Winchester Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nuegs:

Der 3DMark05 ist äußerst grafikkartenlimitiert. Um die Performance-Unterschiede der CPU zu messen, kannst Du Aquamark oder 3DMark03 verwenden!
Also der höhere Takt bringt Dir bei den meisten Spielen schon einiges!

Grüße,
DirtyFrank

BodyLove schrieb:
Nein, entweder 3dmark01, oder Aquamark3, aber nicht 3dmark03. Ist ebenfalls Grakalimitiert.

Hast natürlich recht! Aber der 03 skaliert zumindest ein bissel mit der CPU, der 05er so gut wie gar nicht. Der 01er hingegen ist extrem CPU-limitiert!

Grüße,
DirtyFrank

DirtyFrank schrieb:
@nuegs:

Habe mir nicht alles durchgelesen, aber Folgendes als Hilfe:
Wenn Du den RAM auf DDR 400 stellst und dann den Referenztakt veränderst, geht der RAM mit hoch, will heißen: 250 MHz Referenztakt, RAM auch 250 MHz (=DDR 500). Wenn Du höher einstellst als DDR 400, wird der Referenztakt mit angehoben bzw., wenn Du DANACH den Refernztakt veränderst, geht der RAM-Teiler zurück auf AUTO! Also DDR 400 einstellen und dann den Referenztakt! Oder Du stellst eben auf DDR 333, dann taktet der Speicher eben CPU-Takt/11. Zumindest bei mir geht das mit dem 1003er BIOS!

@DirtyFrank: DANKE! Das war genau das, was ich machen musste! Zuerst auf 4x HTT, danach DDR500 und 1T beim Speicher. DANACH in die Jumperfree-Settings auf Manual, dann den Multi auf 9x, PCIe auf 100 MHz, AGP/PCI auf 33MHz und RAM-Takt auf 250MHz. Speichern, booten, fertich....und schon hab ich einen A64 3000+@2250MHz, also ca. 3500+ mit dem Speichertakt auf 250MHz (DDR500) und auf 1T! :D

Everest (RAM@250MHz, DDR500 auf 3-4-4-8):
Lesen: 6591
Schreiben: 2320
Verzögerung: 47.7

Aquamark3:
GFX: 7578
CPU: 10179
Total: 55233

Ich bin Dein grösster Fan! :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, man hilft halt, wo man kann!

Und die 1T laufen bei Dir stabil auf 250 MHz?

Apropos 1T und 2T. Habe mal vesucht den max. FSB der Riegel zu ermitteln. Bei 2,85V wollte die Speicher nicht höher als 285Mhz rennen, wobei es nichts ausmachte, ob ich 1T, oder 2T einstelle. War schon bissl baff, denn auf meinem ABit lief damals 1T nur bis 225Mhz.

@bodylove
welches abit board hattest du denn? weil bei meinem (av8) läuft der speicher auch nur bis 240MHz auf 1T und mit 2.8V und dann will er nicht mehr weiter :( es sei denn ich mach auf 2T dann läuft er erstmal. also könnte das ja an abit liegen?! naja meine hoffnung ist die dass dieses "problem" mit nem biosupdate behoben wird. aber vielleicht liegts ja bei mir auch am prozi oder am speicher an sich.

Op0s!T

Es liegt leider wirklich am Abit AV8. Hatte sogar die Rev.1.1. Sowohl die CPU, als auch der Speicher waren diesselben, aber höher als 240Mhz kam ich nie, selbst mit 2t und sehr schlechten Timings.

Hatte alle Biosse, inkl. den Betas getestet. Hatte damals nichts gebracht.
Zwischen 1T und 2T sind messbare 400MB/sek (bei 280Mhz und 3-4-4-8) unterschied, laut Everest.

Es ist eigentlich nicht wirklich die Welt, man will nunmal, dass alles optimal läuft, egal wie.;)

ich hab auch die Rev.1.1:( na dann liegts wohl wirklich am MoBo. mal schaun vielleicht wirds ja durch ein Biosupdate "repariert" und wenn nicht dann werde ich es wohl wieder verkaufen. aber wie ich bei dir gelesen hab hast du deinen speicher auf 280MHz gepusht bei timings von 3-4-4-8?!

