Windows 10 -> 11 Upadte, wie ist der aktuelle Stand?

WolfgangS

Cadet 4th Year
Hallo,
leider bin ich nicht (mehr) informiert, da ich nicht mehr aktiv solche News verfolge:

Ich habe noch ein Windows 10 Systen, dass ich nun gerne auf windows 11 aktualisieren würde. Afaik muss ich dazu nur das sichere Booten einschalten (ich hoffe der PC bootet dann noch).

Wird dann automatisch mein Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert? Oder muss ich nachhelfen? Ist das Überhaupt noch so ?

Danke + MfG
Wolfgang

Das hängt von deinem Key ab. Ist das ein Windows 10 Key, oder ein Windows 7/8.1 auf Windows geupgradter?

Welche CPU ist verbaut? Davon hängt die offizielle Kompatibilität ab.

@Ponderosa
Das hat doch damit nix zu tun. Was schon auf 10 läuft, geht auch auf 11.

Einzige Voraussetzung: Kompatible Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Bei Intel wird Win11 "offiziell" meine ich ab der Gen.8. unterstützt.
Bei AMD kann ich es gerade nicht sagen.

Nein bei inkompatibler Hardware kommt Win11 nicht automatisch. Du müstet via inline upgrade mit erstelltem USB-Stick via Rufus nachhelfen. Aber das würde man erst in 10 2025 machen wollen, wenn die updates für Win10 22H2 auslaufen.
Aber hängt an sse4.2 ob Du nun auf Win11 23H2 oder gleich auf 24H2 per inline upgrade hebst.

Erst einmal die Hardware nennen...wäre zielführend..

Und auch bei kompatibler Hardware macht er es nicht unbedingt automatisch .. Aber der Upgrade Prozess kann dann einfacher gehalten werden.

Wenn kommt auch mindestens eine User Abfrage.

Du solltest aber mit whynotwin11 testen an was es Aktuell scheitert denn es muss nicht nur die Bootoption sein.

Das Tool WhyNotWin11 zeigt an, ob der PC für Win11 kompatibel ist und sollte dem so sein, kommt auch das Update automatisch über Windows Update.

WolfgangS schrieb:
Oder muss ich nachhelfen?

Ja, du mußt deinem System natürlich sagen, daß du jetzt ein Upgrade oder eine Neuinstallation mit Win 11 machen möchtest.

Möchtest du nur upgraden oder eine saubere Neuinstallation durchführen?

Wenn du einen vom Media Creation Tool (MCT) erstellten Installationsstick zur Neuinstallation oder zum Upgrade verwendest, dann kannst du auf jeden Fall deinen Rechner von diesem Boot/ Installationsstick aus starten.

WolfgangS schrieb:
ich hoffe der PC bootet dann noch

WolfgangS schrieb:
muss ich dazu nur das sichere Booten einschalten

Welche Voraussetzungen für eine Win 11 Installation zu erfüllen sind, kannst du mit einem passenden Tool herausfinden oder einfach z.B. bei Microsoft durchlesen.

Tools:

https://www.heise.de/tipps-tricks/W...-checken-Sie-die-Kompatibilitaet-6207074.html

https://www.heise.de/tipps-tricks/W...-die-Kompatibilitaet-6207074.html#WhyNotWin11

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-Test-Tools-So-checken-Sie-die-Kompatibilitaet-6207074.html#Windows 11 Compatibility Check

Oder bei Microsoft zum Nachlesen z.B.: https://www.microsoft.com/de-de/win...ions?msockid=0507828ba8486698018e97dfa9cf671e

Oder: https://support.microsoft.com/de-de...-erfüllt-f3bc0aeb-6884-41a1-ab57-88258df6812b

WolfgangS schrieb:
Wird dann automatisch mein Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert?
Das wird nicht gemacht.
Das musst du schon manuell machen
Ergänzung ()

WolfgangS schrieb:
Afaik muss ich dazu nur das sichere Booten einschalten (ich hoffe der PC bootet dann noch).
Serucre Boot wäre für win11 nur optional. Benötigt wird eher dein win10 als Installation im UEFI Modus mit GPT und fTPM2.0 muss aktiv sein.
Und du musst Hardware haben, welche von win11 offiziell unterstützt wird

Hallo,
Danke für eure Zeit.

Information: Wenn ich den Boot Mode auf UEFI umstelle, bootet der REchner gleich wieder ins BIOS (!).

Das hängt von deinem Key ab. Ist das ein Windows 10 Key, oder ein Windows 7/8.1 auf Windows geupgradter?
Die Windows Lizenz die ich nutze, ist noch eine Windows 7 Lizenz (Full)

Das Tool WhyNotWin11 zeigt an, ob der PC für Win11 kompatibel ist
Unten im Bild die Ergebnisse.

- Hilft diese Beschreibung, die Partition in das GBT umzuwandeln? Gibts was besseres?
Edit (der mag den Link nicht): /watch?v=NivpAiuh-s0&t=311s

Danke + MfG
Wolfgang

1734105130472.png

Er will doch ein in-place-upgrade machen. Das wird auch funktionieren, wenn er die hardwareseitigen Probleme beseitigt.

Wers glaubt, wir werdsen sehen!

Ein erster und notwendiger Schritt in die richtige Richtung wäre, das System auf GPT umzustellen.
Wie das funktioniert, steht hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/

Danach dann im Bios von Legacy auf UEFI umstellen, sowie das SecureBoot aktivieren.

Somit wäre dann der Weg frei für ein Inplace-Upgrade oder eine Neuinstallation.
Falls keine installierten Programme und Einstellungen aus Windows 10 beibehalten werden sollen, würde ich eine Neuinstallation bevorzugen.

Einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und man sieht sofort ob man eine GPT-Konvertierung durchführen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangS
3 Partitionen. Das sieht gut aus!
Du solltest aber zunächst die Wiederherstellungs-Partition vergrößern.

C:\Windows\System32>

reagentc /disable
diskpart
sel disk 1
sel par 3
delete partition override
sel par 2
extend
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=27
exit
reagentc /enable

Wenn das fertig ist, einmal den command

C:\Windows\System32>
MBR2GPT.exe /validate /disk:1 /allowFullOS
ausführen. Da sollte eine Erfolgsmeldung kommen.

Screenshot 2024-12-13 183852.png

Disk 0 ist ja bereits GPT

Du solltest auf keinen Fall aus Windows die Konvertierung durchführen. Das versaut dir die Partitionsstruktur!

Zuletzt bearbeitet:
Achso, der nächste Zwei-Personen-Thread mit einem persönlichen Service. Das sollte man bereits im Eingangsbeitrag erwähnen, damit sich andere hier nicht einklinken und beteiligen.

Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das ist Toll. Soll auch nicht umsonst sein bei Erfolg. Erst muss ich aber mal die C Platte Aufräumen und Sichern. Evtl, muss ich mir da noch eine Festplatte kaufen. Ich melde mich!

Zurück
Oben