Windows 10 1703: Wer nutzt noch einen externen Virenscanner und warum?

@Okni @Oli_P

Das Ihr Recht habt, kann ich nicht bestätigen. Weil eigentlich hab ich Recht und Ihr seid nur anderer Meinung. :stacheln::D:mussweg:

Ich hatte das Vergnügen, einen etwas älteren Laptop wieder auf Vordermann zu bringen. Da war keine Virenklingel installiert. Hab ich Antivir drauf installiert... Hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Aber meine Güte! Was ist das denn für ne aufbeblähte Suite geworden? Echt, da ist ja mal alles drin :rolleyes: Und weil ich die kostenlose Version installiert hab, sind bei c. 9 von 10 Funtkionen nette orangene Label dran wo drauf steht "Pro" :D
Aber mal im Ernst... ich will doch nur nen Scanner für Viren und Malware? Was soll der Quatsch? Da ich schon längere Zeit MSE nutze und mich sehr schnell an den spartansichen Umfang gewöhnt hatte war ich da aber mal fast schon schockiert. Was lassen die auf die User los? Das hat doch nix mehr mit PC-Sicherheit zu tun... So ein Einstellungs-Wahnsinn! Die Suiten anderer Hersteller mag ich erst gar nicht sehen. Ich hatte Antivir genommen, weil ich das noch von damals kannte und mich bis auf die Werbung nicht viel gestört hatte. MSE dachte ich auch drauf zu tun, aber wie gesagt ist der Rechner was älter und ich hatte Befürchtungen wegen zu großen Performance-Einbußen.

edit: Ohhhhhhhhhhhhhhhhhh! Jetzt seh ich. Ich Tuppes hab die Suite runtergeladen. Es gibt auch eine Stand-Alone Virenscanner. "Mich an den Kopf schlag"
Sorra Avira

Zuletzt bearbeitet:
Mach demjenigen doch Kaspersky Free drauf wenn du Bedenken hast wegen der Performance mit MSE.

Hab schon den Antivir Scanner installiert. Den kenn ich halt noch von früher. Mit Kaspersky und wie sie alle heissen mag ich mich erst gar nicht auseinandersetzen. Kaspersky hab ich eh noch nie genutzt und ich glaub, das bleibt auch so :)
Aber wenn ich mir Antivir und Malwarebytes (war bereits auf dem Laptop drauf) anschaue, dann seh ich überall schon quasi Aufforderungen Geld in irgendwelche Pro-Versionen zu installieren. Ich find das richtig penetrant. Ich hab andere Freeware, die weitaus weniger auf ihre Bezahl-Versionen hinweist. Und weisste was? Das sind die Programme, die ich eventuell sogar kaufe. Bei Malwarebytes sind auch so Werbesprüche im Programm-Fenster, so álà "Die Pro ist billiger als ne Tasse Kaffee am Tag". So in ähnlich stand das eben da... hört sich an wie: Komm, kauf mich! Ich bin doch nicht so teuer :( *bettel*
Ich bin der Meinung, diese ganzen Zusatzfunktionen brauch kein Mensch und deswegen braucht auch keiner für sowas zu bezahlen. Aber gut, jeder mach mit seinem Geld was er will und die Programmierer davon müssen ja auch was im Kühlschrank haben. Von Gratis-Software allein können die natürlich nicht leben.