Op0s!T

schade echt. es wäre echt schön gewesen wenn ich das hätte schaffen können;) aber so... naja kann ich wohl nur noch hoffen :( oh ja die 280MHz wären schon ein traum :rolleyes:

Hi,
also ich hatte auch das Abit Av8, wie hier vielleicht manche wissen, konnte
ich es mit Maximal 280x10 betreiben! 300x9 war auch sehr gut und
Prime,Spiel,Benchmark Stabel, genauso wie 270x10 :) Ich habe den
OCZ Ram Booster verwent, und den Ram bis 3.2 Volt gejagt ;) (siehe Sig,)
Oposit der Ram Booster ist ja grade in den Händen von deinem Bruder, bei
mir hat er Wunder verbracht :lol: :evillol: mal sehen was rauskommt!
mfG
Max das :alien_alt:

also leute, erklärt mir mal die Differenz zwischen 1T und 2T. Die kann ja nicht wirklich spürbar sein. Messbar mit synthetischen Benchmarsk ja schon, aber in Games mit FPS-Unterschieden? Echt? Das ist doch sicher kein Grund ein neues Board zu kaufen! Zuviel Geld? ;)

Ach ja, Ich habe mein Asus mit 1T @ 250MHz am laufen! Mir wär's aber egal, wenn's nicht klappen würde. Dann halt auf 2T...

Klärt mich mal auf, wenn ich hier Stuss schreibe! :freak:

Hallo
Hab mal ne Frage, mein 3500 Winchester läuft jetzt mit 2600Mhz (11X237Mhz-DDR200) Prime stable. Allerdings musste ich die Core auf 1,66V erhöhen damits funzt. Leerlauftemps: 40°C -- Lasttemp(Prime nach ca 3 Std): 55°C. Ist das noch im grünen Bereich?
Mein SYS:
MSI K8N Neo2 Platinum
Winchester 3500
1024MB Corsair XMS DDR 550 (400@2,2,2,5) (550@2.5,3,3,8)
Zalman Resonator1
Connect 3D X800 Pro

an sicht geht es, aber bei 75°C ist dann wirklich kurz vorm durchbrennen
hab nen 4000+ und der läuft 35°C bis max 48°C (super pi)
mache noch einen 120er lüfter rein um direkt frischluft rein zu pumpem

Ich hab einen 3200+ Winni und der läuft zur Zeit mit 2600 Mhz @ 1,6 VCore. Ich glaube aber, dass mein RAM da irgendwie verrückt spielt. Der Kingston DDR400 läuft mit 173 Mhz. Kann mir da jemand paar Tipps (CPU und RAM) geben? Ich hab mal Screenies von CPU-Z und BIOS angehängt.
Würde mich über eine Antwort freuen. :schluck:

PS: Asus A8N Deluxe ;)

Anhänge

• bios1.png
    bios1.png
    52,6 KB · Aufrufe: 515
  • bios2.png
    bios2.png
    35,4 KB · Aufrufe: 513
  • bios3.png
    bios3.png
    66,3 KB · Aufrufe: 517
  • cpu.png
    cpu.png
    53,4 KB · Aufrufe: 490
  • ram.png
    ram.png
    73,4 KB · Aufrufe: 492
hi
also wie haste denn den ramteiler eingestellt?(ddr400,ddr333,...) daraus könnte nämlich der geringe speichertakt resultieren! also versuch mal auf ddr400 (das ist dann 1:1 zum htt-takt) dann sollte der bei deinem htt mit 260MHz laufen;)
also versuchs mal
Op0s!T

Ok, also ins BIOS gegangen, DDR400 eingestellt, geguckt, ob er die CPU-Einstellungen nicht wieder auf Auto gestellt hat und gefreut, dass er es nicht gemacht hat. Doch dann blieb er beim POST immer stehen und dort stand "Press F8 to enter Boot Menu" oder so ähnlich. Ich konnte aber nix drücken, nichtmal DEL ging.

Hm, merkwürdig ... Jetzt läufts wieder mit Auto und 173 Mhz. :(

Op0s!T schrieb:
hi
also wie haste denn den ramteiler eingestellt?(ddr400,ddr333,...) daraus könnte nämlich der geringe speichertakt resultieren! also versuch mal auf ddr400 (das ist dann 1:1 zum htt-takt) dann sollte der bei deinem htt mit 260MHz laufen;)
also versuchs mal
Op0s!T

Die Frage ist nur, ob der DDR 400-RAM das mitmacht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben