win7 64 pro Installation - kein Netz-Zugang

holger-X

Newbie
Moin zusammen,

ich brauche einen Win7-Rechner, um einen alten Schneidplotter zu betreiben.

Eben altes ISO (SP1) installiert, alle Treiber drauf, keine Aurufezeichen mehr im Geräte-Manager, Internet-Verbingung wird in der Statuszeile angezeigt - ABER: weder kann ich Windows-Updates machen, noch komme ich mit dem ollen iExplorer von WIN7 ins Netz.
Auch die Fritzbox 7590 zeigt an, dass der Rechner angeblich Zugang hat.

Jemand ne Idee?

Danke + Grüße
Holger

Ja, vom Netz nehmen und offline betreiben.

Edit:
https://www.microsoft.com/de-at/win...für Windows 7,2020 nach 10 Jahren eingestellt.

1730453338006.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, GaborDenes, nepi1975 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Azghul0815, 00Julius und eine weitere Person
Das Problem sind abgelaufene Zertifikate, wodurch keine Internetverbindung möglich ist, obwohl eine Verbindung besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja, Deskmodder ist vertrauenswürdig.
Die Community dort auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und GTrash81
Warum brauchst Du Internet, wenn du nur einen Plotter betreiben willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
rocka81 schrieb:
Warum brauchst Du Internet, wenn du nur einen Plotter betreiben willst?
Er wollte wohl das Windows 7 über das Internet aktualisieren und vergaß dabei nur so eine Kleinigkeit, wie den von Microsoft eingestellten Support für dieses Betriebssystem. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Freestyler
SuperHeinz schrieb:
und vergaß dabei nur so eine Kleinigkeit,
Und hat nicht gelesen, dass die Deskmodder.iso alle Updates bis Oktober 24 hat, man also keine Internetverbindung braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
@Ponderosa Vielleicht weil die Links auf die Seiten von Deskmodder und WinFuture während #1 noch gar nicht vorhanden waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Vielleicht hilft auch der Firefox Browser ?

mal eine ganz blöde Frage: Ist die Windows7 Uhr und Datum richtig eingestellt?

windows 7 verweigert sämtlichen internetzugang wenn die uhr nicht aktuell eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Die WIN7-Installation hatte problemlos geklappt. Auch keine Ausrufezeichen im Gerätemanager. Nur der NVIDIA-Treiber ließ sich nicht installieren. Wegen der Fehlermeldung "einsprungpunkt kerneldll nicht gefunden" vermutete ich fehlende Updates und wollte die einspielen. Das klappte aber eben nicht.

Mir ist klar, dass es keine neuen Updates für WIN7 mehr gibt. Nicht bewusst war mir, dass man auch ältere Updates nicht mehr bekommt.

Wir versuchen jetzt mal den Plotter im Kompatibilätsmodus unter WIN10 zum Laufen zu bringen ...

Dann installier für die Grafikkarte eine alten Treiber, der funktioniert. Der "neueste" Windows 7 Treiber wird dir eh keine Verbesserung bringen.
holger-X schrieb:
Wir versuchen jetzt mal den Plotter im Kompatibilätsmodus unter WIN10 zum Laufen zu bringen ...
Auch eine Idee, vielleicht klappt das. Dann hast du in 1 Jahr allerdings das selbe Problem, weil 10 dann auch ausläuft^^.
Ergänzung ()

holger-X schrieb:
Nur der NVIDIA-Treiber ließ sich nicht installieren.
Läuft denn die Grafikkarte? Also hast du die volle Auflösung? Das würde ja reichen. Oder braucht die Plotter Software was "aktuelles"?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Aduasen
So, unter 10 komm ich problemlos ins Netz. Die Hardware ist also okay. Daran liegt's nicht.
Warum aber komm ich mit absolut NIX unter 7 ins Netz obwohl das BS behauptet dass eine Verbindung stehen würde?

Weil dir ein aktueller Browser fehlt, Zertifikate, einfach alles. Keine Webseite lässt sich heute noch gut mit dem IE darstellen. Und Microsoft hat die Updates lange eingestellt. Bzw. da steht wahrscheinlich ein alter Pentium 4 im Rechenzentrum in der staubigen Ecke, der auf seiner HDD die Updates für Windows 7 zum Download bereit stellt. Die bekommt man noch, aber es dauert ewig oder es bricht ab.
Es ist einfach tot.
Ergänzung ()

Wenns 7 sein muss, dann lass den vom Netz. Sei froh, dass der die Treiber so erkennt. Und einen Grafiktreiber, wenn nötig, installierst du per USB Stick.
Besser unter 10 zum Laufen bekommen.

Und schon mal Ideen für einen neuen Plotter einholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, nutrix und be_myself
Zurück
Oben