Winchester Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daffy_D

Lt. Junior Grade
wie weit bekommt ihr euren Winchester?

bei welcher V-Core?

welches Stepping habt ihr erwischt? (also genaue Bezeichnung + Herstellungswoche auf der CPU - zb 0433 SPMW)

Ich verfolge die Diskussion und sammle die Ergebnisse dann in einer Tabelle.

3000+

3000+ ???? ???? (Soundpool)
2475 @ 1,408 V

3200+

3200+ 0433 SPMW (LittleJackAss)
2599 @ 1,456 V

3500+

3500+ 0432 TPMW (Gigamobil)
2420 @ 1,425 V

Bitte mit Screens (CPU-Z, Prime95, SuperPI usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein 3500 winchester 0432TPMW, komme auf dem MSI Neo2 nur HTT 220MHz 1:1 (liegt an den PC400 takeMS speichern) bei 1,425 V, teiler 5, multi 11, ergebnis 2420MHz. So läuft es stabil, sobald ich etwas mehr HTT eingebe bootet es nicht mehr.

Mit speicher fest auf 133MHz, 1,425 V, teiler 4, multi 10, HTT 260MHz, ergebnis 2600MHz. War mein rekord :p

Anhänge

• 3500 OC.JPG
    3500 OC.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 995
habs nicht weiter getestet, bis ich mir A-Data speicher (PC500 oder besser 600) besorgt habe hats auch kein sinn.

Will ja richtige leistung haben und keine durch kompromisse ermogelte. ;)

Sorry, aber was soll das werden? Die Grundidee ist ja noch tragbar, der A64 ist ja sowas wie "neue Technik" im Vgl. zum XP, daher könnte man auch mal neu sammeln.
Aber wozu bitte Ergebnisse aus anderen Foren? Und ohne halbwegs fundierte "Beweise"?
So bringt das soviel wie ein Eimer Wasser in der Nordsee!
Also bitte, gescheit oder gar nicht!

b-runner schrieb:
Aber wozu bitte Ergebnisse aus anderen Foren?

weil die technik noch neu ist und ergebnisse mangelware sind; wenn genug posts zusammenkommen kann man selektieren; hierzu ist der Winchester aber noch nicht genügend verbreitet

bis es soweit ist, freu ich mich (und sicher jeder andere der kurz vor einem kauf steht) über jedes ergebnis als orientierungs- und kaufentscheidungshilfe

Na, was jetzt? Kindergarten, Kaufberatung oder Overclocking?

Du musst dich entscheiden, drei Felder sind frei *düdeldü* ;)

Nee, mal im Ernst, ein paar krude Zahlen hier hinwerfen kann jeder. Mit ein wenig Geduld kann man aus dem Thread was machen, aber nicht mit so halbseidenen Pseudo-Ergebnissen.

Gigamobil schrieb:
Hab ein 3500 winchester 0432TPMW, komme auf dem MSI Neo2 nur HTT 220MHz 1:1 (liegt an den PC400 takeMS speichern) bei 1,425 V, teiler 5, multi 11, ergebnis 2420MHz. So läuft es stabil, sobald ich etwas mehr HTT eingebe bootet es nicht mehr.

Mit speicher fest auf 133MHz, 1,425 V, teiler 4, multi 10, HTT 260MHz, ergebnis 2600MHz. War mein rekord :p

kleiner Tip, Den Hypertransportmultiplikator sollte man beim Übertakten
immer auf 4x (oder in manchen Biosen steht auch 800MHZ) herabsetzen.
Den Hypertransport Bus zu übertakten bringt von der Geschwindigkeit her
(fast nix), sorgt aber hingegen für Instabilitäten.

was ist daran so schwer zu verstehen? overclocking-ergebnisse sehe ich als eine art kaufberatung an - was ist es sonst? angeberei?

außerdem ist der Winchester neu - wie auch du sicher weißt - und alles hat einen anfang; auch das oc'en eines Winchester

mir ist schon klar daß dich unbelegte ergebnisse stören (mir sind belegbare daten auch lieber); diese werden mit der zeit verschwinden wenn es ergebnisse mit screens geben wird - bis dahin müssen wir mit dem leben was vorhanden ist

:n8:

Oh, war wohl ein Mißverständnis. Na, da isser wieder, der Thread.

Aber bitte: Nur Ergebnisse á la LittleJackAss!
Auch Screenshots kann man faken, aber sie sind deutlich Aussagekräftiger, als "irgendwelche" Zahlen.
Wenn hier nur ein Zahlenwust zusammengetragen wird, ist dicht!

Auf was müsste ich denn beim Kauf der CPU achten?
Niedriges Stepping? Irgendeine Revision?

devil55 schrieb:
Auf was müsste ich denn beim Kauf der CPU achten?
Niedriges Stepping? Irgendeine Revision?

0433 SPMW rocken extremst (bis zu 2900 mhz --> Ergebnis aus einem anderen Forum *schlagt_mich* ;) )

Die 0433 SPMW zeichnen sich durch wenig Vcore bei hohem Takt aus, aber schwarze Schafe wird es immer geben ;)

echt nette Idee nach sowas hatte ich schon gesucht werde dann demnächst auch mein ergebnis reinposten vom 3000+

ADA3200DIK4BI
CBBFD 0441 VPMW
1130334 K 40 240

Soweit zum Zahlenwulst (sorry Bombwurzel). Da ich meinen Prozzi bisher nur auf die 2400 MHz (std. VCore 1,4V) getrieben habe, sollte sich ein Screenshot zur Beweisführung erübrigen.

Den HT-Link habe ich von 5 auf 4 herabgesetzt, und hierfür den Systembus auf 240MHz erhöht. Ansonsten habe ich nur den Teiler für den RAM angepasst. Cool&Quite ist nach wie vor aktiviert.

Den Chip-Artikel finde ich schlecht recherchiert. Mit der Empfehlung, dem A64 Cool&Quite zugunsten OC zu nehmen geht irgendwie an der Sache vorbei. Da gibt es dann wesentlich interessantere Optionen.

Noch ein wenig zum Zahlenwulst ;) :

Erste Zeile -> Kennung der CPU (ADA3x00DIK4BI = Winchester)
Zweite Zeile -> in der Mitte KW der Herstellung, danach Stepping
letzte Zeile -> die letzten drei Ziffern geben angeblich die Position auf dem Wafer an. Desto geringer, desto besser da zentralere Position im Wafer.

Jedoch konnte ich keinerlei unterschied zwischen 04/33 SPMW mit Position 022 im Vergleich zur obigen CPU feststellen. Beide liefen auf Anhieb mit 2,4GHz @ std. Vcore.

habe jetzt einen 0441 SPMW (in der hoffnung daß er mit weniger vcore genauso gut geht wie der 0433)

leider fehlt das nf4 board :rolleyes:

skynet_aka_heat schrieb:
habe jetzt einen 0441 SPMW (in der hoffnung daß er mit weniger vcore genauso gut geht wie der 0433)

leider fehlt das nf4 board :rolleyes:

Einen 3000er oder einen 3200er?

Die Herstellungswoche und das Stepping hören sich gut an. Wie ist die Position auf dem Wafer?

Hi,
habe einen Winchester 3200 +!
Läuft bei 10x250 bei 1.4 Volt! --> 100 % Stabel
bei 10x260 bei 1.425 Volt!--> 100 % Stabel
bei 10x270 bei 1.5 Volt!--> Noch am Testen :D
bei 10x280 bei 1,6 Volt :o --> Windows Stabel :p
Weiter bin ich noch nicht gegangen und wird wohl auch nimm viel weiter gehen!
mfG
Max
PS: BILDER KOMMEN MORGEN BIN HEUTE ABEND NUR AM LAPTOP DER ANDERE IST AUS :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben