win7 oder win10

weilein

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
1
Guten Tag

Ich möchte einen HP Compaq 6000 Pro Desktop

wieder in gang bringen.

Das Gerät lief neu mit win 7 jetzt aber mit win 10

Muss ich jetzt zuerst win 7 installieren? Da ich für

Win 10 keine Treiber gefunden habe.



Herzlichen Dank für einen Tip. Weilein
 
Einfach Windows 10 in der aktuellsten Version installieren, dann über das Windows Update im optionalen Bereich auch die Treiber installieren lassen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Den Zwischenschritt über Windows 7 brauchst du nicht.

Wenn Du ohnehin neu installierst, installiere Windows 10 gleich im UEFI/GPT Modus. Du kannst Windows 10 entweder mit dem Windows 7 Key aktivieren, oder einfach erstmal schauen, ob sich Windows 10 nicht automatisch aktiviert, da es ja jetzt schon mal auf dieser Hardware installiert war. Letztgenanntes sollte eigentlich bereits ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Terrier, cyberpirate und 4 andere
2009 hat angerufen und möchte sein Win7 zurück xD

Geh bei der Treiber mal nach den einzelnen Komponenten auf die Suche.
Also bei HP die Info holen was drin ist und dann zB Geforce Treiber bei Nivdia holen,
Realtek Sound eben direkt laden - so Dinge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Crazy_Chris und klalar
Lokal ohne Internet Zugang?
Dann Win7
Sonst Win 10 was aber auch nicht mehr allzu lange gibt.

Dir schon mal Gedanken über ein Linux gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
weilein schrieb:
Muss ich jetzt zuerst win 7 installieren?
Nö musst du nicht. Wenn win10 schon drauf lief, kannst einfach jederzeit win10 ohne Key eingabe neu installieren, es aktiviert sich von selbst.

Windows bringt viele Treiber von Haus aus schon mit, bzw besorgt sich den Rest über Windows Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Porky Pig schrieb:
oder einfach Windows 11:)
Aber nur wenn es kompatibel ist. (was man wohl ausschließen kann bei dem Alter) Ansonsten kann man auch erstmal bei 10 bleiben.

Und wie schon geschrieben bringt Windows eh alle Treiber mit Windows Update von Haus aus mit.
 
Crazy_Chris schrieb:
Aber nur wenn es kompatibel ist
Nö, geht auch wenn die HW nicht kompatible ist, Rufus sei Dank.
 
mcbloch schrieb:
Nö, geht auch wenn die HW nicht kompatible ist, Rufus sei Dank.
Das ist klar. Nur hast du dann erstmal ein kleines Wasserzeichen auf den Desktop dank Microsoft (der sich in der Registry aber auch entfernen lässt) und wer weiß was sonst noch für irgendwelche Einschränkungen in Zukunft. Die sind da ja sehr kreativ im gängeln der Benutzer. Wozu also wenns auch Win10 tut?
 
Dr. McCoy schrieb:
Wenn Du ohnehin neu installierst, installiere Windows 10 gleich im UEFI/GPT Modus.
Das letzte BIOS für das Gerät scheint von 2010 zu sein. Schon fast unwahrscheinlich, dass dort bereits ein funktionierendes UEFI existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Crazy_Chris schrieb:
Das ist klar. Nur hast du dann erstmal ein kleines Wasserzeichen auf den Desktop dank Microsoft (der sich in der Registry aber auch entfernen lässt) und wer weiß was sonst noch für irgendwelche Einschränkungen in Zukunft. Die sind da ja sehr kreativ im gängeln der Benutzer. Wozu also wenns auch Win10 tut?
Nö, auch kein Wasserzeichen oder ähnliches.
Und es gibt auch keinerlei Einschränkungen.
Selbst die Updates kommen ganz normal.
 
Stimmt, aber die kann man ja dann manuell machen.
Ergänzung ()

Crazy_Chris schrieb:
Finde ich nicht richtig sowas einen User zu empfehlen und das dann zu verschweigen
Was du ja hiermit erledigt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Dabei muss man dann aber u.U. wieder neue Hürden überwinden. Für Bastler sicher spannend, aber für den Normalanwender eher lästig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris und Waldheinz
Windows 10 per USB Stick , fertig. Warum sich jetzt hier wieder eine unnötige Diskussion über win11 entwickelt, versteh ich nicht. Der te hat danach nicht gefragt.

Die Frage hätte man sich aber auch mit der Forensuche leicht selbst beantworten können
 
Hallo weilein !

Willkommen im CB-Forum! ;)

Den HP hab ich mal als Büro PC auf Win 10 laufen gesehen - das sollte klappen.
Einfach per USB-Stick installieren, wie von wolve666 vorgeschlagen, und Windows eine Weile suchen lassen.

Der wahrscheinlich vorhandene Core 2 Duo ist gerade noch brauchbar als Office PC.
Ein Core 2 Quad wäre noch etwas schneller.

Was ich auf alle Fälle vorher machen würde:
  • Kontrolle der Elkos (schwarz, rund) auf braune Häubchen oder aufgeblähte Gehäuse,
  • Reinigung aller Lüfter (Druckluft, festklemmen mit Holzstäbchen),
  • Erneuerung der Wärmeleitpaste der CPU,
  • Erneuerung der BIOS-Batterie (CR 2032).

Laut Handbuch http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01880059.pdf
gehen 4 x 2 GB DDR 3 1066MHz RAMs in den PC also max. 8GB.

Damit läuft Windows 10 anstandslos.

Den Windows-Installations-Stick kann man mit dem Media Creation Tool
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
an einem anderen PC erstellen oder mit Rufus
https://rufus.ie/de/
und einem passenden ISO
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/ .
 
Zurück
Oben