Win7 legt BootManager auf alte platte?

vulva

Lt. Junior Grade
Hi

Habe heute endlich mein neues sys is das kleine LianLi gequetsch und wollte dann mal eben schnell noch Win7 installieren. Soweit so gut...erstmal alte platte weg gelassen, da dort noch win7 drauf ist und nur die Vertex2 angeschlossen um Win7 dort von dvd zu installieren!

Dann bekomme ich aber imme ne olle Fehlermeldung, dass irgendwas fehlt. Hab jetzt auch schon zig rohlinge verbrannt in allen möglichen geschwindigkeiten, aber das ändert daran nicht! Also dacht ich mir boot ich halt von der alten Platte und installier Win7 von dem Image aus direkt auf die SSD. Soweit so gut alles hat funktioniert. Also alte Platte abgeklemmt und gestartet.

Und dann bekomm ich die Fehlermeldung "Kein Bootmanager vorhanden" oder so ähnlich...also platte wieder ran un siehe da ich kann auf der SSD hochfahren...wieso macht windows das und wie kann ich das umgehen?

Ich hab auch versucht Windows über das Image von der SSD aus zu starten. Dann bekomm ich allerdings die Meldung, dass mindestens 8GB frei sein müssen...diese sind auch frei aber bricht dann halt ab :(

Wie könnte ich das ganze noch lösen? Habe leider außer so ner ollen Asus Win7 Version keine original Win7 DVD, da ich mir Win7 nur 2x als Download gekauft habe und so nur die Lizensen habe, aber eben keinen "echten" datenträger (war damals zu geizig die 18€ oder so mehr zu zahlen :mad:)

Danke schonmal im vorraus!

umgehen kannst du es nur wenn du nur die ssd zum installieren dranhängst.
das problem wird sein das auf deiner alten platte noch ein bootmanager ist in den sich windows gerade einschreibt.
probier mal das image auf einen usb stick zu "brennen". geht mit ultraiso.

Schonmal danke! Das wäre ne möglichkeit...echt ärgerlich...und ich kann den Bootmanager wahrscheinlich nicht irgendwie manuell von der alten Platte auf die SSD bringen oder?

Werde dann gleich mal versuchen von dem USB Stick aus zu installieren..weil die alte Platte soll eigentlich in nen NAS oder so...also definitiv nicht ins sys...und ich nehm an, dass das das System nicht gerade beschleunigt wenn noch irgendwelche Infos auf der Platte liegen...

@marcol1979Ich hab keine Original DVD!! Siehe auch oben ;) Hab Win7 einmal über das Studenten angebot gekauft und da nur den Download gewählt und einmal eine Lizens über unsere Uni bekommen ;) und eine über mein Asus Laptop...allerdings kann man die nicht gebrauchen, da es erstens ne 32bit version ist und 2. jede Menge mist drauf ist den man fast nicht mehr runter bekommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke hier nicht ganz durch.
Ich versuche es mal:
Du hast aus einer Imagedatei heraus, die auf alter Platte liegt, Windows 7 installieren wollen ? OK, PROBLEM :
Wenn diese Platte an einem SATA PORT niedriger angeklemmt ist, als die neue Systemplatte, wird Windows 7 in jedem Fall seinen Bootloader und seine Bootdateien auf die alte Platte installieren. = Plattenprirorität.

Am einfachsten ist, du installierst Windows 7 von einem USB Stick, der mindestens 4 GB groß sein muss. Anleitung dazu gibt es hier ... und/oder folgendes Zitat:

Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk (oder lis dis, es reichen stets die ersten drei Buchstaben eines Befehls) verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.

Bevor du die Installation durchführst, solltest du sicher stellen:

1. Deine System Platte auf die Windows 7 soll, an den ersten SATA PORT anklemmen (je nach Board als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet). Weitere SATA Platten an die PORTS dahinter !
2. alle weiteren Platten insbesondere USB und IDE/ATA Platten gehören abgeklemmt !
3. Achte darauf, das alle SATA PORTS bereits vor der Installation im BIOS auf AHCI eingestellt sind.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Werde es dann gleich mal via USB Stick versuchen!:)

Berichte dann gleich...

Du kannst allerdings hier eine Windows 7 Version herunterladen (geht nur für Home Premium und Professional) , wenn du eine ISO brauchst. (bei DSL 6000 ca. 1,5 Stunden Downloadzeit).
Diese läßt sich später mit DEINEM LIZENZKEY installieren und aktivieren ...

Hast oder besitzt du nur einen Upgrade-Lizenzkey, dann geht es mit diesem Trick hier trotzdem als frische Installation.
Der Trick muss aber angewendet werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey das Iso ist nicht das Problem...das ist nen original von Microsoft...und auch legal als "vollversion" runtergeladen...lediglich das Asusding war ne Upgrade version...aber wie gesagt die ist für nen Deskop pc eh kaum brauchbar ;) der USB Stick wird grad erstellt...

Bin ich mal gespannt...hab die SSD jetzt auch mal an sata0 gehängt...mal schauen :)

Danke für die Tipps!

Alle SATA PORTS im BIOS auf AHCI eingestellt ?
Nur wenn dann Probleme bei der Installation auftauchen sollten, solltest du erstmal Windows 7 mit den SATA PORTS auf NATIVE-IDE probieren.

Viel Erfolg, dürfte schon klappen.

Bist du dann im Setup von Windows 7 = Partitionsmenü würde ich erst einmal die SSD platt machen ! Formatieren geht über die ERWEITERTE OPTIONEN im Partitionsmenü.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Formatieren ist klar...

Und ja es sind alle Ports auf AHCI umgestellt...und das Setup ansich hat ja wunderbar funktioniert, nur dass eben der Bootmanager nicht auf die SSD geschrieben wurde...

Das Windoof tool konnte zwar die Daten auf den Stick schreiben konnte ihn aber irgendwie nicht bootfähig machen...ich probiers jetzt mal mit ultraiso :)

Bin aber auch guter Hoffnung...im schlimmsten Fall wenn garnichts hilft leih ich mir morgen halt mal ne original DVD vom kumpel oder so :)

Danke nochmals für die Tipps!

Ahja ist es normal, dass mir die SSD im Bootbenü als Scsi angezeigt wird? Ist mir grad eben aufgefallen...ist aber so schnell weg, dass es mir zunächst garnicht aufgefallen ist...neuste firmware wollte ich auch iwann noch auf die SSD machen aber habe momentan sonst nur laptops und keine laufenden Desktops :( neuster Bios ist aufm Board (Gigabyte H55M-USB3)

EDITSo also booten geht jetzt zwar von dem USB-Stick, aber dann bekomme ich folgenden Fehlermeldung:

Was kann das sein?

Anhänge

• IMG_0291[1].jpg
    IMG_0291[1].jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
es könnte sein, das du dir für deine SSD den INTEL Treiber, den man via F6 ins System einbinden kann, für AHCI herunterladen musst.
Dein Board ist doch mit INTEL Chipset oder ? Ich suche den Treiber gerade.
Heissen tut der INTEL RST Treiber. Hier kannste ihn herunterladen wenn du ein 64 bit System haben willst ...
und hier, wenn du ein 32 bit System haben willst ...

Diesen Treiber entpacken, auf den USB Stick kopieren und dann auswählen, wenn dieses Fenster zum Einbinden wieder kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles kalr werd ich dann grad mal testen :)

Danke für deine Mühe!!

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist eine Einbindung dieses Treibers unter Vista und Windows 7 NICHT nötig. Bei einer SSD könnte es aber nötig werden.
Laut INTEL:
Die F6-Installationsmethode ist für Microsoft Windows Vista* oder Microsoft Windows 7* nicht erforderlich.

Du kannst es probieren, schaden kann es nichts. Biete ihn einfach mal als "Futter" an. Er muss aber entpackt sein, nicht das ZIP File auswählen.

Solltest du weiterhin Probleme haben, hatte ich schon geschrieben, versuche alle SATA PORTS zunächst auf NATIVE-IDE im BIOS einzustellen und dann die Installation ausführen. Ich helfe dir gerne weiter, wenn dann installiert wurde, die PORTS dann auf AHCI umzustellen.

Es ist normal, das die SSD als SCSI angezeigt wird. Allerdings, wenn die Firmware erneuert werden soll, ist es angebracht, diese vor einer Installation zu machen, sonst kannste danach die ganze Installation evtl. nochmal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok...er hat zwar erkannt, dass ich Ihn mit treibern füttern möchte akzeptiert die aber nicht...

Also werde ich jetzt mal alles auf IDE umstellen und schauen was er dann macht...habe über google gelesen, dass diesen Fehler wohl einige hatten, die die DVD zu schnell oder falsch gebrannt haben...aber das kann bei dem boot usb stick ja eigentlich nicht vorkommen oder? Und wie gesagt hab ich das Iso direkt von MS...

Warte mal.

Gibt es bei deinem Board die Möglichkeit, einige SATA PORTS separat zu schalten ?
Bei meinem BOARD sind dies z.B. SATA PORT 4/5. Bei vielen INTEL BOARDS die SATA PORTS 0-3.

Wenn du also auch die SATA PORTS 0-3 auf NATIVE-IDE schalten kannst, dann mache dies, und lasse die anderen PORTS aber unbedingt auf AHCI stehen, dann installiert sich nämlich auch der Standard AHCI Treiber von Microsoft.

Kann man bei deinem Board auch nur die PORTS 4/5 auf Native-Ide separat schalten, dann klemme zunächst deine System SSD an SATA PORT 4 an, ändere im BIOS die SATA PORTS 4/5 auf NATIVE-IDE, alle weiteren Platten lasse abgeklemmt. Die anderen SATA PORTS aber unbedingt auf AHCI einstellen.

So müßte dann die Installation durchlaufen.

Wenn Windows 7 dann installiert ist, fährst du den PC herunter, klemmst deine System SSD wieder an den ersten SATA PORT an, die weiteren Platten an die PORTS danach, änderst im BIOS die SATA PORTS 4/5 wieder auf AHCI und startest dein System neu. Windows 7 müßte jetzt starten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja genau sowas kann ich auch machne...kann port 0-3 nativ stellen...hab ich auch grad eben gemacht...aber den rest halt auch auf IDE...kam wieder auf die gleiche Fehlermeldung...

Dann teste ich jetzt mal 0-3 nativ IDE und den rest auf AHCI...

Edit ändert leider auch nix :( ich versuchs zum spass mal mit dem stick bei meinem eee...wenn da die selbe meldung kommt liegts ja eher am stick als am sys oder

Edit II Ich hab jetzt zum spass mal nochmal die dvd versucht und da komm ich zumindest über diese Treiber-Fehlermeldung hinweg...da bricht er ja erst irgendwann beim expandieren der Daten ab...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, verdammt. Müßte auch bei deiner alten Einstellung 0-3 auf Native-Ide, den Rest auch auf IDE, laufen.
Denn an PORT 0 hängt ja deine SSD.

Hattest du die SSD schon mal im Betrieb ?

Solltest vielleicht erst mal an ein Firmware Update für deine SSD denken. Ich glaube, es liegt an deiner SSD.
Was ist das für eine SSD ? Dieses Fenster, was dir eingeblendet wird, kommt normalerweise NICHT von alleine. Wenn aber Windows 7 Setup deine Systemplatte NICHT erkennt, kommt diese Einblendung zur Einbindung eines Treibers.

Zuletzt bearbeitet:
Mmhhh versteh das ganze irgendwie nich :( ich mein es war ja schon nen system auf der ssd drauf nur eben der Bootmanager an "falscher stelle"...denke bei den Treiber Fehler hängts an dem USB Stick und bei dem dvd abbruch an der dvd...

Wenn ich jetzt die Platte nochmal anstecken würde und win7 von dort aus installiere und die SSD vor der HDD liegt müsst er doch den Bootmanager auch auf die SSD schreiben oder hatte ich da was falsch verstanden?

Ansonsten kann ich wenn ich über die HDD starte ja auch grad mal die neuste firmware auf die SSD flashen...schaden wird's ja in jedem Fall nicht :)

EDIT zu deinem Edit ;) aber das komische ist ja das der die sys platte erkennt wenn ich das Setup über dvd starte...nur bei dem Stick kommt diese Treibermeldung...also echt alles bisschen strange...

Wenn schon mal ein System auf der SSD war, gehe mal so vor :
AUTOMATISCHE BOOTREPARATUR mit der SSD am ersten SATA PORT. Alle PORTS auf AHCI >
Weitere Platten bleiben abgeklemmt.

vom USB Stick starten und dann folgendes abarbeiten :
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Bootreparatur mindestens 3 mal durchlaufen lassen, also 3 mal in die Computerreparatur ...

Probiere mit diesen Einstellungen der Platten und dgl. eine Installation von der DVD.

Anhänge

• Windows-7-Computerreparaturoptionen.png
    Windows-7-Computerreparaturoptionen.png
    228,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Shit...das geht jetzt auch nicht mehr weil ich die SSD eben nochmal formatiert habe :( hätte der den Bootmanager eventuell wieder herstellen bzw auf die SSD packen können?

Dann mach ichs jetzt mal wieder mit der alten HDD...sprich ich starte das sys...schmeis grad noch die aktuelle firmware auf die ssd und installier win7 von dem sys aus. Vielleicht packt er diesmal ja warum auch immer den Bootmanager auf die SSD...

ansonsten versuch ichs mal mit der reparatur ;)

Nochmals vielen Dank für deine Mühe und Zeit!!

Zurück
Oben