Winchester Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Also ich habe das Board am 20.01.05 gakauft und dann wegen defekt am 21.01.05 umgetauscht gegen ein funktionsfähiges.
Ich habe also noch zeit innerhalb des 14-tägigen Rückgaberecht.
Nur weiß ich nicht, ob ich das Geld zurückerstattet bekomme, wenn ich die Kabel schon verwendet hab.

Nur was soll das hier heißen:
BodyLove schrieb:
Wenn es mit dem Abit läuft, dann performt der Spitze. Aber der ist halt etwas zickig.

Liefen die Riegel auf deinem Board erst gar nicht?
Würdest du mir das MSI empfehlen?

mfG Philip

Doch, nur nicht mit 250Mhz.

Als ich mein Abit damals umtauschte, nachdem ich bemerkte, dass es nur eine V1.0 war, ich aber eine V1.1 wollte, hat Komplett.de auch das Geld zurückgezahlt. Die Kabel, die CPU, alles hatte ich bis dato auch verwendet gehabt.

empfehlen würde ich eigentlich einen DFI mit einem Nforce4 Chipsatz. Würde meine Graka nicht so gut performen, hätte ich mir auch einen DFI zugelegt.

Falls es ein AGP-System sein soll, ist MSI echt eine Alternative. Chris. meint, Epox ist auch sehr gut. Gigabyte soll auch sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Argsl... Ich würde ohne Probs ungefähr auf die einstellungen von Perfekt57 kommen. Er startet mit FSB 277 aber nur bei RAM 133 Mhz! Aber dann kackt Windows ab! Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh... Wy nur wy?

Jep, also zum übertakten würde ich bei AGP Systemen versuchen das Epox zu bekommen.
Das kann man auch wenn man denn will sehr leicht noch modifizieren.

Hi,
Es soll schon ein AGP System sein, weil ich noch ne neue GraKa hab und auch nicht vor hab mir jetzt wegen nem neuen Board ne neue Karte zu kaufen. ;)
Sonst würde ich natürlich ein NForce4 Board kaufen, wahrscheinlich auch das MSI, nur sehe ich keinen Grund mir deswegen ne neue GarKa zu kaufen. :freak:

Also du sagst, dass dein Speicher auf dem ABIT nicht mit 250MHz gelaufen ist.
Aber jetzt auf dem neuen Board läuft er mit 265MHz bei dir und das auch noch mit 2,7V?
Was hast du denn eigentlich für ein Board?
Deiner Signatur kann man ja nicht so recht trauen. ;)

Ach ja: Könntest du mir das MSI K8N Neo2 Platinum empfehlen als AGP-Board?
Die frage geht an alle FB'ler. ;)
Wäre dann das hier.

mfG Philip

Zuletzt bearbeitet:
kurz was zum Epox scraper.
HTT bis 350 stabil.
DDR 600 / HT 300 1:1 möglich. Hängt sicher aber auch von der CPU / dem Speicher ab.

Ja das wäre auch interessant, also das Epox, nur kann ich auch beim MSI den HT auf bis zu 350 stellen, nicht wie beim ABIT. :grr:
Nur worauf es mir ankommt ist halt, dass der Speicher darauf gepusht wird.
Ich denke, dass ich ganz guten Speicher ;) habe, und dann möchte ich ihn auch mal richtig ausnutzen und nicht nur bis max. ca.240 laufen lassen.

Scraper

@scraper

ja, das MSI kann man sehr wohl empfehlen, ein vollkommen unproblematisches Board, bei gleicher MHZ-Zahl oft schneller als viele andere(!), außerdem stabil und zuverlässig:

Es ist wie geschildert bei vielen: bei ca. 275-280mhz ist oft Schluss mit dem MSI. (280 nicht in allen Anwendungen stabil heißt das, aber 275mhz sehr wohl.) Und mit einer Multi10-CPU wie dem A64 3200+ werden also bis 2.750 Mhz erreicht - wo dann eh (ungefähr) die sinnvolle Grenze für den Core im Alltagsgebrauch und fürs Gamen liegt.

Wennn es also darum geht, im Rahmen der allgm. Normalität ein schnelles und zuverlässiges Gamer-System für AGP aufzubauen, dann ist das MSI mit dem A64 3200+, getaktet z.b. @270x10, eine sehr gute, und darüber hinaus preiswerte und völlig problemlose Wahl - und eine Empfehlung, die niemandem im Nachhinein Kopfschmerzen bereiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den 3500+ und mit nem HT von 275 und nem Multi von 11 wären das dann schon rein theoretisch 3025MHz (sehr unrealistisch ;)).
Aber mir geht es auch darum, dass ich damit ersten keine Probleme hab und zweitens, dass der Speicher darauf rennt, also mit mind. 250 MHz 1:1 ( Bei Erfahtrung bitte Antwort und Bericht).