Und dann nochwas: Ich weiss nicht, wie Antivir damals bei mir eingestellt war. Also jetzt wegen der Update-Häufigkeit. Aber bei der Installation auf dem Laptop steht was von 2 Stunden-Intervall. Und wehe, du machst das Update nicht zeitig. Dann geht aber mal der rote Schirm in der Systray sowas von zu. Direkt dieser optische Hinweis darauf: Achtung, du stehst im Viren-Regen => Schirm ist zu! Mach sofort Update!!!
So ein Quatsch, als ob man alle 2 Stunden ein Update braucht. Das hab ich mal auf jeden Tag gestellt. Aber immer diese konstante Anzeige von Bedrohung. Und dann machste Programm auf und siehst, dass man das auch kaufen kann. Hier und da geht dann auch noch ein Werbe-Popup auf... Natürlich ist jetzt andauernd der Schirm von Antivir zu, sieht so aus als ob man bedroht ist :) Und ich denk: Scheiss mich wat! Dann bin ich eben nicht optimal geschützt für ein paar Stunden in den Augen von Antivir. Irgendwann geht der Schirm dann wieder auf, nur um etwas später wieder zu schließen...
Könnt ich mich jedes Mal drüber aufregen wenn ich sowas sehe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hau das Avira Free runter und glaube mir einmal das dich Kaspersky Free nicht mit Werbung nervt.
Zu Avast Free kann ich dich eh nicht "überreden":D

Mahlzeit,

mal ne blöde Frage; hab mich die letzten Monate eigentlich nicht mehr groß mit Virenscanner beschäftigt da ich null komma null Probleme habe...
Würde sagen, ich bin ein "vorsichtiger" Nutzer und überlege mir schon, was ich im Inet so treibe...
Nutze WIN10 Pro + Defender + teilweise Malwarebytes + diverse Adblocker.
Ist das noch ok soweit, oder sollte ich doch mal über externe Anbieter nachdenken?
Ich hasse Werbung und aufdringliche Programme wie die Pest.. deshalb ist auch alles runtergeflogen..bin ansich kein Freund von aufgeblasenen Programm, die Rotz dabei haben, die keine Sau braucht..
Sollte ich mir trotzdem mal Kaspersky Free anschauen?
Hab jetzt eure Diskussion hier nicht verfolgt, würde mich aber trotzdem über eine kurze Aufklärung freuen.
Ist der Defender + brain.exe überholt?

Zuletzt bearbeitet:
Überholt? Ganz im Gegenteil.

Im letzten Jahr haben wir darüber gesprochen, wie wir in neue Innovationen investieren, um dieser herausfordernden Bedrohungslandschaft zu begegnen, was wir geleistet haben und wie sie die Dynamik verändern wird.

Gegenwärtig erzielen unsere Antiviren-Funktionen unter Windows 10 wiederholt Bestwerte bei unabhängigen Tests und übertreffen oft die Konkurrenz. Diese Leistung ist das Ergebnis einer vollständigen Neugestaltung unserer Sicherheitslösung.

Diese Technologie ist auch für unsere Windows 7-Kunden verfügbar, damit sie auch während des Übergangs zu Windows 10 sicher bleiben.

Es begann im Jahr 2015

Wir haben daran gearbeitet, unsere Antiviren-Fähigkeiten immer effektiver zu machen, und im Jahr 2015 begannen unsere Ergebnisse in zwei großen unabhängigen Tests (AV-Comparatives und AV-TEST) dramatisch zu verbessern.

1-AV-test-results-1024x439.png

Für AV-Comparatives haben wir kürzlich einen weiteren wichtigen Qualitäts-Meilenstein erreicht: Fünf Monate in Folge haben wir alle Malware-Proben entdeckt. Unser bisher bestes Ergebnis waren vier aufeinander folgende Monate. Die AV-Comparatives Tabelle unten zeigt unsere Ergebnisse vom Februar 2018, wo wir eine perfekte 100% Blockrate erzielt haben.

001_.png

Obwohl unabhängige Antiviren-Tests ein Indikator für die Fähigkeiten und den Schutz einer Sicherheitslösung sind, ist es wichtig zu verstehen, dass dies nur ein Teil einer vollständigen Qualitätsbewertung ist.

Wie haben wir diese Ergebnisse erreicht?

Die kurze Antwort ist, dass wir unsere Antivirenlösungen für Windows 7 und Windows 10 von Grund auf neu entwickelt haben.

Um dies zu erreichen, haben wir uns von der Verwendung einer statischen, signaturbasierten Engine entfernt, die aufgrund ihrer Abhängigkeit von konstanten Eingaben von Forschern nicht skaliert werden konnte. Wir sind jetzt zu einem Modell übergegangen, das prädiktive Technologien, maschinelles Lernen, angewandte Wissenschaft und künstliche Intelligenz nutzt, um Malware auf den ersten Blick zu erkennen und zu stoppen. Dies sind die Arten von Ansätzen, die gegen die anhaltende Lawine von Malware-Bedrohungen sehr erfolgreich sein können.

Aufgrund dieser Änderungen kann unsere Antivirenlösung nun Malware mit lokalen und Cloud-basierten maschinellen Lernmodellen, kombiniert mit verhaltens-, heuristischen und generischen Erkennungen auf dem Client, blockieren. Wir können fast alles auf den ersten Blick und in Millisekunden blockieren!

Derzeit verzeichnen wir auf allen unseren Plattformen ein starkes Wachstum der Unternehmensumgebungen:

• 18% der Windows 7- und Windows 8-Geräte verwenden unsere Antivirus-Lösung
  • Über 50% der Windows 10-Geräte verwenden unsere Antivirus-Lösung
Den vollständigen Blog gibt es unter:

Nutze WIN10 Pro + Defender + teilweise Malwarebytes + diverse Adblocker.
Ist das noch ok soweit, oder sollte ich doch mal über externe Anbieter nachdenken?
Dürfte für dich vollkommen okay sein und ausreichen zumal du ja auch vorsichtig bist und weißt was du tust;)
Sollte ich mir trotzdem mal Kaspersky Free anschauen?
Liegt an dir;)wenn du Lust hast, schau es dir an, wenn nicht lass es sein, musst halt im Webschutz das HTTPS/SSL Scanning deaktivieren sonst funktionieren manche Seiten mit HTTPS nicht.

@Sepp Depp: Danke für den Artikel.

@purzelbär: ich werde es mal testen.. schaden kann´s ja nicht. Falls Kaspersky nicht nervt...

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht komplett aufm Holzweg bin.

Ich nutze ebenfalls seit ca. einem Monat Kaspersky Free, nachdem ich die häufigen Popups von Avast nicht mehr ertragen habe. Kaspersky ist tatsächlich weitaus weniger aufdringlich, aber leider trotzdem nicht perfekt. In dem einen Monat hatte ich 2 Werbe-Popups von Kaspersky.

Außerdem wäre es nett, wenn man die "Kaspersky Secure Connection" vor der Installation abwählen könnte. Zwar kann man sie einfach gleich wieder deinstallieren, das erfordert aber einen Neustart....

Wenn der Windows Defender die gleiche Performance bieten würde wie z.B. Kaspersky, würde ich ja liebend gerne auf Third Party Virenscanner verzichen. Aber solange der Defender bei simplen Programminstallationen oder dem Kopieren von Dateien einen ganzen CPU-Core komplett auslastet und die Aktion deutlich verlangsamt, und das auf einem einigermaßen aktuellen System (siehe Signatur), ist er für mich nicht brauchbar.

Ich persönlich nutze nun seit Jahren schon ESET. Ich hatte immer ESET Smart Security genutzt, welches irgendwann in dieser Form nicht mehr weiterentwickelt wurde und ich so ein Update auf ESET Internet Security bekommen habe. Das schreibe ich eigentlich nur weil ich eine Frage dazu hätte und nicht extra deswegen einen eigenen Thread aufmachen wollte.

Unter https://support.eset.com/kb2885/?locale=en_US&viewlocale=de_DE lade ich mir hin und wieder einen Offline-Installer herunter, falls ich mal neu installieren muß. Heute habe ich mir dort die "ESET Internet Security Version 11.1.42.0, 64-Bit" heruntergeladen, die ist nun ca. 95 MB groß. Die "ESET Internet Security 11.0.159.9, 64-Bit" (vorherige Version welche ich bisher als Offline-Installer von dort hatte) war ca. 180 MB groß. Das ist schon ein großer Unterschied in der Dateigröße und irgendwie kommt mir das komisch vor (grade da man ja in letzter Zeit so oft liest/hört dass Seiten gehackt wurden und man etwas anderes als gewollt lädt). Weiß vielleicht jemand einen Grund dazu? Das sind ja im Grunde dieselben Programme, nur um gut 80 MB kleiner.

Schade finde ich es auch dass es dort auf der Seite z.B. keine HASH-Summen der Dateien gibt um sie zu verifizieren.

Sepp Depp schrieb:

Bei Dr. Windows (Link)wird dieser Artikel von MS mal kritisch hinterfragt. Und dieser Gedanke kam mir auch in den Kopf.

Im Jahr 2013 verweigerte AV-Test den Security Essentials mehrfach die Zertifizierung. Microsoft konterte damals mit dem Vorwurf, die Testverfahren seien nicht realitätsnah und die nicht erkannten Schädlinge hätten nur 0,0033 Prozent der Systeme befallen. Das wollte ich seinerzeit genauer wissen, nahm mit AV-Test Kontakt auf und ließ mir das Testverfahren erläutern. Wieder konterte Microsoft und behauptete, viele Antivirus-Programme würden gezielt daraufhin optimiert, in den Tests gut abzuschneiden, diesen Aufwand würde man selbst aber nicht betreiben wollen. Ein Vorwurf, den AV-Test im Interview natürlich nicht auf sich sitzen lassen wollte.

Und nun das?!
Ein paar Jahre später hat man sich nun lieb. Jetzt, wo die Ergebnisse super sind, zweifelt man bei Microsoft natürlich nicht mehr an der Expertise von AV-Test, sondern brüstet sich nur zu gerne mit den guten Bewertungen.

Irgendwie finde ich diese Meinungänderung schon komisch seitens MS.

MyLife:

Onki hat dir die Antwort schon gegeben. Es gab doch auch eine Meldung darüber wie das abläuft. MS weiß es jetzt auch.

cremor schrieb:
Wenn der Windows Defender die gleiche Performance bieten würde wie z.B. Kaspersky, würde ich ja liebend gerne auf Third Party Virenscanner verzichen. Aber solange der Defender bei simplen Programminstallationen oder dem Kopieren von Dateien einen ganzen CPU-Core komplett auslastet"..."

Probier mal unten in der Sig den ConfigureDefender. Da kannst du auch einstellen (und vieles mehr)Anhang anzeigen 672411, wie viel sich die CPU genehmigen darf beim scannen. "Average CPU Load while scanning"

Zuletzt bearbeitet:
Gullwoop schrieb:
Nichts. Da ich einen Key von eBay habe antworten die nicht. Das steht so auch irgendwo auf der Seite von ESET selber (oder irgendwo anders).
Wenn du willst, melde dich mal in diesem Forum: https://www.pc-sicherheit.net/index.php an und bringe dort mal deine Frage von hier zur Sprache. In dem Forum sind ein paar User mit Eset unterwegs bzw auch mit Eset vertraut und vielleicht können Sie dir helfen.

lorenzmeyer schrieb:
probiere mal Bitdefender free

Habe ich vor Kaspersky kurz ausprobiert. Nach einem Tag habe ich es wieder deinstalliert, weil es noch weniger Einstellungen bietet als der Defender. Mag ja sein, dass so ein einfaches Interface für Normaluser nett ist, aber ein paar mehr Optionen wünsche ich mir schon.

Neronomicon schrieb:
Probier mal unten in der Sig den ConfigureDefender. Da kannst du auch einstellen (und vieles mehr), wie viel sich die CPU genehmigen darf beim scannen. "Average CPU Load while scanning"
Danke, werde ich im Hinterkopf behalten, für das nächste Mal, wenn ich den Defender teste.

Zurück
Oben