Winchester Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kingston soll nach meinen wissen nicht so gut fürs übertakten sein, bei meinen von corsair hatte ich daher noch nie probs
denke mal wenn es instabil läuft ist es der RAM der ne macke hat bzw. der die hohen MHz nicht verträgt

stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen dass das nicht alle rams mitmachen :rolleyes:
aber jetzt weiss er ja dass sein ram das nicht mitmacht ;)
aber er könnte ja mal versuchen auf ddr333 zu stellen und vielleicht mal die voltage ein wenig zu erhöhen?!

Op0s!T

Bei einem Takt von 2600 Mhz und "FSB" von 173 ist DDR 333 drin ;)
DDR 333 entspricht einem Teiler von 3:2, also ist doch alles in Ordnung!
Mein Tipp:
300x9 und teiler 3:2 (DDR 333) Dazu muss die Cpu natürlich bei 2700 Mhz
laufen ;) hast aber wieder einen "FSB" von 200 MHz, probier es doch mal
aus :) Vcore wäre demnach auch anzuheben, ich gebe mal einen Wert
zwischen 1.5 und 1.55 Volt an :) kannst dich aber auch selber an den
minimal Wert ran tasten(Wenn die Cpu überhaut mit 2,7 rennen will ;) )
mfG
Max

jaja schon gut tut mir leid aber frhler passieren halt...
hat das alien wohl mal wieder recht :rolleyes: wie immer;)
aber probiers einfach mal was das alien gesagt hat
Op0s!T

@ alien
du scheinst ahnung zu haben bist gekauft :D

Ich bin auch sehr gerne bereit dir zu helfen ohne dafür Geld zuverlangen ;) :freak:
Lege mir deine Anliegen einfach bissel nähere dann passt das schon :D
(meine güte was ein Satz :lol: )
mfG
Max

hier eine belohnung für deinhartes arbeiten *tictac aufmach und dir 2 auf die pfode leg*
hoffe die 4 80er papstlüfter kommen bald, das ich die kiste ruhig bekomme, dann mache ich den schacht dann geht das OC los *sabber* :freak:

Hi a!i3n,
Du musst aber auch dazu sagen, dass du OCZ Ram hast. ;)
Da liegt wohl das Problem.
Es ist wie ich denke einfach ein Problem von dem Abit Board, dass es mit dem Corsair einfach Probleme Macht und den nicht so gut unterstützt, wie den OCZ.
Also viel Spass noch beim OC'en! ;)

mfG Philip:evillol:

Scraper schrieb:
Hi a!i3n,
Du musst aber auch dazu sagen, dass du OCZ Ram hast. ;)
Da liegt wohl das Problem.
Es ist wie ich denke einfach ein Problem von dem Abit Board, dass es mit dem Corsair einfach Probleme Macht und den nicht so gut unterstützt, wie den OCZ.
Also viel Spass noch beim OC'en! ;)

mfG Philip:evillol:
Hi,
weiß garnicht worauf du das nun jetzt beziehst? Bei einem "FSB" von 300 MHz und einem
Ram Teiler von 3:2 läuft der Speicher bei 200 MHz, das muss jeder 400DDR Speicher mit machen! Hoffe ich beziehe es auf das richtige ;) wenn nicht weise mich drauf hin!
Zu der Corsair <> OCZ problematik kann ich nur sagen, das beide TCCD drauf haben und
somit sie sich für das Board nicht groß unterscheiden!
mfG
Max
PS: Alle mal hier vorbei schaun!

Hi,
Also mein Post war mehr auf deinen Post Nr.363 bezogen. ;)
Das mit dem Ramteiler muss auch jeder schaffen, aber darauf war mein Post dann ja nicht bezogen. :D
Und anscheinend kann es doch an dem Board liegen mit dem Speicher, auch wenn auf beiden TCCD Steine draufsitzen. :confused_alt:
Denn Body schafft ja auf dem MSI K8N Neo2 den Speicher bis auf 280MHz zu pushen und auf dem ABIT war schon bei 240MHz schluss. :freak:
Also schlließe ich daraus, dass es doch irgendwie am Board liegt.
Wenn ich hier falsch liegen sollte, weis mich bitte auch zurecht! ;)

mfG Philip

Hi,
ich würde nochmal gerne wissen bei wie viel Volt BodyLove seine Rams auf dem MSI betreibt!
Weil es kann einfach sein, das bei 2.8 Volt (Auf dem AV8 Maximal) meine OCZ besser skalliern
als die Corsair, das hängt größten Teil dann glaube ich vom verbauten PCB ab! ;)
Sonst weiß ich auch nicht mehr viel :freak:
mfG
Max

in den meissten fällen macht corsair am wenigsten probleme mit den mainboard in sachen stabilität engegensatz zu kingston, twinmos, infeonn. da diese nur "billig" speicher sind und sich in sachen qultät bei OCZ sowie auch corsair messen können. aber man bleibt ja bei der firma wo man gute erfarungen gemacht hat. bei mir halt corsair. es ist eine glaubenssache ob OCZ oder lieber corsair. jedenfals eins ist klar andere hersteller können sich ne scheibe von den beiden anbschneiden

285 Mhz max schaffe ich beim MSI, wobei die Latenzen auf 3-4-4-8 gesenkt wurde. 3-3-3-8 lief auch, nur CL2,5 wollte bei 2,85V nicht laufen.

Das Abit ist nunmal ein sehr zickiges Board. Wenn der Speicher läuft, so ist imho das Abit sehr stabil. Das MSI ist da etwas humaner, nicht so zickig.

Das hat weder mit Volt oder ähnlichem zu tun, sondern einfach am Board selbst.

in den meissten fällen macht corsair am wenigsten probleme mit den mainboard in sachen stabilität engegensatz zu kingston, twinmos, infeonn. da diese nur "billig" speicher sind und sich in sachen qultät bei OCZ sowie auch corsair messen können. aber man bleibt ja bei der firma wo man gute erfarungen gemacht hat. bei mir halt corsair. es ist eine glaubenssache ob OCZ oder lieber corsair. jedenfals eins ist klar andere hersteller können sich ne scheibe von den beiden anbschneiden.

verallgemeinerungen sind meiner meinung nach im allgemeinen eher quatsch. besonders bei pc's.

mein "a64 3200+ -winni" ist heute gekommen. ich drücke mir die daumen.

a!i3n schrieb:
Bei einem Takt von 2600 Mhz und "FSB" von 173 ist DDR 333 drin ;)
DDR 333 entspricht einem Teiler von 3:2, also ist doch alles in Ordnung!
Mein Tipp:
300x9 und teiler 3:2 (DDR 333) Dazu muss die Cpu natürlich bei 2700 Mhz
laufen ;) hast aber wieder einen "FSB" von 200 MHz, probier es doch mal
aus :) Vcore wäre demnach auch anzuheben, ich gebe mal einen Wert
zwischen 1.5 und 1.55 Volt an :) kannst dich aber auch selber an den
minimal Wert ran tasten(Wenn die Cpu überhaut mit 2,7 rennen will ;) )
mfG
Max

Hab ich gemacht. Im POST zeigt er mir dann auch 2700 Mhz an, unter CPU-Z dann aber nur 1808 Mhz (200 x 8). RAM läuft dann unter 164.4 Mhz.

Komisch, komisch..

PS: Cool'n'Quiet ist aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
BodyLove schrieb:
285 Mhz max schaffe ich beim MSI, wobei die Latenzen auf 3-4-4-8 gesenkt wurde. 3-3-3-8 lief auch, nur CL2,5 wollte bei 2,85V nicht laufen.

Das Abit ist nunmal ein sehr zickiges Board. Wenn der Speicher läuft, so ist imho das Abit sehr stabil. Das MSI ist da etwas humaner, nicht so zickig.

Das hat weder mit Volt oder ähnlichem zu tun, sondern einfach am Board selbst.

Möp!
Mein netter OCZ Speicher lief auf dem Abit bei 2.8 Volt auf Maximal 270 Mhz "FSB" bei
2.5-3-4-6. Dann habe ich mir den OCZ Booster gekauft, bis auf 3.1 Volt angehoben und
der Speicher ging locker auf 300 "FSB" (Multi von 9) bei 2.5-3-4-5 :evillol: Also
du kannst mir nicht erzählen das es nicht mit der Vdimm Schiene zutun hat! :freak:
Klar dazu kommt halt das Abit wirklich nicht so gut auf den Corsair zusprechen ist,
habe ich auch nie bezeifelt ;)
mfG
Max

Mit dem VDImm hat es dann nicht zutun, wenn man selbst die 250Mhz nicht erreicht. Klar, wenn die Laufen, dann kann mit mit Erhöhung des Vdimms einiges erreichen. Wenn nicht, dann kann auch ein Booster nicht helfen.

Hi,
Absolut richtig, was Body sagt, denn bei mir hat der Ram booster nix bewirkt und zwar rein gar nix.
Ich kann also Body nur Recht geben mit dem Board und den Zicken.
Alles aus eigener Erfahrung! ;)

mfG Philip

genau ich hab ja auch mal mit nem rambooster versucht auf die 250MHz zu kommen aber selbst mit 3V wollte er nicht laufen und das obwohl ich die timings auf 3-4-4-7 hatte. also kanns nicht an den timings gelegen haben. ich denke halt wie auch schon scraper gesagt hat dass das MoBo einfach mit dem speicher rumzickt;) naja kann man wohl nix dran machen:(

Op0s!T

Ji Jungens, ich hab ja gestern meinen Boxed-Kühler "gemodded" ;)
Nu mekkert der heute beim Starten, das der CPU-Lüfter fehlerhaft wäre.

Wahrscheinlich, weil der 12cm Lüfter nur mit 1150UPM startet.
Wieviel UPM will denn ASUS bei dem A8V Deluxe haben, damit es nich mekkert?

Hat sich erledigt! Hab einfach den CPU-Lüfter im Bios auf "ignoriert" gestellt und jetz komm ich ohne Fehlermeldung durch. Aber ich befürchte, das ich nun über einen Ausfall nicht informiert würde, oder?

Vielleicht wüsste ich das doch gerne, wieviel UPM man braucht?!

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben