Windows 10/11 in klassischen Design darstellen

wernho

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
60
Zwar habe ich das bereits als Antwort hier oder in einem anderen Forum als Nebensatz (es ging um etwas anderes) bekommen, finde es aber leider nicht mehr.

Ich verwende das "Classic Start Menu" für Windows 10, werde aber bald auf Windows 11 umsteigen (neuer Computer) und man hat mir gesagt, dass dies ein wenig veraltet ist und das es dafür neuere Programme gibt.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr und habe es auch nach solchen gegoogelt, bin aber auch nicht richtig fündig geworden.

Nachdem Ihr alle Fragen zuverlässig und präzise beantworten könnt und das dankenswerterweise auch macht, möchte ich bitte fragen, was es da Gutes am Markt gibt bzw. was Ihr verwendet.

Danke im Voraus
 
Danke schön.
Dass das Startmenü tadellos läuft, glaube ich Dir. Aber ich bin ein alter Mann mit Sentimalitäten und arbeite immer noch mit dem Aussehen von Windows 95, weil es mir so gut gefällt :D
Aber Danke für den Link, werde ich mir gleich ansehen.

Aber mir wurden zwei Programme empfohlen, weiß bitte jemand noch das zweite?
 
retrobar ?
 
Meinst du eventuell "Explorer Patcher"....

Sorry, ich habe deinen Post falsch gelesen, Explorer Patcher ist ja das Windows 10 Menü in 11, du möchtest ja ein noch älteres Menü, denke das geht mit der von mir genannten Lösung dann nicht.

https://github.com/valinet/ExplorerPatcher

Der benutzt in Windows 11 noch vorhandene Tweaks um das alte Windows 10 Verhalten wieder herzustellen.

Achtung, in Windows 24H2, welches diese Woche an die OEMs rausgeht, also kurz vor Release ist, geht das nicht mehr, da die entsprechenden Funktionen endgültig gelöscht wurden.

Die Macher von Explorer Patcher haben aber eine Lösung versprochen, diese kommt aber erst nach 24H2 Release.
 
Danke an alle, werde ich mir alles noch ansehen.
Einsetzen kann ich es sowieso erst in ein paar Wochen, da kommen die Teile für meinen neuen PC. Dann wird seit 12 Jahren wieder mal ein PC zusammengeschraubt.
Und mir graut vor den vielen Installationen, die dann durchzuführen sind. Aber da kann ich dann endlich mal ausmisten, ist eh viel zu viel installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
wernho schrieb:
Und mir graut vor den vielen Installationen, die dann durchzuführen sind. Aber da kann ich dann endlich mal ausmisten, ist eh viel zu viel installiert.
Verzeihung, aber wenn du wirklich ausmisten willst - dann tue doch genau das! Date dein 10 auf das neue 11 up und deinstalliere Unnötiges. (Ich wette, so viel Unnötiges wird das gar nicht sein…)
Plattenplatz (wenn der Begriff erlaubt ist) ist irrelevant. Tote Daten die da liegen, wie ungenutzte Programme, sind eben tote Daten und weiter nichts. So lange nichts davon im Autostart rumlungert ist es, nun tot eben. Zu viele genutzte Programme haben Tonnen an Zusatzdaten die man nie benutzt weil man diese mitgekommene Möglichkeiten nicht anfasst.
Erspare dir die Tortur und übernimm da alte, der Unterschied um «Weniger» ist keiner.

CN8
 
sneider schrieb:
@MORPEUS W95 - kann man das wirklich wollen?
JAAAAAAA!!!!!!!!!!!!
:D

@cumulonimbus8 :
Es kommen sämtliche Einzelteile, die dann zu einem neuen PC zusammengebaut werden. Habe ich aber schon erwähnt. Daher wird Windows 11 neu installiert, der alte hat noch Windows 20 mit Classic Shell.

StartAllBack kommt für mich leider nicht in Frage, weil ich Windows 95 Stil haben möchte. Den verwende ich schon seitdem ich auf Windows 7 umgestiegen bin.
Aber die anderen werde ich mir anschauen
 
Zurück
Oben