Was sagt ihr hierzu ? Also Preis.

mfG Philip

Zuletzt bearbeitet:
leute ich schnall's nicht! Bin wohl zu doof! :lol:

kann mir wer bitte erklären, was ich im BIOS einstellen muss, um meinen 3000+ "moderat" zu übertakten? Ich will kein Superpower-System. Einfach laufen muss es. Meine Systeminfos siehe Sig.

Danke! ;)

Hi Nuegs,
Geh einfach mal ins Bios und such da nach Einstellungen wie "HT" oder fälschlicherweise "FSB".
Dann musste da nur noch in kleinen Werten die Zahlen verämdern und bei höheren Werten evtl auch dann die VCore erhöhen.

mfG Philip

@Perfekt: da kommt dann noch Versand dazu und die Wartezeit! Aber da kann man dann ja auch einfach mal anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Scraper schrieb:
Also du sagst, dass dein Speicher auf dem ABIT nicht mit 250MHz gelaufen ist.
Aber jetzt auf dem neuen Board läuft er mit 265MHz bei dir und das auch noch mit 2,7V?
Was hast du denn eigentlich für ein Board?
Deiner Signatur kann man ja nicht so recht trauen. ;)

Bis auf die CPU sind die Angaben alle Richtig. Ja, auf dem alten Abit liefen diese Riegel auch nicht höher, als 235Mhz. Davor hatte ich PC4000 Riegel von Corsair, die waren mit Hynix-Speicherchips ausgestattet, da waren diese auch bei 230Mhz schluss.

Erst mit dem 1.5X Bios ging das MSI ab wie nichts. Mit dem 1.4er waren max. 240Mhz drin.

Scraper schrieb:
Ach ja: Könntest du mir das MSI K8N Neo2 Platinum empfehlen als AGP-Board?
Die frage geht an alle FB'ler. ;)

mfG Philip

Empfehlen kann ich den, ja. Aber wie gesagt, der Epox scheint auch sehr gut zu sein.

Hi,
OK, ich werde wohl versuchen das Board wieder umzutauschen, weil ich mit ihm einfach nicht zufrieden bin.
Dann werde ich mit wahrscheinlich dieses hier kaufen, weil es verfügbar ist und das mit W-Lan nicht.
Außerdem habe ich eh auch derzeit ein LAN-Kabel und brauche so auch kein W-LAN. ;)

Was meint ihr, würde sich der Umtausch lohnen?
Hat jemand schon mal bei Mindfactory bestellt und weiß, wie es da mit Garantie und Gewähleistung aussieht?

PS.:Auch wenn es jetzt eher eine Kaufberatung ist und es evtl das falsche Forum ist. Die Frage kann hier wohl momentan am besten beantwortet werden.

mfG Philip

Bei Mindfactory habe ich einige Sachen gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden mit denen. Habe aber bis jetzt noch kein Garantiefall etc. bei denen gehabt.

Also, dass es keine Negative Erfahrung ist, freut mich schon mal. :D
Wie lange brauchen die ungefähr, bis die Lieferung ankommt bei Nachname?

mfG Philip

Hi Jungens....bin nu auch seit ein Paar Tagen der Riege der Winchester Overclocker beigetreten. Welche Hardware ich habe ist wohl müßig aufzuzählen, das ist übersichtlich mit dem Link in meiner Sig gemacht.

Ich stelle mir eigentlich nur eine Frage: Soll ich mir neuen Ram kaufen?!
Ich habe Mushkin PC3200 Level1 mit 2-3-2 bei 200Mhz!

SuperPi rennt meine Kiste aktuelle in 38sek. nieder.
Vcore hab ich mal aus "Lust" auf 1,425V gestellt, falls er mal mehr haben will, aber wie bei den anderen Sinkt die Vcore eigentlich öfter mal bis auf 1,408V runter und es passiert rein garnix! Alles Bombenstabil.

HTT = 245
Multi = 10
Ergo: 2450Mhz

Speicher: 204,2 Mhz / CPU:12 / 2,0 - 3 - 2 - 7 - 10 - 16
Damit krieg ich unter AIDA
-Lesen: 5556MB/sec.
-SChreiben: 1504MB/sec.

Nun...wenn ich mir den Thread hier so anschaue...das haben Burschen mit deutlich weniger CPU-Speed bessere Ergebnisse bei SuperPi.
Für mich ein eindeutiges Indiz, das der asynchrone Betrieb nix genaues is.

Was würdet ihr machen? neuen Speicher kaufen?

Rodger

Hi Rodger,

Wenn ich mir deine RAM-Ergebnisse angucke und dann mit meinen auf demselben Takt vergleiche, dann kann es für mich in diesem Fall nur eine Lösung geben und die heißt: Neuer RAM.
Außerdem gibt es beim AMD64 kein asynchronen Takt mehr. ;)
Siehe hier. ;)

/EDIT: Ich habe bei gleichem Takt eine Lesegeschwinigkeit von über 6GB/sec.

mfG Philip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben