Winchester Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe meinen Winni 3000+ auf einem Asus A8V Deluxe jetzt auch mal etwas hochgezogen.
  • HTT: 262.1 MHz
  • RAM: 214,4 MHz
  • VCore: 1,55V
Macht 2358,7 MHz. Aus dem Speicher sind bei der Frequenz unter Everest
  • Lesedurchsatz: 5939 MB/s
  • Schreibdurchsatz: 1694 MB/s
rauszuholen. Super PI liefert bei 1M 38s.

Bin mit den Werten ganz zufrieden. :D

Gruss Nox

Rodger schrieb:
Hi Jungens....bin nu auch seit ein Paar Tagen der Riege der Winchester Overclocker beigetreten. Welche Hardware ich habe ist wohl müßig aufzuzählen, das ist übersichtlich mit dem Link in meiner Sig gemacht.

Ich stelle mir eigentlich nur eine Frage: Soll ich mir neuen Ram kaufen?!
Ich habe Mushkin PC3200 Level1 mit 2-3-2 bei 200Mhz!

SuperPi rennt meine Kiste aktuelle in 38sek. nieder.
Vcore hab ich mal aus "Lust" auf 1,425V gestellt, falls er mal mehr haben will, aber wie bei den anderen Sinkt die Vcore eigentlich öfter mal bis auf 1,408V runter und es passiert rein garnix! Alles Bombenstabil.

HTT = 245
Multi = 10
Ergo: 2450Mhz

Speicher: 204,2 Mhz / CPU:12 / 2,0 - 3 - 2 - 7 - 10 - 16
Damit krieg ich unter AIDA
-Lesen: 5556MB/sec.
-SChreiben: 1504MB/sec.

Nun...wenn ich mir den Thread hier so anschaue...das haben Burschen mit deutlich weniger CPU-Speed bessere Ergebnisse bei SuperPi.
Für mich ein eindeutiges Indiz, das der asynchrone Betrieb nix genaues is.

Was würdet ihr machen? neuen Speicher kaufen?

Rodger

Sind noch andere Proggies aktiv? Ich wusste nicht, dass superpi so Bandbreitengeil ist... Ich dachte immer, es komme auf den Takt an. Neue Speicher sind nur dann notwendig, wenn du das letzte Aus dem System rauskitzeln willst.;)

@BodyLove:
Mozilla schlafend
Anti-Vir Guard
Aureon Panel
WinTV Remote

Die Programme haben in ihrem Zustand allerdings eine sehr nidrige Priorität.
Ich mach den Bench nochmal ohne die ganzen Proggs...wenn du meinst.

Rodger

/EDIT: Ooops...35Sek! jetz bei 2450Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
BodyLove schrieb:
hehe, okay, das ist ein Argument. :lol: ^^

edit: Eigentlich eine 3500+. Die FX-55 ist leider bis jetzt nicht angekommen. Angeblich soll das Geld noch nicht auf deren Konto zu sehen sein. Stattdessen habe ich, wie gesagt, noch meine alte 3500+ Newcastle drin.

warum kaufst du jetzt noch nen 55er wenn ich wenigen wochen(2-3) der 57er vorgestellt wird ? :freak:

nagut, 500€ kostet auch der A64 der dann aus dem FX55 hervorgehn wird.

dahct eschon du lascht jetzt 730 ummen. X-D

@XTR³M³

Sag mal, hast du mit der neuen CPU auch mal AM3 und 3dmark01 laufen lassen? Kannst du mal sagen, was du so erhalten hast?

nur für die, die es interessiert, hier noch mal der Link mit ein paar, wie ich immer noch finde, recht guten Bemerkungen/Erfahrungen zumThema A64-Winchester-OC:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup2/index41.php

z.b.

"DRAM Command Rate

Man möge bitte die früheren Kapitel dieses Tests konsultieren, um zu erfahren, was es mit der DRAM Command Rate auf sich hat. Sie ist auf jeden Fall eine wesentlich wichtige Latenz beim Athlon 64 Speichercontroller und kann bei einer 2T Einstellung sehr schnell zu langsamen Ergebnissen führen. Bei manchen Motherboards ist diese Option im BIOS auch nicht frei zugänglich, was zur Folge hat, dass sie in den versteckten Optionen gesteuert wird. Es kann also sein, dass ein vorsichtiger Hersteller die Option bei Übertaktungsversuchen von einem Takt auf zwei Takte zurück setzt. (z.B.MSI beim K8N Neo2 - p.)

Das Resultat daraus kann sein, dass sich hohe Übertaktungen mittels des Referenztaktes zeigen. Man sollte allerdings einen direkten Vergleich zum Originalsystemzustand fahren, um zu sehen, ob man tatsächtlich auch Geschwindigkeitsvorteile erzielt hat. Denn was nützt denn schon eine nette 220 MHz RT-Takt Anzeige auf irgendeiner Anzeige eines System-Utility, wenn das gut und korrekt konfigurierte, nicht übertaktete System bereits fast identische Werte liefert.

CPU-Takt und Performance

Fast wären wir im Rahmen unserer Tests zu einer fehlerhaften Schlussfolgerung gekommen, als wir beim OC-Test bei Sockel 939 Plattformen schlicht den Multiplikator nach unten zogen, um zu sehen, wie weit sich das System über den Referenztakt übertakten lässt. Allerdings mussten wir feststellen, dass die Resultate synthetischer Speicherbenchmarks wie SiSoft Sandra ganz massiv nach unten gingen, als wir uns Multiplikatoren kleiner als 10 bedienten.

Des Rätsels Lösung? Die Skalierung der Athlon 64 Prozessoren in Verbindung mit den Latenzen des Caches, sowie der Cacheansteuerung. Man muss dabei bedenken, dass der Athlon 64 den Prozessorcache mit vollem Prozessortakt ansteuert. Damit wird der Cache eines mit 2,4 GHz taktenden Prozessors, deutlich stärker gefordert, als der eines A64 mit 1800 MHz.

In der Praxis kann dies also bedeuten, dass man ein System mit 240 MHz CPU-Referenztakt und 240 MHz Speichertakt betreibt. Um dies zu erreichen, muss man die Speichertimings erst einmal zurückfahren, um den Speicher stabil bei dieser Frequenz ansteuern zu können. Aber man muss oft auch (falls nicht automatisch erfolgt), die Speichercontrollerlatenz zurück fahren. Was hier automatisch im Hidden BIOS geschieht, kann man ohne weiteres nicht erkennen.

Die DRAM Command Rate ist eine dieser Controller Latenzen, die dann gegebenenfalls auch mit 2 Takten gefahren werden muss. In der Praxis zeigte sich dann ein mit 2,4 GHz taktendes System mit 240/240 MHz nur minimal schneller als ein mit 200/200 MHz taktendes System, bei welchem alle Speicher- und Controller-Optionen optimal angesteuert wurden. In synthetischen Speicherbenchmarks zeigte sich ein solch übertaktetes System sogar knapp langsamer.

Resultate der Kandidaten in der Praxis

Also mussten wir nun bei unseren OC-Tests zudem noch sehr genau darauf achten, ob die Leistung mit der Übertaktung vernünftig nach oben skalierte und uns immer mehr verdeutlicht, dass es fast keine Freude mehr macht, die Speicher- und OC-Optionen detailliert auszutesten. Denn plötzlich fressen intensive Überprüfungen dieser Optionen, ihrer Funktion und Genauigkeit mindestens den gleichen Zeitaufwand wie die restlichen Tests. .... "

.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer mal nen link geben wo ich das oc tool runterladen kann ?

mgf

lurch :king:

Hi,
welches OC-Tool denn?
ABIT oder MSI oder was anderes?

Bitte genauere Informationen. ;)

mfG Philip

Zuletzt bearbeitet:
meinst du clockgen? -> google -> clockgen, sollte der erste link sein. oder bei cb schaun

Mein Arbeitsspeicher ist futsch, muss mir also nen neun holen. Wollt mal wissen was ihr mir für nen Speicher empfehlen könnt. Schwanke zwischen Corsair XMS 3200 LL oder dem Kingmax hardcore. Würde aber natürlich auch nen anderen nehmen.

Mobo: Abit Av8
Winni 3000
MSI NX 6800GT
Zalman Reserator 1

Keinen LL mehr holen. Lieber die XL-Version von Corsair. Oder die ADATAs, oder noch besser, die G.Skills.;)^^

@perfekt!57

Ich habe bei meinem MSI gemerkt, dass die Einstellung "Agressive Timings" im Bios einen extremen Schub gibt. Mit diesem Schub komme ich aber nicht höher als 220Mhz.

Aber, mit hilfe vom A64Tweaker kann ich dieselbe Latenzeinstellungen auch im Windows laden, und komischerweise ist es so verdammt stabil. Selbst mit 260Mhzx10 funktioniert es einwandfrei.

Clockgen hat einen Nachteil. Ich kann bei dem den Vcore nicht höher als 1,55V stellen. Will heissen, jedesmal, wenn ich im Windows über Clockgen übertakte, der Vcore auf 1,55V gesenkt wird, was der Stabilität nicht zu gute kommt.

