, klemme am besten vorher die Ext. SSD ab.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@TP555 Nein, die Platte wurde bis zum Fehler immer angezeigt und man konnte darauf zugreifen

Über Diskpart z.B. wird die Platte auch gelistet

Welche Fehlermeldung bzw. welches Verhalten zeigt sich denn beim Start?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
PC295 schrieb:
Welche Fehlermeldung bzw. welches Verhalten zeigt sich denn beim Start?
Beim Starten zeigt sich das Lenovo Logo, darunter steht, Automatische Reparatur wird vorbereitet, wechselt kurz zu Diagnose wird ausgeführt und springt dann sofort in das Blaue Options Menü (mir fällt der Name gerade nicht ein)

Fehlermeldungen an sich gibt es keine
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Ja aber siehe in der Laufwerksverwaltung, sie hat keinen Laufwerksbuchstaben (mehr).

Wie schon erwähnt, erstelle dir nen Normalen Win11 Bootstick, und schau in der Eingabeaufforderung nach ob sie dort erscheint!

https://www.computerbase.de/forum/attachments/rufus-und-windows-11-windows-to-go-2-png.1501057/ hattest du beim erstellen die 1. Funktion aktiviert?

Mfg.
Das kann ich dann leider erst morgen versuchen.
In der Eingabeaufforderung im Erweiterten Options Menu, welches beim starten kommt, wird die Platte aber auch aufgelistet
Soll ich davon mal ein Bild schicken?

@Ponderosa Die Intenso SSD wäre die externe mit WinToGo
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Ja Poste das mal!

Mfg.
Die externe mit WinToGo habe ich für das Bild abgesteckt

Anhänge

• wintogo.jpg
    wintogo.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 26
  • internessd.jpg
    internessd.jpg
    108 KB · Aufrufe: 24
  • 20250320_165244.jpg
    20250320_165244.jpg
    1 MB · Aufrufe: 24
Die fehlenden Laufwerksbuchstaben bedeuten nicht, dass ein Problem vorliegt.
Wenn du ein ToGo-System startest sind andere Systempartitionen normale Partitionen wie jede andere auch.
Es weiß nicht, dass dort ein System mit LW-Buchstabe C drauf ist.

Schau hier, ob das hilft (du brauchst einen bootfähigen Win 11 Stick)
https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._Booten_Dauerschleife_deaktivieren_Windows_11

Du kannst auch über den bootfähigen USB-Stick probieren eine Reparatur oder Wiederherstellung durchzuführen.

Das leidige Thema mit Intenso USB Stick und SSD.
Ich empfehle eine Marken SSD einzusetzen.
Hier mal eine Sammlung zu USB-Sticks. Zu SSD hab ich noch keine angelegt.

Ponderosa schrieb:
Das leidige Thema mit Intenso
Hier gehts aber um eine SSD.
Außerdem ist auf der Intenso die ToGo-Installation, nicht das kaputte Win.

Zurück
Oben