Windows 10 1703: Wer nutzt noch einen externen Virenscanner und warum?

Das ist aber nur eine Meinung eines unbedeutenden Portals oder des Autors Timm Hendrich,die leisten
dort die volle Lobbyarbeit für die AV-Hersteller,schließlich sollen die Kassen klingen.....Ist doch klar,das
der Defender niedergemacht wird mit dem sich keine Kohle verdienen lässt.

tja, wird wohl so sein.
Im Netz kann ja jeder schreiben was er will, aber den Defender werde ich mir mal in 2018 etwas näher ansehen. :)
Ciao

# 122
​Die Seite ist ja lustig.
"Zwar hat das kleine Nebenprojekt von
Microsoft in den letzten Jahren an Umfang gehörig zugelegt, doch es ist kaum in der Lage, einer guten Kombination aus Firewall und Echtzeit-Antivirenprogramm das Wasser zu reichen."

Hier mal nur ein Zitat. Man könnte jeden Absatz eig. nehmen und sich darüber tot lachen. Der Artikel ist reines PR Gequatsche
:rolleyes:. Einer "guten Kombination aus Firewall und Echtzeit Av. Programm". Ist ja lustig.
Nicht nur das Win ab XP2 eine Firwall hat, die ausreichend ist, nein der Defender scant nicht nur in Echzeit, sondern er ist auch mit einer Cloud verbunden.
Es war sehr amüsant diese"Artikel" zu lesen.
:lol:

Klar der Defender ist nicht perfekt. Das sind andere auch nicht.

SEL33 schrieb:
Ist doch klar,das der Defender niedergemacht wird mit dem sich keine Kohle verdienen lässt.

So langsam bekomme ich den Eindruck das hier im Computer-Base Forum nur Nutzer von Illegalen Windows-Versionen unterwegs sind. Denn nur wenn man Windows Illegal erworben hat, hat man den Defender kostenlos dabei.

Ansonsten bezahlt man für Win 10 Pro normalerweise so 80€ - 260€ inkl. Defender. Und für 80€ bekommt man ja 10 Jahre Schutz von z.b. Kaspersky (8€ für 1 Jahr)

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Kaspersky free: Nervte auch mit Popups, obwohl ich die eine Funktion "anonym surven" deakt. hatte. Auch andere Popups nervten. Auch hatte ich das Gefühl das der Rechner gebremst wurde.

Welche Popups? Das Secure Connection habe ich deinstalliert und KFA läuft völlig still vor sich hin. Die Performance ist auch super.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für eure antworten, aber leider ging es wieder um die bessere Wirksamkeit. Mir ging es aber eben gerade nicht darum. Ich wollte nur Erfahrungen bzglm eines Programms mit ähnlichen oder gleichen Schutzniveau haben, welches aber bessere Performance bietet. Das war der einzige Punkt, welcher mich interessierte.
Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe auch nicht gesagt, dass andere AVs besser sind - nur auf die Kritik mit den schweren Fehlern geantwortet. Die können überall aufregen. Geld ist jetzt auch nicht so wichtig, da diese Lizenzen ja doch Recht günstig sind. Ich werde mit mal Bitdefender oder Kaspersky anschauen.

MyLife schrieb:
Welche Popups? Das Secure Connection habe ich deinstalliert und KFA läuft völlig still vor sich hin. Die Performance ist auch super.

Ja,Kaspersky Free läuft sehr flüssig und werkelt recht still im Hintergrund.Man sollte allerdings den https-Scanner in diesem Produkt deaktvieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Matter schrieb:
So langsam bekomme ich den Eindruck das hier im Computer-Base Forum nur Nutzer von Illegalen Windows-Versionen unterwegs sind. Denn nur wenn man Windows Illegal erworben hat, hat man den Defender kostenlos dabei.

Ansonsten bezahlt man für Win 10 Pro normalerweise so 80€ - 260€ inkl. Defender. Und für 80€ bekommt man ja 10 Jahre Schutz von z.b. Kaspersky (8€ für 1 Jahr)

Bitte? Meine Windows-Lizenz ist legal, genau wie all die anderen Programme die ich nutze. So was blödes hab ich schon lang nicht mehr gelesen :p Andersrum könnte man argumentieren, Nutzer von illegalen Windows-Versionen zahlen dann doch lieber Geld für ein AV, weil sie ihrem gecrackten Windows nicht so recht trauen und dann eine angeblich bessere Meinung haben wollen beim scannen. Wer weiss, was im geckrackten Windows sonst noch so zu finden ist und in den ganzen illegalen Office/Adobe/Spiele-Installationen sowieso. Vielleicht befürchten Nutzer von illegalen Windows-Versionen auch, daß der integrierte Defender/MSE sie enttarnen könnte? Nutzt keine gecrackte Software, dann habt ihr schon einige Probleme weniger mit Schadsoftware ;)

Ich hab mich vor glaub ich 2 Jahren vom kostenlosen Avira befreit und dann nur noch auf MSE gesetzt. Mein Rechner mit orignal Win7 64 Pro-Lizenz rennt noch immer :) Warum soll ich zusätzliches Geld zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Dark Matter schrieb:

Dann will ich deine Behauptung mal ad absurdum führen. Ich habe meine beiden Windows 10 Edu Lizenzen über die Universität bezogen und dafür nicht einen Cent bezahlen müssen. Ergo waren die Windows-Lizenz und damit der Defender für mich kostenlos. q.e.d.

Und wenn man noch ein Paar Haare spalten möchte: Wer schon eine Windows 7 oder Windows 8 Lizenz besaß, konnte ohne weitere Kosten ebenfalls eine Windows 10 Lizenz bekommen.

darthbomber schrieb:
Und wenn man noch ein Paar Haare spalten möchte: Wer schon eine Windows 7 oder Windows 8 Lizenz besaß, konnte ohne weitere Kosten ebenfalls eine Windows 10 Lizenz bekommen.

Ich habe drauf verzichtet. Win10 kommt erst mit neuem Rechner. Bis dahin nutz ich weiterhin Win7 mit MSE. Das funktioniert wie es soll. Brauch noch nix anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas OT aber ich habe gerade durch ein anderes Forum eine Statistik gesehen, welche aussagt welche Virenschutz Hersteller weltweit auf Windows PC's installiert sind Stand August 2017:
Marktanteil der weltweit führenden Anbieter von Windows-Anti-Malware-Anwendungen ab August 2017
Quelle(Google Übersetzung): https://translate.google.de/transla...irus-vendors-for-windows-systems/&prev=search
Quelle in Original: https://www.statista.com/statistics...eld-by-antivirus-vendors-for-windows-systems/
@Hauro
Als Windows 10 rauskam, habe ich nach ein paar Wochen ein Windows Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht und als das eingerichtet war, davon ein Backup gemacht mit Paragon und bin dann wieder mittels Backup zurück auf Windows 7 das noch mein Haupt Windows ist und kann so wenn ich will, immer mal wechseln mittels Backups zwischen Windows 7 und Windows 10 das ich jetzt wieder seit ungefär 2 Wochen am laufen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein "Virenscanner ist nur ein Sicherheitsbaustein"; das weiß sogar Chip :)

@Hauro: Ich nutze die Lizenz, die ich damals zusammen mit meinem Rechner erwarb. Ich musste diese telefonisch aktivieren. Ich hatte auch das Angebot erhalten, kostenlos auf Win10 upgraden zu dürfen. Und um mich gefügig zu machen, hatte Microsoft mir damals Werbe-Popups auf den Desktop gezaubert. Sowas hasse ich (mein Dekstop ist keine verdammte Litfaßsäule), also konnten sie sich ihre Gratis-Lizenz in den Allerwertesten...
Ich hole mir Win10, wenn ich es brauche und lass es mir nicht aufschwatzen :) Ich weiß ja, daß es existiert. Auch ohne Werbe-Terror.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein "Virenscanner ist nur ein Sicherheitsbaustein"; das weiß sogar Chip
Richtig Oli_P und jeder User der in Foren für PC Sicherheit unterwegs ist und sich dort informiert und dem an seinem System etwas liegt, weiß das und sichert sein System auch mit anderen Produkten und Maßnahmen ab als nur mit einem Virenschutz egal ob der von Windows kommt oder ein sog. Drittanbieter AV ist. Der Virenschutz ist nur ein Zahnrad von mehreren in der "Maschinerie" Windows PC absichern.

Zuletzt bearbeitet:
Amen.

Zurück
Oben