BodyLove schrieb:
@XTR³M³

Sag mal, hast du mit der neuen CPU auch mal AM3 und 3dmark01 laufen lassen? Kannst du mal sagen, was du so erhalten hast?

noch net, mein speicher ist erst auf dem weg, und das NT dauert wohl noch. :heul:

Ich habe mich auch mal daran gemacht, meinen 3000er ein wenig zu kitzeln. Leider musste ich feststellen, dass mein Board (MSI K8T Neo2-FIR) keinen funktionierenden AGP/PCI-Lock besitzt. Ich habe zwar die AGP-Frequenz im BIOS auf 66 MHz gefixt (andere Optionen sind 74 MHz und Default). Leider wird laut Everest (clockgen will mit diesem Board nicht) die AGP-Frequenz dabei auch erhöht. So läuft zwar das System an sich bei 245 MHz stabil (CPU 2200 MHz, HT-Frequenz 800 MHz, RAM-Frequenz auf 333 begrenzt, dadurch läuft er nun auf knapp 200 MHZ, VCore um 3,3% erhöht), aber es reicht manchmal, im Browser schnell durch eine Seite zu scrollen, schon wird die Grafikkarte vom VPU-Recover zurückgesetzt. Bei Spielen fliege ich ebenfalls mit VPU-Recover-Meldung wieder auf den Desktop.

Momentan läuft die CPU als 3200er (223 MHz Referenztakt), aber laut Everest beträgt die Busfrequenz 74 MHz. Allerdings läuft der Rechner damit auch "spielstabil".

Wenn MSI das mit dem PCI-Lock nicht irgendwann hinbekommt, würde ich mir ein ABit AV8 holen. Funktioniert denn da der PCI/AGP-Lock korrekt?

Gibt es eine andere Möglichkeit, die AGP-Frequenz auszulesen? Clockgen funktioniert mit dem Board wie gesagt nicht, bei Sisoft Sandra konnte ich auch nix entdecken. Und eine PCI-Karte, die den PCI-Takt anzeigt, will ich mir dafür nicht extra kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinm A8V Deluxe funktioniert der AGP/PCI Fix wunderbar.
Wird ja auch schließlich als Option im Bios angeboten.
Ist übrigends ein AMI-Bios. Hatte jedoch ein Award erwartet.
Wie auch immer...feines Bios, nur nervt der langsame Aufbau bei Seitenwechsel enorm, wenn man viel einzustellen hat.

Rodger

habe heute meinem 3000+ etwas Feuer gegeben:

Hier die Beschriftung der CPU:
ADA3000DIK4BI
CBBGD0440RPEW
1120127J40110

Overclockingversuch:
HTT auf 4x
CPU auf 9x (Standard beim 3000+)
"FSB" auf 250MHz => 4x250 MHz = 1000 MHz HTT (auf 260 MHz bootet er gleich wieder durch mit 1T) :mad:
PCI auf Fix 33,33MHz
RAM-Takt auf Auto (kann man im BIOS 1003 Final nicht anders einstellen)
Alles andere auf Auto

Ergibt laut CPU-Z und Everest:
2250 MHz => ca. 3500+
HTT 1000 MHz => i.O.
RAM-Takt => 160 MHz, also 320 MHz DDR ? :freak:

Everest Performance:
RAM Lesen: 4463
RAM Schreiben: 1523
Verzögerung: 61.2
CL ist 3-4-4-8 (wie stell ich das um/tiefer?)

Ausser mit den RAM bin ich mit dem Rest zufrieden...

Fragen:
1. Was mach ich falsch?
2. Sind die Werte von Everest "normal" oder "gut"?
3. kann mir die 160MHz auf dem RAM wer erklären oder mach ich was falsch? Ich habe DDR500 fähige RAM in der Kiste! *heul*

EDIT:
hab ihn jetzt auf 9x265MHz, 3xHT ~800MHz auf 1T stabil auf 2385MHz (ca. 3800+). der RAM-Takt ist auf 170MHz, also ca. DDR340. Strom ist alles auf Auto.

Benches Everest:
RAM Lesen: 4850
RAM Schreiben: 1935
Verzögerung: 60.3
CL ist 3-4-4-8 (immer noch)

Sind diese Werte gut? schlecht? normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du hast DDR 500 also warum hast du einen Teiler drin? Ich glaube dein Speicher machz
auch 265 FSB ohne Teiler! Vorallem bei den Timmings :rolleyes: Probier es doch mal aus ;)
mfG
Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben