Win8.1 =>Linux Mint 17.3

Yuri08

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
360
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gestern Win8.1 neu installiert und auf den neuersten Stand gebracht.
Heute möchte ich zusätzlich LINUX MINT 17.3 installieren als 2. System auf dem gleichen Laptop welcher nur eine Festplatte hat.


Habe bereits die Windows Parition verkleinert im Windows (Datenträgerverwaltung) jetzt ist eine Partition mit ca. 100GB frei.
Nur wenn ich den LINUX Stick einstecke und von Linux MINT hochboote welches noch nicht installiert ist dann kommt beim installieren von LINUX Mint dann der Hinweis es ist kein anderes Betriebssystem vorhanden.

Dachte normalerweise sollte der Hinweis kommen es ist bereits Windows 8.1 installiert und ob dieses ersetzt werden soll oder ob Linux MINT zusätzlich installiert werden soll - ich möchte es zusätzlich installieren.

BITTE um Hilfe
DANKE
 
Sofern du bei der Installation angeben kannst wohin Mint seine Partitionen anlegen soll, kannst du darüber hinweg sehen, dass die Installationroutine Windows nicht erkennt. Du kannst nach der Installation GRUB auch selbst nach der Windows-Partition suchen lassen mit Hilfe des Befehls grub-mkconfig.
 
Das hier, Step 5 im Detail, hat nicht geholfen?
Da steht nix von wegen einer Warnung. Da steht nur, dass man auf Something else klicken soll.
 
Wähl manuelle Partitionierung und wähl die freie Partition als Mountpoint für / aus. Grub erkennt dann schon automatisch die Windows-Partition.
 
Es fängt schon an wie du Win8.1 installiert hast. MIT GPT (UEFI) oder mit MBR? Wenn GPT, dann muss Mint ebenfalls so gestartet werden und das sich dann der Bootloader ins UEFI Bios schreibt und nichts mit Grub Bootloader.
 
ich habe keine Ahnung ob mit GPT oder mit MBR ...

Habe bei Windows alles sorgfältig installiert und viele Extras installiert ich möchte auf keinen Fall diese Installation zerstören
Ergänzung ()

Soda 3 Partitionen für Mint erstellt und mint wurde erfolgreich installiert.

dann kam der Neustart :-)
aber keine spur von Linux bzw mint - bei mir ging es ins WIN8.1 ohne Bootmenü oder der gleichen
 
Yuri08 schrieb:
ich habe keine Ahnung ob mit GPT oder mit MBR ...

Habe bei Windows alles sorgfältig installiert und viele Extras installiert ich möchte auf keinen Fall diese Installation zerstören

Naja, verständlich. Allerdings ist Dual Boot halt auch nicht die trivialste Art ein Betriebssystem zu installieren. Windows bietet die Möglichkeit von Haus aus ja gar nicht erst an. Grundsätzlich ist es aber mit den bekannten Linux-Distros problemlos möglich. GPT oder MBR ist irrelevant, da die Distro das selbst erkennt. Wichtig ist nur wie gesagt, dass du manuell den Mountpoint / (d.h. die Wurzel deines neuen Linuxsystems) auf der leeren Partition festlegst, so wie ich dir das vorhin gesagt hab. Die Installationsroutine und der Bootloader (das ist die Software, welche dann entweder Windows oder Linux hochfährt je nach deiner Auswahl) machen den Rest dann automatisch.
 
ich habe die Partitionen nach der Anleitung von der "UNNU" geschrieben hat festgelegt - also 3 Partitionen für Linux....

aber es geht zZ nur Windows
Ergänzung ()

hab im Bios jetzt mal Secure Boot ausgeschaltet - dann ging kein System mehr ... stand nur da ich solle ein bootable Medium einlegen
 
Hm, das klingt, als hättest Du jetzt noch den WIN-Bootloader anstatt den Linux-Grub.
Denn nur der Linux Bootloader wird Dir die Möglichkeit geben, aus den beiden Systemen zu wählen.

Hier und hier sind mal ein paar Links an denen Du Dich weiter hangeln kannst.

...ok, scheint als wäre WIN8 etwas toleranter geworden was den Multi-System-Support anbelangt.
 
Das ist nichts toleranter geworden. Wenn man vorab der Installation sich nicht vertraut macht über sein System. Das Win8.1 ist GPT installiert. Erkennt man an ausgeschalteten Secure Boot, das es jetzt nicht mehr starten möchte. Und man sollte anfangen zu lernen das ein 64bit sich auf zwei Arten (GPT & MBR) sich installieren lassen und wie ein GPT Boot Manager arbeitet.

Persönlich erspare ich mir diese Sache zwei Systeme auf eine Platte installieren zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben