Windows 10 1703: Wer nutzt noch einen externen Virenscanner und warum?

Was haltet ihr denn von Kaspersky und McAfee ????
Grüße
Hardy
Ergänzung ()

Norton hatte ich auch mal, hat aber ein sehr schlechtes Virenupdate, musste mehr oder weniger immer manuell
erneuern, und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders .
Ciao
Hrady
Ergänzung ()

Aber Emisoft hat die "Engine" von Bitdefender !!!
 
Neronomicon schrieb:
M@$ter

Browser anders absichern mit uBlock Origin/ uMatrix z.B. Siehe Sig. Wer sich auf Av Programme verlässt, ja auch kaufbare, der ist... (hier den Text vervollständigen)
Super, danke für den Tipp. Gerade mal installiert
 
hardyh schrieb:
Dann wünsche ich Dir ein sorgenfreies Windows, Defender ist bei mir auch deaktiviert, aber ich habe
auf jeden Fall eine super AV-Software der ersten Klasse.

Grüße
Hardy

Bin beruflich IT-ler und Verstand ist der Beste Schutz. Gucke regelmäßig in den Taskmanager, passe auf wo ich hin surfe oder was ich runter lade.

Fahre so schon seit rund 1 1/2 Jahren gut. Hatte seit dem auch keinen Virus mehr.

Würde das aber nur Profis empfehlen. Meinem Opa würde ich z.B. nie den Virenscanner deinstallieren.
 
Purzel das sagt der richtige Avast Fanboy der schon seit Jahren sein in allen Sicherheitsforen sein geliebtes Avast überall wie Sauerbier anbieten tut. :rolleyes:
 
Ja liebe Forum-Freunde, so hat halt jeder SEIN Antiviren-Programm und ist oft dann auch davon überzeugt.
Was mich wohl etwas stutzig macht ist , viele AV-Programme haben "Enginen" von 1x Bitdefender und dann 2x Avira.
Was sagt denn das aus ?
Dann kann man doch direkt das Programm nehmen wo sich andere Lizenezen von abluchsen.
Tja, das ist halt so meine Meinung, aber jeder soll mit dem seinigen happy werden und nartürlich "virenfrei".
Ciao aus der Ferne
Hardy
 
Ganz Allgemein okni: Akzeptiere es doch einfach mal wenn ein User nicht den Microsoft Defender Virenschutz verwenden will. Und es ist gut so das es eine Vielzahl verschiedener Virenschutz Hersteller für Windows gibt, denn wenn es für Windows nur noch den Microsoft Virenschutz geben würde, hätten es Hacker leichter und müssten sich nur darauf konzentrieren wie man den manipulieren oder austricksen kann. So wie es jetzt ist, müssen sich aber die Hacker mit einer Vielzahl an verschiedenen Virenschutz Programm beschäftigen und dort nach Schwachstellen usw. suchen und testen und das ist gut so meiner Meinung nach.
 
hardyh schrieb:
Ergänzung ()

Aber Emisoft hat die "Engine" von Bitdefender !!!


hardyh schrieb:
Was mich wohl etwas stutzig macht ist , viele AV-Programme haben "Enginen" von 1x Bitdefender und dann 2x Avira.
Was sagt denn das aus ?
Dann kann man doch direkt das Programm nehmen wo sich andere Lizenezen von abluchsen.

Ja, viele AV-Hersteller nutzen "Fremd-Engines". aber haben auch dazu eine eigene Engine bzw. Programmierung zur Erkennung. Emsisoft nutzt auch die Bitdefender-Engine, löscht aber nix ungefragt und unbemerkt wie das Original.
Auch sind die Programme unterschiedlich in der Systembelastung trotz gleicher Engine.

Daher Nein, man kann oder sollte nicht einfach das AV Programm nehmen wo die "Original-Engine" her ist.

Ich empfehle mindestens 5 AV-Programme zu jeweils 30 Tagen zu Testen. Dann merkt man nämlich erst, welches Programm wirklich das System nicht ausbremst, wenig FP hat und nix unbemerkt löscht. Das alles kann man nicht in 1-2 Tagen Tests ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dark M.
Habe Deine Sachen mal gut durchgelesen und bin dann mal auf Emisoft Antimalware gekommen und habe es installiert.
Muß also sagen bin total begeistert, alleine schon die wirklich echte stündliche Aktualisierung, sowas findet man selten bei einem AV Programm.
Den Tests nach zu urteilen spielt das Programm in der oberen Liga mit.
Nun warte ich mal ab wie es weiter geht.
Bei ebay für sage und schreibe 6,95 Euro eine Lizenz bekommen bis 12.2018

Werde mich vom Bitdefender mal trennen.
Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Hardy
 
hardyh, Emsisoft Anti Malware hättest du vor ein paar Tagen im Chip Adventskalender für umsonst bekommen können;)was mich aber wundert ist das du zur Zeit alle paar Tage deinen Virenschutz wechselst und den gerade eben noch verwendeten anscheinend nicht mehr traust.
 
Tja, da hast du vokkommen recht.
Ciao und lasse dich reichz beschenken zu Weihnachten

Hardy
 
Bei ebay für sage und schreibe 6,95 Euro eine Lizenz bekommen bis 12.2018
Ich habe mir gerade 4 Angebote für unter 10 Euro bei ebay angeschaut und allen ist gemeinsam das die Lizenz bis Dezember 2018 geht. Das weckt in mir der Verdacht das die Verkäufer die Emsisoft Anti Malware Lizenzen vom Chip Adventskalender haben und diese jetzt bei ebay gegen Bares verhökern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber meine Lizenz wurde anstandslos akzeptiert bis zum 12.2018
Grüße
Hardy
was hälst du denn von dem AV Programm ?
 
Natürlich wird die Lizenz akzeptiert weil es Original Lizenzen sind die Emsisoft für den wie ich glaube Chip Adventskalender ausgegeben hat. Mir ist auch weiter aufgefallen das die billigen Lizenzen bei ebay genauso wie die Lizenzen vom Chip Adventskalender jeweils nur für einen PC sind und nicht für 3 PC's wenn du eine Lizenz offiziell bei Emsisoft kaufst. All das verstärkt meinene Vermutung. Was ich von Emsisoft halte: ich bin da neutral, ist bestimmt ein sehr gutes AV aber ich benutze es nicht und von daher bilde ich mir dazu kein Urteil.
 
Ja , ich brauche auch nur für einen Pc - Notebook.
Naja mal sehen wie es klappt.
Wenn man liest Avast hat über 400.000 nio User, Bitdefender 500.000 mio User Kaspersky ebenso, dann kommen einem manchmal Zeifel an so etwas kleineren Softwareschmieden.
eset hat mal eben 90 mio
und was Emisoft hat , keine Ahnung.
 
Hättest du das Geld für BitDefender und Emsisoft in eine USB Festplatte investiert falls du noch keine hast, wäre das vernünfiger gewesen. Warum? Darum:
9. Regelmässig wichtige Dateien wie Dokumente, Fotos, Videos, Musik usw auf ein externes Medium wie eine USB Festplatte als Sicherung machen.
10. Backup Programm installieren, Externe Festplatte anschliessen und mit dem Backup bzw. Image Programm regelmässig Backups bzw Images der im PC verbauten Festplatte auf der Windows installiert ist, machen und danach die Externe Festplatte wieder offline nehmen und zur Seite stellen so das die nicht im Heimnetzwerk ist.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaspersky-free-antivirus.1715691/page-3#post-20535493
Denn wenn du heute an eine Ransomware gerätst die dir deine wichtigen Dateien verschlüsselt und Lösegeld für die Freigabe verlangt, dann bezahlt dir kein BitDefender, Emsisoft, Kaspersky usw das geforderte Lösegeld nur weil du deren Virenschutz Programm gekauft und installiert hast. Oder was machst du wenn nachher deine Festplatte crasht? dann biste ohne Backups auch deine Daten los. Von Systembackups die man regelmässig machen sollte ganz zu schweigen. Auf einer Offline USB Festplatte hättest du all das als Absicherung drauf.
 
Mal eine andere Frage.

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
https://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2017/10/avc_per_201710_en.pdf

Da ich keine andere Quelle habe, bin ich diese Tests durchgegangen. Meine Oma hat ein Notebook, welches zwar top mit Windows 10 läuft aber der Windows Defender bzw. der Service Antimalware Service Executable verbraucht ständig relativ viel CPU und Ram.
Mit einer der Ct Test DVDs habe ich den Rechner untersucht und nichts gefunden - hätte mich auch gewundert, da bis auf die bekannten Onlinehändler inkl. Musiktickets nichts genutzt wird. Sonst nur ein paar Spielchen aus dem Windows Store.

Habt ihr hierbei Erfahrungen, ob diese Tests der Geschwindigkeit zuverlässig sind? Ich würde die Installation per Fernwartung oder Telefon durchführen und kann daher nicht groß ausprobieren.
Ein interessanter Punkt wäre noch die E-Mail Überwachung. Habt ihr hier Erfahrung bzwgl. der Performance.

Ich tendiere gerade zu Kaspersky oder AVAST.
Bitdefender wäre auch noch eine Option.
Die Browser habe ich mit den bekannten Einstellungen und Addons eingerichtet, aber ganz ohne Ondemandscanner möchte ich Sie nicht loslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nichts Neues das ich immer wieder Avast Free nenne einfach deshalb weil ich über 10 Jahre damit zufrieden. Falls es in Frage kommt beim Installer Angepasste Installation wählen, dann Minimaler Schutz und da wähle ich nur den Dateisystemschutz, Webschutz(HTTPS Scanning kann in den Erweiterten Einstellungen deaktiviert werden), Mailschutz und Verhaltensschutz. Besser wäre es natürlich, du würdest vor Ort bei deiner Oma die Installation eines AV's durchführen.
 
Das Problem ist, dass ich in Berlin wohne und Sie weiterhin in Sachsen Anhalt. Sicherlich könnte wir auch warten, bis ich nächstes Mal zu Besuch komme - muss ich mal mit Ihr bereden. Sie hat ja aktuell einen Scanner. Die Installation müsste ich doch auch per Teamviewer anstoßen können. Nutze ich für bestimmte Fragen auch.
Ich muss die verschiedenen Programme mal durchleuchten. Vor allem der Unterschied zwischen Gratis und Kaufversion. Wichtig sind natürlich auch ein übersichtliches Design sowie wenig störende Meldung á la "hier Angebot für die Kaufversion". Bei ebay gibt es ja auch oft relativ günstige Angebote.
Wäre vielleicht besser, wenn ich das gleiche nutze und bei Fragen den Vergleich ziehen kann :freaky:
Vielleicht sogar die Möglichkeit die Einstellungen zu sichern, wobei sie da eigentlich gar kein Interesse hat irgendwie rumzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben