Winchester Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab ne neue cpu :)
es ist ein winchester 3000+ mit 442 step :) einfach nur geil das ding !
zurzeit fürs gamen usw. hab ich ihn auf 2.3 rennen aber für benches etc. 2.6ghz :) bilder für beweis folgen hab nicht viel zeit in den nächsten tagen ( entscheidungsprüfungen) aber danach ! gehts rund ;) mein ziel wird es sein 2.7ghz @fsb300 superpi stable zu fahren

mtin 3000+ 2,7GHz wow

hab nen 4000+ und will ihn auf 2,8ghz hochjagen. aber arbeite noch an der kühlung

Scraper schrieb:
Hi,
Absolut richtig, was Body sagt, denn bei mir hat der Ram booster nix bewirkt und zwar rein gar nix.
Ich kann also Body nur Recht geben mit dem Board und den Zicken.
Alles aus eigener Erfahrung! ;)

mfG Philip
Bei dir war es aber eine Inkompatibilität vom Ram Booster!
Wie gesagt das Borad ist nicht zickig sondern nur wenn es Corsiar
drin hat ;)
mfG
Max

So der A-DATA Vitesta PC500 ist da und....NUR PROBLEME!!!

Ich hab einfach von Limit DDR333 auf DDR400 gestellt und ständig paust sich der Rechner wech.
Mit dem Mushkim, der dann mit 200,3Mhz lief konnte ich mit 1,425V im Bios perfekt arbeiten.
Aber mit dem A-DATA jetz, der nu mit 245Mhz läuft, scheint es mir sehr stark so zu sein, als das die CPU nu wenigstens 1,475V im Bios haben will.

Kann das sein? Ich werd auf jeden Fall nachher mal MEMtest drüberlaufen lassen, um zu sehen, obs nicht am Speicher liegt, sonst bin ich hier richtig gearscht und der Kauf des neuen Speichers hat sich dann eigentlich GARNICHT gelohnt.

Denn wenn ich nu plötzlich 1,475V brauch und die Rams nicht besser als 3-4-4-8 einstellen kann, hab ich bei 6101 gegen 5640 kaum was gewonnen.
Ganz zu schweigen, das ich die CPU keinen Deut höher bekomme.

ADA3200DIK4BI
CBBHD 0450TPFW
1165847L40589

das steht auf meiner CPU.

hab ich ne richtig schlechte erwischt?

Gruß
Rodger

Ich hatte den HTT auch mal auf 600 gestellt, aber das brachte nix!

Also hier nochma ein kurzer Erlebnis-Bericht:

Speicher auf 2,5-4-4-8
Komme ins Windows, aber es bootet schon so komisch. Mozilla starten > Datenausführungsverhinderung!

Speicher zurück auf 3-4-4-8
Alles soweit wieder in Ordnung! Aber noch nix Primestable oder ähnliches geschaut.

Zwischen den beiden Settings sind lt. Aida aber nur ca 40Mb/sec.
6149 MB/sec. zu 6118Mb/sec.

Aber das sieht doch eindeutig nach Speicher-Limitierung aus, oder?
Wenn ich die Vcore gleich wieder zurück auf 4,125V stelle sollte es doch keine Probleme geben. Wenn doch...wie soll ich das Ergebnis deuten?

Und was brächte mir eine Reduzierung der Busbreite von 16bit auf 8bit?
Außer massive Leistungsverluste?

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
hier mal die Bilder meines "Mods" ;)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 513
  • 2.jpg
    2.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 482
Rodger,

auch mal versucht mit den ADATAs 200Mhz sync laufen zu lassen? Versuche doch mal Async die CPU so weit zu übertakten, wie es nur geht. Sofern die CPU auch mit höheren Taktraten einwandfrei arbeitet, dann kann es nur das Board sein, das rumzickt.

die Verschiedenen Einstellmöglichkeiten können helfen, müssen nicht. Auch das von dir erwähnte 16 zu 8bit Senkung kann helfen.

Ich hab gerade mit den alten Mushkins (hab keine nerven mehr auf die A-DATAs) einfach mal FSB (HTT) 250 eingestellt, was nichtmal einen Start von WinXP zuließ.
PING! KEINE PROBLEM! Und das mit Vcore auf 1,425V stehend!

Un jetz? Also ich bin mir jetz mehr oder weniger 1000% sicher, das da was mit den Rams nicht stimmt. Wenn ich die Sache hier erledigt habe, werd ich gleich mal die A-DATAs mit DDR333 Setting rennen lassen.

Was wenn die dann auch kein Problem machen?

Rodger

/EDIT: So...bin feddisch...mach jetz mal die A-DATAS rein.
GEHT WUNDERBAR!
Leicht reduzierte Settings gegenüber den Mushkins, aber die kleinen WehWehchen, die man bei den "schlechten Starts" schon früh sehen konnten...sind nicht da.
2500Mhz = 208,3 Mhz für die Rams
CPU wird lt. Bios mit 1,45V gefüttert, also weniger als eben bei 245 HTT mit den Rams bei 245Mhz.

Und was heißt das jetz für mich?

Übrigends: Hab grad nachgeduckt...Boards is Revision 2.00! Also schon die "weiterentwicklung".

FRAGEN: Womit kann ich die Spannung der Rams auslesen.
Wo(mit) kann ich überprüfen, ob der AGP/PCI Fix funzt?

EDIT:
Keiner, der mir weiterhelfen kann?

LAST EDIT: MENNO! Hier sind vielleicht ein Paar Experten ;)
Ich hab einfach auf 2T Command gestellt und wuchtig direkt auf 250FSB gestellt.
Win geladen! Tadaaa! Geht doch! DAS scheint es gewesen zu sein.
Die Option stand wohlgemerkt auf "AUTO"!!! Er hat´s wohl net kapiert!

AIDA Messdaten:
LESEN: 6260 (Unbeeindruckt vom 2T-Command)
SCHREIBEN: 1540 (AUTSCH! Hier von 1730 runter auf DAS!)

Ich lass den ebend mal mit ShrinkDVD ne DVD transkoden. Wenner das schafft ohe zu murren ist dieses 2T-Command der goldene Grahl *lol*
An sowas wäre ebend nämlich kein Denken gewesen :(

Danach werd ich nochmal schauen, ob die Timings von den A-DATAs nicht noch etwas besser gehen bei dem Takt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen 3200+ übertakten auf ca. 2,4 bis 2,5Ghz! System Daten seht ihr ja in der Signatur(DDR 500 kommt noch). Nachdem ich schon etliche Threads und Posts durchgelesen habe, bin ich noch verwiirter. Ich hab keinen Plan wie man den Übertakten soll! HT Frequenz, Ram Teiler usw? Wie muss man die einstellen? Wieviel Mhz kann der HT Link vertragen. Was ist der Unterschied zwischen Command Rate T1 und T2? Wann soll man die AGP bzw. CPU Spannung erhöhen?
Könnt ihr mir mal ein Bsp. geben wie man den CPU auf 2,2 Ghz bzw. auf 2,4 Ghz taktet, so dass der DDR 500 RAM ausgelastet wird!
Wär schön wenn jemand mir ne kleine OC Anleitung schreibt, entweder als PN oder hier im Thread.

Mein Problem besteht immernoch. ;) Kann mir kein Overclocker Rat geben? :(

Gieskanne schrieb:
Hab ich gemacht. Im POST zeigt er mir dann auch 2700 Mhz an, unter CPU-Z dann aber nur 1808 Mhz (200 x 8). RAM läuft dann unter 164.4 Mhz.

Komisch, komisch..

PS: Cool'n'Quiet ist aus ;)

edit: Sry für Doppelpost.:(

Rodger schrieb:
Ich hab gerade mit den alten Mushkins (hab keine nerven mehr auf die A-DATAs) einfach mal FSB (HTT) 250 eingestellt, was nichtmal einen Start von WinXP zuließ.
PING! KEINE PROBLEM! Und das mit Vcore auf 1,425V stehend!

Un jetz? Also ich bin mir jetz mehr oder weniger 1000% sicher, das da was mit den Rams nicht stimmt. Wenn ich die Sache hier erledigt habe, werd ich gleich mal die A-DATAs mit DDR333 Setting rennen lassen.

Was wenn die dann auch kein Problem machen?
Dann ist board schuld.

Rodger schrieb:
/EDIT: So...bin feddisch...mach jetz mal die A-DATAS rein.
GEHT WUNDERBAR!
Leicht reduzierte Settings gegenüber den Mushkins, aber die kleinen WehWehchen, die man bei den "schlechten Starts" schon früh sehen konnten...sind nicht da.
2500Mhz = 208,3 Mhz für die Rams
CPU wird lt. Bios mit 1,45V gefüttert, also weniger als eben bei 245 HTT mit den Rams bei 245Mhz.

Und was heißt das jetz für mich?

Übrigends: Hab grad nachgeduckt...Boards is Revision 2.00! Also schon die "weiterentwicklung".

FRAGEN: Womit kann ich die Spannung der Rams auslesen.
Wo(mit) kann ich überprüfen, ob der AGP/PCI Fix funzt?

Asus müsste so ein Tool dafür haben? ...Doktor hies es. Ansonsten würde CPUz hier etwas weiterhelfen.

Rodger schrieb:
LAST EDIT: MENNO! Hier sind vielleicht ein Paar Experten ;)
Ich hab einfach auf 2T Command gestellt und wuchtig direkt auf 250FSB gestellt.
Win geladen! Tadaaa! Geht doch! DAS scheint es gewesen zu sein.
Die Option stand wohlgemerkt auf "AUTO"!!! Er hat´s wohl net kapiert!

AIDA Messdaten:
LESEN: 6260 (Unbeeindruckt vom 2T-Command)
SCHREIBEN: 1540 (AUTSCH! Hier von 1730 runter auf DAS!)

Ich lass den ebend mal mit ShrinkDVD ne DVD transkoden. Wenner das schafft ohe zu murren ist dieses 2T-Command der goldene Grahl *lol*
An sowas wäre ebend nämlich kein Denken gewesen :(

Danach werd ich nochmal schauen, ob die Timings von den A-DATAs nicht noch etwas besser gehen bei dem Takt!

Naja, 2TCommand bringt imho auch nicht viel mehr Leistung. So erreichst du vielleicht etwas mehr Takt, aber auf Grund der schlechteren Latenz verlierst du hier wieder etwas an Leistung. Versuche doch mal in Windows mit dem A64-Tweaker den CommandR auf 1 zu stellen. Bei mir funzt es wunderbar.

Es ist aber komisch, dass sich das nicht auf das Lesen auswirkt. Bei mir ging es prompt 400MB runter.

2T Command KOSTET Leistung! Definitiv! Normalerweise arbeitet man lieber mit 1T Command.
Aber genau DAS ist es, was hier alles ins Schwimmen bringt. Das Bios hat einfach nie umgeschaltet auf 2T Command und hier gabs Datenverluste und Bluescreens auch bei 240MHZ HTT-Bus. Und ich bleibe dabei: Eine Vcore Erhöung brachte einiges, aber nicht genug!

Mit 2T-Command geht plötzlich alles bestens! 250Mhz HTT-Bus Vcore hab ich runter auf 4,25V und alles scheint erstmal stabil zu sein. Einen genaueren Stabilitätstest werde ich haben, wenn ich mehrere DVDs transkodiert habe oder einige Zeit gezockt habe.
Diesem Prime-stable misstraue ich persönlích nämlich gewaltig, nachdem ich extrem unliebsame überraschungen damit hatte. Denn: Es war Prime-stable für über 6 Stunden und mir krachte TmpgEnc nach weniger als 15mins immer runter....tja bis ich die Vcore um eine Stellung nach vorne rückte. Soviel dazu!

Sodele...der Rechner ist feddisch eingestellt und soll SO nu jetz weiterhin laufen.
Anbei Screenshot von soweit allem wichtigen.

Das ich mit meiner "vollen" Kiste hier nicht die Ergebnisse anderer erreiche, hatte ich mir im vorhinein schon gedacht. Dual-Raid, VideoCapturing, HighEnd Audio und sämtliche Schnittstellen an kostet einfach viel Performance und Stabilität.

Gruß
Rodger

Anhänge

• AIDA Lesen.jpg
    AIDA Lesen.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 475
  • AIDA Schreiben.jpg
    AIDA Schreiben.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 514
  • CPU-Z 1.jpg
    CPU-Z 1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 485
  • CPU-Z 2.jpg
    CPU-Z 2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 492
  • A-DATA.jpg
    A-DATA.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Da war noch was: ein wie es scheint kluger und kenntnisreicher RAM-Test für den Sockel 939 vom 17.1.05, der mir wirklich sehr lesenwert vorkommt:

CPU AMD Athlon FX55 S939
Mainboard MSI K8N Neo2 Platinum
Memory Corsair TwinX 1024-4400C25
VideoEVga Geforce 6800 Ultra
Cooling Modified Prometeia Mach1 R402a by Chilly1

The Contestants: (All kits are 2x512Mb)
Centon PC3200-C2x512PC3200LL
0Corsair TwinX 1024 PC4400C25
Geil Ultra X-GLX1GB3200DC
G.Skill PC3200/PC4400 1024-LE
G.Skill PC3200/PC4400 1024-LD
Mushkin PC3200 Level II V2
OCZ PC3200EL Rev2
PDP PC3200-PDC1G3200+XBLK
PQI PC3200-PQI3200-1024DPU (2.6v)

Benchmarks:
Super Pi 1MB Test-Time in seconds(Lower is better)
3DMark 2001SE
3DMark 2003
3DMark 2005
PCMark 2004
SiSoft Sandra Memory Bandwidth Buffered
Everest Home Edition--Memory Read/Latency
Doom3 640x480-Default Low detail
Far Cry 1.1 - PC Games Hardware Demo HQ: 640x480, 1024x768, 1280x1024
Unreal Tournament 2003--Antalus Demo HQ: 1024x768, 1280x1024, 1600x1200

http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&articID=277 und folgende....

UltraHighPerformanceMemoryRoundupA64Sock-jmke-5726.png

und der 3D01SE mit der sehr richtigen Bemerkung des Autors...

UltraHighPerformanceMemoryRoundupA64Sock-jmke-5730.png

... "3DMark2001SE really shows the ability of higher system and memory frequencies to influence the score. I really like to use this benchmark to tune my system, as this benchmark still shows the direct benefits of system tweaks etc... ."

und nur wo Samsung draufsteht, ist auch echte TCCD-Power drin;)

UltraHighPerformanceMemoryRoundupA64Sock-JNav89GT-5680.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BodyLove schrieb:
Das Problem ist, dass Rodger um diesen Takt zu erreichen, den CommandRate auf 2T gestellt hat.

Und ich hab sie im Bios auf Auto stehen! Wenn ich 2T Command deaktiviere startet der Rechner nicht! Es liegt also nahe, dass sie bei mir auch aktiviert ist! :D

die hinweise von rodger sind jedenfalls sehr hilfreich und sollte man beim übertakten eines 64er unbedingt beachten. mit der 1T command verträgt sich der athlon schlecht, bis
gar nicht, deshalb würde ich den wert auf 2T stellen. die LTD-Bus-Frequency sollte man von
5 auf 3 reduzieren und das DRAM Timing von 400 auf 333 . damit hat man 'ne gute grundlage, stabil zu übertakten. multi und vcore wurden von mir nicht verändert.

mein athlon 3500 (winchester) läuft somit mit: 11X238, also 2618mhz. die speicherlatenzen
sind auf 2-2-2-6 gestellt und der AGP takt ist auf 66mhz fixiert. cool'n quiet funktioniert
einwandfrei, die temps: 41/58C .

CommandRate läuft solange mit eins, solange eine gewisse kompatibilität man hat. Man darf es imho nicht verallgemeinern. Ich kann die Speicher mit 285Mhz bei CMT1 betreiben. Warum läuft es bei mir? Glück? nein, sondern ganz einfach ein Board, welches mt meinen Speichern harmonisiert, oder umgekehrt.;)

@STFU-Sucker

Und welche Latenzen hast du? Im Bios irgendwelche Timings verändert, oder zum Beispiel Agressive Timings auf enabled gestellt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben