Win7 lässt sich nicht installieren

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.676
Nabend,

ich versuche schon den ganzen Tag Windows aufn Rechner zu installieren, doch diese Crapware will einfach nicht funktionieren. Windows 8 auch nicht.

zum System:
- MB: ASRock Z77 Extreme4-M (neu --> daher ja auch die Neuinstallation)
- CPU: Intel Core-i3 3220
- RAM: 2 mal 4 GB 1333 MHz
- 2 Samsung SSDs 830 128GB
- Gigabyte HD7950

Habe es erst als RAID 0 probiert, da ich ja nun noch eine zweite SSD eingebaut habe, die war halt nun übrig und ich brauche mehr Speicherplatz für die Programme und Games.
Naja, jedenfalls mit Win7 und auch Win8 die Installation mit RAID probiert.
Bei Windows 7 ist die Installation erfolgreich, das System startet neu und bleibt bei "Windows wird gestartet" stehen. Das Symbol bewegt sich aber weiterhin, also er hängt sich nicht auf, sondern geht einfach nicht weiter.
Bei Windows 8 erscheint bei der Installation beim Installieren der Updates nur die Meldung, dass das Installationsmedium defekt sei. Wie das? Frisch gebrannt (Keine Sorge, alles legal, images aus MSDNAA)

Mit nur einer SSD sind die Fehlverhalten dieselben.

Ich baue ja nun schon seit vielen Jahren PCs zusammen, installiere Windows (RAID oder nicht) etc. und hatte noch nie einen solch schweren Fall. Selbst mit den RAID-Treibern von ASRock geht es nicht.

Was kann ich tun, damit die Crapware endlich funktioniert?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,
paxtn
 
Hängen die Platten auch am Intel Controller ?
 
Also normal muß es mit und ohne Raid funzen.Beide Versionen unterscheiden
sich im Installationsverhalten kaum voneinander.Komisch,das es bei dir nicht funzt.Die Fehlermeldung liegt scheinbar beim Lesen deiner DVD-R/RW.Du solltest das mit dem Gerät(Brenner) installieren,das du zum Brennen verwendet hast.Hab schon oft erlebt,das andere LWs gerade beim installieren Fehler produzierten.Wenn das nicht hilft,ist die DVD wahrscheinlich unbrauchbar.Da hilft nur neu Brennen oder Orginal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brennst du überhaupt noch die ISO auf DVD. Geht doch inzwischen mit 2 Klicks auch über USB Stick und schließt somit schonmal eine Fehlerquelle aus. "WinUSB Maker v2.0 PUBLIC BETA RELEASE 2" z.B. macht es dir ganz leicht, dein Windows vom USB Stick aus zu installieren.
 
Achja, vergaß ich: Neustes BIOS: 1.80

Jap, wie im Handbuch beschrieben, an SATA3_0 und SATA3_1 angeschlossen. An den anderen beiden SATA3 Anschlüssen funktionierte erst gar nicht die RAID-Einrichtung.

Die DVDs, die ich zuerst nutzte, hatte ich auch im selben PC gebrannt.

Weil ich derzeit keinen funktionierenden USB-Stick hier habe, der groß genug wäre ;) Zudem installiere ich Windows lieber von CD. Hatte schon öfters das Problem, dass beim zweiten Installationsversuch mit dem Stick irgendwelche Dateien verändert wurden. Komische Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch-der andere Controller ist nicht Raid-fähig.Ja-versuchs mal mit USB Stick-spart außerdem einen Haufen Zeit.;)Aber wenn du keinen hast,dann eben mit der DVD.Schließe mal das DVD LW auch an den Intel Controller an,falls nicht bereits erfolgt.Wenn die Asrock Tabelle stimmt,soll der AS-Media 6 GB SATA sein und der Intel nur SATA 3 GB.Das gibt nach meiner Erfahrung manchmal Probleme beim Lese und Schreibzugriff,da unterschieldliche Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwo im Verborgenen doch noch einen Stick gefunden.

Installiert und selbiges Problem, Windows 7 startet einfach nicht.

Das Komische ist ja, da es mit einer einzelnen SSD dieselben Probleme gibt. Liegt also nicht am RAID.
 
soeben probiert, funktioniert leider immer noch nicht. :(

Ich habe mal versucht den abgesicherten Modus zu starten, dort bleibt er immer bei "disk.sys" stehen.

Es scheint also ein Treiberproblem zu sein, aber wieso selbst bei nur einer SSD?
 
Hatte ja vorhin schon den Treiber von ASRock getestet. Kann diesen ja gleich nochmla testen.

Habe es mal eben an den SATA2 Anschlüssen probiert, selbes Problem. Jetzt teste ich mal den Intel Treiber.

Edit:

Auch mit diesem Treiber selbiges Problem. Was ist denn da los? Ich glaube das einfach nicht. Wäre der Controller auf dem Board kaputt, dann würde ja erst gar nicht die Installation funktionieren.
Ich verstehe es nicht. Langsam drehen mir echt die Nerven durch.

Edit 2:

So, ich habe jetzt die eine SSD nochmal an die Asmedia SATA3 Anschlüsse angesteckt, default values im BIOS geladen und die SSD frisch formatiert. Und jetzt funktioniert es soweit endlich. Zwar leider kein RAID 0, aber dann installiere ich die Programme halt auf die SSDs verteilt. Keine Ahnung, warum es vorhin nicht funktioniert hatte, wo ich es ja auch schon mit einer einzelnen SSD probiert hatte.
Morgen werde ich ja sehen, ob er auch weiterhin problemlos startet oder ob er wieder anfängt zu zicken.
Jetzt ist erstmal nach dem harten Tag Schlafen angesagt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
Wäre der Controller auf dem Board kaputt, dann würde ja erst gar nicht die Installation funktionieren.
Ich verstehe es nicht. Langsam drehen mir echt die Nerven durch.

ich würde meinen das Mainboard ist Teildefekt und Intel Controller funktioniert nur eingeschränkt, würde das Mainboard austauschen lassen.
 
Vorher verbrenne ich den ganzen PC :D ich habn Cube Gehäuse von Lian Li. Sieht geil aus und ist schön klein, aber das Wechseln einzelner Komponenten ist die Hölle :D

Jetzt zickt auf die Grafikkarte rum. Immer sobald ich den AMD/ATI-Treiber installiert habe, funktioniert die Anzeige nach dem Neustart nicht mehr. Und im abgesicherten Modus lässt sich das Ding ja auch nicht deinstallieren. Probiere gerade Win8.
Ich verstehe den Fluch zurzeit nicht :D
 
Die Installation von Win7 /8 muss auf dem Intel SATA Anschluss ohne Treibereinbindung ablaufen,dafür hat MS gesorgt. Nur wenn gar keine Festplatte /SSD gefunden wurde, ist die Treibereinbindung erforderlich. Installation über UEFI wird bei unzureichender Mediumerkennung auch nicht funzen.Wie gesagt mir ist unverständlich das Z77 bei dir nur SATA2 sein soll,obwohl Intel explizit SATA 3 beim Z77 bewirbt..Da ich auch ein Asrock Z77 mit Intel SATA 6 Gb habe,kann ich das nicht nachvollziehen. Die Mindestanzahl der 6 GB Anschlüsse ist ist bei dem Chipsatz 2x.
Also laut Geizhals:http://geizhals.de/asrock-z77-extreme4-90-mxgkx0-a0uayz-a746839.htmlErgo Hast Du 2x6 GB Intel und 2x 6GB ASmedia und 4x 3 Gb Intel.Nach meiner Erfahrung sind die Anschlüsse zwar richtig beschriftet und farbig gekennzeichnet, auf dem Board.Trotzdem musst du durch probieren die HDD/SSD für Raid über SATA 6 GB
austesten.Irgendwie ist SATA 6 und SATA 3 miteinander verknüpft.Im UEFI kannst du dann erst sehen,ob die Platten wirklich am gewünschten Controller hängen. Das hat mich Anfangs auch fast zur Weißglut gebracht,aber ich habs`hinbekommen.So kann es sein, das eine SSD am SATA 6 und eine am 3er hing.Dann kannst du auch kein Raid0 herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet, dass das Board nur SATA2 hätte. Es hat SATA 2 und SATA3, je nach Anschluss.
Und sie hingen laut UEFI auch alle am richtigen Port, hatte ich immer geprüft.
Mittlerweile habe ich Win7 auf einer einzelnen SSD installiert, hatte keine Lust mehr, mich damit rumzuplagen, keine Zeit dafür, die Fehler anderer auszubaden ;) Es gibt da irgendwo ein Treiberproblem, seitens Microsoft und vom Hersteller des Controllers verursacht.

Danke allen für die Antworten.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben