Hallo,
Was ich gemacht habe:
Meine interne SSD (1TB Samsung Evo 840) auf eine Externe USB-SSD (1TB Samsung T5) gecloned.
Durchgeführt mit USB Stick (erstellt mit Rufus) Partition Wizard Free.
Copy partitions without resize und "Force to align partition to 1MB.
Danach Interne SSD ausgebaut.
Booten von externer SSD klappt nicht
(Windows startvorgang ist kurz zu sehen, "Windows wird gestartet.")
Dann BSOD Stop: 0x0000007B
Habe gegoogeld und auch hier gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-0x-7b.2052958/ aber hier war ein anderer Fehler.
Wenn ich google richtig verstanden habe, dann kann es sein, dass Windows 7 beim Bootvorgang noch keine USB-Treiber kennt und daher nicht auf die Platte zugreifen kann.
Ist dies das Problem?
Und wie kann ich es lösen?
Wofür das ganze gut sein soll:
Ich möchte eine eine Zweite Platte haben auf dem ich den jetztigen Stand des OS einfriere.
Um sicherzugehen, dass auf dieser Platte alles ok ist, wollte ich einmal von dem Clone booten.
Ursprünglich wollte ich mir eine DockingCloneStation kaufen und auf eine HDD klonen.
Es wurde mir geraten, einfach auf eine externe USB-Platte zu klonen und das versuche ich gerade.
Laptop ist ein Asus UX32vd
Bios ist die aktuellste Version 214 (2012 American Megatrends Version 2.15.1226)
Danke für eure Hilfe
Gruß Bernd
Was ich gemacht habe:
Meine interne SSD (1TB Samsung Evo 840) auf eine Externe USB-SSD (1TB Samsung T5) gecloned.
Durchgeführt mit USB Stick (erstellt mit Rufus) Partition Wizard Free.
Copy partitions without resize und "Force to align partition to 1MB.
Danach Interne SSD ausgebaut.
Booten von externer SSD klappt nicht
(Windows startvorgang ist kurz zu sehen, "Windows wird gestartet.")
Dann BSOD Stop: 0x0000007B
Habe gegoogeld und auch hier gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-0x-7b.2052958/ aber hier war ein anderer Fehler.
Wenn ich google richtig verstanden habe, dann kann es sein, dass Windows 7 beim Bootvorgang noch keine USB-Treiber kennt und daher nicht auf die Platte zugreifen kann.
Ist dies das Problem?
Und wie kann ich es lösen?
Wofür das ganze gut sein soll:
Ich möchte eine eine Zweite Platte haben auf dem ich den jetztigen Stand des OS einfriere.
Um sicherzugehen, dass auf dieser Platte alles ok ist, wollte ich einmal von dem Clone booten.
Ursprünglich wollte ich mir eine DockingCloneStation kaufen und auf eine HDD klonen.
Es wurde mir geraten, einfach auf eine externe USB-Platte zu klonen und das versuche ich gerade.
Laptop ist ein Asus UX32vd
Bios ist die aktuellste Version 214 (2012 American Megatrends Version 2.15.1226)
Danke für eure Hilfe
Gruß Bernd