Winchester Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei den sind 2 sachen falsch
1. takt
2. verlustleistung (ca. 90W bei winni @ 4000)

Moin,
kann mir einer vielleicht nochmal genau erklären, wo man beim Abit AV8 im Bios den Teiler des Speichers einstellt!
Und noch ne andere Frage : sind 53 Grad unter Volllast bei Prime viel für ein 64er 3200+ @ 2200 MHz Wini ? Im Normalbetrieb sind es nur 32 Grad!? das sind 20 Grad weniger!?

fl4shGorden schrieb:
Moin,
kann mir einer vielleicht nochmal genau erklären, wo man beim Abit AV8 im Bios den Teiler des Speichers einstellt!
Und noch ne andere Frage : sind 53 Grad unter Volllast bei Prime viel für ein 64er 3200+ @ 2200 MHz Wini ? Im Normalbetrieb sind es nur 32 Grad!? das sind 20 Grad weniger!?

Hi

den Teiler kann man nicht direkt einstellen sondern nur Frequenzen
also DDR400 DDR333 usw. diese werden im Bios eingestellt und
anhand dieser Frequenzen wählt der Prozessor den Speicherteiler.
Der Speicherteiler wird vom Prozessor dann so gesteuret dass
dein Speicher nicht übertaktet läuft. Das ist z:B: bei den C&Q sehr wichtig.
Diese Teiler sind in der CPU fest und nicht veränderbar verdrahtet
ähnlich wie der Multipliakator.

Man kann diesen Speicherteiler also nur indirekt über das verändern der
Frequenz im Bios beeinflussen.

Welche Teiler bei deinem 3200+ Möglich sind siehst du in folgender Tabelle
Also bei dir 10 (DDR400) 12(DDR333) 15(DDR266).
Diese Teiler gelten auch bei Übertaktung der CPU über den Referenztrakt.
Da die CPU immer noch glaubt sie arbeite mit 2000MHZ.

Also übertaktest du auf 2400MHZ so abrbeitet dein Speicher bei
der Bios einstellung (DDR400) real mit 240MHZ (DDR480).
Stellst du im Bios DDR333 ein dann ergibt sich 2400MHZ / Teiler12 = 200 (DDR400)

Das ganze ist bei den neune Biosen (nF4) aber anders geregelt.
Dort steht dann max Mem Clock.

Einfach kan man auch so rechnen.
166MHZ (DDR333) im Bios eingestellt
200MHZ (DDR400) normal Ram Takt
240MHZ im Bios eingestellter Referenztakt (auch falsch als FSB bezeichnet)

166 : 200 x 240 = 199,2 MHz (DDR400)
Die Rechnung stimmt aber nicht immer ganz genaum da unberücksichtig bleibt
dass der Prozessor nur ganze Teiler einstellen kann.

Anhänge

• A64 RAM Divider Frequency.jpg
    A64 RAM Divider Frequency.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 529
@AlanMozilla

wo du dich ja dem anschein nach sehr gut bei CPU's auskennst, was meinste wie kann ich einen AMD Athlon 64 4000+ 2,4GHz Clawhammer bei 28°C-29°C idle übertakten?
bisher hab ich es bis 2,6GHz getestet

Wird, wenn ich bei nem 3000+ 133Mhz DDR eingebe nun der 13er oder 14er Teiler genommen?

einen Bericht (unter anderem) über das OC eines A64 4000+ auf den neuen DFI-Lanparty NForce4-Boards (@318x9 = 2862MHz; HT Auto; RAM 2.5-4-3-7 @2.9V 1:1; +59% Bus Overclock) gibt

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2337&p=4

Zitat: "This time, we reached an astounding 318 MHz (DDR636) at 1T, at the rather aggressive memory timings of 2.5-4-3-7 with our standard OCZ PC3200 Platinum Rev.2, which is based on Samsung TCCD chips. ...

What impact does 318 MHZ have on performance? Quake 3 ran at 642 Fraps and SiSoft Sandra 2004 standard memory bandwidth was 8,300 MB/s. (!)

Nicht schlecht, Herr Specht.

Und bei den Boards "ist der RAM-Booster bereits eingebaut": bis 4,0 Volt sollen möglich sein im BIOS:

The very wide range of memory voltages to 4.0V is particularly useful in reaching the highest possible overclocks, along with a very complete set of memory tweaking options in the BIOS.

Wobei Anandtech aber auch darauf hinweist, das sogar deren eigene, sehr gute, Memory-Werte (s.o.) mit nur 2,9 volt schon erreicht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
AlanMozilla schrieb:
Hi

den Teiler kann man nicht direkt einstellen sondern nur Frequenzen
also DDR400 DDR333 usw. diese werden im Bios eingestellt und
anhand dieser Frequenzen wählt der Prozessor den Speicherteiler.
Der Speicherteiler wird vom Prozessor dann so gesteuret dass
dein Speicher nicht übertaktet läuft. Das ist z:B: bei den C&Q sehr wichtig.
Diese Teiler sind in der CPU fest und nicht veränderbar verdrahtet
ähnlich wie der Multipliakator.

Man kann diesen Speicherteiler also nur indirekt über das verändern der
Frequenz im Bios beeinflussen.

Welche Teiler bei deinem 3200+ Möglich sind siehst du in folgender Tabelle
Also bei dir 10 (DDR400) 12(DDR333) 15(DDR266).
Diese Teiler gelten auch bei Übertaktung der CPU über den Referenztrakt.
Da die CPU immer noch glaubt sie arbeite mit 2000MHZ.

Also übertaktest du auf 2400MHZ so abrbeitet dein Speicher bei
der Bios einstellung (DDR400) real mit 240MHZ (DDR480).
Stellst du im Bios DDR333 ein dann ergibt sich 2400MHZ / Teiler12 = 200 (DDR400)

Das ganze ist bei den neune Biosen (nF4) aber anders geregelt.
Dort steht dann max Mem Clock.

Einfach kan man auch so rechnen.
166MHZ (DDR333) im Bios eingestellt
200MHZ (DDR400) normal Ram Takt
240MHZ im Bios eingestellter Referenztakt (auch falsch als FSB bezeichnet)

166 : 200 x 240 = 199,2 MHz (DDR400)
Die Rechnung stimmt aber nicht immer ganz genaum da unberücksichtig bleibt
dass der Prozessor nur ganze Teiler einstellen kann.

ich hab A-Data DDR 500 Speicher, kann aber nur max DDR 400 entstellen. Das heißt doch, das ich auf 2500 MHZ Takten muss um den Speicher voll auszulasten oder nicht!? Is glaub nur ein bisschen viel für ein 3200+ Wini.

kennt ihr ein gutes OC tool:
außer
clockgen: funzt nit
cpu cool: verursacht blue screen :mad:

ich kann da nur den multi ändern, aber der ist bei meinen cpu gelockt und die spannung, unter "clocks" gings nix

Kann mir mal einer ne 100% genaue Beschreibung geben wie ich meinen
Amd Athlon 3000+ Winchester+Abit Av8 k8z800 pro übertakte von 1,8 ghz takt auf c.a 2,5 ghz ? :(

Ich kenn mich =0% mit cpu oc aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Wieviel Mhz hält der HT-Link eigentlich aus? Läuft der mit 1200Mhz noch stabil oder muss ich den Teiler dann runter stellen? Ich möchte meine CPU nämlich auf 2400 Mhz übertakten.

Kampfwurst schrieb:
ich kann da nur den multi ändern, aber der ist bei meinen cpu gelockt und die spannung, unter "clocks" gings nix

hast du auch die CG-NVNF3-Version heruntergeladen?
Unter Clocks gibt es nämlich keine Spannungen. Unter Clocks kannst du erst "Get Values" drücken, um später den Wert zu ändern und mit Set Value bestätigen.

@BodyLove
du hast recht es geht THX :D

EDIT:

welche settings wären da am besten für den 4000+ auf 2,6GHz zu setzen?
12 * 217HTT = 2604MHz

2*217= 434MHz RAM

oder wäre das asynchron?
kenn mich da noch nicht so aus :(

Zuletzt bearbeitet:
@Flash: Ich hab genau den selben Speicher. Dieser ist mit FSB250 erst ausgelastet.
Denn PC500 = 250Mhz FSB!

Du musst also den FSB auf 250 bringen, dann rennt aber auch die CPU, wie du schon selbst erkannt hast mit 2500Mhz. Also mein Winchester macht das SPIELEND mit.
Solltest nur evtl den Vcore mal auf 1,45V anheben. Sollte es auch dann noch nicht gehen haste wohl ne schlechte CPU bekommen und dir doch gründlich überlegen, obs das Wert ist, denn dann wird der Winchester langsam richtig warm und die Stromkosten gehen heftig hoch.

Anderes Dingen...hat das mal jemand im Auge behalten, was die CPUs so an Strom bekommen, wobei man etwas festes im Bios einträgt?
Ich hab 1,45V eingestellt im Bios und letzen habe ich während des Transkodieren einer VideoDatei mal auf die Vcore geschaut, die mir AsusProbe anzeigt. 1,394V !!!
Das ist ganz enorm unter dem was ich eingestellt habe?! Interessant wird allerdings auch nur dadurch das ich in letzter Zeit 2 Stillstände (OHNE BLUESCREEN) hatte, bei denen sich nimmal mehr die Maus bewegen ließ. Daher bin ich die Ram-Settings am drücken, Stück für Stück. Nur...liegt nu an den Ram-Settings oder doch eher daran, das die CPU so wenig Strom kriegt trotz 2,5Ghz? Das ist die Frage, die sich mir aufdrängt.
Ich denke egal welches Ergebnis dabei rauskommt....wofür macht man denn überhaupt solche Settings, wenn der Boardhersteller das nicht richtig umsetzt?

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Winni-OC-Gemeinde.

Da der Thread hier leider inzwischen nicht mehr in dem gedachten Bahnen läuft und sogar der Threadersteller selbst keinen Sinn darin sieht, dieses Chaos weiter zu pflegen, machen wir an dieser Stelle dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben